Räuchern -  Dorsch räuchern

petri paul

Neuer Petrijünger
:confused:ich möchte dorsch räuchern der dorsch ist noch eingefroren,
bis jetzt habe ich noch kein dorsch gereuchert wer kann helfen
 
Drosch raus aus dem Gefrierschrank

7%ige Lake herstellen aus Salz und zerstoßenen Wacholderbeeren

Dorsch (so wie er aus dem Froster kommt) für gute 12 Stunden in die Lake einlegen (kühl aufbewaren)

Dorsch von Lake reinigen und für ca 1 Stunde auf die Wäscheleine zum Trocken

Ofen auf 70Grad vorheizen

3/4 Stunde bei 70 Grad im Ofen garen (nur kurz und nicht zu heiß garen, das der Dorsch ja schon so relativ trocken ist)

1 Stunde bei stark fallender Temperatur über Mischung Kirsch-/ Buchenhozspäne räuchern

Essen


bei grossen Dorschen einfach mal probieren die Dorsche längs zu halbieren und dann erst in den Ofen hängen
 
ich probier gern viel aus beim Räuchern - beim Fisch sind Lachs (kalt und heiß), Forelle, Aal, Hering und Stör meine Favouriten

direkt aus dem Ofen und noch warm sind Barsche auch super, wenn sie kalt sind ists allerdings net mehr so toll

überhaupt net mehr in den Ofen kommt Makrele - wegen der leichten Bitterstoffe



für Experimentierfreudige:
geräucherter Barbeque-Cola-Bauch

großes Stück Bauch - in den Baquch ne Tasche schneiden - die Tasch emit ordentlich BBQ-Sauce einreiben und Salz und Pfeffer hinein - aussen auch ordentlich Salzen Pfeffern und mit BBQ-Sausse einreiben - den Bauch so in die bekannteste Cola für 16 bis 24 Stunden einlegen - Bauch kurz abspülen
und mit Küchekrepp trocknen - nach lust und laune die Bauchtasche füllen nen Schuss BBQ rein ist auch net verkehrt - Bauch aufhängen und ab in den Räucherofen - bei ca 220Grad 2 Stunden garen (Temp kann auch höher sein/ gehts halt schneller) - anschliessend bei fallenden Temperaturen noch für 2 bis 3 Stunden räuchern - essen
 
Zurück
Oben