Naturköder -  Top-Tipp für Stipper , Feederangler und Carphunter!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Forumsgemeinde ,

beim Einkaufen heute morgen stand ich vor einem Regal mit Konserven im Glas und da kam mir die Idee , dies kann man ja auch selber herstellen und auf das Angeln übertragen .:respekt

Ich meine damit , daß sich jeder Angler einen Vorrat an Partikel oder Partikelmixe selber kochen , mischen , flavouren und konservieren kann .
Ich werde es mit alten Gläsern die Essiggurken , Blaukraut , Schattenmorellen und anderen großen Gläsern ausprobieren , da es funktionieren muß , laut meines Wissens als gelernter Koch .:hops

Die Partikel , wie Mais , Tigernüsse (Erdmandel) , Hanf , Weizen und anderes wie gehabt einweichen , flavouren ,kochen , ziehen lassen , in die Gläser abfüllen , bis zum Rand mit Flüssigkeit auffüllen , Deckel drauf , fast fertig .

Fragt mal eure Mutter oder Oma , ob sie noch einen alten Einweckkochtopf haben und ob ihr diesen mal für ein Wochenende haben könnt .:prost

Der Rest ist wirklich sehr einfach , da der Topf ein eingebautes Thermometer hat .
Die Gläser auf ein Tuch in den Topf stellen , mit Wasser auffüllen und zum Kochen bringen , eine Temperatur von 75-80 Grad sollte mindestens 10 Minuten gehalten werden , anschließend kurz auf 100 Grad hochgehen .
Nun nur noch die Gläser aus dem Topf nehmen und warten bis es knackt , das ist das Zeichen dafür , daß sich ein Vacuum gebildet hat und die Gläser nunmehr haltbar sind für mindestens 2Jahre und mehr , da es vollwertige Konserven sind .
Im Keller und dunkel gelagert , kann man sich so für die Saison im Winter einen Vorrat kochen , und während der Saison sein fertiges selbsthergestelltes Futtermix/Partikel/Partikelmix benutzen .
Nun nur noch Klebeetiketten mit Datum der Herstellung , Inhalt , Flavour usw aufkleben und fertig !!:):angler::schmatz

Viel Spaß beim Nachmachen und panschen eurer Mixe !!!:spass

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz gut an,aber da ich immer so 1 - 2 Kilo Mais,Weizen u. Hanf koche und quellen lasse,wird mir das mit den Gläsern zu stressig :)
Nimmt auch ziemlich viel Platz weg :( meine Frau würd mich jagen :heulend:
Trotzdem ne gute Idee :respekt
Gruß MB
 
Hi Carp Fisher MKK,

bei den großen Gläsern bekomme ich ca 700-800g gekochten Partikel rein , also brauche ich bei 1-2 Kilo Partikel 3 Gläser , und in Keller wird ja jeder ein wenig Platz für 20-30 Gläser haben oder , und wenn ich sie in der Werkstatt oder bei meinem Tackle bunkern müßte , ich würde es mir nicht entgehen lassen .

mfg Jacky1
 
Ist echt ne gute Idee denke ich.
Ich frage mich jedoch ob es dem Zielfisch nichts ausmacht. Ist das nicht wie bei aufgewärmten essen? Das Aroma geht doch mit der zeit flöten oder?
:confused:
 
Hallo zusammen

Wirklich gute Idee. Das ganze Equipment habe ich, jedoch keine Zeit.:)
Nächsten Winter könnte ich es mir aber vorstellen.

@oLFrYgT
Den Mais aus der Dose nimmt ja auch zum angeln.
Ninn doch einfach mal ein Glas mit Früchten oder Gemüse und probiere sie doch einmal und du wirst feststellen, dass da noch jede Menge Geschmack drinnen ist. Außerdem kannst du ja Aroma- oder Lockstoffe vor dem Einkochen hinzufügen. Diese werden ja in dem Wasser oder Sud im Glas gelöst und können sich nicht einfach verflüchtigen. Um eine gewisse Festigkeit zu erhalten, darf man die Sachen halt nicht so lange kochen.
Zum anderen schmecken so manche Gerichte erst so richtig lecker wenn sie erst einmal aufgewärmt worden sind.
Wenn ihr auf diese Art und Weise Gläser verschließt ist der Inhalt aber nicht so lange haltbar als das durch Einkochen der Fall ist.

@all
Eine weitere Möglichkeit ein Vakuum in einem Einmachglas herzustellen ist wenn man etwas hochprozentigen Alkohol auf den Sud im Glas gibt. Diesen dann anzündet und das Glas gleich nach dem anzünden verschließt. Der Alkohol brennt so lange weiter bis kein Sauerstoff mehr im Glas ist und schon hat man ein Vakuum. Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass das Glas fast bis unter den Rand mit Sud oder Wasser gefüllt ist. Wenn das nicht der Fall ist, brennt der Alkohol zu lange im Glas und dieses wird dann zu heiß und kann platzen.
 
Hi ,

die Aromastoffe können sich nicht verflüchtigen , da sie ja verschlossen sind die Gläser .

Aufgewärmt werden sie ja nicht mehr wirklich .
Du kannst sie ja gleich heiß in die Gläser füllen , verschließen und dann die Temperatur von 75 auf 100 Grad gehen 2-3Minuten lang , das würde auch reichen .
Durch das Erhitzen ziehen die Gläser ein Vacuum , welches zum Konservieren benötigt wird .
Damit sich die Aromastoffe verflüchtigen können , wäre Sauerstoff nötig , den ich in den Gläsern aber nicht habe .

mfg Jacky1
 
Ist echt ne gute Idee denke ich.
Ich frage mich jedoch ob es dem Zielfisch nichts ausmacht. Ist das nicht wie bei aufgewärmten essen? Das Aroma geht doch mit der zeit flöten oder?
:confused:

die Feinschmecker unter den Fischen könnten ablehnend reagieren :)
allen anderen wird es sicher gut :leck schmecken.
Viele nahmhafte Hersteller konservieren ja ebenfalls ihre Partikel,so solltest du keine Bedenken haben.
Ein Vorteil ist sicher der Preis,wenn ich so sehe was manchmal fertige zb. Hanfpartikel kosten:eek:
 
Hi Leute ,

ich finde die Vorteile liegen auf der Hand .

1. Ich kann mir die Partikelmixe selber zusammenstellen , wie ich sie will!
2. Ich spare Zeit , da ich nicht erst vorm Angeln Partikelköder zubereiten oder vorbereiten muß!
3. Lange Lagerzeit stellt kein Problem dar!
4. Ich kann verschiedene Flavours benutzen , selbst solche mit denen im Handel nicht geflavourt wird , habe also eine größere Auswahl !
5. Im Winter , wenn man nicht angeln gehen kann oder will , hat man schon eine sinnvolle Beschäftigung .
6. Billiger , wie die im Handel erhältlichen Gläser sind sie auch noch , gerade wenn man für mehrere Leute produziert .

mfg Jacky1
 
Die Idee ist nicht schlecht, hab aber auch noch was:..

Wie isses den mit aufkochen, würzen (flavern) und danach Haken bestücken mit Vorfach natürlich mit Kochflüssigkeit und Partikel in einem Tütchen oder Förmchen und dann einfrieren.

So hat mann gleich Köder mit Anfutter.
 
Hi Rapfentod ,

das wäre zum Testen , in wiefern es die Schnur mitmacht .

Bei Stahlvorfach oder geflochtener Schnur geht es , habe es schon mit Köfi´s gemacht .

Bei normaler Mono , keine Ahnung!

mfg Jacky1
 
Hallo zusammen

Auch keinenschlechte Idee, das einfrieren.
Habe ich auch schon mit den Köfis gemacht aber mit Partikel noch nicht.
Die Schnur hat jedesmal gehalten. Monofile als auch Geflochtene.
 
Also es wird mit deckel im Topf erhitzt?
Platzt das Glas nicht?
Und wenn man es erhitzt dehnt sich ja die Luft aus.
Es entsteht überdruck.
Wenn es nun abkühlt geht der Luftdruck zurück. Aber er kann ja nicht weiter zurück gehen wie voher. Verstehst du :hahaha:.

Ich versteh das irgendwie nicht.
Partikel ins Glas, Glas im Wasserbad erhitzen rausnehmen Vakuum?
 
Hi Stipper ,

ja die Gläser werden mit Deckel erhitzt .
Mir hat´s bisher keines zerlegt , wenn eines kaputtgeht , dann hatte es einen Vorschaden(Sprung, usw) .

Funktioniert einwandfrei , Partikel ins Glas , Kochflüssigkeit draufgießen , Deckel drauf , erhitzen , abkühlen lassen , fertig .
Da es dadurch keimfrei gemacht wird und ein Vacuum zieht wird es haltbar gemacht , frag mal deine Oma , die wird es evtl auch noch wissen wie das geht, da es den Kühlschrank und die Gefriertruhe noch gar nicht mal so lange gibt , oder sie sich jeder leisten konnte .
Und ich kenne wenige ältere Leute , die Lebensmittel nicht so konservieren wie sie es von ihrer Mutter noch gelernt haben , da wurde Obst und Gemüse noch eingelegt und eingeweckt , und das funktioniert auch heute noch sehr gut .

mfg Jacky1
 
Ok dann ist gut.
Ich habe meine Oma gefragt aber sie hat immer Kochendes wasser hineingetan oder die heiße Marmelade einfach verschraubt.

Wie haben einen Herd mit 9 Stufen (ceran oder wie es geschrieben wird :) )
Leider habe ich aber kein Thermometer.
Kannst du mir sagen auf welcher Stufe ich die gewünschten Temperaturen bekomm?
Und die Gläser müssen doch bis auf 3cm ca. mit Wasser gefüllt sein?
Bis wie viel müssen die Gläser im Bad stehen?
1/3 1/2 3/4?
Danke dir schon mal :schmatz.
 
Hi Flo ,

ich fülle die Gläser immer bis fast zum Rand auf , sodaß die Partikel bedeckt sind .
Bei 100Grad kocht das Wasser , es blubbert dann , es steigen also Blasen hoch .
Die Gläser sollten mehr als 3/4 im Wasser stehen .
Am besten fragst du deine Eltern oder jemand Erwachsenen ob er dir helfen kann .
Prinzipiell würde es reichen , die Gläser in das kochende Wasser zustellen und nach 2-3 Minuten wieder herauszunehmen .
Das ginge auch mit einem Wasserkocher , indem du die Gläser in eine Wanne stellst und das Wasser da hinein gießt und das ganze darin auskühlen läßt .

mfg Jacky1
 
Ja ok.
Wenn frage ich einen der Kochen kann also meine Mutter.
Meinen Vater bräucht ich gar nicht frage, da er gar keine Ahnung hat.

Wenn ich Mais Vakuumieren möcht, kann ich den nacher noch als Hakenköder nehmen, da man ih ja immer nur soweit kocht das er nciht zu weich wird. Also nicht das man nacher Dosenmais hat der nicht hält.
Aber wenn ich ihn nun einkoche und er die ganze Zeit im Wasser schwimmt wird er dann nach nicht zu weich?
Bei Hanf oder so wär es ja Wurscht.
 
Zurück
Oben