Saisonauftakt -  am 8.1.09 gehts mit dem Kutter auf die Ostsee

remo230777

Profi-Petrijünger
wenige Nächte nur noch schlafen, dann gehts endlich raus auf die "hohe" See.
Am 8.1.09 wollen mein bruder und ich das erste Mal im Januar den Ostseebewohner nachstellen, vorrangiges Zielobjekt ist der Dorsch.

War jemand schon im Januar vom Kutter auf der Ostsee angeln? Wenn ja, welche Köder sind am fängigsten und vor allem welcher Fisch beist am besten?


MfG
Remo230777
 
Dann wünsch ich Euch mal Mast und Schotbruch auf hoher See.
Und das Euer Boot mal nicht festfriert angesichts der Wetter bzw.
Temperaturprognosen.
Was geht? Keine Ahnung, im Januar war ich noch nie freiwillig auf dem
Meer unterwegs.
Nur bei der Marine, da mußte ich ja und wenn ich da mal gefischt habe,
Japanrot war der Hit. Damals jedenfalls.
Also ohne Gewähr.
Trotzdem, viel Petri Heil und kommt gesund wieder rein.
Gruss Armin
 
Hallo Remo

Ich war zwar im Januar noch nicht los aber Ende Dezember.
Als Pilker hatte ich einen mit 95 Gramm und rotbraunen Rücken. Als Beifänger hatte ich die besten Erfolge mit einen einzelnen in Japanrot. Den größten hatte ein anderer auf einen 150 Gramm Pilker in Blau weiß und ohne Beifänger. ( dafür mit zwei Drillingen fand ich persönlich nicht so gut )
Viel Glück und Petri Heil
Ronald
 
wenige Nächte nur noch schlafen, dann gehts endlich raus auf die "hohe" See.
Am 8.1.09 wollen mein bruder und ich das erste Mal im Januar den Ostseebewohner nachstellen, vorrangiges Zielobjekt ist der Dorsch.

War jemand schon im Januar vom Kutter auf der Ostsee angeln? Wenn ja, welche Köder sind am fängigsten und vor allem welcher Fisch beist am besten?


MfG
Remo230777

Hi ,
ich war letztens erst draußen am 31.12.08 zwar mit nem Kleinboot, aber im Moment stehen die Dorsche verteilt, meist im flacheren , ich würde mir auch ein paar Pilker im Heringsdeasign und in der Farbe rot-braun oder braun-silber, tja und Beifänger auch in Rot, Braun oder Schwarz;)
Was auch immer besser geht ist der Gummifisch!
Ihr müsstet viel probieren, da sie ja bald laichen und sich dann aufteilen und nicht mehr in größeren Schwärmen zu finden sind:)
Von wo, fahrt ihr denn raus?:augen

LG Svenno:)
 
vielen dank für die flinken Antworten
raus gehts von Warnemünde


(PS ich war auch bei der Marine und mein Bruder ist noch aktiver Laboefahrer)
 
Würde auch nochmals unbedingt Gummifische empfehlen. Die schlagen oftmals die klassischen Pilker in Sachen Fängigkeit um Längen. Dabei sind durchaus auch gedeckte Farben sinnvoll (Motoroil mit Glitter etc.)
Sinnvoll sind allerdings schwere Köpfe mit dennoch nicht zu großen Haken.
Beste Grüße von der Tacklefront aus Berlin.
jonas
 
"S c h e i s s e" wars ;)
Nein ganz im Ernst, der Kutterkapitän hat gestern den Tourn abgesagt. Folgende Begründung gabs: Am Mittwoch seien auf der Ostsee vor Warnemünde auf den Kuttern der Flotte Temperaturen bis Minus 30Grad gemessen worden und da der Wind stärker werden sollte, hat sich die Crew entschieden keinen Tourn durchzuführen.

Damit die neuen Neoprenhandschuhe aber net umsonst angeschafft wurden, gings kurz entschlossen heute nach Dobbin in den Forellenanlage. Mit dem Energebnis von 3 Lachsforellen und 14 Regenbogenforellen für summasumarum knappe 100 Euro (2Mann). 1 Lachsforelle und 2 Forellen wurden auf dem Rückweg mit kleinem Umweg gleich mal bei Oma und Opa abgeliefert. Der Rest kam bis mit nach Hause. Da wurd dann Nummero 2 der Lachsforellen filetiert und in Gravad Art mariniert und in den Kühlschrank geschoben. Lachsforelle Nummer 3 ist mit 4 Forellen in nem Eimer voller Räucherlake gelandet und besucht morgen den heißen Räucherofen. Der Rest der Regebogner ist in den Tiefkühler gewandert. Einige Pics gibts in den nächsten Tagen hier oder in meinem Blog.

PS
*der nächste Termin zum nächsten Ostseekutterversuch ist für Ende März angesetzt
*Samstag gehts wohl nach Stralsund, da soll der Zander gerade einigermaßen in Beißlaune sein
*die Gummiköder- und Pilkerauswahl ist so auch vollständig geblieben (also doch nen kleiner Pluspunkt)
 
Beim nächsten Mal einen russischen Kapitän suchen! :grins Der sagt erst bei -60° und "Buran" (Schneesturm") bzw. wenn der Camagon einfriert ab. Zur Not geht´s dann mit dem Eisbrecher raus.
Naja, beim nächsten Mal klappt´s wieder. Und denn schmiet rin un hol rut!
Frostige Grüsse aus.....na?
 
Saisonauftakt

Schade mein lieber aber am Wetter kann man leider nichts ändern aufgeschoben ist nicht aufgehoben dafür :respekt und die Forellen sind ja auch eine kleine endschädigung oder?
 
Hab ich mir fast gedacht aber da kann man nichts machen.:nixweiss: Ich hoffe das es im Februar wieder etwas milder ist dann will ich wieder raus den Dorsch ärgern.

Ach und :respekt das du bei der Kälte noch Lust auf Forellen hattest.

Gruß
Ronald
 
Zurück
Oben