Fischbestimmung -  Goldfische

A

Angel GOD

Gast
Hallo Jungs!!
Ich habe letztens an unserem Vereinsgewässer eine goldene Schleie gefangen. Nun weiß ich nicht wie der Name dieser goldenen Fische ist, habt ihr eine Ahnung? Ich weiß das es auch goldene Karpfen, Welse usw. gibt. Aber schreibt bitte nicht einfach "Goldfisch"
Mfg ANGEL GOD
 
soweit ich weiß heißt die ganz einfach Goldschleie. Es gibt wie schon gesagt auch andere Fische wie Goldkarauschen oder auch "Madarinwelse" die so eine Färbung aufweisen.
So weit ich weiß ist das sogenannter Xanthorismus also eine Pigmentstörung, allerdings nicht zu verwechseln mit dem Albinismus wo die Pigmente völlig fehlen. Xanthorismus kann verschiedenste Fischarten treffen. So habe ich bereits in Angelzeitschriften einen gelben Aal und auch eine Goldgelbe Barbe erkennen. Allerdings können diese Merkmale auch speziell weiter gezüchtet werden, sodass das Merkamal auch in zukünftigen Genrearitionen zu sehen ist (Goldforelle, Goldfisch). Auch deine Schleie ist wahrscheinlich ein Tier mit Xanthorismus gewesen.

So schön es auch aussieht einen ganz großen Nachtteil hat die Färbung, die betroffenen Fische werden meist nicht alt, da auch der Räuber sie leicht finden kann.

Eine seltene und meiner Meinung nach wunderschöne Laune der Natur.

mfg Steffen

(Ps: Wie gesagt kann ich mich hier und da mal irren also wenn z.B. Thomsen an betreffenden Stellen was korrigiert fänd ichs gut....man lernt nie aus)
 
Du kennst bestimmt Koi- Karpfen... dies ist eine japanische Zuchtform des Schuppenkarpfens und können alle möglichen Farben haben...(unter anderen Gold)

Gefangen habe ich auch schon eine Schleie mit leicht gelber Färbung... fische mit derart heller Färbung sind meistens Albinos .. oder es handelt sich viell. um wie schon gesagt Goldschleien.

... bei den Waller handelt es sich bestimmt um einen Albino, da dieser sich (glaub ich) nicht mit einen anderen Fisch in deinen Vereinsgewässer kreuzen kann.

Mfg Tobias
 
Farbwechsel

Hallo,
schönes Thema was Du da anschneidest hatte vor 3 Jahren bei uns in MV Altenhagen kleiner Tümpel ne Goldkarausche gezogen wie ein ansässiger Dorfbewohner sagte aber ich kenne nur Goldorfen.
Nun die Frage was hab ich da gefangen, leider keine digicam beigehabt zum fotografieren hatte aber die Form einer Karausche aber ca 20 cm und war kein ausgesetzter Goldfisch:heulend:

steinbutt66
 
Na das Hat REGENBOGENFORELLE17 eigentlich ja schon ganz wunderbar beschrieben. Das hat nichts mit Albinismus und dgl. zu tun sondern ist schlicht und ergreifend eine Pigment"störung".
Sie taucht bei vielen Fischen auf: Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Orfen, Giebel usw.... ihr seht schon, bei nahezu allen Cypriniden also.
Es gibt aber auch Goldforellen (Regenbogner), Goldwaller, sogar Barsche usw...

Die Bezeichnung ist einfach Gold... und dann der betreffende Fischname. Esist ja auch die gleiche Fischart.
Die Tiere sind übrigens fortpflanzugsfähig und haben auch sonst keine physiologisch auffälligen Merkmale - bis auf die Färbung eben.
Freut euch einfach, wenn ihr so ein Juwel fangt. Die sind selten genug ;-)
LG
Harry
 
Es ist schon etwas besonderes einen Goldenen oder Albino-Fisch in der freien Natur zu fangen. Nicht nur weil sie sehr selten vorkommen, sondern weil sie gerade in den jungen Jahren aufgrund ihrer auffälligen Farbe oft im Maul eines Raubfisches landen.

Über so einen Fang würde ich mich jederzeit freuen, da spielt die Art oder die Grösse des Fisches dann keine Rolle mehr.
 
Interessantes Thema schonmal :respekt
Also, Goldorfen oder leicht gelb/goldene Barsche habe ich auch schon gefangen,jetzt aber zu meiner frage.Gibt es bei jeder Fischart die Goldfärbung??Z.B beim Hecht???
Von goldenen Hechten hört man nämlich nichts:) Oder liegt das einfach daran, dass die am schnellsten gefressen werden :confused::confused:
gruß Tobi
 
Zurück
Oben