Forelle -  Forellenteich im Winter

Angeltobi

Petrijünger
hallo,
ich möchte nach der winterpause wieder angeln...
fängt man im winter gut am forellenteich?
besser als im frühling?
oder beisst kurz nach dem tauen des Eises nichts?

Bitte schnelle antwort
Schon mal Thx im vorraus ;)
 
Hallo Tobi
Man kann im Winter auch seine Sternstunden am Forellensee erleben aber es ist nicht so einfach wie im Frühling, da die Forellen noch nicht so aktiv sind und du somit mühe hast sie zu finden.
Wenn du im Winter gehst würde ich dir empfehlen mal den wetterbericht zu gucken und abzuwarten bis die Temperatur mal die 9° C erreicht. es kann ruhig vorher noch kälter gewesen sein aber selbst bei einem kleinen Temperatur anstiege werden die Forellen aktiver. Wenn dann noch die Sonne raus kommt, dann kommen die Forellen meistens an die oberfläche um sich "auf zu wärmen". Versuch es einfach mal an einem " Wärmern " Tag im winter und du wirst sehen man geht nicht ohne seine Forellen nach hause.
 
Hallo,
also kann man auch sehr gut am Forellenteich fangen. Natürlich nicht so gut wie im Frühling aber Fänge sind immer möglich. Wenn es kalt ist biete ich meine Forellenköder tiefer als sonst an, nehme meistens einen Wurm oder Bienenmade. Hatte so fast immer erfolg im Winter.
Also einfach raus und Angeln.
MFG
Philipp
 
Würde dir eine Bienenmade ca. 20cm über grund empfehlen.
Such ruhige Bereiche die sich schnell erwärmen, ansonsten würde ich es genau so machen wie die anderen.
Viel Glück und petri Heil:klatsch:
 
Was ich vielleicht noch dazu sagen könnte,probiere es im Bereich des Zu bzw. Einlaufes des Gewässers. Das sind auch im Winter meistens top Stellen. Genau dort wo der einfließende Wasserstrom mit dem Ruhigwasser eine Art Strömungskante bildet.
Sonst probier es so wie schon geschrieben.

MfG heiko
 
Hey, Angeltobi.
Also aus meiner erfahrung sage ich das es zu dieser jahreszeit und bei diesen Temperaturen nicht gerade der Bringer ist um Forellen zu fangen,aber wenn man den richtigen Köder und die richtige Technik raus hat, kann man auch zu dieser jahreszeit die Biester überlisten.Da wir bis Mai Schonzeit haben und Ich trotzdem nicht aufs Angeln verzichten möchte, zieht es mich jetzt auch erstmal wieder zu den Forellenteichen!Viel Spaß und Petri- Heil


Mfg
Matze
 
Hey, Angeltobi.
Also aus meiner erfahrung sage ich das es zu dieser jahreszeit und bei diesen Temperaturen nicht gerade der Bringer ist um Forellen zu fangen,aber wenn man den richtigen Köder und die richtige Technik raus hat, kann man auch zu dieser jahreszeit die Biester überlisten.Da wir bis Mai Schonzeit haben und Ich trotzdem nicht aufs Angeln verzichten möchte, zieht es mich jetzt auch erstmal wieder zu den Forellenteichen!Viel Spaß und Petri- Heil


Mfg
Matze

Hi, ja, wenn man die richtige Technik raus hat, dann sind gute Fänge möglich.
Am Eis und unter dem Eis sind mom die besten Stellen.
Leider ist das wohl vorbei, denn mom ist Tauwetter.
Hier ein paar Winterfänge der letzten 2 Wochen:
Gestern war das Eis schon fast weg











 
Zurück
Oben