Schnüre -  Hardmono Vorfach

strawinski

strawinski
Liebe Leute,

wolte zum Saisonbeginn umsteigen auf Hardmono statt Stahl. Weiß einiges schon darüber. Wollte Euch nur fragen, welche Firma da zu empfehlen ist. Viele meinen Iron claw oder Balzer. wie sind da eur Erfahrungen? ein paar tipe wären hilfreich.

Danke im voraus
 
Hi ,

Hardmono gilt nicht als hechtsicher , also Finger weg wenn in deinem Gewässer viele Esoxe vorkommen .

Ich hatte mit Stahl nie Probleme , gibt ja ein neues Toothy Critter , ein echt super Material , aber auch mit den anderen Stahlvorfächern hatte ich nie Probleme .

Auf Waller benutze ich gelegentlich Kevlar , ansonsten kommt für mich nur Stahl in Frage.

Bei uns am Gewässer ist es sogar verboten worden mit Hardmono zu angeln , da ettliche Hechte durch dieses Material nachweislich verluddert sind !!!

mfg Jacky1
 
Hallo ,

ich nehme immer Hardmono zum Hechtangeln und hatte noch nie ein Abriss dabei. Ich verstehe die ganze Diskusion über " Nicht Hechtsicher " nicht.

Gute Hardmonos sind Tripple XXX !

Also nicht das wir und falsch verstehen, ich habe auch genügend über 1 Meter gefangen und auch keine Probleme gehabt.

Probiers einfach aus

Grüsse
 
Moin!
Ich kenne Hardmono auch nur als sehr zuverlässig, auch beim Hecht. Man kann nach einem Hechtdrill ja das Vorfach genau untersuchen u. wenn es gelitten hat, es auswechseln.
Was mich bei Hardmono stört, es ist, je nach Hersteller, eher noch steifer als Stahlvorfächer.
Gruß
Eberhard
 
Wieder mal das liebe Hard-Mono...die Meinungen gehen da ja leider sehr weit auseinander. Ich persönlich verwende es auch sehr gern - ohne Probleme. Und das ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe, sieht man.

Nun ist es so, dass ja die "Profis" (damit meine ich die diversen Autoren der Zeitschriften) ebenfalls nahezu ausschließlich gegen Hard Mono sind. Als es auf den Markt kam, gabs für die gleichen Leute allerdings nichts besseres, als eben dieses nunmehr verteufelte Hard-Mono. Insbesondere die Magazine "Der Raubfisch" und "Fisch und Fang" haben irgendwie eine sehr unangenehme Art etwas darzustellen. In jedem der Artikel ist es irgendwie so beschrieben, als sei es DAS einzig wahre, was dort steht. Dabei darf man allerdings nicht verkennen, dass alles, was veröffentlicht wird, lediglich die Meinung der Autoren wiederspiegelt und keineswegs eine Art "Gesetz" darstellt. Und diese Autoren haben bisweilen sehr zwiespältige Meinungen, die sie genau so auslegen, wie es ihnen grad gefällt. Beispiel (ich gebe das mal sinngemäß wider):

In einem der anderen Foren (die man lesen kann, ohne sich extra anmelden zu müssen), beschrieb ein gewisser GEORG BAUMANN in einem Thema über Hard-Mono, dass es nichts besseres gibt, als Stahlvorfächer und das Hard-Mono absoluter Blödsinn sei. Wenn man auf Hecht angelt, dann wäre Stahlvorfach als einziges 100 % sicher. Als ein User dann darauf hinwies, dass eben diesem Herrn vor laufender Kamera von einem winzigen Hecht das Stahlvorfach durchgebissen wurde und es auf der seinerzeit beiligenden Heft-DVD zu sehen war, hat der Herr Baumann seinen Beitrag im Forum kurzerhand gelöscht.

In der aktuellen Ausgabe des Magazins DER RAUBFISCH wird ein Interview mit einem "Experten" geführt, der Markus Wechsler heißt (vorher noch nie gehört). Dieses Interview (ich habe mir extra das Heft gekauft) trägt folgende Überschrift: HARD-MONO IST MÜLL". Von dieser Überschrift erhofft sich der Leser natürlich eine entsprechende Erklärung und Begründung dieser Aussage. Man findet darin allerdings lediglich die Frage des Redakteurs: "Was gehört für immer auf den Müll?" Daraufhin sagt der "Experte": "Hard-Mono und Rachensperren." Daraus wird dann so eine weit reichende Überschrift erzeugt. Für mich eine Unverschämtheit. In dem besagten anderen Forum ist natürlich auch gesagt worden, dass Hard-Mono Müll sei, weil es ja mit einer großen Überschrift in der Zeitung stand.

Insgesamt will ich damit sagen, dass man sich stets seine eigene Meinung bilden sollte. Es gibt Leute, wie mich, die Hard-Mono benutzen und bisher keine Probleme hatten. Und es gibt Leute, die es nicht verwenden - welche Gründe sie auch immer dafür haben. Das gleiche gilt doch auch für Kunstköder: der eine nimmt das und der andere nimmt das.

Sicherlich halten Hard-Mono Vorfächer nicht ewig. An Steinen oder Geäst kann es aufgerauht werden und sollte dann ausgetauscht werden. Aber bei Stahlvorfächern geht auch so einiges schief. Wenn sie ein paar Drills oder Hänger hinter sich haben, sehen sie auch alles andere als glatt aus. Dann werden sie auch ausgetauscht. NICHTS hält ewig, selbst wir gehen eines Tages den Weg alles irdischen :)
 
nun ich halte nicht viel von den Experten und Verkäufern. Deswegen frage ich Euch ja. Hardmono würde ich bei Hecht erst jenseits der 0,60 einsetzen ,wenn.
Hab auch schon gesehen die Hechte Stahl durchbeißen. Hat schonmal einer von Euch mit Stahlseide probiert, wie es die Juweliere nehmen, also zum Ketten auffädeln, ist günstig und gibts es so um die 0,38 mm und ist ummantelt.

Außerdem wolte ich ja fragen welche Firmen Ihr nehmt bei Hardmone. Hab gelesen die Xtreme soll gut sein. Was sagt Ihr. Welche nehmt Ihr.
 
Moin!
Der Streit um Hardmono oder Stahl ist für mich irgendwie nicht nachzuvollziehen. Beide haben ihre unbetreitbaren Vorteile, aber beide haben ebenso unbestreitbare Nachteile.
Hardmono ist weitaus weniger sichtbar, aber möglicherweise schneller beschädigt als Stahl.
Stahl wiederum steht in dem Ruf, weniger beschädigungsanfällig, dafür aber, vor allem in klarem Wasser, für den Fisch besser sichtbar zu sein.
Ein Angler zieht dies vor, der andere jenes. Jeder nimmt die bekannten Nachteile in Kauf, um den jeweiligen Vorteil, der ihm wichtig erscheint, zu haben. Im Endeffekt muß es doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er Hardmono oder Stahl vorzieht.
Auch Stahlvorfächer sind nicht ewig haltbar, ebensowenig wie Hardmono. In beiden Fällen kommt man nicht drum herum, nach einem harten Drill das Vorfach auf evtl. Schäden zu überprüfen u. es ggflls. auszuwechseln.
Ich persönlich würde in sehr klarem u. sichtigem Wasser Hardmono vorziehen, während ich in trüben Gewässern durchaus auch ein Stahlvorfach benutzen würde.
Gruß
Eberhard
 
Jaja,das alte leidige Thema des Hardmono.
Ich hab so einen Thread schonmal eröffnet und wurde wegen dieser Montage kritisiert.Ich hab damit auch mal geangelt,mit einem 50er Hardmono und grad in sehr klarem Gewässer hat dies gut funktioniert.Ein Hecht von 74cm knapp 9 Pfund war das Ergebnis,klar es geht auch grösser aber selbst dieser Hecht hat es nicht geschafft das Hardmono zu beschädigen.
Ich denke wer einen Hecht vernünftig drillt sollte mit einem guten und starken Hardmono keine Probleme bekommen.

Aber... leider ist es ziemlich steif und kann unter Umständen das Köderspiel beeinträchtigen,deswegen bin ich auch wieder auf Stahl umgestiegen,auf ein 7x7Vorfach mit mindestens 60cm Länge.

Gruss
Marcel
 
Danke Marcel, das Thema hatten wir schon mal ausgiebig und ich denke das es
durchaus als abgegessen gelten könnte.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und macht eben was er für richtig hält.
Ich habe Hardmono noch nie gekauft. Als ich es mal im Laden in der Hand hatte,
nicht verpackt sondern als Anschauungsstück, ist mir negativ aufgefallen wie steif
es doch ist.
Verglichen mit seven Strand absolut ungenügend.
Viel dicker und steifer.
Ich habe dann wieder seven gekauft.
Auch in klaren Gewässern habe ich meine Bisse bekommen und schöne Hechte erbeutet.
Ohne Hardmono.
Klar auch Stahl hat seine Schwächen. Es kringelt leicht und wird von den Hechtzähnen
im Geflecht aufgeraut.
Dadurch schwächt es sich.
An ein direktes Durchbeissen durch Hechtkiefer glaub ich nicht. Hecht haben keinen
Seitenschneider im Maul und schon längst nicht solch mörderische Zähne wie
Barracudas oder Wahoos.
Gruss Armin
 
Hat schonmal einer von Euch mit Stahlseide probiert, wie es die Juweliere nehmen, also zum Ketten auffädeln, ist günstig und gibts es so um die 0,38 mm und ist ummantelt.


Hält bestens und für die die es bunt mögen gibt es ne riesen Auswahl an Farben,im Preis noch günstiger (hab für 100m nicht mal 10 EUR gezahlt) als Hardmono und auch weicher ;)
Fische in den meißten Fällen aber trotzdem Hardmono da es von der Sichtbarkeit auch wenn es dicker ist nach meiner Meinung doch Vorteile hat.
Haben auch schon mehrere Tests gemacht und der mit Hardmono hatte immer eindeutig mehr Bisse.

Fische seit Jahren mit Hardmono und hab niht einen Fisch verloren weil er das Vorfach gekappt hat .

MfG Nico
 
An ein direktes Durchbeissen durch Hechtkiefer glaub ich nicht. Hecht haben keinen
Seitenschneider im Maul und schon längst nicht solch mörderische Zähne wie
Barracudas oder Wahoos.
Gruss Armin


Hallo!

Also ich werd mir mal die DVD besorgen, wo es scheinbar drauf ist. Dann wird man sehen, ob der Hecht das Stahlvorfach durchgebissen hat oder nicht. Aber auf jeden Fall ist auch Stahl nicht 100% hechtsicher. Kommt auf die Verarbeitung an, auf die Qualität der Hülsen und was weiß ich sonst noch. Aber so ist es doch mit allem!!!

Ich hab nichts gegen Stahlvorfach und nichts gegen Hard-Mono. Von daher: jedem das seine :)

Gruß, Alex
 
An ein direktes Durchbeissen durch Hechtkiefer glaub ich nicht. Hecht haben keinen
Seitenschneider im Maul und schon längst nicht solch mörderische Zähne wie
Barracudas oder Wahoos.
Gruss Armin

Die haben tatsächlich mörderische Zähnchen. Komisch nur, dass das Hardmono vom Salzwasserangeln kommt, von Jungs die Barrakudas, Bluefish und dergleichen fangen. In der Szene gibt es keine Diskussion, ob das Zeug was taugt oder nicht. :confused:


Es ist wohl so, wie Eberhard schreibt - alles hat Vor- und Nachteile.
zum angeln mit Köfis ist HM natürlich zu steif. Beim Schleppen hat es aber auch seine Vorteile und auch beim Spinangeln - da ist es nicht mal schlecht, wenn das Vorfach steif ist.
LG
Harry
 
@ Harry
Die einzigen Vorfächer die ich in Kenia oder der Dom. Rep. zum Hochseefischen
gesehen habe die nicht aus Stahl waren, wurden ausschließlich zum Schleppen
auf Marlin und Sail genutzt.
Und die waren nicht 0,60 sondern 2,00 mm stark.
Fürs Fischen auf Barracudas, Wahoos oder Kingfish und auch für Trevally,
immer Stahl.
 
hab stahlseide entdeckt. 0,30 mm 50m für 4€ für Juweliere. Warum kaufen die Angler die dann nicht, sondern die teuren schnüre aus der werbung? es gibt auch stahlseide von 0,20mm. Ich geh mal demnächst zum Juwelier und seh mir die mal an.
 
Aber auf jeden Fall ist auch Stahl nicht 100% hechtsicher.
Stimmt, selbst erlebt...mit Zeugen. Ich hatte etwas diesen :eek: Gesichtsausdruck. Habe danach die Tragkraft erhöht und es kam nicht mehr vor. Es war 7x7, Tragkraft 6 kg
Habe ganz vergessen, es war an Land und ich wollte den Hecht gerade abhaken. Der Hecht war zwischen 45 und 50 cm gross. D.h., er schwimmt ohne Vorfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie versprochen habe ich mir die DVD besorgt. Es handelt sich um die DVD aus dem Magazin DER RAUBFISCH 4/08. Zu sehen ist das Ereignis im Beitrag "Die Gastangler zu Besuch am Sihlsee in der Schweiz".

Der Hecht, um den es da geht, hat eine Größe von maximal 50 cm (wenn überhaupt) - also wirklich ein kleines Exemplar. Zunächst hat es den Anschein, als würde der Wobbler so sitzen, dass der Fisch ans Stahlvorfach nicht herankommt. Leider ist die Filmeinstellung (der Herr Baumann hat dieses Ereignis selbst gefilmt) so, dass man es nicht direkt sieht. Aber der Schweizer Angler, bei dem der Besuch stattfand sagt dann direkt in die Kamera, dass das Vorfach durchgebissen wurde.

Also wer einen Lucky Craft Real Bait 130 für 40 Euro kostenlos haben will, der muss nur zum Sihlsee fahren und die Hechte raus fangen, einer von denen hat so einen im Maul...allerdings weiß ich nicht, ob der das überlebt hat...also auch die Augen auf halten, der Wobbler schwimmt ;-)

Gruß, Alex


Anmerkung:

Noch ein Beispiel:

Am letzten Samstag (31.01.2008) kam auf DMAX die neue Serie mir Cyril Chauquet. Dieses Mal war er in Schweden, unter anderem und als erstes Hecht-Angeln. Auch ihm wurde das Stahlvorfach durchgebissen. Also sollte man in Zukunft nicht mehr behaupten, Stahlvorfach sei 100 % hechtsicher...

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich habe glück gehabt und hab einen laden gefunden, der nur ketten hatte und auch stahlseide und der inhaber war sehr nett und glücklicherweise auch angler. er hatte 0,45 und 0,35 da. japanische stahlseide. allerdings kostet da der meter 2€. das ist natürlich zu teuer. aber nach langen suchen habe ich welche gefunden wo 10 meter für 9 euro 0,20mm. ich denke selbst 0,35 mm waren ziemlich stark. die ich gekauft habe ist in deutschland hergstellt und 19fädig gedrillt.mal sehen wie sie sich als vorfach einsetzen läßt und wie sie sich knoten läßt.
was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben