Allgemein -  Laubenfutter

Zur Zeit auf Lauben zu fischen, dürfte einigermaßen zwecklos sein. In der warmen Jahreszeit, wenn die Lauben sich im Oberflächenwasser aufhalten, ist die beste Zeit. Da bietet sich ein Futter an, das Wolken bildet. Halb und halb Paniermehl und Weizenkleie, gewürzt mit einem süßen Flavour (etwa Vanille oder Süßmandel) dürfte da erfolgreich sein. Die Futterbälle platzen schon beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche und bilden langsam sinkende Wolken.
Pinkies als Zusatz ist zu empfehlen, wenn man mit Maden oder Pinkies angeln will. Die Lauben nehmen aber auch Teigköder aller Art oder einfach nur kleine Weißbrotflöckchen. Wo Lauben sehr häufig sind, kann eine solche Futterwolke dem Angler viel Arbeit bescheren. Leichte Ruten, leichte Posen, dünne Schnüre u. kleine Haken sollten beim Laubenfischen genommen werden. Die Pose würde ich, zumindest erst einmal, auf ca. 1 Meter Wassertiefe einstellen. Geht da nichts, kann man die Einstellung ändern. Im allgemeinen ist diese Tiefe aber richtig.
Gruß
Eberhard
 
Laubenschwärme siehst Du normalerweise an der Oberfläche. Wenn sie da sind immer etwas Sand einwerfen (um einfallende Insekten zu simulieren) oder ein Stück Toast und den Köder (kleine Made, kleiner Haken) mit sehr kleiner oder ohne Pose regelmäßig in der Mitte des Schwarms eintippen lassen.
 
Beim Vereinsangeln habe ich vorrangig auf Lauben geangelt.Dafür habe ich Haferflocken mit Semmelmehl Maden und Kaffeweisser gemischt.Daraus habe ich kleine trockene Bälle geformt und angefuttert.War damit sehr erfolgreich.
Grüße Olli
 
Zurück
Oben