Empfinden Fische jetzt Schmerzen oder nicht?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Um es vorne weg zu nehmen:

NEIN, ich bin nicht von der PETA, ich bin selbst Angler.

Aber nebenbei bin ich Hobbyphilosoph und ein Denker ;) Deshalb mach ich mir teileweise Gedanken darüber, ob jetzt Fische Schmerzen spüren am Haken oder nicht.

Gibt es jetzt eine richtige Untersuchung darüber oder sonst was?

Wenn man in Google sucht dann sagt die einte Seite JA die andere NEIN!

Also was denkt ihr?

Grüsse
 
Um es vorne weg zu nehmen:

NEIN, ich bin nicht von der PETA, ich bin selbst Angler.

Aber nebenbei bin ich Hobbyphilosoph und ein Denker ;) Deshalb mach ich mir teileweise Gedanken darüber, ob jetzt Fische Schmerzen spüren am Haken oder nicht.

Gibt es jetzt eine richtige Untersuchung darüber oder sonst was?

Wenn man in Google sucht dann sagt die einte Seite JA die andere NEIN!

Also was denkt ihr?

Grüsse

ich denke nicht

glaube das es nur stress ist
kann es aber auch nicht belegen
 
Ja klar können Fische Schmerzen empfinden. Selbst Insekten sind dazu im Stande. Fische gehören ja nicht zu den niederen Lebewesen. Fische haben ein Nervensystem usw...allerdings kann es in der Wahrnehmung der Schmerzen Unterschiede geben. Ein Schmerz ist ja im Grunde genommen nichts anderes, als ein Signal bzw. Gefühl, dass das Nervensystem ans Gehirn weiterleitet. Wenn diese Verbindung unterbrochen ist (z. B. durch Medikamente), dann kannste Dich schneiden, ohne dass Du was merkst. Es gibt ja auch Leute, die entsprechende Tätigkeiten im Bett - oder wo auch immer - verrichten. Bei denen werden dann Glücksgefühle freigesetzt, wenn sie Schmerzen haben. Da gibts innerhalb der Menschen auch große Unterschiede.
 
Ich waage zu behaupten dass Fische nicht im geringsten Schmerzen im Sinne von uns Menschen empfinden können. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Abhandlungen die diese belegen. Doch um so mehr belegen dies für mich Fische die ich persönlich vor Augen hatte. Zum einen sind dies Wiederfänge von ein und dem selben Fisch innherhalb von nur wenigen Stunden und zum anderen sind dies Fische die z.B. von Fischreiher oder Kormoranen komplett von oben bis unten durchgepickst wurden (Loch vom Rückrat bis zum Bauch) und danach trotzdem auf Futtersuche gehen, als sei nichts gewesen, und auf unsere Köder beißen. ;)
 
Zum Thema fällt mir eine schöne Geschichte ein, die mir zu Zeiten als der Lebendköder noch erlaubt war passiert ist.
Ich hatte eine kleine Brasse, mit einem 1er Haken schön durchs Nasenloch, an der Hechtrute.
Lustig schwamm die mit meiner Montage durchs Wasser.
Nebenbei stippte ich Köfis.
Die kleine Brasse kam meiner Stippmontage gefährlich nahe. Um eine Verwicklung zu vermeiden wollte ich die Made wegziehen, und hatte in dem Moment einen Biss auf die Made.
Anschlag.........den Köfi nehm ich noch mit :angler2:
Am Haken hatte ich schön säuberlich die kleine Brasse mit meinem 1er Haken und dem Stipphaken mit der Made im Maul :lachtot:

Seit dem frage ich mich wirklich ob die Fische wahnsinnige Schmerzen haben und einem irrsinigen Stress ausgesetzt sind............................

Übrigens...........auf die kleine Brasse hatte ich keinen Biss. Am ende des Angeltages wurde sie wieder in die Freiheit entlassen. Wenn sie nicht gefressen oder gefangen wurde, müsste sie heute ein Kapitales Exemplar abgeben :)
 
Morgen Leutz,

hab mal einen tollen Bericht bei http://www.wobbler.tv gesehen, hoch interessant und aufschlussreich. Was man heraushören kann ist die Tatsache, dass Fische Schwerzen nicht wie Menschen empfinden, aber durchaus eine Schmerzempfindung in einer bestimmten Form haben.

Wenn man sich anmeldet kann man die Suchfunktion nutzen und dann sucht einfach mal nach "Der stumme Schrei der Fische". Beantwortet viele unbeantwortete Fragen, kommt aber leider nicht zu einem eindeutigen Ergebnis, da dieser Umstand nicht wirklich erforscht ist.

Grüsse!
 
Alle höheren Tiere können Schmerzen empfinden.....ein Fisch kann sie nur schlecht äußern.
Tritt einem Hund auf die Pfote und er jault vor Schmerz, ein Fisch dagegen kann nicht schreien...Schmerz selbst empfindet er schon.
 
Laut mehreren wissenschaftlichen Abhandlungen fehlt Fischen der für das schmerzempfinden verantwortliche Gehirnteil. Ich mach grad mein SBP am IfB, da hab ich einen passenden Artikel gesehen, am Montag werd ich mir den dann auch mal durchlesen. Ich sag euch dann nochmal bescheid.
 
Hm

Die kontroverse Frage ob Fische nun Schmerzen empfinden können kann man sich ziemlich schnell selber beantworten, auch wenn ihr dafür das Gesetz übertreten müsst.

Nehmt doch mal einen lebenden Fisch aus oder seht euch mal im Fernsehen an wie so etwas aussieht.

Empfindet das Tier keine Schmerzen müsste es ja ruhig bleiben.
Egal was Leute wie Prof. Rosen etc schreiben das Tier empfindet den Schmerz dieser löst Stress und panisches Verhalten aus.

Wenn man jetzt sagt " Nein die bleiben aus Todesangst nicht ruhig" dann habt ihr euch schon selber beantwortet das Fische sich ihrer Lage durchaus bewusst sein können, und aufgrund äusserer Empfindungen (Schmerz) mit abwehrverhalten reagieren.

Im Grunde ist es egal ob Fische Schmerzen empfinden oder nicht da sie schon aus ethischer Sicht das Recht auf eine schonende und korrekte Behandlung haben.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn sie aber wirklich schmerzen spüren, da bleibt do dann die Frage:

Weshalb angeln wir denn? Das wäre ja nichts anderes als Tierquälerei?
;)

Fragen über Fragen, ich weiss;)

@ Holtenser :

Ich denke mir einfach, die zappeln so wild rum, weil sie ausserhalb des Wasser sind und nicht zwingend freiwillig da rauskamen. Denn wenn ich ein Fisch unterwasser in der Hand halte, zappelt er nicht rum, weil er in seinem Element ist.
 
Also das ist ein Schwieriges Thema ....

Ich denke das Fische die ich am Haken habe und ich sie Keschern will oder mit der Hand lande nicht ein Verhalten zeigen das sie Schmerzen haben sondern Fische sind Fluchttiere und zeigen deshalb ein Gestresstes Verhalten wenn man sie an ihrer Flucht hindert!

Ich glaube schon das Fische ein Art Schmerz verspühren können... also auf eine Verletzung reagieren.... Aber ich denke das sie kein großes Schmerzgedächnis haben und nur kurz auf zb den einstich des Hakens reagieren.... aber danach nicht Leiden in form von Schmerzen wie wir sie kennen... Es ist eine andere Wahrnehmung..

Gruß Marc
 
:spass
Na wenn sie aber wirklich schmerzen spüren, da bleibt do dann die Frage:

Weshalb angeln wir denn? Das wäre ja nichts anderes als Tierquälerei?
;)

Fragen über Fragen, ich weiss;)

Nun Du isst ja auch Fleisch von Tieren die nachweislich Schmerz empfinden und von dem Du nie weisst wo es herkommt.
Ernährung durch Jagd liegt uns Menschen nun einmal im Blut, wir gehen angeln um Fische zu fangen, so wie schon seit Jahrtausenden und nicht ausschliesslich um uns zu entspannen.
Der Adrenalinanstieg beim Anblick eines raubenden Hechtes oder beim sichten eines kapitalen Karpfens belegt dies.

Nun du sagst der Fisch weiss wo er ist und das es ihm nicht gut tut, einverstanden. :klatsch
Aber woher weiss er das?
Wenn Fische über die physiologischen Voraussetzungen verfügen dies zu bemerken und darauf zu reagieren ist es nur logisch anzunehmen das sie auch Verletzungen wahrnehmen.

Aber wie gesagt, für mich persönlich reicht die Annahme das er Schmerz in welcher Form auch immer wahrnimmt um ihn so schonend wie möglich zu behandeln.
Und so lange wir alle in diesem Punkt eine geschlossene Front bilden muss sich auch niemand etwas vorwerfen lassen. :spass

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

über dieses Thema gibt es viele Meinungen , Thesen und "Forschungsergebnisse " , über die selbst Wissenschaftler streiten .

Selbst in Angelzeitschriften gab es schon viele Berichte darüber .

Glaubt man der Erklärung der meisten Forscher , so können Fische keine oder nur bedingt Schmerz empfinden , da sie erstens nicht zu den Säugetieren gehören und zweitens ihnen der Teil des Gehirns fehlt , das zum Schmerzempfinden nötig wäre , drittens die Gegenwehr nach dem Anhieb , also das Haken des Fisches im Maul , eine reine Fluchtreaktion sein soll.


Ich bin kein Biologe oder Forscher , der diese Thesen/Theorien oder "Forschungsergebnisse " bestätigen oder widerlegen kann .

Da ich nicht weis , was oder wem ich nun Glauben soll , werde ich die Fische wie gehabt behandeln .
Das heißt , zu große ,zu kleine und geschonte Fische werden schonend zurüchgesetzt ,
und küchentaugliche Fische werden schnellstmöglich Betäubt und mit dem Kiemenrundschnitt behandelt .

mfg Jacky1
 
Hallo,
an sich bin ich auch der Meinung, dass Fische generell Schmerzen empfinden, da über ein Nervensystem verfügen. Doch habe ich mal gehört, dass Fische im Maul relativ schmerzunempfindlich sind. Nach dieser Theorie würden die Fische den Haken im Maul kaum spüren. Dafür würde sprechen, dass Fische ja auch Krebse fressen, die sich mit Sicherheit mit ihren Scheren wehren. Nachgewiesen ist es ja auch, dass Fische ein gewisses Lernverhalten haben, dass sich auf Reize aufbaut. Schmerz ist ein solcher Reiz und führt zu einem Lerneffekt. Würden Fische also Schmerzen in der Maulgegend beim Fressen eines Krebses empfinden, würden sie Krebse wohl nicht mehr anrühren.
Tun sie aber!!!
Deswegen bin ich mir relativ sicher, dass Fische zwar generell Schmerzen empfinden können, doch in der Maulregion sind sie relativ schmerzunempfindlich!!

Petri!!:angler:
 
Da können mir tausend Biologen sagen das der Fisch kein Schmerz empfindet. Glauben muß ich das trotzdem nicht.
Wäre es wirklich so das der Fisch kein Schmerz empfindet, dann verstehe ich das in Deutschland bestehende Gesetz das der Köfi tot sein muß nicht.

Der Biologe hat leicht reden, wenns um hier um einen Vertreter geht dem man keinen Laut entnehmen kann.

Mir ist es egal wie es ist, ich werde jedes Tier ob es nun Schmerz empfindet oder nicht, mit dem gleichen Respekt behanden.
 
Hm

Die kontroverse Frage ob Fische nun Schmerzen empfinden können kann man sich ziemlich schnell selber beantworten, auch wenn ihr dafür das Gesetz übertreten müsst.

Nehmt doch mal einen lebenden Fisch aus oder seht euch mal im Fernsehen an wie so etwas aussieht.

Empfindet das Tier keine Schmerzen müsste es ja ruhig bleiben.
Egal was Leute wie Prof. Rosen etc schreiben das Tier empfindet den Schmerz dieser löst Stress und panisches Verhalten aus.

Wenn man jetzt sagt " Nein die bleiben aus Todesangst nicht ruhig" dann habt ihr euch schon selber beantwortet das Fische sich ihrer Lage durchaus bewusst sein können, und aufgrund äusserer Empfindungen (Schmerz) mit abwehrverhalten reagieren.

Im Grunde ist es egal ob Fische Schmerzen empfinden oder nicht da sie schon aus ethischer Sicht das Recht auf eine schonende und korrekte Behandlung haben.

Gruss
Olli

Hallo Holtenser,
sorry aber Dein Beispiel hinkt stark. Erstens zeigen Fische schon beim bloßen Berühren unter Wasser Fluchtreflexe, d.h. kein normales Verhalten mehr, um so mehr natürlich, wenn sie ihrem Element entnommen werden. Selbst wenn Du dann nicht dran rumschnibbelst, werden sie nicht ruhig liegen bleiben und abwarten was wohl passiert. Gehe aber ansonsten mit Deinen Schlüssen und dem daraus resultierendem letzten Absatz absolut konform und das ohne eine C&R Diskussion heraufbeschwören zu wollen.
Gruß Fairbanks
 
Wir Menschen leben in den uns bekannten vier Dimensionen,
wobei die vierte-(die Zeit) noch rel. unerforscht ist.
Der derzeitige Stand von Medizin und Technik wird von uns als
fortschritlich angesehen.
In der Zukunft werden die Mediziner das 21 Jahrhundert eher als jungsteinzeitlich sehen,
entweder gibt es keine Krankheiten mehr, oder die Operationen finden blutfrei an der Aura statt.

Einige Wissenschaftler sind der Überzeugung das selbst Pflanzen Schmerzen
empfinden.
Wirbellose Tiere spüren Schmerzen ( warum sonst quengeln Würmer beim Hakenbeködern so rum, und sondern extrem Sekret ab?).

Warum ziehen Fische in die Nähe von Warmwassereinläufen der Kraftwerke,
warum aromatisiert der Angler seine Köder?

Für mich bedarf es auf diesem Gebiet keiner Studien,
meine Logig erlaubt mir zu behaupten,
Lebewesen die Sinne wie Schmecken, Temperatur, ect. unterscheiden können,
müssen zwangsläufig Schmerzen empfinden,
zumal der Schmerzreflex dem Selbstschutz dient.

Gruß Swen
 
Zurück
Oben