Lockstoffe -  Buttersäure Butansäure

-Hannes-

Mainangler
Hallo, in letzter Zeit habe ich im Netz des öfteren den Lockstoff Buttersäure bzw. Butansäure gefunden.
Wozu oder wofür benutzt man ihn, ist er effektiv?

Habe bei der suche hier im Forum keine Ergebnis bekommen!

Ich lese dabei immer den vermerkt das man beim Umgang damit Gummihandschuhe und eine Schutzbrille Tragen soll :durcheina er wird außerdem wohl zur Abwehr von Marder, Fuchs, Maulwurf, Wühlmaus, Ratte, Wolf und Wildschwein eingesetzt. Was um Himmelswillen ist das für ein Lockstoff?? :eek:
Währe nett wenn jemand was dazu weiß bzw. Erfahrung damit hat.
Danke
 
Hi


Alles eine Frage der Konzentration!
Geschmäcker (Fisch-Mensch) sind verschieden,weswegen ich das "nur weil es stinkt" nicht negativ beurteilen würde!
Die Aromen beim Karpfenfischen riechen ja auch nicht gerade alle so lecker...und auch der ein oder andere Welsfischer der seinen Tintenfisch erstmal ein paar Tage ungekühlt lässt oder sogar noch in die Sonne legt,damit der "schön" riecht,würde das sicher nicht machen wenn der Gestank nicht irgendwie positiv auf die Fisch (oder das Vertrauen des Anglers auf den Köder) wirken würde!

Ob es was bringt bzw. den gewünschten Effekt bringt,weiß ich nicht!
Ich bin sowieso ein bisschen skeptisch was Lockstoffe angeht... :augen
Probieren kann man es ja mal!:)
 
Ich benutze eigentlich auch keine Lockstoffe, ich kaufe mein Futter fertig im Angelladen, der Besitzer dort macht selber verschiedene Futtermischungen, die wesentlich billiger sind als die Markenprodukte und ich habe gute Erfahrungen damit gemachte.
Mich hat das mit der Schutzbrille und den Handschuhen irritiert.
 
Hi ,

hierbei handelt es sich um die einfachste Fettsäure die es gibt , allerdings kann diese bei unsachgemäßem Gebrauch Verätzungen der Haut und Atemwege verursachen , weshalb ich von deren Gebrauch abraten .

Sie wird zur Wildabwehr benutzt , ebenso gegen Hunde und Katzen .

Als Lockstoff für Fische ist sie meines Wissens und Erachtens ungeeignet , da sie bei nicht sachgemäßem Gebrauch viele Schäden anrichten kann !!!!

mfg Jacky1
 
Hallo, in letzter Zeit habe ich im Netz des öfteren den Lockstoff Buttersäure bzw. Butansäure gefunden.
Wozu oder wofür benutzt man ihn, ist er effektiv?

Vielleicht für Grundeln??
Spaß beiseite: Man muss sicherlich nicht alles ausprobieren, was man hört oder liest.
Schließe mich den Vorschreibern an: Es gibt genug Zeug auf dem Markt.
 
Hi Stipper ,

das was du meinst ist Schweiß . und der hat wenig mit Säure , sondern mit Mineralien und der gleichen zu tun.
Buttersäure entsteht durch ranzige Butter .
Und hat nix mit Käsefüßen zu tun .

mfg Jacky1
 
Hi Stipper ,

habe gerade Tante Google mal gefragt .

Durch das Schwitzen entsteht eine Flüssigkeitsansammlung , die den Nährboden für diverse Bakterien darstellt , die den Schweiß zersetzen .
Als Abfallprodukt bei der Zersetzung kann Buttersäure entstehen , was aber nur der Fall bei schlechter Hygiene ist , sprich wer die Käsebolzen täglich säubert und evtl zweimal am Tag frische Socken anzieht umgeht die Geruchsbelästigung .

Auch spielen die Schuhe eine große Rolle , keine Plastikschuhe tragen , gut lüftende Schuhe tragen und Baumwollsocken nehmen .

mfg Jacky1
 
Hallo!

Also egal, welche Säure man verwenden möge, KEINE davon gehört in ein Gewässer! Auch nicht in geringer Konzentration. In jedem Fall werden dadurch Schäden verursacht, die ggf. weit reichende Folgen haben können. Wie schon gesagt wurde, es gibt so unendlich viele Lockstoffe, die auf natürlicher Basis hergestellt sind und unschädlich fürs Gewässer sind. Aber wozu sollte man ein Wurm-Konzentrat verwenden, wenn ein zerteilter Wurm genau die gleiche Wirkung hat.

Aber an dieser Stelle möchte ich mal einen kleinen Hinweis geben. Wenn man Säure verdünnen will, möge man sich an folgenden Spruch halten:

Erst das Wasser, dann die Säure - sonst passiert das Ungeheure!

Das hat mit der Ausdehnung der Elemente zu tun. Kippt man Säure in Wasser, passiert nichts. Kippt man Wasser in Säure, gibts eine schöne Explosion. Man möge auch niemals Salzsäure und Schwefelsäure nebeneinander lagern - selbst die Dämpfe, die bei Säuren entstehen, können explodieren, wenn sie sich berühren. Mit Säure umzugehen, ist immer so eine Sache. Denn die Dämpfe können auch die Atemwege verätzen und dann ist das Geschrei groß.

Ich habe übrigens konzentrierte Buttersäure hier - ist voll penetrant das Zeug. Säure darf man auch niemals in Glasgefäßen lagern, wenn die Temperatur höher als 25 Grad ist. Ab diesem Punkt dehnt sich die Säure aus und das Glas zerplatzt mit einem Mal wie eine Seifenblase.

Gruß, Alex
 
Buttersäure und Co. sind in geringen Konzentrationen völlig harmlos und erzeugen beim Menschen (mangelnder Hygiene) u. a. den unangenehmen Schweißgeruch.
Ähnlich wie bei Taubenkot (Ammoniak) würde ich eine Lockwirkung nicht grundsätzlich ausschließen, allerdings stellen beide organischen Substanzen einen Nährstoffeintrag da ;).
 
Also Hier schreiben einige mit Halbwissen oder auch mit keinem Wissen... :augen Sorry!

Also Buttersäure kommt in geringer form in so manchem Lockstoff vor... Buttersäure entsteht auch ganz nartürlich... Zb auch wenn fische verfaulen... Buttersäure hat einen starken Faulgeruch!

Aber Nartürlich sollte man sich keine Hochkonzentrierte Büttersäure als Dip oder als Flavor benutzen...

Gruß Marc
 
Aber Nartürlich sollte man sich keine Hochkonzentrierte Büttersäure als Dip oder als Flavor benutzen...


Niemand hat was davon gesagt, dass man konzentrierte Säure verwenden soll...

Buttersäure und Co. sind in geringen Konzentrationen völlig harmlos und erzeugen beim Menschen (mangelnder Hygiene) u. a. den unangenehmen Schweißgeruch.
Ähnlich wie bei Taubenkot (Ammoniak) würde ich eine Lockwirkung nicht grundsätzlich ausschließen, allerdings stellen beide organischen Substanzen einen Nährstoffeintrag da ;).


Wenn man es so betrachtet, dann kannst Du aber auch gleich sagen, dass Öl auch in der Erde vorkommt. Es kommt ja nicht drauf an, dass es bereits in der Natur vorkommt - da hat es dann auch seine Daseinsberechtigung. Wenn man so denkt, dann braucht man keinen Umweltschutz mehr zu praktizieren, dann kippt eben jeder alles in die Natur, was er will und das Resultat wird man dann in der Zukunft sehen.

Und Schweißgeruch hat nicht ausschließlich was mit mangelnder Hygiene zu tun. Es kann krankheitsbedingt sein...oder durch schwere körperliche Arbeit, da kannste nicht zwischendurch mal duschen gehen...da gibts viele andere Gründe.

Wenn die Lockwirkung der Säure herbei geführt werden soll, dann kann man auch einfach Salz nehmen. Durch die Vermischung von Wasser und Salz entstehen positive Ionen, die Fische anziehen. Darum gibts auch schon technische "Ionisierer" (oder wie heißen die?), die erzeugen im Wasser in Bootsnähe ein positiv geladenes Feld, was die Fische anlockt. Das gleiche passiert bei Säure auch nur. Was anderes ist es nicht. Und da muss man nicht gleich zum Umweltfrevler werden.
 
Zurück
Oben