Rollen -  Umrechnung Schnur-mm / Meter

x-treme Elbangler

Angelfreak
Hallo.
Hat jemand von euch eine Umrechnungstabelle wo ich raus bekomm wieviel Meter Schnur auf meine Rolle passt.

Laut Aufdruck sind es 200 m bei 50 mm d.h. 400 m bei 25 mm ..doch ich möchte gerne rausbekommen wieviel Meter es bei 30 mm sind.
 
Sowas kannst nicht berechnen. Es kommt auf verschiedene Faktoren an. Hersteller der Rolle, Hersteller der Schnur, Art der Schnur - monofile oder multifile (und hier ob rund- oder flachgeflochten)...im Übrigen stimmen die Angaben meist sowieso nicht wirklich! Die Angaben beziehen sich übrigens immer auf monofile Schnur!!!

Aber mit einer ganz einfachen (doppelten) Dreisatzrechnung der 7. Klasse kannst leicht einen ungefähren Wert ausrechnen. In Deinem Fall sind das für eine 30er Sehne 330 Meter.
 
Aber wer braucht denn schon 300 Meter auf der Rolle - außer auf See??? Und wenn man die Schnur nicht regelmäßig voll benutzt, setzt sich Feuchtigkeit an den unteren Lagen fest und dann stockt die Schnur und das heißt dann - neue Schnur drauf, weil sie erheblich an Tragkraft verliert.
 
Zurück
Oben