Ruten -  Karpfenausrüstung

Angelsachse78

Petrijünger
Habe ich das richtige gekauft?

Hallo zusammen
ich hab mal ne frage ich bin ein sehr unerfahrener Angler und bin jetzt grad dabei mir mal ne ordentliche Karpfenausrüstung zu kaufen.
Hab mir jetzt als rute ne Nash Pursuit 12" mit 3 lbs und dazu eine SPRO Incognito LCS 880 Rolle gekauft. Ist das eine sinnvolle Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich hab mal ne frage ich bin ein sehr unerfahrener Angler und bin jetzt grad dabei mir mal ne ordentliche Karpfenausrüstung zu kaufen.
Hab mir jetzt als rute ne Nash Pursuit 12" mit 3 lbs und dazu eine SPRO Incognito LCS 880 Rolle gekauft. Ist das eine sinnvolle Kombination?

Warum kommst Du in straucheln?
Passt schon:)
 
Die Ruten und auch die Rollen sind ok.

Ich selbst benutze unter anderem die LCS 865 seit ca.2 Jahren,und hatte seit dem noch nie Probleme.

Grosse Spule,gute Schnurverlegung und auch die Bremse so wie der Freilauf funktionieren Fehlerfrei.

mfG Nash
 
Hi, also mein Lieblinsrig ist eine einfache Laufmontage. Ich benutze ein 80gr Blei mit einem 40cm langen Hartrohr, dann Perle, Wirbel und Vorfach mit Haken.

Ansonsten ein Bolt Rig, Helicopter Rig.
Das heli-rig ist mein Geheimtipp bei verschlammten und verkrauteten See, da der Schlauch des Rigs beliebig lang Gewält werden kann und somit auch das Vorfach in der Länge variieren. Je dichter das Kraut und tiefer der Schlamm, desto länger das Vorfach. Am Haar nen PopUp und er ist 1-2cm (wenn ausgelotet wie tief derSchlamm, das Kraut ist). Funktioniert bei meinem Gewässer mit ca. 40cm Schlamm optimal.

Servus
 
Ich mache das ähnlich wie Carp-Patrick, lediglich maximal 100gr., öfters aber 80gr. Hab da beim werfen eine bessere Treffergenauigkeit.

Safety-Montage und steifes Vorfach welches ich am Haar und ein Stück vorm Hakenöhr von der Beschichtung löse, damit es "geschmeidiger" wird.

Am liebsten verfeinere ich das Rig mit Schrumpfschlauch, Line-Aligner.

Gruss,
Torsten
 

Anhänge

  • Montage 1.jpg
    Montage 1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 131
Danke für eure Tipps.
Aber ich hätte da noch ne Frage und zwar sehe ich bei vielen Karpfenanglern das sie mit beiden Ruten die gleichen Montagen benutzen. Ist das sehr sinnvoll? Und wie ist das Angeln mit Futterkorb?
 
Danke für eure Tipps.
Aber ich hätte da noch ne Frage und zwar sehe ich bei vielen Karpfenanglern das sie mit beiden Ruten die gleichen Montagen benutzen. Ist das sehr sinnvoll? Und wie ist das Angeln mit Futterkorb?

Wenn die eine rute die montage hat die zum see passt und mit der man am besten klar kommt sollte die andere rute die gleiche montage haben.
natürlich gibt es ausnahmen
 
Hallo zusammen
ich hab mal ne frage ich bin ein sehr unerfahrener Angler und bin jetzt grad dabei mir mal ne ordentliche Karpfenausrüstung zu kaufen.
Hab mir jetzt als rute ne Nash Pursuit 12" mit 3 lbs und dazu eine SPRO Incognito LCS 880 Rolle gekauft. Ist das eine sinnvolle Kombination?

Die Pursuit ist Top,habe die Hooligun in 12" und 3 lbs,und bin voll zufrieden :)
SPRO ist ne gute Firma und die Incognito ne stabile,robuste Rolle...genau richtig!!! :)
Gruß MB
 
und zwar sehe ich bei vielen Karpfenanglern das sie mit beiden Ruten die gleichen Montagen benutzen. Ist das sehr sinnvoll? Und wie ist das Angeln mit Futterkorb?

Also ich benutz folgende Rigs: Line-Aligner mit geflochtenem Vorfach, Line Aligner mit Fluorocarbon, D-Rig mit Fluorocarbon.

Je nach Gegebenheit und Köder, wechsel ich die Montagen.

Thema Futterkorb. Du kannst so genannte Futterbleie benutzen. Da knetest du dann nen Stickmix rein. Method Mix macht sich dafür auch sehr gut. Du kannst dir natürlich auch ne Paste herstellen und die dann um ein ganz normales Blei kneten. Die Zutaten bekommst du in jedem guten Onlineshop.
 
Frage zur Ausrüstung

Ich würde gern wissen warum man eigentlich größtenteils beim Karpfenangeln 2 gleiche Ruten und Rollen nutzt. Ich kann das nämlich meiner Frau nicht erklären:confused:. Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Hi Angelsachse78 ,

meine einfache Erklärung hierfür lautet : "Es sieht besser aus wenn zwei gleiche Angelruten mit Rollen auf dem Rod-Pod liegen , als wenn ich verschiedene Ruten und Rollen habe ."

Ich finde das sieht dann zusammengewürfelt aus , wenn es nicht die gleichen sind !

Da ich auch mehrere Ruten verschiedener Hersteller habe , meist doppelt , brauche ich auch die Rollen dazu .
Klar habe ich auch Ruten und Rollen die ich nicht in zweifacher Ausführung habe , aber dies sind meist Spinn-,Feeder-,Fliegen-,Stipp-und Matchruten .

Wenn ich auf Karpfen , Hecht ,Waller und Aal ansitze , dann habe ich immer identische Ruten dabei .
Was auch folgende Gründe hat , ..

...ich muß mich nicht erst auf ein anderes Modell einstellen da ja beide Ruten/Rollen gleich sind .
...es sieht im Rod-Pod besser aus , eine Einheit , und kein zusammengewürfelter "Haufen" .
...ich muß nicht erst kucken welche Rute ich in die hand nehme , da sie ja beide gleich zu bedienen sind .

Würde ich länger darüber nachdenken , käme bestimmt noch mehr dabei raus .

mfg Jacky1
 
Angelausrüstung

Hy JACKY1
Danke Dir. Meine Frau kann es trotzdem nicht verstehen.
Aber mal was anderes für was und wie benutze ich eine Feederrute?
Und was verstehe ich unter JerkBait :confused:.
Ich habe bis jetzt nur einfache Teleskopruten zwischen 2,60 und 4 m Länge die mit Wurfgewichten zwischen 30 und 150 g liegen.
Deswegen bin jetzt dabei mich doch mal intensiver damit zu beschäftigen und mir eine ordentliche Ausrüstung zuzulegen.
Mir ist es schon fast peinlich zu sagen das ich seit 1994 im Angelverband bin und meine halbe Familie das auch ist.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mfg Daniel
 
Mit einer Feederrute angelt man auf grund mit einem Futterkorb. Und an den Wechselspitzen die bei der Feederrute dabei sind , die sind meist bunt, grün rot usw. erkennt man den kleinsten zupfer vom fisch.
Die Farben für die spitzen sagen was über die feincheit aus. Z.B. weiss sehr weich -- rot hart.
Mfg.
Waldemar
 
Hi Angelsachse78 ,

meine einfache Erklärung hierfür lautet : "Es sieht besser aus wenn zwei gleiche Angelruten mit Rollen auf dem Rod-Pod liegen , als wenn ich verschiedene Ruten und Rollen habe ."

Ich finde das sieht dann zusammengewürfelt aus , wenn es nicht die gleichen sind !

Da ich auch mehrere Ruten verschiedener Hersteller habe , meist doppelt , brauche ich auch die Rollen dazu .
Klar habe ich auch Ruten und Rollen die ich nicht in zweifacher Ausführung habe , aber dies sind meist Spinn-,Feeder-,Fliegen-,Stipp-und Matchruten .

Wenn ich auf Karpfen , Hecht ,Waller und Aal ansitze , dann habe ich immer identische Ruten dabei .
Was auch folgende Gründe hat , ..

...ich muß mich nicht erst auf ein anderes Modell einstellen da ja beide Ruten/Rollen gleich sind .
...es sieht im Rod-Pod besser aus , eine Einheit , und kein zusammengewürfelter "Haufen" .
...ich muß nicht erst kucken welche Rute ich in die hand nehme , da sie ja beide gleich zu bedienen sind .

Würde ich länger darüber nachdenken , käme bestimmt noch mehr dabei raus .

mfg Jacky1

Habe auch 2 identische Karpfenruten und Rollen,aber auch nur weil ich von beiden total überzeugt bin!!!!
Alles andere ist wohl Geschmacksache und eine frage des Geldes!
Hatte jahrelang einen "zusammengewürfelten Haufen",aber damit wunderbare Fische gefangen :)
Aber meine Angelruten sind ja auch gleich zu bedienen...weiß nicht wo da dein Problem ist :confused: Legst ja wohl keine 3 lbs Carprute und ne 40 gr Spinnrute aufs Pod...oder :confused::)
Gruß MB
 
Hy JACKY1
Danke Dir. Meine Frau kann es trotzdem nicht verstehen.
Aber mal was anderes für was und wie benutze ich eine Feederrute?
Und was verstehe ich unter JerkBait :confused:.
Ich habe bis jetzt nur einfache Teleskopruten zwischen 2,60 und 4 m Länge die mit Wurfgewichten zwischen 30 und 150 g liegen.
Deswegen bin jetzt dabei mich doch mal intensiver damit zu beschäftigen und mir eine ordentliche Ausrüstung zuzulegen.
Mir ist es schon fast peinlich zu sagen das ich seit 1994 im Angelverband bin und meine halbe Familie das auch ist.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mfg Daniel

Bei der Feederrute erkennst du den Biss über die Rutenspitze! Sie sollte dazu im 45 Grad Winkel zur Schnurrichtung liegen oder steil aufgestellt sein,damit du auch jeden Zupfer erkennen kannst! :)
Die Farben der Spitzen zeigen ihre Stärke an,kann aber von Hersteller zu Hersteller verschieden sein!
Ein Jerkbait ist in der regel ein Wobbler ohne Tauchschaufel der an der Oberfläche oder auch sinkend gefischt wird! Dazu sollte man aber am besten eine kurze und steife Jerkbaitrute nutzen,weil der Jerk seine Aktion durch das schlagen mit der Rutenspitze bekommt :)
Gruß MB
 
Zurück
Oben