Ruten -  Rute für das Posenangeln

Waller-Joe

Petrijünger
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Rute, die speziell für das Posenangeln geeignet ist.

Einsatzgebiet: Weiher und Seen

Zielfische: Forellen, kleinere Karpfen und diverse Weißfische

Meine Vorstellung wäre eine Rute mit ca. 3,50 - 4m Länge und einem Wurfgewicht von ca. 5 - 30g. Die Rute sollte vorallem mit kleineren Posen ein gute Wurfweite erzielen. Schön wäre es, falls möglich, bei kleineren Fischen ein bisschen "Action" zu erhalten. Sie sollte jedoch nicht der Gefahr von Brüchen ausgesetzt sein, falls mal ein Karpfen von max. 6 Pfund an den Köder geht.

Falls jemand mit einer passenenden Rute Erfahrungen gemacht hat und mir diesbezüglichen weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und Grüße
vom Waller-Joe
 
Howdy Joe,
ich persönlich hab eine Balzer IM-12 Edition Willy Frosch
länge: 4,05m
wg: 5-30g
damit erzielst Du schon bei kleineren Posen bis grossen Wagglern, super Weiten und ist auch noch schön sensible dabei!

greetz
 
Vielen Dank Euch beiden!

Matchrute ist schonmal ein super Tip, daran hatte ich auch schon gedacht, war mir nur noch nicht so sicher ob das die richtige Richtung ist.

Vielleicht kann mir noch jemand eine Rute empfehlen, die es momentan zu einem guten Preis gibt. Möchte schon etwas vernünftiges bekommen, da ich ein solche "Posenrute" etwas öfters verwenden werde jedoch max. 70 EUR dafür ausgeben möchte.

Vielen Dank und Gruß
Waller-Joe
 
Schau Dir mal bei verschiedenen Anbietern das Match Ruten Programm von
Browning an.
Wenn Du etwas mehr anlegen möchtest auch von Colmic und Triana.
Da bekommst Du dann natürlich auch was richtig feines.
Aber Browning ist auch voll gut in Match oder Feeder.
Gruss Armin
 
@ harzer: Dir auch vielen Dank für den Tipp!

Ich werde mich nun wohl für eines der folgenden drei Modelle entscheiden:


Colmic Supra Match 3,90m
BROWNING SYNTEC TELE MATCH4.20m
BROWNING SYNTEC FORCE MATCH3.90m

Gruß
Waller-Joe
 
Moin !
Eine bestimmte Marke will ich hier nicht benennen, aber zum leichten Posenfischen eignet sich außer der (eigentlich immer richtigen) Matchrute auch eine Bolognese-Rute. In einer Länge von 4 - 5 Meter kann man damit auch schon mal einen größeren Fisch bewältigen. Ein paar Euronen sollte man allerdings auch da anlegen. Ich besitze eine Bolorute von ca. 5 m, die damals ca. 90 € gekostet hat. Bessere Forellen habe ich damit ohne Problem gelandet.
Gruß
Eberhard
 
Die wird Joe mit einer der drei zur Auswahl stehenden Match auch nicht
haben.
Die Browning hab ich selbst auch in Gebrauch.
Schwerster Fisch war ein 75er Schuppi beim Brassenfischen.
Geiler Drill aber letztendlich auch weiter kein großes Problem
ihn zu landen.
Spiro würde ich nicht nehmen, da ja eine Posenrute verlangt
wurde.
Einen Spiro kannste aber auch mit der Match ellenlang rauswerfen.
Bolo ist für mich echt ein Sonderfall. Klar kann man mit ihr prima
Posenfischen, aber sie ist eigentlich eine Spezialrute, zum Posenangeln
an Flüssen.
Nur fünf Meter wäre mir etwas zu kurz, wenn schon denn schon ab 7 Meter
oder mehr.
Gruss Armin
 
Hi Armin,
das ist zwar richtig: die Bolo ist hauptamtlich zum Fischen im Fließwasser konzipiert. Man kann aber ebenso gut, wie ich es mit meiner Bolo lang Zeit tat, mit leichter Wettkampfpose oder, je nach Tiefe, mit Waggler im Stillwasser fischen. Für meinen Geschmack ist eine Bolo bis 5 m dafür sogar sehr geeignet, obwohl nicht dafür gedacht. Die Rute ist leicht, die Aktion sehr gut, selbst leichte Wetkampfposen kann man sehr weit auswerfen. Im Drill halten sie auch einem größeren Fisch ohne weiteres stand. Was will man mehr?

Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung was im Fließwasser was taugt muss doch eigentlich im Stillwasser auch funktionieren.
Diese Saison möchte ich wieder mal verstärkt den Friedfischen nachstellen und habe mich deshalb nach einer Bolorute umgesehen. mein Favorit ist zur Zeit die Yad la Spezia
5,00 m
230 g
um die 80.- €
Was sagt ihr denn zu der Rute?
 
Hallo an Alle,

ist zwar schon ein wenig her, hab mich aber nun für eine neue Rute entschieden.

Habe mir die bereits erwähnte BROWNING SYNTEC FORCE MATCH 3.90m zugelegt. Bei meinen ersten "Trockenübungen" schonmal ein super Gerät. Jetzt muss sie nur noch bei einem richtig schönen Drill getestet werden. ;-)

Vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Tipps!

Gruß
vom Waller-Joe
 
Zurück
Oben