Köderfische -  Köfis mit Luft aufpumpen...

Hatti

Harzer Raubfischer
Hallo zusammen

Habe es letztes Jahr leider nur noch einmal (Wetter) geschafft beim Grundangeln auf Raubfisch meinen toten Köfi mit Luft aufzupumpen und ihn somit ca 30-60cm über Grund Schweben zu lassen. Aber leider nichts mehr gefangen :heulend: Also frage ich euch ob ihr diese Technick kennt und schon fängig damit gewesen seid???

Mfg Hatti :angler:
 
Ja, mach ich auch manchmal, je nach Gewässer und Angelart.. Hatte auch schon einige Erfolge damit!
Hab mir in der Apotheke Einwegspritzen geholt.. Damit kann man recht geschickt luft in die Schwimmblase injekzieren!

:angler:
 
ich habe schon viel davon gehört aber es noch nie versucht. Wollt mal fragen wie lange die Luft dann hällt das der Kofi nicht auf Grund geht? Ist ja auch ganz gut für Wels da brauch ich mir keine Gedanken machen wie ich das ganze auftreibend bekomm. Habe ein Kollegen der macht das mit sein tauwürmern aber da muß er immer wiedermal aufpumpen
 
Beim Grundangeln mit toten Köderfisch stecke ich den Köfi entweder ein Stück Styropor oder ein Stück Balsaholz ins Maul.
Der Köfi schwimmt je nach Menge (im seichten Wasser ausprobieren) direkt über Grund oder treibt etwas auf, in Verbindung mit einen Tiroler Hölzel eine super Sache, damit lassen sich alle Raubfische fangen.
Wenn dann noch etwas Strömung im Wasser ist flattert der Köfi verführerisch.
Damit entfällt das lästige injizieren von Luft mittels Spritze.
Probiert es einfach mal aus.

Gruß Bernd
 
Moin,
bei Köderfischen steche ich direkt am After ein und pumpe sie auf. Hält die
Luft nicht, stecke ich ein Stück Kork in den Hintern oder injiziere leicht
verdünntes Power Bait! Funktioniert nicht nur bei Großforellen mit dem Power Bait, sondern auch auf (nicht schlagen Aal) Zander und Hecht!

Mit Maden klappt es auch herrvorragend! Tauwürmer zum Schweben zu
bekommen ist auch ganz Leicht! Je nach Größe des Wurms 2-3
Maden(aufpumpen) mit auf
den Haken gezogen und der Wurm schwebt. Die Maden halten ca 3-4 Std die
Luft und da ich eh nach 2 Std neu anködere passt das :)

VG Sven
 
Ich praktiziere es genau so wie Bernd Zimmermann!
Ist einfacher und hält länger. Außerdem kann man auch Fischstücke mit Balsaholz auftreiben lassen. Kleine Köfis von 5cm, die ich zum Barschfischen nehme kommen an eine Pilotkugel.
 
Ich finde die Styropor-Methode auch schlüssiger. Wenn ich mit einer Einwegspritze Luft in den Köfi injiziere, findet sie nach kurzer Zeit doch bestimmt auch auf dem selben Weg wieder nach draußen, oder?
 
Ich finde die Styropor-Methode auch schlüssiger. Wenn ich mit einer Einwegspritze Luft in den Köfi injiziere, findet sie nach kurzer Zeit doch bestimmt auch auf dem selben Weg wieder nach draußen, oder?

ich habe die erfahrung nur bei tauwürmer und da ist es der fall
ich teste es vorher im eimer oder am ufer ob er schwimmt nachdem ich die spritze angesetzt habe jetzt kommt das (meiner meinung nach )bei den würmern
beim aufschlag aufs wasser (nach dem auswurf) geht schon soviel luft verloren so das der tauwurm schon nicht mehr schwebt

ich ziehe mit einer ködernadel ein kleines stückchen kork hinter den harken das gibt den gleichen efekt hat bisher auch immer gut geklappt

bei köfi`s habe ich es bisher noch nicht probiert mit der luft !
 
wo genau würde man einstechen um die luftblase zu treffen und wieviel luft sind bei einer köfi lange von 10-15 cm angemessen??? die einwegspritze voll(also 5 ml) aufziehen oder weniger oder noch mehr? hab schon viel davon gelesen,aber auf raubfisch probier ich höchstens 2 mal im jahr,natürlich erfolglos...
 
Tach und petri heil :angler2:

ich nehme hauptsächlich Styropor,weil man dafon fast immer etwas zu hause hat.
ich schneide es in dünne Streifen und steck es ihnen durch den Mund in den Körper
 
Ein Tip von mir zum Angeln auf Zander und Raubaale. Den Köfi aufziehen, dabei
aber über der Bauchhöhle bleiben.
Dann mit einem sehr scharfen Messer einen Teil des Rückens als Streifen von vorn
nach hinten abtrennen.
So hat der tote Köfi mit intakter Schwimmblase wieder natürlichen Auftrieb und
lockt gleichzeitig durch das Austreten seiner Fleischsäfte den Räuber.
Für Gewaltwürfe nehme ich immer Styro in Form geschnitten und entweder durch den
After oder das Maul eingeführt.
Gruss Armin
 
sawuz,

also ich hab lezten sommer beim nachtfischen meine lauben mit luft aufgepumpt, leider hats erst nach der dritten oder vierten laube die ich versuhct hab zum schweben zu bringen geklappt weil die Luft imemr raus is, zur sicherheit hab ich aber noch dünne schaumstoffstreifen ins maul und in den after geschoben, hat perfket gehalten!

Aber hatte die ganze sach n haken, und ich mein nciht den Ryder^^
ich idiot hab ein monovorfach benutzt weil ich fest mit zandern gerechnet hab^^
um 2 uhr nachts wurd mir dann klar dass das eine fehlentscheidung war:

Ich bekam ein ziemlich starken abzug , ließ den chef bisschen schlucken und hab mein anhieb gesezt. 5 sekunden fischkontakt, und der war nciht klein, und des vorfach war durch.

Danach hab ich gleich ein Flexo drangemacht hat sich alleridngs bis zum Morgen nichts gerührt.
Aber dann kam ein Abzug an der gleichen Stelle, auch mit schwebender Laube und diesmal hats dann geklappt. Ein knapp maßiger Hecht kam raus...der druft dann wieder schwimmen.
Ich sags euch ich hab mir dermaßen in ***** gebissen^^ wer weiß wir groß der Hecht in der Nacht war, auf jeden Fall deutlich größer als der Esox am morgen...
Naja Fazit: Die Schwebe Montage is superfängig auf alle Räuber, vor allem in der Strömung sehr wirkungsvoll, also immer Stahlvorfach nehmen auch wenns mit Miniköfis ans Wasser geht.

Gruß Rick
 
Da gehe ich doch eher von einem Aal aus. Ähnliches ist mir vor Jahren auch schon
passiert.
An unserem Baggersee, die Rute auf Grund mit kleinem Köderfisch gelegt.
Dann der Abzug, auch recht heftig.
Ich habe ihn noch hochbekommen, geschätzt einen Meter und dick wie mein
Unterarm.
Dreht sich wie verrückt immer schwarz weiß also ein fetter Blankaal etwa 3-4 kg.
Und dann rumms, Vorfach durch. 040er abgefetzt.
Seitdem nur noch mit seven Strand beim Nachtfischen mit Köfi auf Zander.
Ist sehr fein und flexi, aber immerhin aus Stahl.
Aale und Zander störts nicht.
Gruss Armin
 
jo schon auszuschließen ist es natürlich nicht aber wenn ein Vorfach bei einem Aaldrill reißt is da entweder eine Schleimspur zu finden oder es ist aufgescheuert. In meinem Fall war es sauber durchtrennt und das nach vlt. 5 Sekunden.
Ich hab gespürt dass es nicht an der größe und Zugkraft des Fisches lag, denk ich zumindest nicht.
Er war stark und hat einen konstanten Zug gehabt ohne viel aaltypische schläge und Windungsrucks^^ oder wie man es auch immer ausdrücken mag.
Das ist es eben was mich nach einem größeren Hecht vermuten lässt. Kurzer Kontakt und Zug und schon wars durch, vor allem konte er die Bremse ziehen das Vorfache war Tragkraftmäßig also keinesfalls überlastet , naja aber man weiß nie...Ich werds niemals erfahren =).

greez
 
Hallo zusammen,

ich habe das "aufpumpen" auch schon praktiziert und kann nicht sagen wie lange die Luft im Köfi bleibt. Mit dieser Methode habe ich gut gefangen und habe mir aus diesem Grund Auftriebskörper aus Balsaholz in verschieden Größen gekauft. Würmer die auftreiben sollen bekommen eine "Schwimmreif" sprich Pilotkugel vorgeschaltet und gut ist es. Denke ich.
Willkommen im Club. Mir ist es auch schon passiert, dass ich nach einem heftigen Biss angeschlagen habe und nach kurzem Drill das Vorfach gerissen ist. Aus diesem Grund habe ich dann ca. 25 € investiert und habe mir Material (7x7, Hülsen, Wirbel, Zange) besorgt und muss sagen, dass sich selbst die Zander nicht an dem weichen Stahlvorfach stören.
Ein kumpel aus dem Verein sagte mir vor kurzem er würde nur noch Kevlarvorfächer auf Zander verwenden. Ihm ist noch kein Vorfach gerissen, durchgescheuert oder durchgebissen worde. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Material?
 
Ich finde die Styropor-Methode auch schlüssiger. Wenn ich mit einer Einwegspritze Luft in den Köfi injiziere, findet sie nach kurzer Zeit doch bestimmt auch auf dem selben Weg wieder nach draußen, oder?

Mit ein wenig Übung hält die Luft die ganze Nacht.Es liegt aber auch an den Köfis ,wir Angeln schon mehrere Jahre mit der Technik .(mit sehr großen Erfolgen auf Zander ,Aal,Hecht )
 
Zurück
Oben