Empfinden Fische jetzt Schmerzen oder nicht?

Ich fass mich kurz, weil ich gerade nicht viel Zeit habe, aber dennoch:
Ja, Fische empfinden Schmerzen - zumindest wenn man davon ausgeht, dass ihre "Schmerzrezeptoren" ähnlich funktionieren, wie die des Menschen. Was aber "Schmerz" tatsächlich ist, das ist Definitionssache.
Sieht man sich aber das Ganze mit gesunden Menschenverstand an, relativiert sich alles.
Einige Beispiele:
Hecht frisst Barsch. Wär er nicht in der Lage das gepiekse der Flossenstrahlen im Maul auszuhalten, wär er schon längst verhungert. Empfindet er dabei Schmerz? ich kanns mir nicht vorstellen.

Ein Karpfen zerknackt eine Muschel. Sind ja nicht spitz, die Schalenteile. Hat er dabei Schmerzen?

Ein Zander packt sich nen Krebs... das selbe Spielchen wie oben.

Ich sag also: Im Maul und Rachenbereich sind unsere Fische so gut wie schmerzfrei - etwas anderes können sie sich nicht leisten, wollen sie nicht verhungern.

LG
Harry
 
Natürlich sind einfache Lebensformen "rustikaler gestrickt".
Das Beispiel barschfressender Hecht zählt in meinen Augen nicht.
Kopf voran schlucke ich selbst einen Barsch,
Stichlinge sind schon etwas gemeiner.
Der muschelknackende Karpfen hat Schlundknochen, bzw Zähne,
die dazu ausgelegt sind seine Nahrung zu zerkleinern.
Barsche, Zander bevorzugen Butterkrebse.

Deine Antwort kann ich so leider nicht akzeptieren!
Swen
 


Ein sehr guter Link, leider stehen diesem aber auch wieder andere entgegen.
Von dem Versuch der PETA hier mal wieder einen Amsatzpunkt zu suchen halte ich aber gar nichts, da die PETA durch viele Vorfälle ( Bodeneierskandal etc. ) für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren hat.

Auch wenn Fische Schmerzen nachweislich empfinden können, wäre ein Angelverbot der Gnadenschuss für jeden Fleischverarbeitenden Betrieb.
Denn aus diesem Präzedenzfall würde die Peta und andere Organisationen herausholen was geht.

Lehnen wir uns also entspannt zurück und betrachten weiterhin lächelnd die Versuche dieser Gutmenschen ihr UTOPIA zu errichten.

( Bin ja immer noch der Meinung das sie gefälligst im Wald zu hausn haben wie der ÖFÖF, wenn sie es wirklich ernst meinen.)

Gruss

Olli
 
Hallo,
also ich glauibe das Fische bedingt schmerzen empfinden können. Als einmal einen Fisch beim Stippen hatte und den Haken lösen wollte da bog sich der Fisch krampfhaft. Der Haken saß auch recht ungünstig.
Andere Fische bluteten vom Haken dermaßen und schwommen danach munter weiter.
Bei den meisten allerdings, seh ich keinerlei anzeichen für schmerz.
 
@ Holtenser,
kümmern sich diese Organisationen wie PETA auch um Tierheime,
Laborversuche, Wahle...?
War die Partei der Grünen damals nicht ein Schritt in die richtige Richtung?

Hätten wir die Zustände der 1960er-70er beibehalten,
käme diese Diskussion nicht auf.

Im übrigen ist es nur von Vorteil Extremisten auf diesem Sektor zu haben,
die Gott sei Dank nicht im Wald,
und erst Recht nicht hinter dem Mond leben:mad:

Lehn dich zurück:trost

Swen:confused:
 
Ich glaube die Disskusion um Schmerz oder nicht Schmerz ist in jedem Fall eine Alibi-Disskusion.Das muss selbst ich als begeisterter SPORTFISCHER zugeben,so leid es mir selbst tut.
Ich denk das die Frage eher nach dem Umgang in allen Ehren gegenüber jeder Kreatur zu stellen ist.
Wir prügeln unsere Hunde nicht weil sie sonst jaulen, sondern weil wir sie mögen und respekt haben, also sollten wir auch keine Fische quälen nur weil wir keinen Ton hören oder Fische sich eben nicht anders äussern können.Ein Vernünftiger Umgang mit allen Kreaturen ist immer vertretbar also auch den mit Fischen wenn wir sie angeln,wenn es beinhaltet das der Stress und der "angenommene" Schmerz so klein wie möglich gehalten wird.
Iven
 
Ich bleibe bei meiner Aussage oben. Und das Schlucken entgegen der Flossenrichtung hat nichts mit Schmerz zu tun Nepo - sonst bekommt man das Teil einfach nicht runter.

Klar gibt es bei uns Menschen ne SM-Szene, die auf Schmerzen stehen mag. Aber schaut euch die Hechte im Frühjahr an - zebissen, zerfranst usw... Isr das für sie schmerzhaft? Ich weiß nicht.... mein Verstand sagt mir: Kann nicht sein.

Der Haken im Maul kann nicht schmerhafter sein, als ein Großteil der Nahrungsaufnahme...
 
Moinsen !
Für mich bedarf es keiner wissenschaftlichen Abhandlungen, ob Fische Schmerzen empfinden oder nicht. Wenn Peta einen Wissenschaftler mit einer solchen Untersuchung beauftragt (u. ihn dafür bezahlt), wird sein Gutachten so ausfallen, daß die Peta-Jünger es für ihre Zwecke ausschlachten können.
Kommt der Auftrag (u. die Bezahlung) von der Gegenseite, sieht auch das Gutachten so aus, daß die Auftraggeber es gut verwerten können.
Für mich zählen meine eigenen Beobachtungen im Laufe von vielen Angeljahren. Auch mir ist es hin u. wieder passiert, daß ein Fisch den Haken schluckte, obwohl das nicht vorkommen sollte. Selbst ein normalerweise sehr wehrhafter Fisch zeigte dann beim Drill nur sehr wenig von seiner sonstigen Kampfkraft. Warum nicht?? Weil er bei heftigem Gegenzug Schmerzen hätte!! Ein Fisch jedoch, der, wie es sein sollte, ganz vorn im Maul gehakt wurde, kämpft wie ein Löwe, obwohl nicht alle gleich lange durchhalten. Das zeigt mir, daß Fische Schmerz empfinden können (wenn auch möglicherweise nicht so, wie wir Menschen). Es zeigt mir aber auch, daß sie im vorderen Maulbereich völlig unempfindlich sind. Fische, welche beim Abhaken mit harter Hand gedrückt werden, zappeln, kämpfen, wehren sich, weil ihnen das weh tut! Fische jedoch, welche man beim Abhaken sanft u. ohne Druck in der Hand hält, kann man sogar streicheln. Sie wehren sich erst bzw. zappeln erst, wenn man sie zu lange in dem für sie ungeeigneten Element Luft hält. Das ist dann aber Panik infolge von Sauerstoffmangel. Hakt man einen vorn gehakten Fisch behutsam u. schnell ab u. hält ihn dabei ohne Druck, so staunt man oftmals selbst, wie ruhig der Fisch dabei bleibt. Diese Fakten habe ich nicht aus irgendwelchen Gutachten, sondern sehr häufig selbst erlebt u. auch bei anderen Anglern beobachten können.
Fazit für mich: Fische können Schmerzen empfinden, aber es liegt am Angler selbst, ob und wie sehr sie diese Schmerzen empfinden.
Gruß
Eberhard
 
Nabend zusammen!

Die Frage, ob Fische Schmerzen empfinden können oder nicht, wird gerade ad absurdum geführt!
Warum sollen Fische keinen Schmerz empfinden können?

Das von Bioharry angeführte Beispiel geht ein wenig an der Realität vorbei! Sorry!

Die mit der Nahrungsaufnahme einhergehenden Reize (oder Schmerzen) werden vom
Gehirn ausgeblendet, da sie in Folge eines unwillkürlichen Lernprozesses als normal angesehen werden!
Das ist beim Menschen genau so! Selbst unsere Zähne sind schmerzempfindlich, das weiß jeder, der schon mal beim Zahnarzt war!
Normalerweise müssten wir also unsere Nahrung kontiunierlich mit Schmerzverzerrtem Gesicht zu uns nehmen!
Ist das so? Nein, weil dieser Reiz vom Gehirn ausgeblendet wird!

Zurück zu den Fischen!
Was macht ein Fisch, wenn er gehakt wird?
Richtig!
Er flüchtet! Das ist eine Schmerzreaktion!

Was macht ein Fisch, wenn ihm z.B. eine Markierungsfahne, wie z.B. beim Big Game üblich,
unter die Haut gestochen wird?
Richtig!
Er zuckt! Auch das ist eine ungezielte Schmerzreaktion!

Zurück zum Menschen!
Um bei einem Menschen, den Grad der Bewuslosigkeit oder Wachheit zu testen, wird ein Schmerzreiz gesetzt,
hierbei ist die Form der Reaktion entscheident, ob sie willkürlich, unwillkürlich, gezielt, ungezielt, abgeschwächt oder gar nicht erfolgt,
oder evtl. sogar aus dem normalen Muster der Schmerzreaktion herausfällt!

Genau diese Reaktionen können wir beim Angeln und anlanden des Fisches bei jeder Angelsession beobachten
und behaupten dann, nur zu unserem Selbstschutz, daß Fische keine Schmerzen empfinden können? :confused:

Eine Empfehlung an alle!
Bevor hier fundiertes Nichtwissen verbreitet wird, informiert und recheriert gründlich,
macht Euch eure Gedanken, schlussfolgert und postet dann!

Danke!

Ach ja, um Rückfragen zu vermeiden:
Der Schmerz und die Schmerzausschaltung ist ein wesentlicher Teil meines Berufes!
Seid also beruhigt, ich habe mir vorher Gedanken gemacht!
 
Meinst du mich mit fundiertes Nichtwissen? Das wäre Schade...

Nein, das war kein persönlicher Post, eher für die Allgemeinheit!

Ich hatte lediglich Dein Post als Beispiel herausgehoben, da der Vergleich mit der Nahrungsaufnahme hinkt, nicht mehr!

Alle Lebewesen unterliegen einem ständigen Lernprozess, bei dem kontinuierliche oder intermittiernde Reize
nicht mehr als Schmerz wahrgenommen werden!
Deshalb habe ich Dich erwähnt!
:prost

Der untere Teil des Post´s ging an User, die sich scheinbar noch nie Gedanken darüber gemacht haben,
was neben dem haken und landen des Fisches mit der Kreatur Fisch passiert!
Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich einige der weiter oben geschriebenen Beiträge lese! :(
 
Dass der Fisch Streß empfindet und dementsprechend leidet, wenn er am Haken hängt, stimme ich ganz und gar zu!

Was macht ein Fisch, wenn er gehakt wird?
Richtig!
Er flüchtet! Das ist eine Schmerzreaktion!

Hmm. Gerade das Fluchtverhalten des Fisches interpretiere ich so, dass er keine Schmerzen spürt. Er setzt sich doch genau mit diesem Verhalten weiteren Schmerzen aus. Wenn er den Schmerz spürt, würde er ihn doch vermeiden und statt sich zu wehren, dem Angler entgegenschwimmen!

Oder ist selbst der Fisch in der Lage genügend Adrenalin zu prodzieren, welches die Schmerzen "ausblendet"!

Hoffe auf Aufklärung!
Bono
 
Oder ist selbst der Fisch in der Lage genügend Adrenalin zu prodzieren, welches die Schmerzen "ausblendet"!

Hoffe auf Aufklärung!
Bono


Hi Bono

Zitiere mal nur diesen Satz da er ein sehr interessantes Physiologisches Phänomen der Tierwelt anspricht.

Viele Tiere setzen im Moment einer Verletzung dermassen viel Adrenalin und andere Botenstoffe frei, das die Schmerzempfindungen nahezu auf null reduzieren.

Nur so ist es dem Tier möglich einer gefährlichen Situation trotz der Schmerzen zu entkommen.

Nachgewiesen sind diese Schutzreaktionen bei nahezu allen Tierarten und auch beim Menschen.

Richtig ist aber auch, das Tiere bei der Nahrungsaufnahme aus dem Lernprozess heraus keine oder nur unterbewusst Schmerzen wahrnehmen.

Geht uns nicht anders, wenn man sich an einer bestimmten Körperpartie kontinuirlich einem Schmerzreiz aussetzt wird dieser Schmerz mit der Zeit immer weniger intensiv.
Es tritt ein Gewöhnungseffekt ein.
Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Fisch Streß empfindet und dementsprechend leidet, wenn er am Haken hängt, stimme ich ganz und gar zu!

Hmm. Gerade das Fluchtverhalten des Fisches interpretiere ich so, dass er keine Schmerzen spürt. Er setzt sich doch genau mit diesem Verhalten weiteren Schmerzen aus. Wenn er den Schmerz spürt, würde er ihn doch vermeiden und statt sich zu wehren, dem Angler entgegenschwimmen!

Oder ist selbst der Fisch in der Lage genügend Adrenalin zu prodzieren, welches die Schmerzen "ausblendet"!

Also zum einen muß man sagen, das Schmerz ein Stressor ist nicht umgekehrt!

Zum anderen! Wie würdest Du reagieren, wenn Du gerade ein Messer in den z.B. Oberschenkel gestochen bekommen hast?
Du würdest flüchten stimmts?
Genau das macht der Fisch auch! Er versucht den Ort, an dem ihm Schmerzen zugefügt worden sind
zu verlassen, um Schutz zu suchen!
Deshalb flüchten so viele Fische während des Drills ins Kraut, weil dieses Schutz bietet!

Zum Thema Katecholamiene (u.a. Adrenalin) bei Fischen, kann ich Dir leider nichts sagen,
hab bisher auch noch nichts aussagekräftiges gefunden!
Deshalb wäre es auch rein spekulativ, zu behaupten,
das Fische aufgrund einer vermehrten Adrenalinausschüttung keine Schmerzen emfinden!


Hoffe Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben!
 
Die Frage, ob Fische Schmerzen empfinden können oder nicht, wird gerade ad absurdum geführt!
Warum sollen Fische keinen Schmerz empfinden können?

Das von Bioharry angeführte Beispiel geht ein wenig an der Realität vorbei! Sorry!

Die mit der Nahrungsaufnahme einhergehenden Reize (oder Schmerzen) werden vom
Gehirn ausgeblendet, da sie in Folge eines unwillkürlichen Lernprozesses als normal angesehen werden!
Das ist beim Menschen genau so! Selbst unsere Zähne sind schmerzempfindlich, das weiß jeder, der schon mal beim Zahnarzt war!
Normalerweise müssten wir also unsere Nahrung kontiunierlich mit Schmerzverzerrtem Gesicht zu uns nehmen!
Ist das so? Nein, weil dieser Reiz vom Gehirn ausgeblendet wird!

Zurück zu den Fischen!
Was macht ein Fisch, wenn er gehakt wird?
Richtig!
Er flüchtet! Das ist eine Schmerzreaktion!

Was macht ein Fisch, wenn ihm z.B. eine Markierungsfahne, wie z.B. beim Big Game üblich,
unter die Haut gestochen wird?
Richtig!
Er zuckt! Auch das ist eine ungezielte Schmerzreaktion!

Zurück zum Menschen!
Um bei einem Menschen, den Grad der Bewuslosigkeit oder Wachheit zu testen, wird ein Schmerzreiz gesetzt,
hierbei ist die Form der Reaktion entscheident, ob sie willkürlich, unwillkürlich, gezielt, ungezielt, abgeschwächt oder gar nicht erfolgt,
oder evtl. sogar aus dem normalen Muster der Schmerzreaktion herausfällt!

Genau diese Reaktionen können wir beim Angeln und anlanden des Fisches bei jeder Angelsession beobachten
und behaupten dann, nur zu unserem Selbstschutz, daß Fische keine Schmerzen empfinden können? :confused:

Eine Empfehlung an alle!
Bevor hier fundiertes Nichtwissen verbreitet wird, informiert und recheriert gründlich,
macht Euch eure Gedanken, schlussfolgert und postet dann!

Danke!

Ach ja, um Rückfragen zu vermeiden:
Der Schmerz und die Schmerzausschaltung ist ein wesentlicher Teil meines Berufes!
Seid also beruhigt, ich habe mir vorher Gedanken gemacht!

Das sehe ich nicht so, denn du selbst sagst das der Schmerz bei der Nahrungsaufnahme ausgeblendet wird. Da ist dann kein unterschied ob Hartstrahl vom Barsch oder ein Haken, in meinen Augen jedenfalls. Und wenn du am Bein angekettet wirst ist das ja höchstens psychischer Schmerz, weil du panisch wirst. Und wegrennen wirst du dann auch nicht, denn wenn du weiterhin essen und trinken kannst ohne dich weithin gestört zu fühlen, Gewöhnst du dich irgendwann daran.
 
Sehr spannende Antworten die ihr hier schreibt.

Mann kann jetzt eigentlich denken was man will ;)

Man kann auch sagen:

Der Fisch ist selber schuld, wenn er den Köder packt. Man kann auch sagen, wenn man den Fisch sowieso gleicht betäubt und tötet, mach dieser Schmerz auch nichts aus.
Wenn ich zumal an ein Schwein denke, was das durchmacht, wenn es vom Hof zur Metzgerei gefahren wird....
 
Zurück
Oben