Ist das Eis schon dick genug?

jensen1982

Petrijünger
hallo alle zusammen,

ich bin gestern mit meinem frauchen spazieren gefahren,
und habe sehr viel eisangler an der spree und am oder-spree-kanal gesehen.
jetz würde ich gern wissen ob das eis wirklich schon dick genug ist,
bei meinem lieblings see war ich gestern auch gewsen bin mir aber echt nich sicher ob man schon rauf sollte!

war jemand dieses jahr schon aufn see angeln oder einem fluss,
wenn ja wie dick ist das eis?

grüße jensen
 
das kann man ja so poschal nicht sagen da spielen viele Dinge eine Rolle tiefe des Gewässers die Strömung die da herrscht u.s.w bei mir ist zb so in mein Wohnort der Teich da wird schon Schlittschuh gelaufen war in mein Vereinsgewässer und wollt mal testen da war ich aber wieder ganz schnell runter vom Eis. Das muss man echt testen ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich
 
muss ich epi99 recht geben

vorallen bei kanälen solltest du Höllisch aufpassen das kannst du mit einem see überhaubt nicht vergleichen da es da immer auf die jeweilige fließgeschwindigkeit ankommt

am besten ist,hört sich zwr blöd an, aber lass andere testen

ich meine damit achte drauf ob andere personen dieses gewässer betreten und wenn du siehst das da einige lustig herumtollen dann nichst wie rauf und angel raus

aber meine meinung ist lieber einen tag länger warten.
denn es könnte,wenn das eis nicht trägt,dann dein lester ansitz bzw. spatziergang auf dem eis sein

:crying
 
Also bei uns haben wir schon einige Seen getestet mit der Feuerwehr!!
Dadurch ich selber Mitglied bin hab ma sowas Veranlasst!!!
Hamm das zwar nur zur Ausbildung gemacht aber war ziemlich sicher weil ja die taucher
die uns da immer als "Dummies" dienen sind einfach so darauf rumgelaufen!!!
Aber trotzdem vorsichtig sein,warte lieber noch bis donnerstag dann ises eigentlich ziemlich
sicher nach unseren Sibirischen Wetterverhältnissen
 
als Richtwert hat sich 15cm Eisdicke etabliert. Soweit mir bekannt ist überprüft aber keine öffentliche Stelle die Dicke/Tragfähigkeit, gibt demzufolge auch keine Stelle, die Eisflächen freigibt (zumindest soweit mir bekannt).
Das beste ist, sich vor Ort zu erkundigen, es ist eben durch die geschlossene Eisfläche nicht feststellbar, ob du durch Strömungen, Einläufe unterwasser etc Gefahr läufst einzubrechen. Wie alle schon sagten sind die Gewässer sehr verschieden.

Eins noch: Ein sitzender Angler hat auch eine ganz andere Wirkung als ein Schlittschuhfahrer auf die Eisfläche - also nicht unbedingt die Jungs als sicherheitsindikator nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal auf einen kleineren See die Eisdecke getestet, nach 2 Metern habe ich die Eisfläche fluchtartig wieder verlassen, da es richtig gekracht und sich ein großer Riß gebildet hat.:eek:
Man sollte halt nicht zu übermütig sein.
Denke aber wenn die Kälteperiode noch länger anhält das man am Wochenende es auf dem Seen probieren kann. Aber VORSICHT.

Gruß Bernd
 
Soweit mir bekannt ist überprüft aber keine öffentliche Stelle die Dicke/Tragfähigkeit, gibt demzufolge auch keine Stelle, die Eisflächen freigibt (zumindest soweit mir bekannt).

Hier inBrandenburg macht das glaube ich die Wasserschutzpolizei, die hat zumindest übers Radio vor ein paar tagen gewarnt, das das Eis noch zu dünn ist.
 
Dem Eisangeln fiebere ich auch schon entgegen aber zur Sicherheit wart ich noch ein zwei Tage dann dürfte dem Angeln aber nichts mehr entgegen stehen und das Eis wirklich dick genug sein.
Die nächsten Tage soll es ja rund um die Uhr unter 10 nasse bleiben,also lieber noch a bissel warten. Iven
 
Ich denk das beantwortet schon fast die Frage nach der Tragbarkeit des Eises,es fällt im Moment um 1/10tel pro viertelstunde.
Und wie sieht es bei euch aus. Iven

2qiurko.jpg
 
Habe gestern mal auf einen kleineren See die Eisdecke getestet, nach 2 Metern habe ich die Eisfläche fluchtartig wieder verlassen, da es richtig gekracht und sich ein großer Riß gebildet hat.:eek:
Man sollte halt nicht zu übermütig sein.
Denke aber wenn die Kälteperiode noch länger anhält das man am Wochenende es auf dem Seen probieren kann. Aber VORSICHT.

Gruß Bernd

Es gibt auch durchaus Dehnungsrisse, die sich schlimmer anhöhren, als sie sind. Je dicker das Eis, umso heftiger hört sich das an - flucht ist allerdings die allerbeste Lösung wenn ihr den See nicht IM WINTER VOM EISLAUFEN HER kennt. Da angeln heisst nicht das Eis kennen;-)

Hier inBrandenburg macht das glaube ich die Wasserschutzpolizei, die hat zumindest übers Radio vor ein paar tagen gewarnt, das das Eis noch zu dünn ist.

Ja das stimmt, es warnen mehrer Stellen - nur halt mit dem freigeben haperts - hat sicher rechtliche und logistische Hintergründe.

Gleich hinter meinem Elternhaus gabs einen kleinen See - wir waren die ersten und die letzten auf dem Eis, und hatten mehr als einmal nasse nach moder stinkende Füsse;-)
 
hallo alle

habs heute einfach mal todesmutig getestet, auf unserem lieblings see.
ich bin nach der arbeit mit meinem bruder , einem seil und einem eisbohrer losgezogen.
ich war echt so bescheuert hab mir das seil umgebunden und bin langsam mit dem eisbohrer raus.
nach ungefähr 3m hatte mich dann aber auch schon der mut verlassen.
ok das eis hat erstmal gehalten, ich fang an zu bohren ging richtig gut.
maßband raus geholt und gemessen, sage und schriebe 16cm.:hops
wir haben uns gefreut, die angeln geholt mein bruder zuerst mit der angel raus, ich habe noch in ruhe meine angel zusamm gebaut, aufein mal kracht es und er steht bis zum ar.. im wasser und hört nich mehr auf zu lachen.:hahaha:
wir hatten echt glück gehabt, hätte auch anders ausgehn könn
aber es war zumindest mal wieder richtig lustig mein bruder im wasser zu sehn.
aber tut euch ein gefalln u. wartet wirklich noch!!!!

grüße jensen
 
Wir können bei uns ohne Probleme übern See gehen ...
Gebohrt hab ich aber auch noch nicht
Ist natürlich ne Schwachstelle wenn ein loch im eis ist
 
hallo alle

habs heute einfach mal todesmutig getestet, auf unserem lieblings see.
ich bin nach der arbeit mit meinem bruder , einem seil und einem eisbohrer losgezogen.
ich war echt so bescheuert hab mir das seil umgebunden und bin langsam mit dem eisbohrer raus.
nach ungefähr 3m hatte mich dann aber auch schon der mut verlassen.
ok das eis hat erstmal gehalten, ich fang an zu bohren ging richtig gut.
maßband raus geholt und gemessen, sage und schriebe 16cm.:hops
wir haben uns gefreut, die angeln geholt mein bruder zuerst mit der angel raus, ich habe noch in ruhe meine angel zusamm gebaut, aufein mal kracht es und er steht bis zum ar.. im wasser und hört nich mehr auf zu lachen.:hahaha:
wir hatten echt glück gehabt, hätte auch anders ausgehn könn
aber es war zumindest mal wieder richtig lustig mein bruder im wasser zu sehn.
aber tut euch ein gefalln u. wartet wirklich noch!!!!

grüße jensen

da habt ihr bzw. er ja richtig glück gehabt :nein
aber 16cm. müssten doch reichen oder?
ich warte auch noch etwas obwohl der drang gross ist rauf zu gehen und die ruten zu zücken
 
Zurück
Oben