Wünsche am Forellensee

Stimmt, aber zu mehr taugt die Bescheinigung nicht.
Sie ist keine Angelerlaubnis.
Das ist wie schon gesagt der blaue Fischereischein mit Bild.
Auch der Sportfischerpaß im Verein gilt nichts.
Das ist einzig und allein ein Belegsammelheft
für den Landesverband.
Vor dem Gesetz, vor jedem Fischereiaufseher oder anderem
Kontrollberechtigten gilt wiederum nur der staatliche
Fischereischein.
In Niedersachsen gibts schon viele Forellenanlagen wo ohne
Fischereischein nichts geht.
Herrhausen, Oker etc. überall nur mit Schein.
Und das ist auch gut so, denn dann kann Ridvan sicher sein das es nicht
zu Auswüchsen ala Sievershausen kommt.
Gruss Armin

Dann erklär mir doch mal was am Fischereischein besser ist als an der abgelegten Prüfung. Den Fischereischein bekommst du nur unter Vorlage der Prüfbescheinigung . Also sagt die Prüfbescheinigung aus das du geschult bist. Der Fischereischein ist lediglich eine Geldeinnahme für die Gemeinde.

Gruß

Gerald
 
Dann erklär mir doch mal was am Fischereischein besser ist als an der abgelegten Prüfung. Den Fischereischein bekommst du nur unter Vorlage der Prüfbescheinigung . Also sagt die Prüfbescheinigung aus das du geschult bist. Der Fischereischein ist lediglich eine Geldeinnahme für die Gemeinde.

Gruß

Gerald

Also nur mit meinem Prüfzeugnis darf oder durfte ich nich nicht angeln, mußte erst noch 40,- Euro bezahlen, damit ich 5 Jahre fischen darf! und nachdem ich die 40,- Euro bezahlt hatte bekam ich auch meinen blauen Fischereischein...

MfG Micha
 
Also nur mit meinem Prüfzeugnis darf oder durfte ich nich nicht angeln, mußte erst noch 40,- Euro bezahlen, damit ich 5 Jahre fischen darf! und nachdem ich die 40,- Euro bezahlt hatte bekam ich auch meinen blauen Fischereischein...

MfG Micha

Ja im Verein aber nicht im komerziellen Forellenteich. Der Fischereischein sagt nichts aus den ohne Prüfung kein Fischereischein. Harzer hat gesagt das die Prüfbescheinigung nichts taugt, das stimmt nicht. Wenn ich beim Veterinäramz in Hannover anrufe und mir dort gesagt wird das die Prüfbescheinigung reicht wird es wohl stimmen, hatte ich schon mal geschrieben in einem anderen Fred. Damit bin ich antwortmässig auch. durch.

Gruß

Gerald
 
Hi ihr zwei :prost


Hier kommen die unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer zum tragen.

In NDS reicht das Prüfungszeugnis in Verbindung mit dem Perso aus, will man jedoch in ein anderes Bundesland zum angeln,
braucht auch der Niedersachse einen Bundesfischereischein.

Gruss
Olli
 
Ein wenig off-topic diese Diskussion, allerdings hat mein Vorredner Recht!:)

Ich wünsche unserem Ridvan alles Gute bei der Verwirklichung seines Traumes (der ja auch unser aller Traum ist)

Ich bin dabei!!! :):):)
 
Bis jetzt hat mich noch kein Kontroller nach meiner
Prüfungsbescheinigung gefragt.
Noch am Forellensee die Kartenausgabe.
Immer nur nach meinem Fischereischein.
Auch nie nach dem Sportfischerpass des VDSF
Und was das Veterinäramt sagt ist auch egal.
Der Fischereischein wird von der Stadt/Gemeindeverwaltung ausgestellt.
In Niedersachsen auf Lebenszeit.
Er ist keine bloße Geldquelle der Gemeinde, sondern die Legitimation
das man Fischen darf.
Spielt aber als Diskussion in diesem Thread keine Rolle, da es hier um was
anderes geht.
Zur Preisgestaltung wäre zu sagen das bei der Seegröße gehandhabt werden
könnte wie in vergleichbaren Anlagen der Umgebung.
25 € für zwei Ruten/Tag halte ich für ok. Keine Fangbegrenzung außer eben
bei Störbesatz.
Da wäre 120-130cm angebracht als Mindestlänge und einen pro Tag.
Halbtageskarten für 15€, ab 12.00 ist auch gut wenn nochmal drei
Forellen nachgesetzt werden.
Kein Kiloangeln, dann bleiben die meisten weg und fahren an andere Seen.
Denn die Konkurrenz hier im Raum Hannover, Peine, Hildesheim und Goslar
ist groß und auch einige sehr gut.
Gruss Armin
 
Hallo!
Über Sauberkeit braucht man wohl keine Worte zu verschwenden, dass sollte einfach Standart einer jeden Anlage sein!!! Ich denke das wichtigste ist der " Besatz", denn wer geht schon ans Wasser um sich auf ein sauberes Klo zu setzen aber keine Fische fängt! Natürlich bringt es auch nichts wenn ich einen tollen Besatz hab aber dafür ne Menge Euros hinlegen muss! Ich denke der Schnitt liegt so zwischen 20 und 30 €!!!
Ganz wichtig finde ich auch den Fischereischein zu kontrollieren und hier wirklich keine Ausnahme zuzulassen. Denn was an manchen Anlagen abgeht ist pure Tierquälerei. Das soll nicht heißen dass jeder der einen Schein hat eiin Engel ist!!! Bei Verstößen sollte man aber konsequent durchgreifen!
Wenn man dann an der Anlage noch etwas zu Essen und Trinken kaufen kann find ich das klasse! Köderangebot wäre natürlich auch toll!
Da es an vielen Anlagen verboten ist einen Setzkescher zu benutzen sollte man sich vielleicht auch hierrüber einige Gedanken machen falls Leute von weiter weg kommen und z Bsp. ein ganzes WE bleiben wollen.
Ansonsten denke ich haben viele Angler die selben Vorstellungen von so ner Anlage!!!

Wünsche einen erfolgreichen Start und allen die Angeln ein kräftiges Petri Heil

Grüße ausm Saarland
Patrik
 
Bis jetzt hat mich noch kein Kontroller nach meiner
Prüfungsbescheinigung gefragt.
Noch am Forellensee die Kartenausgabe.
Immer nur nach meinem Fischereischein.
Auch nie nach dem Sportfischerpass des VDSF
Und was das Veterinäramt sagt ist auch egal.
Der Fischereischein wird von der Stadt/Gemeindeverwaltung ausgestellt.
In Niedersachsen auf Lebenszeit.
Er ist keine bloße Geldquelle der Gemeinde, sondern die Legitimation
das man Fischen darf.
Spielt aber als Diskussion in diesem Thread keine Rolle, da es hier um was
anderes geht.
Zur Preisgestaltung wäre zu sagen das bei der Seegröße gehandhabt werden
könnte wie in vergleichbaren Anlagen der Umgebung.
25 € für zwei Ruten/Tag halte ich für ok. Keine Fangbegrenzung außer eben
bei Störbesatz.
Da wäre 120-130cm angebracht als Mindestlänge und einen pro Tag.
Halbtageskarten für 15€, ab 12.00 ist auch gut wenn nochmal drei
Forellen nachgesetzt werden.
Kein Kiloangeln, dann bleiben die meisten weg und fahren an andere Seen.
Denn die Konkurrenz hier im Raum Hannover, Peine, Hildesheim und Goslar
ist groß und auch einige sehr gut.
Gruss Armin

Es spielt auch keine Rolle nur was mich aufregt ist etwas zu behaupten ohne es zu Wissen. Erkundige dich und dir wird kund getan. Das Veterinaramt wird es besser Wissen da dieses Amt zuständig ist was die Belange von komerziellen Angelteichen angeht. Man immer dieses auf sein Recht beharren geht mir aufen Sack. Wenn ein Kontrolleur deinen VDSF Ausweiß nicht kontrolliert hat er keine Ahnung wenn du in Vereinsgewässern angelst. Dieser Ausweiß bestätigt deine Jahresabgabe:)

Gruß

Gerald
 
Mensch Gerald, nun koch doch mal runter. Ich schreibe nur wie ichs weiss.
Keine Bessewisserei!
Der VDSF Sportfischerpass ist ja schön aber mehr auch nicht.
Er ist vor dem Gesetz keine Rechtsgrundlage.
Und meinen Fischereischein hab ich auch nicht vom Veterinäramt,
sondern von meiner Gemeindeverwaltung.
Wenn ich im Verein meinen Jahresbeitrag nicht bezahlt habe gibts keinen
Belegstreifen fürs laufende VDSF Jahr.
Aber nicht der VDSF sperrt mich vom Angeln aus, sondern der Verein.
Was aber egal ist, denn mit meinem Fischereischein kann ich angeln
wo ich will, wenn ich nur bezahle.
Aber egal, wir werden uns ja beim Ridvan sehen und da unsere Differenzen
aus der Welt schaffen können.
Wirst sehen, das ich gar nicht son ***** bin wie Du denkst.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsch mir

nen Stand mit lecker BoWu und Kaffee, ausreichend Papierkörbe, nen Klöntisch für die Nichtangler und moderate Preise
 
Wollte auch gerade vorschlagen, die Diskussion über Fischereischein oder nicht abzubrechen, weil es eigentlich in dieses Thema nicht so richtig hingehört.
Die Regelung ist nunmal von Bundesland zu Bundesland verschieden, obwohl ich es auch nur so kenne, daß der Bundesfischereischein zwingend vorgeschrieben ist.
Da ich aber nicht das Fischereigesetz anderer Länder kenne, das ja Landesrecht u. kein Bundesrecht ist, halte ich mich da lieber raus.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

auch wäre/n Teiche , die ausschließlich für Fliegenfischer oder Spinnangler sind auch eine Idee wert .
So könnte man als Anfänger trainieren , gerade beim Fliegenfischen wäre ab und zu ein Fisch ein weiterer Motivationsgrund , und man könnte sich in der Wurftechnik verbessern , wenn genügend Platz und wenig Busch-/Baumwerk an diesem Teich wäre .


Mfg Jacky1
 
Im Urlaub in Daenemark ,gab es mal an einen Put and Take See eine Sonderaktion ! Ein reines Nachtangeln .Ein etwas hoeherer Betrag (damal 80 Dkr).100Dkr waren 27 Dm .Was fuer goldene Zeiten .Gab es ein tolles Babicue ,mit selbst gemachten Sachen ,einfach lecker.Und am Morgengrauen wurden die schwesten Fische praemiert .Mit wirklich tollen Angelgeraeten .Wieviel jemand ivestiert ,muss er selber wissen .Es war ein sehr schoener Abend ,und sollte nur eine Anregung sein ! Petri
 
Also Verpflegung und Köder sollte an der Anlage zum Verkauf stehen. Events veranstalten. Nicht zu geizig sein. Auf große Fische Preise ausschreiben.
 
Na Jungs und Mädels, wenn Ridvan & Friends das alles beherzigen was Ihr vorgeschlagen
habt dann wirds ja "die" Anlage überhaupt.
Alle guten Dinge tun, worauf man bei den meisten Anlagen vergeblich hofft.
Bis auf eine die wir ja auch fast alle kennen aus dem Forum, oder noch kennenlernen sollten,
um zu wissen was wirklich positiv ist.
Ich für meine Dinge freue mich jedenfalls schon Ridvan und seine Anlage besuchen zu dürfen.
Allen ein herzliches Petri
Gruss Armin
 
Moin Moin,
ich finds schon mal Klasse, dass Ridvan sich hier über ..Wünsche.. erkundigt !!!!
So als Jungunternehmer möchte man schließlich seinen Kunden etwas bieten.
Ich selbst kann nichts weiteres hinzufügen denn es wurde schon vieles geschrieben und nun sind Ridvan+Co. gefragt ein richtiges Konzept für IHR Unternehmen aufzustellen.
Petrigruss
Michl
 
Wo nehmt ihr alle die Preise her ??Da würde ich das Angeln aufgeben alle Anlagen im umkreis 50km nehmen minimum16Euronen und der Teuerste im umkreis nimmt 20Euronen also mit 25Euronen weiss nicht ob es realistisch ist ansonsten ich kenne es auch das der Fischer Prüfung reicht bin mir aber nicht sicher
 
Apropo Preise,die sind in der BRD nicht gerade billig.In DK in den Put & Take-Gewässern muß man auch löhnen nach Stunden von ca,40-100 Kronen,wenn man nichts fängt,hat man mit Rosinen gehandelt und die Knete ist weg,habe mir einen neuen Anbieter gesucht,bezahle den ganzen Tag nichts,nur pro Kilo des gefangenen Fisch das sind 30 Kr.Das ist mir reell.
 
25€ für den ganzen Tag und mit zwei Ruten finde ich an einem Gewässer
das bietet was hier im Thread gewünscht wurde nicht zu teuer.
Lieber so und gute Fische als am See sitzen und in die Röhre gucken.
Veranstaltungen, Sonderbesatz etc. kosten eben auch was.
Ist aufwendiger als einmal am Tag drei oder vier grade maßige Forellen in den
See zu werfen und sich dann nicht mehr blicken lassen.
Ich finds okay.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben