Allgemein -  Müde vom Angeln

CasaGrande

Rückkehrer
Warum bin ich nach dem Angeln so müde?

Ein ganz normaler Angeltag geht zu Ende.
Ich war ca. 8 Stunden am oder auf dem Wasser.
Weder musste ich schwer Rudern, noch hatte ich viel zu Drillen.
Ich hatte natürlich über Mittag ein halbes Stündchen gedöst.

Jetzt - ich befinde mich auf der Heimfahrt - merke ich, daß ich ziemlich müde bin.
Mein 'Großer' auf dem Beifahrersitz ist bereits nach nur 5 Minuten Fahrt eingenickt.
Ich selbst muss mich bereits etwas ablenken um wirklich wach und sicher den Wagen steuern zu können.
Fenster etwas öffnen, CD wechseln, Kaugummi, Schluck Wasser, ...

Und wieder frage ich mich: Wovon bin ich eigentlich so müde?

Ich war den ganzen Tag an der frischen Luft ... aber das bin ich oft.
Liegt's am Auswerfen und Spinnen? Nöö ... ich hab' ja eine zeitlang auf Grund gelegt und auch 'Gestöpselt'.
Natürlich meine ich damit eine Posenmontage. Ferkel, ihr.

Also ... warum oder wodurch bin ich so 'erledigt'?

Mein Erklärungsversuch:
Das 'Abhängen' beim Angeln wechselt bei einem Zupfer oder Biss schlagartig über
in einen Zustand der absoluten Konzentration und Anspannung.
Innerhalb einer Sekunde von Stillstand auf Höchstlast sozusagen.
Wenige Minuten später wieder fortschreitende Entspannung. Baumeln.
Der nächste Kontakt ... wieder 'Alarmstufe Rot'.
Und die Summe dieser 'Impulse' ermüdet mich dann wohl irgendwann.

Angeln ist langweilig, öde, eher für ältere Herren, nicht aufregend genug, ... ?
Es müssen Nichtangler sein, die solche Aussagen tätigen.

Eure Meinung dazu?
 
ich meine die Anspannung beim Biss kann man vernachlässigen - ich würde die Ursachen zuerst in der frischen Luft suchen und dem schlichten "Umschalten" deines Körpers auf Entspannung. Wenn du voher gearbeitet hattest, vieleicht etwas Stress merkt dein Körper nun das er etwas Kraft tanken kann - nimmt die Entspannung an und sagt sich danke für den Tag, jalousien runter
 
Angeln ist langweilig, öde, eher für ältere Herren, nicht aufregend genug, ... ?
Es müssen Nichtangler sein, die solche Aussagen tätigen.

Hallo CasaGrande,

ich kenne das Gefühl auch. Selbstverständlich habe ich mich auch schon gefragt, woher das eigentlich kommt. Für mich habe ich mich erstmal mit folgender Erklärung abgefunden:

Angeln ist bei weitem nicht langweilig. Ganz im Gegenteil. Auch wenn es tatsächlich mal vorkommt, dass man zwischendurch die Seele einfach mal baumeln läßt, die meiste Zeit ist man weit mehr konzentriert, als man glauben möchte. Geräusche, Gerüche und die Wasseroberfläche beschäftigen das Gehirn auch wenn einem das nicht wirklich bewußt ist. Dazu kommt, dass man die Augen anstrengt. Eine Sonnenbrille kann helfen, aber der Sehsinn arbeitet auf Volllast. In diesem Zustand verbrennt der Denkapparat Unmengen an Energie. Irgendwann ist der Akku dann leer.
Jetzt laß den Angeltag ausklingen. Der Körper und der Geist nehmen sich was sie brauchen - Ruhe. Das spürt man dann auch viel intensiver als im normalen Alltag. Da sind die Extreme nur selten so groß - kommt aber leider auch vor.

Gruß Thorsten
 
Moinsen !
Wenn ich unsere Strecke (ca. 4 - 5 km) mit der Fliegenrute einmal auf und einmal abwärts gefischt u. dabei ständig geworfen habe, weiß ich ganz genau, wovon ich müde bin:schnarch.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

beim Angeln mit Kunstködern , egal ob Spinnfischen oder mit der Fliege , leistet man mehr Arbeit als beim normalen Ansitzangeln , trotzdem kann auch dies anstrengend sein .

Ich bin auch der Meinung , daß da viele Faktoren eine Rolle spielen , wie die frische Luft , das Wetter selbst (Kälte, Hitze , Regen , Schnee , usw) , vermehrte Drills , viel Auswerfen , gerade beim Kunstköderangeln oder Sbirolino , die Entspannung und die Ruhe die man draußen hat und viele andere Dinge .

Bei mir ist es meistens so , wenn ich vom Angeln heimkomme , esse ich noch was , dann gehts auf die Couch oder das Canapee , da dauerts meist nicht lang und die Rolläden (Augenlider) prasseln runter .

Jaja Angeln , ohne geht halt nix , entspannend , ermüdend und schön zugleich!!

mfg Jacky1
 
Ich muß Jacky,betreffs Wetter völlig recht geben,wir haben eine Jahreszeit in dem der Körper anders reagiert,als im Sommer.Man braucht doch nur vom Kalten ins Warme kommen,dann dauert es nicht lange und man ist müde.Also abwarten bis wir wieder höhere Temparaturen haben und Die Müdigkeit,wird merklich nach lassen.
 
Zurück
Oben