Rezepte -  Graskarpfen auf Tomaten

Bernd Zimmermann

Im Norden zu Hause
Zutaten für 4 Personen

1 Grasfisch ca 2 Kg
1 kg sonnengereifte Tomaten
3 Zwiebeln
4 Eßl. Öl
1 Tl Rosmarinnadeln
4 abgespülte Sardellenfilets
Salz, Cayennepfeffer
1/2 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
3 Eßl kaltgepresstes Olivenöl
1 Eßl Zitronensaft

Zubereitung


Den Grasfisch schuppen und ausnehmen, filitieren und in Stücke schneiden (man kann auch Karbonadenstücke schneiden), mit Salz besteuen und abgedeckt etwa 1 Std stehen lassen.
Tomaten überbrühen abziehen und kleinschneiden.
Die Zwiebeln würfeln, kleinschneiden und in Öl ca 10 Min weichdünsten.
Kleingehackte Rosmarinnadeln und die Sardellenfilets zufügen und kurz mitdünsten, bis sich die Sardellen aufgelöst haben.
Die Tomaten hinzufügen und 10 Min einköcheln lassen.
Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Die Fischstücke darauf legen und etwa 8 Min zugedeckt garziehen lassen.
Mit Petersilie bestreuen, durchgepreßten Knoblauch mit den Olivenöl und den Zitronensaft verrühren und über den Fisch träufeln.
Dazu schmeckt am besten Baguette.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd ,

salzen zum Marinieren oder Einlegen würde ich jetzt nicht , da das Salz dem Fisch Wasser entzieht und so ihn austrocknen könnte .

mfg Jacky1
 
Hallo Jacky,
das salzen und stehen lassen hatte keinen Einfluß auf den Geschmack des Fisches habe das Rezept schon öfters gemacht.
Der Graskarpfen verträgt das.

Gruß Bernd
 
Da ich auch schon desöfteren Graser zubereitet habe und grundsätzlich zum Einlegen , egal ob bei Fleisch oder Fisch , kein Salz verwende , da es dem Einlegegut Wasser entzieht , glaube dies einem gelernten Koch .


mfg Jacky1
 
Hallo Bernd
1000 Dank für dieses Rezept.
Sowas hab ich gesucht. Wird sofort abgespeichert. Ab dem Frühjahr hab ich es auf Graser abgesehen.
Nur eine Frage: Was sind Karbonadenstücke ??
 
Na das ist doch mal eine Ansage falls ich auf Graser erfolgreich bin.
Danke.:schmatz

Zu dem salzen:
Ich lasse weder Fleisch noch Fisch länger mit Salz liegen. Jacky hatte recht.
Aber die Lösung bei Fisch ist ganz einfach.
Das Fischfilet einfach in deine Sud einlegen, da dann kein Wasser entzogen wird, sondern nur ein Salzaustausch .
 
wie befestigst du die tomate am harken und beissen sie darauf wirklich gut ???(Graskarpfen auf Tomaten):lachtot:

hört sich echt gut an wenn meine im Aquarium gross genug sind dann gehts los
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben