Rollen -  Geflochtene auf Plastikspule

Gummifisch

Barschfreak
Hi
wie der Angelladenbesitzer in meiner Nähe sagt, soll man geflochtene Schnüre nicht auf Plastikspulen machen, weil sie den Spulenkern kaputt machen.
Aber wie ist es nun wenn man eine Mono um den Kern spult und dann erst die Geflochtene???
z.B. Ich habe eine Spule mit einer Schnurkapazität von 240 Meter von 0,20 mm Schnur erst spule ich 120 Meter Mono drauf und dann 120 Meter die Geflochtene würde das funktionieren???
Gruss Gufi
 
Hi Gufi ,

ich mache lieber durchgehend Geflochtene drauf , denn so kann ich sie mal umdrehen und muß nicht gleich eine Neue kaufen .

Ich habe auch auf einer Grafit-Spule Geflochtene drauf und habe damit keine Probleme , wie es allerdings mit direktem Plastik aussieht kann ich auch nicht sagen .

mfg Jacky1
 
HI Gufi,

ich hab mir auch mal Geflochtene auf eine günstige Plastikspule draufgemacht(aus der Not heraus), kurz bevor die Spule komplett gefüllt war, ist sie dann auseinander gebrochen:eek:. Die Schnur hat sich dabei auch derart verheddert, dass ich 150 m Geflecht wegschmeißen konnte. Also aus meiner Erfahrung heraus lass es lieber und kauf die eine gescheite Rolle mit Alu Spule, ist auch für die Schnurverlegung gerade bei Geflochtener wichtig, dass du keinen Schrott kaufst, besonders falls du sie zum Spinnfischen einsetzen möchtest.

Gruß Thorsten
 
hi
ja das ist ja die Ersatzspule.
Dann wede ich das Geflecht doch auf die Aluspule spulen lassen dann muss ich nur die Mono runtermachen ):
 
Hi Gufi ,

ich mache lieber durchgehend Geflochtene drauf , denn so kann ich sie mal umdrehen und muß nicht gleich eine Neue kaufen .

das mache ich genauso habe aber gehört das die schnur darunter die noch augenscheinlich gut ist nicht mehr so doll sein soll durch die feuchtigkeit die sich da ablagert

blödsinn?
 
Als Tackledealer rate ich das unseren Kunden auch immer. :nein
Der Grund: Viele geflochtene Schnüre haben eine leicht rauhe Oberfläche (durch die Knotung). Das rauhe Geflecht wirkt dann oft wie eine Säge besonders an der Spulenkante beim Abwurf und natürlich im Drill. D.h., dass die Spule komplett zerspringt ist nicht ganz so häufig, aber die Schnur reibt eben die Spulenkante auf und das sorgt dann wiederum dafür, dass die Schnüre selbst schnell reißen. Das gilt übrigens auch für die Ringeinlagen der Rute. Auch die sollten aus hartem Material sein (Keramik oder SIC), sonst können sie auch aufgerauht werden und für Schnurbruch sorgen. Deshalb gilt bei Geflochtenen: Immer eine harte Abwurfkante an der Rolle nutzen (Alu etc.) und gute Ringeinlagen. :leck
Übrigens kann man immer sehr gut Unterwickelschnur aufspulen, da in der Regel das Fassungsvermögen der Spulen ja sehr groß ist, weil sie auf die Durchmesser von Mono ausgelegt sind. Will man also z.B. eine 4000er Rolle komplett mit 0,15 oder gar 0,12 Geflecht bespulen, ist man schnell bei 350-450 Metern. :shock
In diesem Sinne allen sichere Fänge und viel Spass. :spass
jonas www.angeljoe.de :angler:
 
Hi blachpike ,

ich hatte damit nie Probleme , wenn ich die Geflochtene umgedreht hatte , werde dies weiterhin so praktizieren .

mfg Jacky1
 
Ich besitze nicht mal Plastikspulen, habe immer darauf geachtet das es Metallspulen sind.
 
Zurück
Oben