Zander -  Zander im Winter am Rhein

rheinzander85

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich war gestern für ein paar stunden am Rhein mit der spinnrute unterwegs um es mal auf zander zu probieren hatte aber kein erfolg und nun wollte ich mal fragen wie die chancen stehn bei dem wetter überhaupt einen zander an die leine zu bekommen und welche methode am besten ist.zum thema köder könnte ich auch einige tipps gebrauchen.würde mich über hilfe freuen
mfg stephan

ps: fische in duisburg
 
Hallo Stephan
Bei dem Wasserstand dürfte es schwer werden. Ich würde warten, bis es mind. einen halben Meter ,besser einen Meter, gestiegen ist.
Von der Jahreszeit bist du aber goldrichtig. Da geht immer was.
Ich machs immer so: Ich beginne sobald es dunkel wird mit flachlaufenden Wobblern und ziehe diese ganz langsam entlang der Steinpackungen. Also nicht weit auswerfen sondern einfach parallel zur Buhne. Ich benutze zweiteilige Biedron Wobbler, Farbe zweitrangig, geht aber auch mit anderen Flachläufern.
Zu dem Thema kann ich dir noch die IG Barsch und Zander an Herz legen.
Bis denne
Herbert
 
diese jahreszeit ist die beste um, kapitale zander zu fangen,
du musst dir die tiefen gumpen suchen und dort nen ordentlichen gufi reinschmeissen, bissle zucken und du hast nen meterzander :spass
naja ganz so einfach isses nich, aber vom prinzip her stimmts, ich würde an deiner stelle nen tiefenmesser an der rute befestigen und mitm blei bissl umher werfn, in die tiefste stelle dann ...

könntest es auch malmit dropshoten versuchen, hab ich persönlich noch nich praktiziert, soll die tage aber mal noch folgen.
 
diese jahreszeit ist die beste um, kapitale zander zu fangen,
du musst dir die tiefen gumpen suchen und dort nen ordentlichen gufi reinschmeissen, bissle zucken und du hast nen meterzander :spass
naja ganz so einfach isses nich, aber vom prinzip her stimmts, ich würde an deiner stelle nen tiefenmesser an der rute befestigen und mitm blei bissl umher werfn, in die tiefste stelle dann ...

könntest es auch malmit dropshoten versuchen, hab ich persönlich noch nich praktiziert, soll die tage aber mal noch folgen.

das mit dem drop shot system wollte ich auch jetzt mal propieren habe mir am wochenende auf der messe in duisburg einiges dafür zugelegt, wollte mich mal näher damit befassen weil es ja doch in den fingern juckt mal was neues auszuprobieren
 
Das mit dem drop shot ist bestimmt ne super Sache genau wie gufi´s doch du wirst den Abriss der enorm werden kann verfluchen.
Ich mache es genau wie Herbert und so ein flach laufender wobbler bleibt so gut wie nie Hängen.
Obwohl Gummi wahrscheinlich mehr fängt doch ich habe lieber einen Zander weniger als pro Tour 10 gufis zu verlieren.
Muss aber jeder selber wissen.
Wobbler fängt auf jeden Fall auch.
 
ich kann zur zeit ganix am wasser machen bei uns ist alles zugefroren, aber ich würde auch mit wobbler oder twister die tiefen absuchen!! gelbe und weisse gufi,twister usw. sollten gute winterfarben sein!!!! muss man ausprobieren !!! ich hoffe auf gute fangmeldungen:schrei
 
ich werf einfach mal ne frage in die runde, auch wenns grad nicht soo passend ist ..
und zwar: kann mir IRGENDWER sagen, wie ich das problem mit den dauernden hängern (ganz besonders im rhein) beim angeln mit dem gummifisch in den griff kriege?
das letzte mal hat's mir echt die laune am zanderangeln geraubt, als alle 5 minuten ein gufi abriss. die kosten zwar nicht die welt, aber wenn auf einer tour 5 von den dingern abreißen, geht das auf dauer schon in die tasche.

also wenn jemand tipps hat, dann würd ich mich freuen, an euren ideen teilhaben zu können.

vielen dank
 
ich werf einfach mal ne frage in die runde, auch wenns grad nicht soo passend ist ..
und zwar: kann mir IRGENDWER sagen, wie ich das problem mit den dauernden hängern (ganz besonders im rhein) beim angeln mit dem gummifisch in den griff kriege?
das letzte mal hat's mir echt die laune am zanderangeln geraubt, als alle 5 minuten ein gufi abriss. die kosten zwar nicht die welt, aber wenn auf einer tour 5 von den dingern abreißen, geht das auf dauer schon in die tasche.

also wenn jemand tipps hat, dann würd ich mich freuen, an euren ideen teilhaben zu können.

vielen dank

Na hu ha wa, wie stellst du das denn an?

Um aber genau deine fehler Quelle zu lokaliesieren müßtes du mal sagen was du, für eine Boden beschaffenheit hast oder evtl viel Geäst usw.

gruß und PETRI HEIL:peace:
 
Dorschspezi
Na hu ha wa, wie stellst du das denn an?

Um aber genau deine fehler Quelle zu lokaliesieren müßtes du mal sagen was du, für eine Boden beschaffenheit hast oder evtl viel Geäst usw.

gruß und PETRI HEIL

Hallo Dorschspezi
Für den Aussenstehenden mag es abwegig klingen, aber für den Gummiangler im (NRW)Rhein sind Verluste wie von Cornholio beschrieben das tägliche Brot. Da kann man wirklich nicht allzu viel dagegen machen. Da helfen Beobachtungen bei Niedrigwasser um "Gummigräber" zu lokalisieren (z. B. Einkaufswagen oder ähnliches).
Was auch hilft ist Warten nach einem Hänger und darauf hoffen, daß die Strömung mithilft. Natürlich auch die Klassiker wie schnalzen lassen oder den Zugwinkel ändern; sprich: wandern um in eine andere Richtung ziehen zu können.
Aber meistens hängen die Dinger ca. 5m Meter vom Ufer entfernt und sind eingeklemmt zwischen den Wackersteinen der Steinpackung. Da ist in den meisten Fällen nix zu machen. Außer man stoppt das Grundabklopfen entsprechend früh, aber oftmals ist dies , speziell im Dunkeln, der "heisse Bereich".
Ich verabschiede mich in der Regel von jedem Gummifisch bevor ich ihn das erste Mal auswerfe, oftmals möchten sie mich dann nicht so schnell verlassen.
Wie man sieht, macht sich Ratlosigkeit breit und ich kann kein Universalrezept geben.
Kopf hoch und Grüße

Herbert
 
kann mir IRGENDWER sagen, wie ich das problem mit den dauernden hängern (ganz besonders im rhein) beim angeln mit dem gummifisch in den griff kriege?

Deine "Abreißquote" ist im normalen Bereich. Bessere Quoten sind kaum zu erwarten bei einem Gewässer, welches oft Hochwasser führt und somit Hindernisse ins Wasser bringt. Zudem ist der Rhein in NRW und RLP überall am Rand besteinigt worden!!
Mit Gummi sind Hänger vorprogrammiert. Selbstverständlich gibt es auch sandige Abschnitte, aber die Erfolgsaussichten sind dort nicht immer rosig.

Ich hab mein Glück 2-3 Jahre mit Gummi versucht. Es gab auch Zander, aber das ständige Abreißen klaute mir irgendwann die Nerven. Ich suchte Alternativen. Fand allerdings nur eine nächtliche Lösung. Flauchlaufende Wobbler!

So viel zu meinen Erfahrungen! Wenn Dir das Wobblern nicht liegt, versuche Dein Revier zu wechseln. Vielleicht sind Altarme eher für Dich gemacht!

Gruß Bono

PS: Ab und zu half es, das nächste Schiff abzuwarten. Die dadurch aufkommende Strömung ließ den Gummi vereinzelt wieder frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hu ha wa, wie stellst du das denn an?

Um aber genau deine fehler Quelle zu lokaliesieren müßtes du mal sagen was du, für eine Boden beschaffenheit hast oder evtl viel Geäst usw.

gruß und PETRI HEIL:peace:

laut meinen beiden angelkollegen mit denen ich da war bestand der grund an der stelle größtenteils aus kies, steinen, etc. nur leider hatte ich dauernd das pech hänger zu haben. bei den beiden war das irgendwie anders. die hatten so gut wie keine hänger...

was mache ich falsch ?

danke und petri :)
 
wechsel einfach die stelle es kann sein das genau an deiner stelle hindernisse im wasser liegen dann ist klar das du diese erwischt und hängen bleibst
wenn ich merke das ich so eine stelle erwischt habe wechsel ich sofort damit ich meine gummis noch länger fischen kann ;-)
 
Deine "Abreißquote" ist im normalen Bereich. Bessere Quoten sind kaum zu erwarten bei einem Gewässer, welches oft Hochwasser führt und somit Hindernisse ins Wasser bringt. Zudem ist der Rhein in NRW und RLP überall am Rand besteinigt worden!!
Mit Gummi sind Hänger vorprogrammiert. Selbstverständlich gibt es auch sandige Abschnitte, aber die Erfolgsaussichten sind dort nicht immer rosig.

Ich hab mein Glück 2-3 Jahre mit Gummi versucht. Es gab auch Zander, aber das ständige Abreißen klaute mir irgendwann die Nerven. Ich suchte Alternativen. Fand allerdings nur eine nächtliche Lösung. Flauchlaufende Wobbler!

So viel zu meinen Erfahrungen! Wenn Dir das Wobblern nicht liegt, versuche Dein Revier zu wechseln. Vielleicht sind Altarme eher für Dich gemacht!

Gruß Bono

PS: Ab und zu half es, das nächste Schiff abzuwarten. Die dadurch aufkommende Strömung ließ den Gummi vereinzelt wieder frei.


vielen dank bono

naja, da ich leider noch azubi bin und dadurch ein sehr begrenztes budget habe werde ich mich wohl aufs nächtliche wobblerangeln spezialisieren müssen. habe allerdings nicht vor das angeln auf zander wegen ein paar köderverlusten aufzugeben.

wie sieht es eurer meinung nach mit blinkern oder spinnern aus?
in meinem vereinsgewässer fangen die kollegen ab und zu richtig dicke hechte auf spinner und blinker. ist das beim zander ähnlich, oder sollte der köder lieber in küstennähe und tief geführt werden?

danke und petri
 
laut meinen beiden angelkollegen mit denen ich da war bestand der grund an der stelle größtenteils aus kies, steinen, etc. nur leider hatte ich dauernd das pech hänger zu haben. bei den beiden war das irgendwie anders. die hatten so gut wie keine hänger...

was mache ich falsch ?

danke und petri :)

Hast du einen zusatz Drilling am GuFi dran das du evtl mit dem an größeren Steinen hängen bleibst?
Fischt du mit rund Köpfen falls ja könnte auch da das problem drin liegen das dein GuFi umfällt und sich dann fest Hakt.

gruß und PETRI HEIL:peace:
 
Hast du einen zusatz Drilling am GuFi dran das du evtl mit dem an größeren Steinen hängen bleibst?
Fischt du mit rund Köpfen falls ja könnte auch da das problem drin liegen das dein GuFi umfällt und sich dann fest Hakt.

gruß und PETRI HEIL:peace:

ja, habe mit runden jigköpfen geangelt, aber einen zusatz-drilling habe ich nicht verwendet. ich persönlich bin der meinung, dass es nicht nötig ist die fische noch zusätzlich zum jighaken mit einem drilling zu durchlöchern. wenn der haken sitzt, dann sitzt er.

petri und dankeschön
 
Wie schauen die Fangerfolger Deiner Kollegen aus. Habe die Vermutung, dass Deine Kollegen den GuFi gar nicht erst auf den Grund fallen lassen! Das ist in der Regel nicht so erfolgreich. Der Zander packt meist zu, wenn der Gummifisch zur Seite abfällt. Dieses Verhalten kannst Du natürlich nur erzeugen, wenn Du den Gummi auf den Grund - also auf die Hindernisse sacken lässt.

Deshalb ist gerade die Faulenzer-Technik so erfolgreich. Wenn die Sehne schlaf wird, fällt der Köder seitlich auf den Grund. Es mag die erfolgreichste Technik sein, aber wohl auch die Teuerste.

PS: im Thread Basteln und Selbermachen hat gerade unser Kollege jerkfan vorgestellt, wie man Gummiköder gießt. Vielleicht noch eine Alternative für ein Azubigehalt!
 
Wie schauen die Fangerfolger Deiner Kollegen aus. Habe die Vermutung, dass Deine Kollegen den GuFi gar nicht erst auf den Grund fallen lassen! Das ist in der Regel nicht so erfolgreich. Der Zander packt meist zu, wenn der Gummifisch zur Seite abfällt. Dieses Verhalten kannst Du natürlich nur erzeugen, wenn Du den Gummi auf den Grund - also auf die Hindernisse sacken lässt.

Deshalb ist gerade die Faulenzer-Technik so erfolgreich. Wenn die Sehne schlaf wird, fällt der Köder seitlich auf den Grund. Es mag die erfolgreichste Technik sein, aber wohl auch die Teuerste.

PS: im Thread Basteln und Selbermachen hat gerade unser Kollege jerkfan vorgestellt, wie man Gummiköder gießt. Vielleicht noch eine Alternative für ein Azubigehalt!

naja meine kollegen haben am besagten abend auch nichts gefangen. sonst sieht es mit den erfolgen bei denen auch nicht wirklich so glänzend aus.
hmmm ... werde mir das mit dem gummiködergießen mal ansehen. ansonsten bleibt mir ja noch die möglichkeit mit den wobblern.

aber um nochmal auf meine letzte frage zurückzukommen. wie siehts mit blinkern und spinnern aus?
 
mal ne ganz andere frage.

wo stehen die barsche im rhein?

in stillen gewässern stehen die ja bekanntlich an stegen, pfeilern, brücken, booten, etc ...

aber im rhein gibts soweit ich weiß all diese deckungsmöglichkeiten nicht.
 
Zurück
Oben