Waller -  Wie erkenne ich gute Angelstellen am Rhein?

Jako_jk

Petrijünger
Hallo an alle
Habe vor dieses Jahr am Rhein angeln zu gehen.
Jetzt wollte ich fragen, wie erkenne ich überhaupt gute Angelstellen? :confused:
Ich meine damit wenn ich jetzt keine Brücken oder Buhnen habe, wo
der Rhein einfach überall gleich aussieht?
Ich lese immer wenn es im Wasser steil abgeht spricht man meist von ner guten Stelle? Ist das so? Und wieso?
Aber die Bodenstruktur kann ich ja net erkennen und die Möglichkeit von nem Boot mit nem Echol. durchzugehen habe ich auch nicht.
Ich weiß es sind viele Fragen aber will mich nur verbessern, um Details besser erkennen zu können und net nur auf Glück irgendwo sitzen und warten. :angler:

Danke
Jako_jk
 
Hej Jako,

ich kann mich genau wiedererkennen bei deinen Fragen. Genauso habe ich auch an diesem großen Strom gestanden und überlegt, wo soll ich jetzt welchen Köder platzieren?

Erste Frage: wie und worauf willst du denn angeln? Und ist es tatsächlich so, dass dein Bereich so gänzlich strukturlos ist, wie du es beschreibst? Laß doch mal ein paar Bilder rüberwachsen oder gib zumindest die Google-Koordinaten an - dann meldet sich vielleicht jemand, der es seit längerem in der selben Ecke probiert.

Ansonsten, schnapp dir deine Rute und lauf ein paar Meter den Rhein entlang. Beobachte die Strömung (vor allem ufernah) und überall, wo sich die Strömung etwas anders verhält als sonst, mach ein paar Probewürfe. Vor allem vernachlässige die Region direkt an den Steinpackungen nicht! Da spielt sich das meiste Leben ab. Laß dich durch den hohen Materialverlust nicht abschrecken, das gehört am Rhein dazu. So, dann komm mal mit ein paar mehr Infos, dann kann dir auch besser geholfen werden.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thunfisch

also ich will hauptsächlich erstmal auf Raubfische gehen Welse, Zander.

Bilder hab ich keine, habe bisher immer auf franz. Seite geangelt. Hab seit Nov. den deutschen Schein und will es auch hier probieren.
Wollte die Strecke erstmal mit dem Fahrrad abfahren, ohne rute, und
mir den Bereich wo man Angeln kann genauer anschauen und Notizen machen.
Deshalb frage ich nach. Weil wenn man weiß auf was man achten muss erkennt man solche Stellen bestimmt besser.
Kann den KM-Bereich reinschreiben 314-321.

Gruss Jako_jk
 
Ein Stück unterhalb von Km314 ist die Renchmündung (Grenze beachten) und noch ein Stück weiter runter gibt’s einen kleinen Hafen.

Waren beides gute Zanderstellen, die Betonung liegt auf waren! :augen
 
Hab nen Zanderangelkurs am Rhein gemacht, der Guide empfahl uns auf Kiesaufschüttungen am Uferbereich zu achten da dies Hinweise auf durchgeführte Baggerarbeiten im Rhein wären (Fahrrine vertiefen etc), dort wären oft tiefere Stellen wo die lichtscheuen Zander eher stehen würden.
Vielleicht hilft dir der Tip ja was? Viel Glück auf jeden Fall!
 
Ronnie die Kiesaufschüttungen wird er zwischen Km 314 und der Staustufe Iffezheim vergeblich suchen.

Mir ist aber gerade noch eingefallen, weiter runter vom kleinen Hafen kommen noch mal zwei Häfen.
 
Moin !
Für mich als Niederrheiner ist es schwer, sich vorzustellen, daß es Gegenden gibt, wo der Rheinstrom völlig ohne jede Struktur ist. Hier bei uns gibt es massenhaft Buhnenköpfe. Auch gibt es mehrere Warmwasserzuläufe.
Aber auch bei Euch muß es irgendwelche Hotspots geben. Es erfordert aber vermutlich viel intensivere Beobachtung des Wassers. Kehrwasser, die, aus welchem Grund auch immer, auftreten, sind fast mit Garantie gute Stellen.
Auch da, wo Steinpackungen in Spundwände übergehen (meist kurz vor Hafeneinfahrten oder Veradestellen) sind erfahrungsgemäß gute Raubfischstellen.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen.
Gruß
Eberhard
 
Zwischen 314 und der Staustufe gibt es keinen Rheinstrom wie du ihn kennst.
Hier ist der Rhein gestaut. Steinpackungen von einer Staustufe bis zur nächsten, zumindest auf deutscher Seite.
Es gibt Buhnen, die meisten sind für den Laien nicht zusehen weil sie das ganze Jahr unter Wasser sind.
 
So hab jetzt mal google earth aufgemacht. west welchen Hafen meinst du?
den oberhalb grauelsbaum? darf man an so Häfen problemlos fischen?
314 beginnt doch oberhalb von Helmlingen oder?

@eberhard mit buhnenköpfe ist da glaub ich net viel, und wie sind Warmwasser einläufe sieht man die gleich oder sind deas irgenwelche Rohre wo unterhalb in den rhein laufen?
 
Ja bei Helmlingen und da ist auch die Einmündung, der Hafen bei Grauelsbaum dann der Hafen von Grefern und gleich unterhalb der Dow Hafen. Das wars auch schon. :nixweiss:
Warmwassereinläufe kannst du vergessen, die hättest du vermutlich in Frankreich gehabt, aber nicht an dieser Strecke.
 
Ist ja net so viel gel.
Ist denn die Strecke von Greffern bis zur Staustufe Iffezheim besser?

Wo angelst du dort eigentlich?
Gruss Jako_jk
 
Hi Jako,
Warmwassereinläufe gibt es in beiden Formen. Manche kannst Du sehen. Andere wieder sind durch Rohre bis zur Strommitte geführt. Aber bei Kraftwerken u. Industrieanlagen gibt es sehr häufig Warmwasserzuläufe, auch wenn man sie nicht sieht.
Gruß
Eberhard
 
Hallo an alle
Habe vor dieses Jahr am Rhein angeln zu gehen.
Jetzt wollte ich fragen, wie erkenne ich überhaupt gute Angelstellen? :confused:
Ich meine damit wenn ich jetzt keine Brücken oder Buhnen habe, wo
der Rhein einfach überall gleich aussieht?
Ich lese immer wenn es im Wasser steil abgeht spricht man meist von ner guten Stelle? Ist das so? Und wieso?
Aber die Bodenstruktur kann ich ja net erkennen und die Möglichkeit von nem Boot mit nem Echol. durchzugehen habe ich auch nicht.
Ich weiß es sind viele Fragen aber will mich nur verbessern, um Details besser erkennen zu können und net nur auf Glück irgendwo sitzen und warten. :angler:

Danke
Jako_jk

Ja wie du schon schriebst, würde ich es an den Kanten probieren da sich dort meisten die Futterfische sammeln.
 
Hallo Jako

Hab mal mit Welsanglern smalltalk gehalten und sie meinten das überall dort wo
die Luft massiv nach Fisch schmeckt,also nach Fisch riecht da soll man unbedingt
mal seinen Köfi auslegen.Der kann wiederrum auch recht groß ausfallen, so um die 20cm oder mehr. Generell kann man auch Sagen das da wo sich Brassen und andere Weißfischeschwärme aufhalten die Räuber nicht weit weg sind.Lauf mal paar Stellen ab und beobachte alles ganz genau im und am Wasser,am besten spät Abends wenn die alltägliche Geräuschkulisse fast verstummt, was da so abgeht.
Manchmal hörst du richtig derbes Schmatzen an der Wasseroberfläche,Stelle merken und dort mal die Rute auswerfen.
 
@limpel
interessant danke muss ich mal drauf achten, auf die Geräusche.
Wo bist du eigentlich unterwegs? Bist ja auch von hier, oder?

@west
Jetzt brauch ich deine Meinung, ich überlege stark ob ich mir ne Jahreskarte an dem rheinabschnitt hole (Kostenpunkt 123€). Denkste es lohnt sich dort oder soll ich mich mal lieber wo anders umschauen?
Weißt wird eventl. mein erstes mal dieses Jahr auf der Seite des Rheins, und will net unbedingt das Geld sinnlos investieren.
Kennst du vielleicht irgendwelche seen in der Nähe (deutsche Seite) wo noch in Frage kommen könnten?
 
@west
Jetzt brauch ich deine Meinung, ich überlege stark ob ich mir ne Jahreskarte an dem rheinabschnitt hole (Kostenpunkt 123€). Denkste es lohnt sich dort oder soll ich mich mal lieber wo anders umschauen?

:eek: Das ist doch en Tippfehler. Oder etwa doch nicht? Kostet die Karte bei euch wirklich so viel? :eek:
 
Ne kein Tipfehler. das kostet die Karte für den Rheinabschnitt (7km).

Wieso was kostet die Karten bei euch so?

Deswegen probiere ich auch so viel Informationen wie möglich zu sammeln, bevor ich die Karte hole.

Gruss Jako_jk
 
wow stolzer preis hier bei uns in Rheinlandpfalz von Stromkilometer 438,326 bis 545 also 106.674 km Uferstrecke Rhein kostet die Jahreskarte dieses Jahr ( sowie letztes Jahr ) 30 Euro + 1 € Bearbeitungsgebühren!

Gibts bei euch Gold im Rhein?
 
Zurück
Oben