Allgemein -  Reden wir zu viel am Wasser?

Habe das gerade im Internet gelesen. Ist schon wahres dran. Oder doch nicht?

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,530422,00.html

Gruß Steinbachfischer:angler:

finde ich überhaupt nicht

bei mir ist es der fall das ich gerne rede wenn ich zum angeln gehe meist treffe ich mich mit freunden die ich schon länger nicht gesehen hab und da besteht nunmal rede bedarf

sollte ich wirklich mal meine ruhe haben wollen dann gehe ich allein zum wasser

und so wie die es da beschreiben reden die nicht die brullen

weil wenn ich mit meinen angelkollegen rede dann höre ich mit sicherheit nen vogel oder nen springenden fisch

auch ein radio habe ich immer dabei (radio und keine bassbooster mit tausenden von watt) also ich finde es übertrieben was die leute da schreiben
:prost
sicherlich gibt es läute die laut sind aber ich glaube das sind keine angler bzw. der sinn ihres ansitzes ist feiern und die angeln sind nebenbei drin
 
Hallo blackpike,

habe auch drüber geschmunzelt:). Gehe meistens alleine zum angeln. Dann rede ich vieleicht mal mit einem vorbeikommendem Angler oder Passanten. Und laute Angler habe ich selber auch noch nicht gehört. Also selber habe ich sowas noch nicht erlebt.

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
Hallo zusammen,
ich habe eben bei dem Bericht Lachen müßen. Die haben in meinen Augen bischen arg übertrieben. Also wenn ich mit meinem Kolegen Angeln gehe haben wir uns so manche Männergeschichte zu erzählen aber nicht so das wir uns anbrüllen müßen (so wie das in dem Bericht rüber kommt). Auch wie blackpike schon gesagt hat wenn ich allein am Wasser bin habe ich auch immer ein kleines Radio dabei. Von Lärm am Wasser kann da aber keine Rede sein.
 
Also ich gehe meistens mit meinem Onkel ans Gewässer,und dort reden wir auch. Wir machen das zwar ziemlich leise und stillsitzend,aber ich glaube das Cliche des "Stumm-Angelns" ist schon fast ausgestorben.

Aber Leute die mit Radio und Firlefanz am Wasser aufkreuzen kann ich auch nicht verstehen :nein...für was gibts denn heute MP3 Player und dergleichen :shock?

Ich für meinen Teil versuche wirklich Geräusche am Wasser zu vermeiden,gerade beim Ansitz auf Karpfen.So habe ich mich mit einem Spezialisten unterhalten,der nachweislich herausgefunden hat,das Karpfen sogar leise Schritte eines Menschen auf dem Boden bis zu 10m ins Gewässer wahrnehmen können. Deswegen pflanz ich mich auf meine 4 Buchstaben und lese Zeitung oder ein Buch und palavere leise mit meinem nebenan :schnarch
 
Hi Leute ,

wenn ich angeln gehe , dann mit Freunden oder alleine .
Zum Reden gibt es immer was , ein Thema wird sich schon finden .
Ein Radio ist gelegentlich auch dabei .
Nur das Ganze läuft so ab , daß das Radio im Hintergrund die Charts runterdudelt und die Unterhaltung so Laut wie nötig , aber so leise wie Möglich ist .
Man hört immer noch das Federvieh zwitschern , Fische springen , Hummeln oder Bienen summen usw.
Man kann es auch übertreiben , aber es sind ja immer die gleichen Zeitungen/Zeitschriften die "UNS" so darstellen , gut zu wissen , daß es aber nicht so ist.

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerne ruhe beim angeln aber wenn ich nicht alleine unterwegs bin kann ich garnicht meine klappe halten bin eine riesige laber Tasche.

Ich habe aber auch immer ein Radio mit, Piepser besitze ich auch obwohl die immer ganz leise eingestellt sind.

aber es stimmt es gibt auch Angler die sich verhalten als ob sie auf einem discobesuch sind das muss ja auch nicht sein.
doch von einem generellen gareuch verbot halte ich nix.

Und was den Fang angeht kann ich nicht behaupten das fische sich von Krach am beissen abhalten lassen.
Das liegt wahrscheinlich am Gewässer habe am Rhein schon barben gefangen obwohl kleine Kinder im Wasser plantschten.
 
Ich rede wenn ich mit meinem betsen Kumpel auch viel bloß wenn man leise ist dann beißen die Fische auch besser z.B. ist es mir schon 3 mal passiert das ich einen Fullrun hatte als ich Pinkeln war oder mir die Beine vertreten habe ;)
 
Ich rede wenn ich mit meinem betsen Kumpel auch viel bloß wenn man leise ist dann beißen die Fische auch besser z.B. ist es mir schon 3 mal passiert das ich einen Fullrun hatte als ich Pinkeln war oder mir die Beine vertreten habe ;)


Fische können dich nicht hören!
So können lediglich dein getrampel am Ufer spüren.
 
Fische können dich nicht hören!
So können lediglich dein getrampel am Ufer spüren.

Fische spüren die Druckwellen Deiner Schritte ... korrekt.
Sie erspüren aber auch Schallwellen, da diese eigentlich nur eine andere Erscheinungsform von Druckwellen sind.
Dabei nutzen sie Seitenlinienorgane, Schwimmblasen, Innenohren, Gehörsteinchen, Webersche Apparate ... was ihnen fehlt sind äußere Gehörgange und Trommelfelle.
Ich würde diesen Sinn zum Erfassen von Geräuschen durchaus als "Gehör" bezeichnen.
 
Nur mal ein Beispiel:

Ich saß mit einem Kollegen am Ufer, wir habe in Zimmerlautstärke geredet. Vor uns im Wasser tauchten plötzlich ein Schwarm Rotaugen mit einigen Barschen im Schlepptau auf. Unser Gespräch störte die Fische in keiner Weise. Erst als ich vorsichtig zum Austreten gehen wollte und dabei natürlich auch auf den Boden treten musste, verschwand der Schwarm urplötzlich. Obwohl es sich nur um eine leichte Erschütterung handelte, hat es wohl ausgereicht.
Das machen meiner Meinung nach viele Kollegen falsch, am Ufer rauf und runtertrampeln und dann meinen, unter 50 - 100m Entfernung beißt kein Fisch. Dabei sind gerade die ufernahen Bereiche immer Top, wenn man sich entsprechend unauffällig verhält.
 
Nur mal ein Beispiel:

Ich saß mit einem Kollegen am Ufer, wir habe in Zimmerlautstärke geredet. Vor uns im Wasser tauchten plötzlich ein Schwarm Rotaugen mit einigen Barschen im Schlepptau auf. Unser Gespräch störte die Fische in keiner Weise. Erst als ich vorsichtig zum Austreten gehen wollte und dabei natürlich auch auf den Boden treten musste, verschwand der Schwarm urplötzlich. Obwohl es sich nur um eine leichte Erschütterung handelte, hat es wohl ausgereicht.
Das machen meiner Meinung nach viele Kollegen falsch, am Ufer rauf und runtertrampeln und dann meinen, unter 50 - 100m Entfernung beißt kein Fisch. Dabei sind gerade die ufernahen Bereiche immer Top, wenn man sich entsprechend unauffällig verhält.


Da gebe ich dir 1000% recht! Ich fange meine Fische ausschlieslich nah am Ufer. Nicht mehr als 15m raus! eher 3m am ufer.
 
Nur mal ein Beispiel:

Ich saß mit einem Kollegen am Ufer, wir habe in Zimmerlautstärke geredet. Vor uns im Wasser tauchten plötzlich ein Schwarm Rotaugen mit einigen Barschen im Schlepptau auf. Unser Gespräch störte die Fische in keiner Weise. Erst als ich vorsichtig zum Austreten gehen wollte und dabei natürlich auch auf den Boden treten musste, verschwand der Schwarm urplötzlich. Obwohl es sich nur um eine leichte Erschütterung handelte, hat es wohl ausgereicht.
Das machen meiner Meinung nach viele Kollegen falsch, am Ufer rauf und runtertrampeln und dann meinen, unter 50 - 100m Entfernung beißt kein Fisch. Dabei sind gerade die ufernahen Bereiche immer Top, wenn man sich entsprechend unauffällig verhält.

Da kann ich nur beipflichten. Wir waren am Samstag zum Hechtangeln. Unser Kollege sitzt im Rollstuhl, ist vor kurzem dem Verein beigetreten und fragte uns ob wir ihn mal mitnehen würden weil er noch nie Angeln war.
Nachdem wir am Teich angekommen sind und die Köder ausgelegt hatten, haben wir uns ganz normal unterhalten, schließlich war ja alles neu und aufregend für ihn. Die Pose von unserem Rollifahrer ist bis auf 10cm ans Ufer getrieben, also direkt vor unseren Füßen und genau dort hat sich ein 68er Hecht den Köderfisch geschnappt.
Ich gehe gerne zu zweit angeln aber nicht um sich anzuschweigen.
 
Also ich sehe das so,
wie Tim Kuehn es ja schon sagte bekommt der Fisch in der Regel nur das Getrampel mit.
Allerdings denke ich auch, dass ein Laut starkes Geplärre jeden Fisch in Ufernähe verschrickt.
Das heist, wenn mann direkt am Wasser steht kann der Fisch die Vibration deines Körpers erkennen. Je Lauter um so größer ist auch die Vibration.

Am besten ist halt, leises Anpirschen und in normaler Lautstärke sprechen.
Wenn mann aber die Ruhe genießen will sollte man maximal flüstern.
 
Hi....:)

Ich setz mich meistens hin und unterhalte mich mit meinen Freunden meinen Vater bzw. Onkel
Ich brüll nicht so gerne an ''MEINEM'' Angelplatz ....
Auf die Idee Radio würde ich nie kommen....dafür gibts MP³-Player und ausserdem könnte ich meinen Mitangler mit dem Teil nur nerven.

Beim angeln läster ich nicht so gerne...meiner Meinung nach geht damit die Stimmung in den Keller , wenn man nur rummeckert (ausser wenn es sehr lustig ist :hahaha: ) Ich erzähl lieber was lustiges beim Karten spielen oder sonst was ...
Beim Kartenspielen geht die Zeit etwas schneller vorbei und man muss nicht solange auf den heißersehnten Biss warten :)
Das war's von meiner Seite aus ......

Viel Erfolg :)

MFG Barbenangler :angler:
 
Hi:winkehand
also ich bin der meinung das angeln auch entpannend sein soll und dazu gehört für mich auch sich zu unterhalten, natürlich in angemessener lautstärke. ich habe auch gern mal ein kleines radio dabei was leise im hintergrund duddelt, finde da nix verwerfliches dran...ich denke jeder sollte es so machen wie er es möchte, insofern er niemand anderes stört:)
 
Hi....:)

Ich setz mich meistens hin und unterhalte mich mit meinen Freunden meinen Vater bzw. Onkel
Ich brüll nicht so gerne an ''MEINEM'' Angelplatz ....
Auf die Idee Radio würde ich nie kommen....dafür gibts MP³-Player und ausserdem könnte ich meinen Mitangler mit dem Teil nur nerven.

Beim angeln läster ich nicht so gerne...meiner Meinung nach geht damit die Stimmung in den Keller , wenn man nur rummeckert (ausser wenn es sehr lustig ist :hahaha: ) Ich erzähl lieber was lustiges beim Karten spielen oder sonst was ...
Beim Kartenspielen geht die Zeit etwas schneller vorbei und man muss nicht solange auf den heißersehnten Biss warten :)
Das war's von meiner Seite aus ......

Viel Erfolg :)

MFG Barbenangler :angler:


Du hast mit deinem MP3 Player gar nicht mal so unrecht. Du störst um dich herum niemanden. Das Problem ist allerdings das du mit dem Stöpsel im Ohr nichts mehr um dich herum wahr nimmst. Du hörst niemanden ankommen, deine Bissmelder kannst du nicht mehr hören, es sei denn du machst sie so laut das alle anderen Angler sich gestört fühlen.
Wie hier schon gesagt wurde muss das Radio ja nicht laut sein sondern nur so das man es gerade eben hören kann. Ein Weltempfänger ist klein und man hat überall Empfang.
 
Du hast mit deinem MP3 Player gar nicht mal so unrecht. Du störst um dich herum niemanden. Das Problem ist allerdings das du mit dem Stöpsel im Ohr nichts mehr um dich herum wahr nimmst. Du hörst niemanden ankommen, deine Bissmelder kannst du nicht mehr hören, es sei denn du machst sie so laut das alle anderen Angler sich gestört fühlen.
Wie hier schon gesagt wurde muss das Radio ja nicht laut sein sondern nur so das man es gerade eben hören kann. Ein Weltempfänger ist klein und man hat überall Empfang.

Da hast du auch recht....Ich fische allerdings meinstens mit Aalglöckchen ...
Ich weiß selber nicht.....macht mir Spaß :hahaha:
Wenn man mit Bissanzeigern angelt hast du natürlich recht :)

MFG Barbenangler
 
Zurück
Oben