Naturköder -  Partikelmixe

Hi Carp92 ,

ich hole mir die Zutaten für meinen Mix bei der BayWa oder der Raiffeisen , das sind Lagerhäuser die Saatgut und andere Artikel für Landwirte haben .

Die Einzelzutaten , wie Mais , Weizen ,Hanf , Soja-und andere Schrotsorten kaufe ich dort sackweise und teile mir die kosten mit Freunden auf .
Weitere Bestandteile , wie Haferflocken etc bekomme ich in jedem Supermarkt .
Paniermehl stelle ich aus alten Semmeln , Brot (Mischbrot, Baguette und Körnerbrot ) selbst her .

Bei mehreren Leuten kommt dies billiger , wie die Fertigmixe und ich kann sie mir selbst zusammenstellen , wie zum Beispiel Anfutter zum Feedern oder Karpfen-und Schleienfutter .

mfg Jacky1
 
Hi Julian ,

den Hanf bekommst du auch da wo du den Mais und die anderen Sachen bekommst , eigentlich .

Solltest du ihn dort nicht bekommen , dann haben diverse Angelgerätegroßhändler welchen im Angebot oder mal über Tante Google oder Onkel Wikipedia schauen .
Auch bei E-Bay findet man ihn oft.

mfg Jacky1
 
Wo bekomme ich Hanf und Hartmais?
Mais gibts in der Mühle, aber Hanf?
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Im Fressnapf! Machts euch doch nicht so schwer, da bekommst du auch kleinste Mengen.

Ich benutze; Hartmais, Weizen und Hanf
Alles einweichen und kochen, (Weizen und Hanf 10-15 Min. Mais 20-30Min.) fertig :)
Als Binder kannst du Haferflocken oder Semmelmehl verwenden.
 
Hi ,

als Partikel kommen noch Kichererbsen , Tigernüsse(Erdmandel) , Weizen und alles mögliche was Saatgut oder körnig ist , theoretisch also auch Kürbiskerne ,Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne usw.

Nur sollte man nicht zuviel dazugeben , da diese meist sehr fettig und deshalb sehr nahrhaft sind .
In meinen Mixen habe ich meist nicht mehr als 3-4 Zutaten drin (Mais, Kichererbsen, Tigernuß,Weizen) , denn mehr ist eigentlich nicht nötig .
Genügen würde auch Mais , Tigernuß und dazu noch Boilies , fertig !
Denn je mehr du mischst , desto teurer wirds !
Und bei falscher Lagerung ist dann viel Geld über den Jordan !

mfg Jacky1
 
Danke für eure Tipps:)
Werde im Fressnapf mal schauen, ist ja um die Ecke.
Muss man Kichererbsen und Tigernüsse auch Kochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

nach einer Einweichzeit , die vom Material abhängt , koche ich sie und lasse sie im Kochwasser durchziehen , zum Kochen verwende ich das Einweichwasser welches ich mit Flavours behandelt habe .
Selbst wenn ich keine Flavours benutze wird das Einweichwasser genommen , da sie sonst nur auslaugen würden .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs warum kauft ihr euch die teuren Fertigpartikelmixe?

Holt euch doch die einzelnen Zutaten! Mühlen, Raifeisen-Märkte und Zoohandlungen sind der ideale Ansprechpartner.
 
Ich weiß nicht. Sicher einfacher ist es schon, die Tüte aufzureißen und das Zeug zu füttern, aber auf Dauer gesehen, geht es doch ziemlich ins Geld.

Jungs holt euch lieber die Partikel aus den Märkten und Mühlen und bereitet diese selber zu (zu Zubereitungsfragen können wir euch bestimmt mehr als genug Antworten geben).
 
Ich habe in nem anderen Forum mal ne Auflistung zu Partikeln gemacht:

Hier mal die Gängigsten: (Quelle: Angelforum-Brandenburg "Angler-Lexikon")

Hanf:
Hanfkörner sind durch ihren hohen Ölgehalt gut verdaulich. Farblich sind sie eher unauffällig dunkelbraun bis schwarz. Weicht man sie ein und kocht sie anschließend, dann platzen sie und ein weißer Kern tritt hervor. (geht auch ohne Kochen, mit heißem Wasser übergießen und dann stehen lassen, dauert nur länger) Jetzt sind sie einsatzbereit. Eine gute Futterplatzgrundlage, um Karpfen lange am Platz zu halten.

Zubereitung:
Auf 1 Kilo Hanf kommen 1 ½ Liter kaltes Wasser

Quellzeit:
12 bis 14 h, dann kurz 10 Min köcheln.

Mais:
Einer der bekanntesten Partikel zum Anfüttern und als Köder überhaupt. Mais ist vielfältig als Köder oder Anfütterung einsetzbar und in großen Mengen kostengünstig an Mühlen und Raiffeisenmärkten zu bekommen. Weicht man die Körner (nicht kochen) einfach nur 3 bis 4 Tage ein, fangen sie zu säuern an. Diese sauren Körner haben eine unheimliche Anziehungskraft auf Karpfen.

Zubereitung:
Auf 1 Kilo Mais kommen 2 Liter kaltes oder warmes Wasser

Quellzeit:
18 bis 20 h. 10 bis 15 Min aufkochen und im geschlossenen Topf abkühlen lassen. Die aufgeplatzten Körner geben später im Wasser mehr lockendes Aroma ab.

Tigernüsse:
Der absolute Topköder unter den Partikelködern! Wer das erste Mal Tigernüsse kocht, wird einen säuerlichen Geruch wahrnehmen. Nicht abschrecken lassen! Dies ist völlig normal. Gebt die zubereiteten Tigernüsse in einen geschlossenen Behälter und laßt sie stehen, bis sich um die Nüsse eine Art Sirup gebildet hat. Nun sind sie einsatzbereit.

Zubereitung:
Auf 1 Kilo Nüsse kommt 1 Liter kaltes Wasser.

Quellzeit:
24 h, dann 30 bis 45 Min kochen lassen.

Weizen:
Weizen wird in den meisten Fällen zum großflächigen Vorfüttern verwendet. Gerade die großen Brassen, die sich meist vor den Karpfen am Futterplatz einfinden, können sich stundenlang mit den kleinen Körner beschäftigen. Dieses Korn ist gerade in überfischten Gewässern sehr fängig.

Zubereitung:
Auf 1 Kilo Weizen kommen 1 ½ Liter heißes Wasser.

Quellzeit:
24 h im geschlossenen Eimer. Dann haben die Körner die richtige Konsistenz.
 
Zurück
Oben