Besondere Erlebnisse -  Petri Eier!

Hallo :angler:,
vor kurzer Zeit haben wir, vom Anglerverein, ein Bachforelleneier Besatzprogramm organisiert. Die kleinen Bäche hatten bis vor ein paar Jahren keinen Bachforellen bestand mehr. Nun ist es uns gelungen wieder Stämme zu besiedeln. Wärend der Gewässer und der Jugendwart frische und befruchtete Bachforelleneier geholt haben, durften die Jugendlichen die "Nester" bauen. Steine wurde in einem Kreis gelegt und ein Gitter wurde darüber gelegt, sodass Krebse die Eier nicht Fressen können:hahaha:

thumb_Eier6.jpg


thumb_Eier7.jpg


Als die Eierwärter:hahaha: dann endlich kamen wurden die Eier mit einem Schlauch in die "Nester" gefüllt:

thumb_Eier2.jpg


thumb_Eier4.jpg


thumb_Eier5.jpg


So sahen die Fertigen "Nester" mit Forellenlaich aus:

thumb_Eier8.jpg


Die Besatzmaßnahme hat mir und den anderen sehr viel Spaß gemacht, da wir so etwas zum ersten mal gemacht hatten. So können die kleinen Bachforellen schlüpfen und gut abwachsen. Dann können sie in ein paar jahren wieder aufsteigen und Laichen.
Also dann... Petri Eier:hahaha:
 

Anhänge

  • Eier2.jpg
    Eier2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 81
  • Eier4.jpg
    Eier4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 76
  • Eier6.jpg
    Eier6.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 103
  • Eier5.jpg
    Eier5.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 77
  • Eier8.jpg
    Eier8.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 134
  • Eier7.jpg
    Eier7.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 78
Das nenne ich mal: Vorbildliche Jugendarbeit !
Kannst stolz darauf sein.
Die Besatzmaßnahme hat mir und den anderen sehr viel Spaß gemacht, da wir so etwas zum ersten mal gemacht hatten.
Ich glaube, es gibt nicht sehr viele Angler, die so etwas schon gemacht haben.
Respekt und weiter so !!!
 
super sache besonders Bachforellenbesatz ist wichtig da dieser Fisch in vielen Gewässern nahezu komplett verschwunden ist es gibt sicherlich noch super Bachforellen Bäche aber das wird immer weniger!
 
Wär es nicht sinnvoller mit Brut zu besetzen?
So schön wie die Nester auch aussehen, erscheinen sie dennoch
Realitätsfern.
Infizieren schimmelnde Eier nicht die anderen?

Gruß Swen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär es nicht sinnvoller mit Brut zu besetzen?
So schön wie die Nester auch ausehen, escheinen sie dennoch
Realitätsfern.
Infizeren schimmelnde Eier nicht die anderen?

Gruß Swen:)

Ich denk sie haben nur das gemacht was der Fisch selbst auch macht.Ausserdem werden bei der Menge an Eiern genügend Brutlinge davon kommen und abwachsen.Ausserdem finde ich ist es nach der natürlichen Eiablage die naturnaheste Art der Nachzucht.Also nicht alles gleich so negativ sehen erst mal abwarten und sehen wie Erfolgreich es war-wovon ich ausgeh! Iven

Gute Arbeit schöne Initiative müsste es mehr geben
 
Der Unterschied ist, das mit Brut besetzen erfolgreicher sein kann.
Von den Eiern werden noch jede Menge absterben und auch von den geschlüpften
Larven werden noch einige sterben.
Bei Bestz mit Brütlingen sind die Verluste nicht so gewaltig.
Nichts desdo trotz ist die Arbeit der Jungangler und ihres Gewässerwartes bzw.
Jugendwartes vorbildlich anzusehen.
Die Gewässer auf die "Neuen" vorbereiten, heißt ja auch die Zusammenhänge
zu begreifen und verstehen.
Wichtig ist das dieser Einsatz kontinuirlich weitergeführt und auch der
Erfolg dokumentiert wird.
Macht weiter so Jungs. Es lohnt sich.
Gruss Armin
 
Hallo, wir haben Eier besetzt, weil man dadurch hofft dass die Forellen zum Laichen wieder in den Bach aufsteigen! Es werden natürlich viele sterben und nur 2 o.3 durchkommen.
Das Schimmeln der Eier kann man nicht vermeiden, in der Natur sieht es aber genau so aus.
Aus diesem Grund wurden auch mehrere "Nester" gebaut, mit jeweils geringeren mengen an Eiern. Wir hatten mit diesen Nestern schon Erfolge, sonst hätten wir auch nicht daran geglaubt.
Glaubt mir es Funktioniert:)
 
oder eben eigene Bachforellen Abstreifen.

... Das "Herausmasieren" von den Eiern dürfte meiner Meinung nach sinnlos sein, da die Eier mit den Samen der männl. Bachforelle befruchtet werden müssen, damit sich die Brut entwickelt. Ohne stattfinden einer Befruchtung passiert mit den Eiern überhaupt nichts und sie sterben irgendwann einfach ab.

Mfg Tobias
 
Da wird auch nix herausmasiert, sondern abgestriffen und auch der Samen wird
in einer Schüssel dazugegeben.
Das ganze wird dann mit einer langen Schwungfeder vorsichtig verrührt
und anschließend in die Brutkästen des Bruthauses verteilt.
Diese sind dauernd von frischem, klarem, kaltem und sauerstoffreichen Wasser
durchströmt.
Und dann heißt es warten und pflegen.
Gruss Armin
Nachtrag
Die im Bach geschlüpften Bachforellen haben einen ganz besonderen Vorteil am
Start.
Sie kennen von Anfang an ihr natürliches Futter und auch Strömung im Bach.
Die Bruthausfische werden nach dem Schlüpfen in Becken gehalten und mit
einem speziellen Futter "angefüttert".
Auch sind sie die natürlichen Gegebenheiten des Wildwassers nicht gewohnt
und müssen sich erst im Bach umstellen.
Daraus ergibt sich dann auch eine gewisse Ausfallquote.
Auf jeden Fall sind im Bach geschlüpfte Forellen wertvoller.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

Respekt!!! Ich bedanke mich als leidenschaftlicher Fliegenfischer bei Leuten, die solche Aktionen durchführen. Ganz toll von Euch.

Herzlichst, Fliege 2
 
Hallo, wir haben Eier besetzt, weil man dadurch hofft dass die Forellen zum Laichen wieder in den Bach aufsteigen! Es werden natürlich viele sterben und nur 2 o.3 durchkommen.
Das Schimmeln der Eier kann man nicht vermeiden, in der Natur sieht es aber genau so aus.
Aus diesem Grund wurden auch mehrere "Nester" gebaut, mit jeweils geringeren mengen an Eiern. Wir hatten mit diesen Nestern schon Erfolge, sonst hätten wir auch nicht daran geglaubt.
Glaubt mir es Funktioniert:)

Julian,dies tun Jungfische auch,die Prägung auf ihren Bach/Flussabschnitt erfolgt in den ersten 1-2 Monaten nach dem Schlupf und wird auch fast nur vom "Geschmack" des Wassers beinflusst.Auch wird der Verlust nicht ganz so grass sein wie Du an nimmst.Bestenfalls kommen bis zu 40% schlechtesten Falls nur 3- 5 % durch(dann muss aber schon vieles schief gehen und das Wasser müsste belastet sein).
Sicher wenn Jungfische gesetzt werden ist die Aussicht auf Erfolg eventll. grösser aber so wie ihr es gemacht habt gibt es euch letztendlich einen viel tieferen Einblick in die Geschehnisse der Natur.So könnt ihr jetzt noch die Nester beobachten und ihren Entwicklungsstand verfolgen.
Ich denk auch das ihr das nicht aus dem Bauch herraus gemacht habt sondern fachliche Anleitung hattet.
Ausserdem ist für später die Argumentation,"wir haben die Fische bei uns ausgebrütet" viel argumentativer als der schlichte Hinweis,wir habe den Bach besetzt-oder- Iven
 
Aha ok, dachte immer die Fischchen schlüpfen aus und wollen ab dann immer dorthin wieder zurück. Kann dann nicht auch sein das Maßige Forellen die besetzt werden zum Laichen dort hin kommen wo sie reingesetzt worden sind?
Wir hatten beim ersten mal Eierbesatz sogar noch einen Profi der uns die Idee empfohlen hat mit den "Nestern".
Sinn war es über Jahre hinweg mit billigeren Eiern den Bach mit Bachforellen zu besetzen.
Brütlinge kosten schon mehr.
 
Bachforellen sind an sich schon relativ Standorttreu. Es ist möglich das große Bafos
kurze Laichwanderungen in Nebenbäche machen um dort abzulaichen.
Sie sind in diesem Bach ebenfalls zur Welt gekommen.
Sie wandern aber nach dem Laichgechäft wieder an ihre alten Standorte zurück.
Sofern es ihnen nicht durch Niedrigwasser verwert wird.
Ich kenn einen Verein der diese Nebenbäche im Frühling elektrisch abfischt um die
verbliebenen Altforellen in den Hauptbach zurückzusetzen. Das geschieht um
der Brut ein normales, ohne kannibalisches Fressverhalten der Elterntiere gestörtes, Abwachsen
zu ermöglichen.
Also keine Angst, die Forellen werden Euch erhalten bleiben.
Anders Rebos, Bachsaibling oder auch Äschen.
Die beiden ersteren sind echte Vagabunden und die Äsche wird sich immer bachaufwärts
ausbreiten.
Gruss Armin
 
Hallo, heute waren wir wieder draußen, um auch gleich nochmal ein paar Eier zu besetzen.
Noch etwas kälter als beim letzten mal gings los und wir bauten erstmal die Nester, um danach die Eier zu besetzen. Die Eier hatten einen Wert von 250€!
Ich hab hier einfach noch ein paar Bilder für euch, denn ich hab ja eigentlich schon alles erklärt;)

normal_Besatz_09_1.jpg


normal_Besatz_09_10.jpg


normal_Besatz_09_16.jpg


normal_Besatz_09_13.jpg


normal_Besatz_09_20.jpg


Es macht wirklich total viel Spaß und man trägt was zur Fischerhaltung bei.
Auf jeden Fall empfehlenswert!
 
Zurück
Oben