Wohin genau nach Dänemark?

andy1983

Profi-Petrijünger
Hallo Leute!!!!

Wir (4 Leute) wollen dieses Jahr nach Dänemark zum Angeln. Wann wäre da die Beste Zeit? Es sollte auch nicht zu kalt sein.

Wir kennen uns auf dem Gebiet Auslandsangeln überhaupt nicht aus und wissen nicht wohin wir da genau fahren sollen. Dänemark ist ja auch nicht gerade klein.
Wir wollen uns ein kleines Häuschen mieten. Gut wäre direkt oder nahe dem Wasser. Wir wollen aber nicht mit dem Boot raus. Einfach Angelausrüstung schnappen und ab ans Ufer.

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen eine Antwort geben. Vielleicht war ja schon mal der ein oder andere in Dänemark und kann mir etwas empfehlen.
 
Moin,
es gibt sehr sehr viele sehr sehr gute Angelmöglichkeiten in DK.
Wir fahren immer nach Hvide Sande! Vorteil, man kann im Meer und im Fjord
angeln.
Wir haben immer sehr gut Hering,Makrele und Hornhecht gefangen!
Plattfischfänge sind bei uns leider die letzten Jahre sehr zurück gegangen!
Am meisten Spaß hat das Makrelenangeln direkt auf der Sandbank mit ner
Spinnrute und nem kleinen Blinker o.ä. gemacht. Die kämpfen wenigstens noch ;)
Ansonsten gibt es noch einige Fopu´s in direkter Nähe.
Vorletztes Jahr waren zB die Heringe Mitte Mai in Hvide Sande und fänge von bis zu 400 Stück/Tag waren keine Seltenheit, wobei wir allerdings nicht soviele gefangen haben.

VG Sven


http://www.meeresangeln-in-daenemark.de/fischarten/makrele.html
 
Danke für deinen Beitrag. Habt ihr die Fische vom Boot aus gefangen oder vom Ufer?

Seid ihr mit der Fähre nach Dänemark?
 
Hallo andi 1983
Ich fahre jedes Jahr im Mai nach Langeland
Die Ferienhäuser ligen in unmittelbarer Nähe vom Strand und sind mit allem ausgerüstet.
Kosten so um die 300 € bis mitte Mai aber wenn Ihr ein bischen mehr Spaß haben wollt
mitet Ihr Euch Haus und Boot für 790 € die Woche.
Wird aber schwer sein noch etwas zu bekommen.
Wenn Du willst schicke ich Dir die Mailadresse zur Anfrage .
 
Alle Fische haben wir vom Ufer bzw Mole aus gefangen!
Wir fahren immer über Flensburg/Tøndern, als nicht mit ner Fähre!
Von der Grenze aus ca 3 Std Fahrt.

VG Sven
 
Hallo Leute!!!!

Wir (4 Leute) wollen dieses Jahr nach Dänemark zum Angeln. Wann wäre da die Beste Zeit? Es sollte auch nicht zu kalt sein.

Wir kennen uns auf dem Gebiet Auslandsangeln überhaupt nicht aus und wissen nicht wohin wir da genau fahren sollen. Dänemark ist ja auch nicht gerade klein.
Wir wollen uns ein kleines Häuschen mieten. Gut wäre direkt oder nahe dem Wasser. Wir wollen aber nicht mit dem Boot raus. Einfach Angelausrüstung schnappen und ab ans Ufer.

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen eine Antwort geben. Vielleicht war ja schon mal der ein oder andere in Dänemark und kann mir etwas empfehlen.

Du hast schon einige Gebote bekommen,möchte Dir Thorsminde,auch eine Hochburg zum Heringsfang und Plattfisch anbieten.solltes Du des Heringsfanges unkundig sein.so ist im Forum auch das beschrieben.
Die Heringssaison ist Ende April/Anfang Mai und Sept/ Okt.Anbei ein paar Bilder
von Thorsminde.
 

Anhänge

  • Dänemark 2008 004.jpg
    Dänemark 2008 004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • Dänemark 2008 009.jpg
    Dänemark 2008 009.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • Dänemark 2008 010.jpg
    Dänemark 2008 010.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • Dänemark 2008 008.jpg
    Dänemark 2008 008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • Dänemark 2008 050.jpg
    Dänemark 2008 050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Hallo andi 1983
Ich fahre jedes Jahr im Mai nach Langeland
Die Ferienhäuser ligen in unmittelbarer Nähe vom Strand und sind mit allem ausgerüstet.
Kosten so um die 300 € bis mitte Mai aber wenn Ihr ein bischen mehr Spaß haben wollt
mitet Ihr Euch Haus und Boot für 790 € die Woche.
Wird aber schwer sein noch etwas zu bekommen.
Wenn Du willst schicke ich Dir die Mailadresse zur Anfrage .


Wo genau angelst du dann da und was fängst du?
Wäre gut, wenn du mir die Mailadresse schicken könntest.


Sagt jemanden Silkeborn was? Wenn ja wie ist es dort?
 
Hallo andy1983! Erstens ist es nicht Silkeborn sondern Silkeborg,gebe Dir noch ein Tip: schau ins Internet " unter angeln in Silkeborg" dort bekommst Du allerhand informationen.Mein Vorschlag Thorsminde hatte ich imm Bild angedeutet
zeigt die Schleuse zum Nissun Fjord dort davor stehen die Heringe,welche in den Fjord zum laichen wollen,Leider hast Du keine weiteren Fragen gestellt,welche ich Dir vielleicht beantwortet hätte.Fahre seit Jahren im Frühjahr und Herbst nach DK.Aber es ist Deine Sache.
 
In Dänemark gibts so viele unterschiedliche Gewässer, da solltest du schon sagen auf was bzw. wo du Angeln möchtest!
Ich denke mal am besten ist die Schläuse in Hvide Sande, dort kannst du Hornhechte und Heringe fangen.
Die Forellenteiche sind nicht mit den deutschen zu vergleichen! Die Seen sind in schöner Lage und die Eigentümer geben sich große Mühe das ihre Anlage Gepflegt aussieht.
 
Hier ein paar Foto´s aus Hvide Sande!

Der "Strand" auf der Fjordseite,im Hintergrund die Schleuse!

picture.php


picture.php


Die Meeresseite (Datum falsch)
picture.php



Blick von der Panzerkuppel auf dem Troldbjerg, Links der Fjord,rechts der
Hafen und die Meeresseite!
picture.php


Mein Favorit auf Plattfische ,dieser Platz! Anfahrtsbeschreibung bei
Interesse! Im Hintergrund wieder die Schleuse!

picture.php


Blick auf die Eisfabrik
picture.php


Auch ein sehr guter Platz, die Hafeneinfahrt!
picture.php



Strand bei Houvrig/Kryle! Im Frühjahr/Sommer sehr viele Sandbänke, also
ca 2-300 Meter schwimmen und dann steht man bis zu den Knien im
Wasser und kann wunderbar Makrelen blinkern oder auch Hornhechte
ziehen! Die Steine am Strand ist die ehemalige Strandbefestigung,
Überreste der Deutschen aus dem WK2!
Im Sommer nicht so gut zu sehen, hier nur von den Winterstürmen freigespült!

picture.php


Der Blick auf einen Fopu bei Nymindegab, direkt an der Panzermauer!(Datum falsch)
picture.php


Und zu guter Letzt ein Seehund im Hafenbecken von HV!
picture.php
 
Ja, es gab Leute die haben um die 400 Heringe am tag gefangen! Das waren aber auch Angler, die
extra fürs Heringsangeln angereist sind!
Da stand die pure Fischgier in den Augen!
Wir haben jeden Tag ca 40-50 Heringe gefangen und im Ferienhaus gleich zubereitet,gegrillt oder geschuppt,ausgenommen und eingefroren!
Leider hatten wir in DK keine Möglichkeit zu räuchern, also haben wir sie mitgenommen!
VG Sven
 
Auch 40-50 Heringe am Tag halte ich für gut, das hat man sonst nicht. Aber bei mehr als 100 Fischen an einem Tag hat das doch eigentlich mit gemütlich Angeln auch nichts mehr zu tun oder? Hört sich für mich eher nach harte Arbeit an.

MFG, Nicki
 
Ja, denke ich auch! Mir würde das keinen Spaß mehr machen, wenn ich alleine
ans Schuppen und ausnehmen denke! Das waren aber auch absolute Cracks,
schon fast Profimäßig!Angerückt mit Wohnmobil, die Frauen haben die Fische
sofort nach dem Fang entschuppt und ausgenommen, die Männer haben
geangelt! Was mir sauer aufstieß waren die Klamotten der Angler! Alle, wirklich
alle in Tarnklamotten und das in einem ehemals von Deutschen besetzten Land
im Wk2! Fand ich sehr geschmacklos,aber muß wohl jeder mit sich ausmachen!
40-50 Stck fängt man in 1-2 Std, wenn der Schwarm da ist! War also sehr gut
mit den Frauen vereinbar ;) Dachte nie, das ich freiwillig im Urlaub um 5 Uhr
morgens aufstehe:hahaha:

VG Sven
 
Voa allen Dingen würde ich ein Problem mit meiner Frau (nicht verheiratet aber seit 8 Jahren zusammen daher Frau) kriegen wenn ich Angel und sie in der zwischenzeit die Fische sauber machen muss.

Ich war im Sommer am Fopu und habe bis mittags um 1 Uhr 45 Forellen gefangen. Ich bin dann trotz der noch gut beissenden Forellen gegangen weil ich schon das säubern vor den Augen hatte.

MFG, Nicki
 
Jap, das kenn ich ;)
Das saubermachen ist das schlimmste, aber beim Futtern ist das schon wieder vergessen :)
Warst du in DK im Fopu?
Mit den meisten Deutschen sind die meiner Meinung nach nicht zu vergleichen,
das ist Idylle pur in DK.
VG Sven
 
Silkeborger Seen kann ich nur empfehlen, große Hechte, Barsche und Zander,
man braucht nicht unbedingt ein Boot.
Der Tangesee ist auch eine gute Adresse.

Gruß Bernd
 
Nordharzer,

nein, war hier bei mir in der Nähe (Kreis Rotenburg). Ich hatte mehr oder weniger Glück. Da der Besitzer bei sich zu Hause eine Fischkrankheit in den Zuchtbecken hatte, hat der die ganze Lieferung Forellen (ca.450 Stück) aus DK dierkt in den Baggersee gegeben.

Nach 44 ca. 400-700gramm Forellen und eine von 5kg hatte ich die Nase für den Tag voll.:)

MFG, Nicki
 
Nach DK muss ich irgendwann auch mal. Vor allen Dingen haben die da grosse Teiche mit grossen Fischen.
Wenn ich hier bei mir in der Region am Fopu fahre gibt es meistens nur die normale 400gramm Regenbogenforelle. Nicht das dass schlecht ist, aber manchmal möchte man auch mal nen besonderen Kick haben, und ich denke DK ist da genau das richtige.

MFG, Nicki
 
Zurück
Oben