VDSF -  VDSF wurde als Umweltverband anerkannt!

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Der Natur-, Gewässer- und Umweltschutz ist für uns Angler ja eigentlich selbstverständlich,
viele von uns engagieren sich auf diesem Gebiet im Rahmen des Vereins- und Umweltdienstes in ihren Vereinen,
es fehlte aber oftmals an der öffentlichen Anerkennung der geleisteten Arbeit
von Anglern, Vereinen und Verbänden sowie dem rechtlichen Nachdruck!
Der VDSF ist diesem Ziel ein kleines Stück näher gekommen!


Pressemeldung des VDSF:
Mit Bescheid vom 18. Dezember 2008 wurde der VDSF als Umweltverband im Sinne des § 3 Umwelt – Rechtsbehelfsgesetzes anerkannt.
Damit wird zu einem das Wirken des Verbandes für die Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung einer für Mensch, Tier und Pflanzen
lebensfähigen Natur, insbesondere gesunder Gewässer und der damit verbundenen Ökosysteme,
zum Wohle der Allgemeinheit und damit auch für die Volksgesundheit, offiziell gewürdigt.
Zum anderen erhöht sich mit der Anerkennung als Umweltverband die Schlagkraft des VDSF noch mehr.
Er kann sich jetzt z.B. auf Grund eigener aber auch fremder Rechtspositionen in umweltrelevante Rechtssetzungs-
und Zulassungsverfahren einbringen und sowohl Einwendungen als auch Klagen
im Rahmen des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes erheben.
Der VDSF ist somit als Träger öffentlicher Belange anzusehen und kann sich in Zukunft noch besser für die Erhaltung und Verbesserung der Umwelt,
insbesondere den Gewässerschutz und die Artenvielfalt einsetzen und die Öffentlichkeit über Umweltschutzthemen informieren.
Somit ist der VDSF nun sowohl als Naturschutzverband als auch als Umweltverband anerkannt.

Den konnte ich mir nicht verkneifen:
Mal sehen, was die selbsternannten Umweltschützer und Angelgegner dazu sagen! :hahaha:
 
Wahrscheinlich werden sie Hohn u. Spott über diese Entscheidung ausgießen u. einmal mehr darauf hinweisen, daß Angler ja nur die Gewässer pflegen, um ihrem tierquälerischen Hobby nachgehen zu können.

Damit könntes Du durchaus recht haben, das Lachen kann ihnen aber auch genauso schnell vergehen,
da die Möglichkeit der Einflußnahme auf Umweltprojekte um ein vielfaches gestiegen ist.
Hoffen wir mal, das diese Möglichkeit vom VDSF auch voll ausgeschöpft wird!
 
Warum so negativ, Armin?

Durch diese Offizielle Anerkennung wird sicher auch einiges einfacher werden!
Ich denke da speziell an die Renaturierung von Fließgewässern, die "Durchgängigkeit" der Flüsse für Wanderfische,
Wiederansiedlung von bedrohten Fisch- , Muschel- oder Krebsarten etc.,
auch der finanzielle Aspekt soll da nicht außen vor gelassen werden!
Fördergelder für die o.g. Projekte sind so sicherlich leichter zu bekommen!

:zwinkernd
 
Dann wollen wir mal hoffen, daß der VDSF seine neuen Möglichkeiten auch entsprechend nutzt, denn Gelder zur Wiedereinbürgerung von Fisch - u. Krebsarten sowie zum Bau von Aufstiegshilfen dürften nunmehr wirklich leichter zu erhalten sein. Außerdem braucht sich nun niemand mehr von den "Tierschützern" einen Tierquäler nennen zu lassen.
Gruß
Eberhard
 
eine frage an die petri gemeinde ich bin seit eltzetn jahr im verein und habe meinen sportfischer pass bekommen bin ich dann automatisch mitglied im vdsf
 
Du bist Mitglied im Verein. Der Verein (u. damit seine Mitglieder) ist Mitglied im Verband Deutscher Sport-Fischer.

Richtig Eberhard!
Insofern der Verein im VDSF organisiert ist, das ist aber nicht jeder Verein oder Club!
Da aber fischfritze83 einen Sportfischerpass hat, ist sein Verein offensichtlich Mitglied im VDSF!

Es gibt aber noch den DAV, dieser hat die selben Strukturen wie der VDSF,
jedoch fehlt diesem bisher noch die ofizielle Anerkennung als Umweltverband, ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit!
Wobei dies sicherlich ein interessanter Aspekt der geplanten engeren Zusammenarbeit beider Verbände sein könnte! :zwinkernd
 
Hi Georg, ich bin nicht sicher, ob der DAV die gleichen oder überhaupt Sportfischerpässe ausgibt. Wenn ja, sollte aber daraus hervorgehen, welcher Verband der Ausgeber ist.
Die Möglichkeiten, welche sich nun ergeben, sollten aber, wie Du schon hast anklingen lassen, beide Verbände gemeinsam nutzen durch entsprechende Zusammenarbeit.
Gruß
Eberhard
 
Hi Georg, ich bin nicht sicher, ob der DAV die gleichen oder überhaupt Sportfischerpässe ausgibt. Wenn ja, sollte aber daraus hervorgehen, welcher Verband der Ausgeber ist.

Gibbet Eberhard, siehste unten!



Die Möglichkeiten, welche sich nun ergeben, sollten aber, wie Du schon hast anklingen lassen,
beide Verbände gemeinsam nutzen durch entsprechende Zusammenarbeit.

Sach ich doch schon seit längerer Zeit, oder? :grins
 
Das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!

Jetzt sollte der VDSF und DAV sich mal zusammenhocken und was handfestes beschliessen

z.B. den Aal unter Naturschutz stellen

Ja ich hör die Aalangler schön schreien :shock, egal
der Fisch hat nicht nur wegen Überfischung (damit sind komerzielle Ausbeute und nicht die Angler gemeint) sondern auch durch Umwelt (wasserkraftwerke) sowie Verschmutzung zu leiden

Jedem Angler der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es bestimmt aufgefallen das unser schwarzer Schleicher sich merklich rar macht.

Wo ich vor 10 jahren noch aale im dutzend pro nacht geangelt habe geht heute garnichts mehr, dafür beissen die miniwelse oder die wollhandkrabben nagen einem den köder ab

Hier sollte endlich mal ein Zeichen gesetzt werden und zwar nicht vom B.U.N.D sondern von Seiten der Angler

Ich würde gerne auch in 10 Jahren den ein oder anderen Aal als Überraschung an der KöFi Montage haben, nur wenn da nichts getan wird schauts duster aus!!!

Und sobald der Aal hierzulande unter Schutz steht, nunja die EU mahlt zwar langsam aber dafür gründlich.

Die eigentlichen Täter sitzen ja in den Niederlande und in Frankreich wo Glasaale zu millionen abgefischt und nach Fernost verhökert werden

Eigentlich ein Unding, uns Anglern oder Jägern werden Schonzeiten und Mindestmasse aufgetragen, aber die Brut darf von der Industrie ausgemerzt werden.

Hierzu mal ein Infolink
http://www.fliessgewaesserschutz.de/sauberertod.html

Wir als Angler sollten da endlich mal Druck machen, jetzt wo wir die Mittel dazu haben!!!

Gruß
Steve
 
Hi Steve,
meines Erachtens darf der Aal nicht nur bei uns unter Naturschutz gestellt werden, sondern das müßte im Rahmen eines Aalmanagements europaweit geschehen. Dies wiederum kann nur wirklich effizient wirken, wenn es mit einem ebenfalls europaweiten Kormoranmanagement Hand in Hand geht.
Das strenge Verbot des Massenfanges von Glaasaalen in den europäischen Flußmündungen müßte ebenfalls europaweit nicht nur kommen, sondern der Fang müßte geächtet werden. Das aber ist nicht so einfach, weil es da um ziemlich viel Geld geht. Großverdiener bedeuten für die Regierungen gute Steuerzahler. Daher kann es noch etwas dauern, bis die europaäischen Staaten diese Geldströme selbst abdrehen. Fisch-Scheuchanlagen an Kraftwerken und Umgehungshilfen für alle Arten von Wanderfischen wären dann noch das Pünktchen auf dem i !!
Wir können nur hoffen, daß das alles nicht erst dann kommt, wenn es zu spät ist. Fünf Minuten vor Mitternacht ist es dabei eh schon!!!
Gruß
Eberhard
 
Hallo
Was den Aal betrifft wird es mit einem Fangverbot von Glasaalen, Aalen und Aalprodukten angesichts der Wirtschaftskrise die nächsten Jahre nichts werden.
Realistisch gesehen ist das auf der einen Seite verständlich doch leider bedeutet das das unser lecker Aal bald unter CITES läuft und dann heisst es für die nächsten 20 Jahre gute Nacht Aalfischerei.

Der VDSF in seiner Eigenschaft muss nun tätig werden und dieser Ernennung gerecht werden es ist noch soviel zutun in und an unseren Gewässern um auf die Zukunft vorbereitet zu sein.


Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben