Ruten -  Sand in der Teleskoprute

chaot

Hecht
Wie kriegt man eigentlich den Sand aus einer Teleskoprute raus?:confused:

In der Badewanne durchspulen mit spuli hat nichts gebracht.:wein

In der Dusche wasser durch den Spitzenring laufen lassen hat nichts genutzt.:wein



Danke im voraus:)
 
Ich würde die Rute halb zusammengestecckt lassen, so das zwischen den Teilen Luft ist, und dann jedes Teil für sich mit reichlich Wasser spülen, aber oben anfangen. Und unten den Verschluß öffnen das der Sand auch raus kann. Und dann beim nächsten Angeln die Ruten nicht in den Sand legen, weil das einer Rute Schäden zufügen kann, so das sie bricht...

MfG Micha
 
.... das is der grund warum ich ausschließlich mit steckruten angle,
auch wenn der transport manchmal schwieriger is .
sandkörner zw. den teilen wirken wie rohr / glasschneider,
entfernen fast unmöglich , und knacken tuts 10 % bei nem
ordentlichem hänger , 90 %bei nem ordentlichem fisch -
beides fürn ar**h .....

andi
 
Erstmal wie schon von einigen beschrieben, die Rute unten an der Verschraubung öffnen, soweit zusammen schieben das Lücken zwischen den einzelnen Teilen entstehen, sich einen lauwarme Spülmittellauge (nichts scharfes verwenden, da ansonsten der Lack angegriffen wird!) machen u. diese vorab überall reinlaufen lassen (mehrmals wiederholen), danach wieder mit lauwarmen Wasser solange ausspülen, bis alles wieder einwandfrei funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich reinige die Rute wie folgt:
1. Hinteres Endstück abschrauben oder abziehen, im zusammengefahrenen Zustand etwas ausklopfen dann mit Druckluft ausblasen.
2. Mit Spülmittel und weichen Schwamm Rute säubern und trocknen lassen. Falls immernoch Rückstände sind natürlich das ganze wiederholen.
3. Mit Autopolitur die Rute einreiben und einziehen lassen, danach mit Watte abreiben bis die weissen Fecken weg sind, Tip an den Ringen die Rückstände mit einer weichen Bürste wegrubbeln.

Und schon ist die Rute sogut wie neu :)
 
Wie kriegt man eigentlich den Sand aus einer Teleskoprute raus?:confused:

In der Badewanne durchspulen mit spuli hat nichts gebracht.:wein

In der Dusche wasser durch den Spitzenring laufen lassen hat nichts genutzt.:wein

Falls es mit dem durchspülen, ausblasen per Kompressor o.ä. nicht richtig klappt,
besorg Dir einen Satz Kopfruten-Reinigungsbürsten aus dem Stipperbereich (z.B. bei Askari),
die werden mit verschieden großen Bürstenköpfen geliefert und funktionieren wie eine Flaschenbürste!
Wenn Du die Rute in der Badewanne damit ordentlich "durchschrubbst",
bleibt kaum noch Sand in den Rutenteilen, der Rest sollte sich ausblasen oder ausspülen lassen!

:zwinkernd
 
Mein Problem hat sich im negativen sinne gelöst hab rute noch mal sauber gemacht den blank kontroliert und dann das böse erwachen ein 7 cm langer kratzer. Der Kratzer war bis auf den Blank :wein :heulend::mad:.


Später ist man immer schlauer:

Ich werde nie mehr mit einer Teleskoprute am Rhein an einem Sandstrand gehen nur noch mit einer steckrute
 
Moinsen !
Wenn überhaupt nichts mehr hilft, bleibt nur eines übrig: Die Ringe durch Erhitzen lösen u. abmontieren, dann die Rute unten öffnen, sie komplett auseinander nehmen u. die Einzelteile mit einer Schnur, an die man ein entsprechend dickes Stück Watte gebunden hat, mehrmals durchziehen. Wer bei der Bundeswehr war, kennt das vom Gewehrreinigen. Das ist zwar ein etwas aufwendiges Verfahren, aber immer noch besser, als wenn die Rutenteile durch die ständige Scheuerwirkung des Sandes irgendwann von selbst auseinander fallen.
Die Ringe kann man nach erfolgter Reinigung u. nach dem Zusammenstecken der Rute mit einem Zweikomponenten-Kleber wieder befestigen.
Gruß
Eberhard
 
Falls der Dreck wirklich zu hartnäckig ist fahr mal zur Waschanlage und probiers mit Hochdruckreinigen, eventuell bekommst du es damit raus.
 
Zurück
Oben