Rezepte -  Graskarpfen - schmecken die ?

Herbert303

Nachtangler
Hallo Leute
Ich hab mal eine Frage.
Hat jemand von Euch schon Graskarpfen (Weisser Amur) verspeist?
Wenn ja, wie schmecken die? Gibts geschmacklich Vergleiche zu anderen Fischarten?
Ist der Verzehr von Großen jenseits der 20kg Marke noch zu empfehlen?
Haben die viele Gräten?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.
Liebe Grüße Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herbert ,

Graser schmecken sogar ganz vorzüglich!

Egal ob vom Grill , aus dem Ofen oder Geräuchert.
Allerdings nehme ich sie nur bis zu einem Gewicht bis ca 20 Pfund mit , ich schätze ihr großblättriges Fleisch , welches geschmacklich an Dorsch und Aitel erinnert , aber fester ist , so meine Erfahrungen .
Grätentechnisch haben sie auch nicht mehr oder weniger Gräten wie unser normaler Karpfen .
Wie sie über 20 Kg schmecken kann ich nicht sagen , würde sie aber so groß sowieso wieder schwimmen lassen .

mfg Jacky1
 
Ich habe mal einen Graser gefangen und ihn einer bekannten geschenkt. Sie hat mir nach dem Verzehr gesagt das es der bisher beste Süßwasserfisch war den sie gegessen hat.

Gruß

Gerald
 
Hi Herbert ,

hatte schon welche mit 30-35 Pfund , die waren voll ok.

Denke aber , daß dies auch auf das Gewässer ankommt , aus welchen sie kommen.
Meine kamen alle aus Gewässern , die wenig Algen und alle sehr klares Wasser haben .
Ansonsten kann ich nur sagen , daß Probieren über Studieren geht !!!


mfg Jacky1
 
Also zum Geschmack , schließe ich mich meinen Vorgängern an.
Was die Gräten betrifft, sehe ich es etwas zwiespältiger.
Sie haben entweder eindeutig mehr, oder sind feiner ? !
Ich habe jedenfalls meinen damaligen Graser mit 70 cm fast verteufelt, wenn er nicht so super lecker gewesen wäre.
Aber über 70 cm ist das Problem mit den Gräten nicht mehr so gegeben, da dann auch die Gräten größer sind.
Doch Jacky hat recht, ab 20 Pfd würde ich auch keinen Graser in die Pfanne werfen. Dazu wächst mir der Amur zu langsam und ich habe Respekt vor dessen Alter.
 
Zurück
Oben