Welche Methode im schnellfließenden Fluss

CaptainHook

Kochtopfangler
Hallo Leute,
habe vor kurzem erst meinen Schein gemacht und einen wunderschönen kleinen schnellfliessenden Fluß vor der Haustüre.

Die Anforderung ist nur eine Rute, nur Kunstköder mit einem Haken(nur im ersten Monat nach der Schonzeit Naturköder erlaubt).
Es befinden sich vorwiegend Bachforellen und Äschen in dem Fluß.

Meine Frage(n) : Mit welcher Methode bzw. Technik würdet Ihr Euer Glück versuchen...Drop-Shot,Blinker,Spinner...wie kann ich am besten eine Fliege oder doch besser Streamer(?) mit der Spinnrute anbieten???...:confused::eek:

Bin da irgendwie überfragt und hoffe auf Eure Hilfe Tips und Anregungen...
Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar...
:angler:
 
Hallo, das ist eine gute Frage. Es werden warscheinlich auch viele unterschiedliche Antworten kommen!
Ich würde dir zu etwas größeren Spinnködern raten. Wobbler und Spinner sind meiner meinung nach am besten geeignet um Bachforellen zu fangen, im Frühling und Herbst dürfen die Köder ruhig ein bisschen größer sein. Im Sommer dagegen würde ich dir zu kleineren Ködern raten, Trockenfliegen und Nymphenwären jetzt nicht schlecht.
Trockenfliegen bietest du an der Spinnrute am besten mit ner Wasser pose an, oder mit einem Schwimmenden Sbiro. Auch wenn du keine steigenden Fische siehst, lohnt sich ein Versuch mit der Trockenen immer. Die Nymphen kannst du am besten am Tiroler Hölzl anbieten.
Falls du noch genauere Fragen hast, melde dich einfach:)
 
Was läge näher als zu sagen, fang an mit der Fliegenrute zu fischen.
Okay, Bachforellen wirst Du auch mit Spinner, Blinker etc. fangen.
Auch Streamer und Nassfliegen kann man gut am Tiroler Hölzl anbieten.
Jedoch die Äschen werden kaum gut so zu fangen sein.
Da ist dann doch die Flugrute erste Wahl.
Übrigens, nimm nicht zu große Kunstköder, Wobbler und so.
Richte Dich da nach Jahreszeit und Wasserführung.
Also Frühling, kaltes hohes Wasser, vielleicht angetrübt = relativ größere Köder mit
"Farbe".
Als Beispiel angeführt.
Gruss Armin
 
Servus,

kleine Wobbler sind nie verkehrt - z.B. die kleinen, schlanken Rappalla-Modelle (3 bis 7 cm). Am besten nimmst du schwimmende, die kannst du auch unter überhängende Äste treiben lassen usw...

Spinner fangen natürlich auch fast überall - aber denk an den schnurdrall - gute Wirbel nicht vergessen...

Streamer oder leichte Federjigs kannst du an der Spinnrute auch einsetzen - kleines, rundes Blei vorschalten und gegen die Strömung einzupfen.

LG
Harry
 
Hi Capt'n,

das wird dann auch heissen, dass der Bach eine starke Ufervegetation hat, oder? Also sind zu lange Ruten schonmal nachteilig. Willst du mit der Wathose am Rand rein oder am Ufer entlang dich durchschlagen?

Da du ja meinst, es wäre ein schnellfließender Fluss/Bach, würde ich dir zuallererst zu Wobblern raten. Wenn du sie gegen die Strömung einholst, dann kommst du auch in die tieferen Gumpen runter und kannst den Wobbler nach deinem Gusto Leben einhauchen. Am besten hab ich mit kleinen ruckartigen Bewegungen aus dem Handgelenk (twitchen) gefangen. Nicht zu ausladend, eine Bachforelle ist ja nicht dumm, einfach so "verletzt" wie nötig präsentieren und auch ab und zu mal in der Strömung stehen lassen. Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit schwebenden Wobbler zwischen 5 und 8cm gemacht. Wenn du den Bauchdrilling entfernst, läufst du weniger Gefahr, den kostbaren Wobbler zu verlieren und die Forellen hängen trotzdem sehr sicher und waidgerecht! Mache ungern Werbung, aber mit dem Illex Squirrel (Normal und DD) habe ich amm besten gefangen.

2er und 3er Spinner sind auch Top, aber vielleicht ein wenig zu leicht für deinen schnellen Bach. Ausser du quetscht vielleicht ein paar Bleie an einen kurzen Seitenarm oder schaltest eine 5-10gr. Bleikugel davor.
Pobiers aber auch mal mit Gufis! Das wird die kostengünstigste und unter Umständen angenehmste Fischerei sein. Kommt auf dein Gewässer an!
Deine Streamer kannst wie o.g. auch mit nem Hölzl anbieten oder mit einem kleinen, schnell sinkenden Sbiro.

Hoffe ich und alle anderen konnten dir weiterhelfen.

Grüsse!
 
Moinsen !
Muß Armin Recht geben: ein solcher Fluß ist doch geradezu ein Fliegenfischer-Paradies. Wenn Du`s noch nicht kannst, solltest Du mögl. bald einen Fliegenfischer-Kurs besuchen. Bei Frau Google findest Du ganz sicher eine Flifi-Schule in Deiner Nähe.
Ein solcher Fluß direkt vor der Haustür!! Schöner geht`s doch gar nicht. Werde richtig neidisch.
Gruß
Eberhard
 
:angler:
Das kommt immer drauf an wie groß der Fluß ist,
und auf was du Angeln willst.
Bei mir Flüß 10-12M breit Rauschen und Gumpen,4-5cm Blinker oder Spinner in Kupferfarbe geht fast immer gut.
Wenn gar nix ging hab ich einen 10 gr Spirolino sinkend 130cm Vorfach
mit knall Rotem Angelteig Schöne Forellen gefangen wo vorher mit anderen Ködern nix ging.
Versuch es mal bei mitteler Strömung einwerfen und einfach quer rübertreiben lassen.
:klatsch
Petri Heil

Herbert52
 
Zurück
Oben