Angeln auf Fische in der Schonzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MVogtlaender

Super-Profi-Petrijünger
...mir sind beim durchforsten des Forums viele Fangmeldungen , derade von Forellen während der Schonzeit aufgefallen (Frühjahr).
Diese wurden meist beim Spinnangeln gemacht .
Was mich interessieren würde: angeln viele auf geschohnte Fische, nur des Fanges willens, um sie dann doch wieder zurück zu setzen? Oder ist das eher Zufall?
 
Hi ,

da gäbe es mehrere Möglichkeiten .

1. Die Schonzeiten sind nicht überall gleich !

2. Im FoPu gibt es keine Schonzeit !

3. Beim Spinnfischen auf Barsche und Döbel , oder den evtl noch nicht geschonten Hecht gibt es eben oft auch solche Fische als Beifang !

4. Forellen und andere Salmoniden beißen eben auch auf Würmer usw, ging mir im letzten Jahr so , beim Ansitz an der Donau !

5. Jemanden zu unterstellen er angle während der Schonzeit geziehlt auf diese Fische finde ich nicht gerade die feine englische Art !

Bei uns hier darf man im März, bzw ab Mitte Februar den Salmoniden wieder ganz legal nachstellen , und diese Zeit kann ich ohne Probleme mit anderen Fischarten "überbrücken" .
Manche Vereine legen allerdings das Ende der Schonzeit auf Ende März , so daß ab dem 01.04. erst auf die Salmoniden gefischt werden darf , dies sind allerdings sehr wenige Gewässer.

mfg Jacky1
 
Ein gezieltes beangeln einer geschützten Fischart ist ein "no go", keine Frage!

In diesem Fall (Forelle), muß man aber schon nach dem Fangort fragen!
Dafür gibt es zu viele put and take Gewässer, auch Vereinsgewässer, wo z.B. die Forelle nicht geschützt ist!

In meinem Verein gibt es da eine klare Regelung!
Während der Schonzeit der Bachforelle oder Äsche ist die Beangelung untersagt!
Ausnahme: Seen die zur Entnahme besetzt wurden!

Zum Thema Spinnfischen:
Auch hier haben wir Regelungen, die einen gar nicht erst in Versuchung kommen lassen!
Während der Schonzeit von Zander und Hecht herrscht ein generelles Spinnangelverbot!
Auch der Einsatz von Köderfischmontagen ist während dieser Zeit untersagt!

Ich finde jeder Angler sollte so viel Verantwortungsbewusstsein mitbringen,
das er eine Fischart während der Schonzeit auch mal in Ruhe lassen kann!
Es gibt doch noch andere Alternativen!

Aber wie gesagt, Obacht mit pauschalen Aussagen!
Die Schonzeiten varieren von Bundesland zu Bundesland, auch Vereine können eigene Schonzeiten verhängen!
 
Ausgewiesene Salmonidengewässer sind während der Bachforellenschonzeit in
der Regel komplett gesperrt.
Heißt da wird nicht geangelt.
Wie meine Vorposter schon gesagt haben, die meisten Forellenmeldungen stammen
eh aus Anlagen.
Les dir doch erst mal die gesamte Fangmeldung durch, nicht nur Bilder, Datum und
Gewicht.
 
Moin !
Das Beangeln einer Fischart innerhalb der festgesetzten Schonzeit stellt einen klaren Verstoß dar. Darüber sind wir uns wohl alle einig. Da die Schonzeiten aber von Bundesland zu Bundesland variieren, ist es durchaus möglich, daß ein gemeldeter Fang seine Richtigkeit hat, obwohl die gleiche Fischart anderswo noch geschont wird. In Put-and-Take-Seen gibt es überhaupt keine Schonzeit. Deshalb gehe ich davon aus, daß solche Fangmeldungen schon rechtens sind. Glaube kaum, daß jemand so abgebrüht wäre, einen rekordverdächtigen Fisch zu melden, obwohl dieser gerade Schonzeit hat. Er muß ja damit rechnen, daß ihn das die Lizenz kosten kann oder auch den Vereinsausschluß.
Gruß
Eberhard
 
@Jacky : ich habe neimandem dies unterstellt...es war eine völlig allgemeine Frage, die u.a. ausgelöst wurde durch Forellenfänge in der Mulde während der Schonzeit (und eben nicht nur eine Forelle)

Allg. Frage: Was ist ein FoPu?
 
...mir sind beim durchforsten des Forums viele Fangmeldungen , derade von Forellen während der Schonzeit aufgefallen (Frühjahr).
...
Marko, erneut erstellst Du ein Thema mit einem pauschalen unbelegten Vorwurf. Ich bitte um die Links zu den "VIELEN" besagten Fangmeldungen, da wir in unseren Ranglisten keine Fänge aufnehmen, die in der Schonzeit getätigt wurden!
 
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=420&highlight=plz08

dort ist u.a. so eine Fangmeldung....(Forelle IN der Schonzeit)...und ich habe auch NIE behauptet, diese Fänge wären in den Ranglisten verzeichnet! Das wäre ja ne glatte Unterstellung! Fangmeldung ist nicht gleich Rangliste
Würde ich dieses behauptet haben, könnte ich deine Aufregung verstehen @Angelspezi...das habe ich aber nicht
Es ging mir ja auch nicht da drum hier irgendwen anzuschwärzen oder sonst was, sondern ich hatte eine ganz normale Frage gestellt , auch wenn sie kritisch ist, das wird ja wohl erlaubt sein.
Um das klar zu stellen, ist sie hier nochmal, und es geht rein um die Frage, und um nichts anderes!

"Was mich interessieren würde: angeln viele auf geschohnte Fische, nur des Fanges willens, um sie dann doch wieder zurück zu setzen? Oder ist das eher Zufall?"
 
Gezielt?

Sag mal kannst du lesen??

Deine Frage ist Dir doch schon beantw. wurden!

Das gezielte Beangeln von FISCHEN IN DER SCHONZEIT IST VERBOTEN!!!:nein

SOLLTE ALLERDINGS DOCH SO EIN FANG ,,MIßLUNGEN SEIN,,

so ist der FISCH sofort schonend von Haken zu lösen,und zurück zusetzen!

NOCHMAL ganz langsam geschrieben: Die Schonzeiten können von Bundesland zu Bundesland und Verein zu Verein VERSCHIEDEN SEIN!:)

Und KEIN ANGLER ,der sein Hobby ordnungsgemäß ausübt ,wird gezielt auf einen bestimmten Fisch angeln,der sich in der Schonzeit befindet
 
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=420&highlight=plz08

dort ist u.a. so eine Fangmeldung....(Forelle IN der Schonzeit)...und ich habe auch NIE behauptet, diese Fänge wären in den Ranglisten verzeichnet! Das wäre ja ne glatte Unterstellung! Fangmeldung ist nicht gleich Rangliste
Würde ich dieses behauptet haben, könnte ich deine Aufregung verstehen @Angelspezi...das habe ich aber nicht
Es ging mir ja auch nicht da drum hier irgendwen anzuschwärzen oder sonst was, sondern ich hatte eine ganz normale Frage gestellt , auch wenn sie kritisch ist, das wird ja wohl erlaubt sein.
Um das klar zu stellen, ist sie hier nochmal, und es geht rein um die Frage, und um nichts anderes!

"Was mich interessieren würde: angeln viele auf geschohnte Fische, nur des Fanges willens, um sie dann doch wieder zurück zu setzen? Oder ist das eher Zufall?"


Sry wenn ich das jetzt so deutlich sage aber deine ständige aufwärmerei von Streitthemen und deine ständigen Unterstellungen gehen mir persönlich langsam auf den Keks.
DU hast deine Antwort schon lange bekommen also lass es endlich mal gut sein.

Gruss
Olli
 
Ne, Ne Olli
Ich habe mal den Link verfolgt zur Mulde.
Und ich sags mal so, der ganze Thread gefällt mir persönlich ganz und gar nicht.
Okay, das mal eine Forelle von einem Angler während der Schonzeit an den
Haken geht kann ich verstehen.
Das ist aber da scheinbar permanent so der Fall.
Und auffallend viele von einer Person.
Überhaupt kommt mir da doch irgendwie das Gefühl das evtl. gezielt drauf gefischt
wurde.
Meine persönliche Meinung.
Gruss Armin
 
...es ist richtig, die Frage wurde weiter oben schon beantwortet,
aber mich jetzt anzugiften weil ich ein beispiel nochmal gezeigt habe , OBWOHL ich von einem Admin dazu aufgefordert wurde....hallo?
 
Allg. Frage: Was ist ein FoPu?[/QUOTE]


Das fo steht natürlich für forelle und das pu für pu**.

Ich denke du weist jetzt was ich meine!

mfg alex.....
 
@Angelspezi...das habe ich aber nicht
Es ging mir ja auch nicht da drum hier irgendwen anzuschwärzen oder sonst was, sondern ich hatte eine ganz normale Frage gestellt , auch wenn sie kritisch ist, das wird ja wohl erlaubt sein.
Um das klar zu stellen, ist sie hier nochmal, und es geht rein um die Frage, und um nichts anderes!

"Was mich interessieren würde: angeln viele auf geschohnte Fische, nur des Fanges willens, um sie dann doch wieder zurück zu setzen? Oder ist das eher Zufall?"

Marko, Deine Themeneröffnung lässt darauf schließen dass Du ein allgemeines Problem in der Sachlage siehst. Zudem hast Du, wie auch schon in Deinem vorigen Thread, von "vielen" Fangmeldungen gesprochen, die Du beim "durchforsten des Forums" gefunden hättest. Mit meiner Nachfrage wollte ich sehen, ob Du auch hier wiedermal übertrieben hast. Und siehe da, Du hast wie in Deinem anderen Thread, nur ein Gewässerthema gefunden!

Ich habe Dich bereits darauf hingewiesen gewässerspezifische Infos/Fragen direkt im entsprechenden Gewässerthema zu klären. Doch irgendwie willst Du mich nicht verstehen und eröffnest hier unnötig Themen, die beim Leser den Anschein erwecken, im Gewässerverzeichnis stimmt allgemein was nicht. Dem werde ich entschieden entgegentreten. Nach der Reaktion der sich hier beteiligenden User zu urteilen, können auch diese den Grund für Deine Themenerstellung nicht verstehen. Und Deine Eingangsfrage dürfte in dem von Dir genannten Thread bereits vor langer Zeit geklärt worden sein. Jemand der in der Schonzeit gezielt eine Fischart befischt und somit gegen das Gesetz handelt, wird es hier im Thema garantiert nicht zugeben - also Thema sinnlos! Somit schließe ich das Thema!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben