Fliegenfischen -  Fliegenfischen - ausschließlich oder nebenbei ?

Interessante Frage!

Das Fliegenfischen ist mit Sicherheit meine Lieblingsdisziplin, ich mag aber keine Monotonie,
deshalb wird man mich auch immer mit der Spinnrute, Feederrute, Sbirulinorute, Karpfenrute
oder auch mit der KöFirute am Wasser antreffen!

Das unvergleichliche Drillvergnügen und das Gefühl, mit einem selbst hergestellten Köder (Imitat),
einen Fisch überlistet zu haben, ist beim Fliegenfischen um ein vielfaches höher als bei anderen Angelmethoden!
Der ganz besondere Reiz liegt zweifelsohne darin, ein Insekt oder einen Kleinfisch so natürlich wie möglich zu imitieren,
die Bewegungen nachzuahmen und den Fisch an einer relativ filigranen Ausrüstung zum Landgang einzuladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Fliefi macht mir sehr viel Spass und ich mach es gern, aber manchmal möchte ich angeln auch wenn die äusseren Umstände ein Fliegenfischen gar nicht zulassen oder mein Zielfisch anders besser zu erreichen ist.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch recht selten, meist im Urlaub wenn es dort möglich ist.
Wenns die Zeit erlaubt dieses Jahr mal an der Leine im Raum
Kreiensen, Freden, Alfeld auf Äsche.
Wird auch wie für alle anderen anglerischen Betätigungen starke
Zeitprobleme geben.
Es sind nämlich in dieser Saison bereits 22 Ausstellungstermine für unseren
großen Cavi geplant und ab Juli geht dann unser Nachwuchs, siehe Benutzerbild,
im zarten Alter von sechs Monaten in der Puppy Klasse in den Ring.
 
Moin Eberhard,

Ich habe ja gerade erst mit dem Flifi angefangen. Natürlich bleibe ich den anderen Angelarten ebenfalls treu.
Das häufigste ist bei mir aber die Kunstköder-Angelei. Allein schon aus Zeitgründen und wegen dem Platz, denn ich bin mit dem Fahrrad unterwegs.
Da kam mir das Flifi gerade recht.
Jörg
 
Wie ja mitbekommen hast Eberhard habe ich das FliFi erst vor einigen Monaten erlernt. Es wird zwar nicht meine anderen Angelarten vertreiben, jedoch einen immer größeren Stellenwert bei mir einnehmen. Bin am Samstag wieder an dem Teich wo wir uns kennengelernt haben. Will dort etwas mit der Fliege üben.
 
Hallo Eberhard,

ich wurde vor 3 Jahren vom Virus des Fliegenfischens befallen. Die erste Saison war eine Katastrophe. In den Bäumen an meinem Lieblingsgewässer, der wilden Spree, dürften in meinem "Anfängerjahr" mehr Fliegen als Laub hängen. Trotzdem lies mich diese Form des fischens nicht los. Zu meiner großen Freude stellten sich recht schnell die ersten Erfolge ein. Kleine aber feine zappelten am Haken. Das anglen mit Fliege stellte in dieser Zeit aber eher eine untergeordnete Rolle dar. Das änderte sich im letzten Jahr schlagartig. Ein Grund dafür könnte ich dem Umstand zu verrdanken haben, daß ich an die richtigen Leute gekommen bin. Fehler wurden beseitigt und das Werfen hat sich enorm verbessert. Die Fische wurden größer, der Materialverlust geringer und die Freude am Fliegenfischen verdrängte allmählig die "restlichen" Formen des fischens. Im letzten Jahr war ich zu gut 75 % mit der Fliege auf Pirsch. Ich schätze, das es in der kommenden Saison knapp an die 99 gehen wird.

In diesem Sinne, herzlichst wie immer, Fliege 2
 
:) Schon in meinen Berichten aus August 2008 habe ich mich ganz klar für das ausschließliche Fliegenfischen entschieden.
Und das mit Haut und Haaren!
D.h. mit Selberbinden der Fliegen und Streamer, Anfertigen einer eigenen Bindestation, Wurfübungen trocken und naß , in der Halle ( Casting) oder Gewässer.
Natürlich nehme ich regelmäßig an FliFI Treffen und Binde-Seminare teil.Das nächste ist am 01.02.2009 in Bad Bramstedt,SH.
Auch bei mir hat sich im Laufe der Jahrzehnte ein Rutenwald der besten Exzemplare mit kompletten Zubehör angesammelt.
Kompl. Karpfentackle , Feederausrüstung u.s.w. , u.s.w. Dieses Arsenal habe ich jetzt gepflegt und abholbereit zusammen gestellt.
Ein Teil wird mein Enkel bekommen , der größte Teil wird jedoch von mir als Spende für die Jugendarbeit an den Verein gehen.
Wie gesagt , ich werde mich die letzten Jahre meiner Sportangelei nur noch der Königsdisziplin Fliegenfischen widmen,:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

auf eine Art des Fischens werde oder kann ich mich nie entscheiden , da jede ihre gewissen Reize hat !

Ich liebe es , wenn auf meinen Blinker der Hecht knallt , auch finde ich einen Karpfendrill schön , oder den nächtlichen Ansitz auf Aal kann ich auch viel abgewinnen ,auch sind Barben , Klodeckel(Brassen) und andere Fische beim Feedern jeder Zeit willkommen , nur mal ein paar Beispiele , denn die Liste könnte ewig lang fortgesetzt werden.

Ebenso schwinge ich an reinen Salmonidengewässern gerne mal die Fliegenrute oder auch an Seen ,Teichen oder Flüssen auf Barsche oder Friedfische .

Auf eine Angelart werde ich mich nie beschränken können , da jede ihren Reiz und ihre speziellen Köder und Zielfische hat , irgenwo wäre es mir auf Dauer dann doch zu Langweilig nur mit einer Methode den Flossenträgern nachzustellen .


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Angelart werde ich mich nie beschränken können , da jede ihren Reiz und ihre speziellen Köder und Zielfische hat , irgenwo wäre es mir auf Dauer dann doch zu Langweilig nur mit einer Methode den Flossenträgern nachzustellen .


@ Hallo Jacky1, so soll es ja auch bleiben.Ich habe Jahrzehnte auch nichts anderes gemacht ,immer als Allrounder unterwegs. Mit Sack und Pack , mit Zelt und Schirm ,mit Rod Pod und Futtereimer , Abhakmatte u.s.w.

Ich glaube um zur echten ( nicht nur mal gelegentlichen ) Fliegenfischerei zu kommen muß etwas ganz anderes statt finden und dies zuerst im Kopf.

Die Königsdisziplin erfordert eine eigene Einstellung und Philosophie zum Angelssport.Wer hier halbherzig einsteigt, wird nie in die tieferen Pfründe des eigentlichen Fliegenfischens vordringen.

Aber mein Freund Eberhard hat mit seiner Frage ja auch kein Pro und Contra hervor rufen wollen ,sondern sich meiner Meinung nach einen Überblick verschaffen wollen , wer bei uns im Forum in der echten Liga der FliFis zu finden ist.

Dir auch weiterhin als Allrounder viel Erfolg und dickes Petri ,
 
Flifi nimmt bei mir einen grossen Stellenwert ein,auch wenn die Salmogewässer 1-2 Autostunden von mir entfernt sind.Aber auch in unseren Mischgewässern kann man damit recht gute Erfolge haben.Nun darum geht es allein ja nicht beim Flifi,es ist immer wieder ein besonderer
Reitz der davon ausgeht.Ich hab vor,ich weis nicht mehr genau,vielen Jahren damit angefangen,niemand konnte es mir zeigen,mit nem Buch von Zeiske im Garten gestanden und werfen geübt das die Nachbarn mit dem Kopf schüttelten.Dann ist`s mal wieder für ne Weile in die Ecke geflogen und blieb liegen- aber es wurde immer wieder rausgekramt!.Wem`s einmal erwischt hat, kann es nicht mehr lassen!

Hallo Altangler
>Zitat Altangler<
Wie gesagt , ich werde mich die letzten Jahre meiner Sportangelei nur noch der Königsdisziplin Fliegenfischen widmen,:klatsch

Entschuldige wenn ich mal so frag-Du schreibst ja schon so als sähest Du schon Licht am anderen Ende des Tunnels:nein Fliegenfischer leben länger als Du glaubst und da Du dich nun gänzlich dem verschrieben hast-wirst sehen im nächsten Post hier zu diesem Thema so etwa 2030 wirste mir Recht geben. Iven
 
Entschuldige wenn ich mal so frag-Du schreibst ja schon so als sähest Du schon Licht am anderen Ende des Tunnels:nein Fliegenfischer leben länger als Du glaubst und da Du dich nun gänzlich dem verschrieben hast-wirst sehen im nächsten Post hier zu diesem Thema so etwa 2030 wirste mir Recht geben. Iven[/quote]

Hy Iven ,natürlich hast du Recht.Wir Fliegenfischer leben länger.Mein ( ich glaube unser aller Vorbild ) als FliFi -Guru ,nämlich Mel Krieger verstarb dieses Jahr im Alter von 83 Jahren.So gesehen ,hast du natürlich Recht,denn dann habe ich ja noch ca. 16 Jahre nach ,die Räuber zu ärgern.:hahaha::hahaha:
Ich meinte ja auch nicht mein Ableben ,sondern vielmehr noch die körperliche Fähigkeit meinen Schnürsenkel dorthin zu bekommen wo die Mefo steht.:spass
Im übrigen habe ich mir meine Antwort auf dein Posting zum 20.01.2030 auf Termin gelegt.Danke ,werd ich nicht vergessen!!
Liebe Grüsse ,
 
Ich bin ein Allrounder ich fische mit allem. Nathürlich habe ich meine Vorlieben, aber es gibt auch Angelarten die ich noch nicht probiert habe.
Wenn es auf Salmoniden geht grreife ich fast immer zur Fliegenrute.
Auf Raubfisch nehm ich lieber eine Spinnrute, wobei ichs ab und zu mal mit Streamer probier. Die anderen Fische bekommen bei mir keine Federn. Also zu 50% wird bei mir mit der Fliege geangelt.
 
Schön das Eberhard danach fragt.
Ich für mein Teil bezeichne das angeln mit der Fliegenrute mehr als nur ein wenig die Schnur am Wasser wedeln lassen.
Da ich durch das Fliegenfischen vor langer Zeit wieder ins Leben zurück gekommen bin obwohl mir kaum einer eine Chance gab stelle ich dieses Hobby an die gleiche Stelle wie meine Familie.
Fliegenfischen hört bei mir nicht am Wasser auf. Das Fliegenbinden und alles drum herum wie z.B. das betreiben einer HP und Vorsitzender eines Fliegenfischervereins.
Desweiteren baue ich ein Netzwerk auf was Fliegenfischern erleichtern soll hier bei uns am Niederrhein günstig Urlaub zu machen mit Angelmöglichkeiten.
ich helfe Neulingen beim Start ins Fliegenfischen und setze mich stark für Jugendliche ein die es erlernen wollen.
Aber das ich ausschließlich mit der Fliege fischen gehe kan ich nicht sagen. Wenn es die Zeit erlaubt gehe ich sehr gerne mit meinem Sohn Nachtangeln auf Aal.
Ein Welsansitz oder ein paar Murmeln baden auf Karpfen ist auch ganz nett.
Doch macht das Fliegenfischen fast 95 % aus.

Gruss Torsten
 
Hallo
Da ich erst seit letzem Jahr regelmäßig zum Flifi.gehe,habe ich bemerkt wie faszienierend die Natur in Ihrer Vielfalt,Schönheit und Anmut sein kann.Da ich fast nur mit Trockenfliege fische,Nympfe und Streamer behersche ich leider noch nicht.Da ich auch mit meinem Sohn angeln gehe,der gern auf (Aal,Hecht)angelt,bezeichne ich mich schon als Allrounder.Ich allein aber würde mich zu 80% zum Flifi. bekennen.
Gruß
Willi
:angler:
 
Michael Mauri hat mal gesagt, daß die Zeit, welche man beim Fliegenfischen verbringt, einem nicht auf die Lebenszeit angerechnet wird. Daher wohl das höhere Alter einiger Fliegenfischer (siehe der leider verstorbene Mel Krieger).
Deshalb, liebe Freunde, geht Fliegenfischen, auf daß Ihr sehr alt werdet:)!
Ich möchte hier meine Freude zum Aus
druck bringen, daß es hier doch eine Menge Sportfreunde gibt, die Fliegenfischen betreiben, wenn auch nur wenige wirklich ausschließlich, so wie mein Freund Horst u. auch ich.
@ Perikles
Hallo Markus, freut mich sehr, daß wieder einer meiner Freunde dazu stößt. Soweit ich weiß, hast Du ja den denkbar besten Lehrer, wenn`s richtig losgeht, nämlich unseren Sportfreund Stefan Wolfschaffner. Wünsche Dir schon vorab guten Erfolg sowohl beim Üben als auch beim Fischen. Du wirst bald merken, daß die regelmäßige Ausübung dieses herrlichen Hobbys auch die innere Einstellung zum Angeln, zum Fisch u. zur Natur sehr positiv beeinflußt
Gruß
Eberhard.
 
Hallo.:)

Meine große Leidenschaft ist das Raubfischangeln und das wird auch so bleiben. Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich auch sehr gerne mit der Fliegenrute unterwegs. Die nächsten guten Fliegengewässer sind zwar immer mit einer Stunde Fahrt verbunden, aber das ist mir der Spass einfach Wert!

Das Fischen mit der Trockenfliege ist wohl die spannenste Art (pers. Meinung) Fische zu überlisten.Wehe, wenn man davon mal infiziert wurde, man kommt von diesem Virus niewieder weg, geht mir jedenfalls so.

MfG
Aalschreck:)
 
Zurück
Oben