Karpfen -  Haarmontage bei viel Krautbewuchs

HermannAndreas

Petrijünger
Hallo ich brauche ein paar tipps von euch. Ich fischen in einen Baggersee mit viel Kraut bewuchs, mit welchen Montage fängt ihr am besten.der See ist in Hartkirchen:angler:
 
Darfst du nur vom Ufer aus fischen? In welchem Maß ist der See denn verkrautet? Nur in der Uferregion?
Würde dir Pop Ups empfehlen,oder einfach einen krautfreien Platz suchen :)
Es ist auch immer sehr schwierig einen gehakten Karpfen durchs Kraut zu ziehen,deswegen meide ich solche Stellen,weil die Gefahr den Fisch zu verlieren oder ihn zu verletzen einfach zu groß ist :)
Gruß MB
 
Ich würde eine krautfreiestelle in solch einem see suchen , wenn man nähmlich solch eine stelle gefünden dann hat man viele vorteile.
wenn der see klar ist dann such die stellen am besten mit einem schlauchboot.Eine rute mit blei tuts aber auch.
Fischen würd ich je nach situation mit einen pop-up oder eien sinker.
 
Ich würde auch erstmal freie Stellen suchen, wenn du keine findest kannst du eine ganz normale Haarmontage samt Haken und Köder in einen PVA Sack stecken dadurch kannst du die Montage auch ins Kraut werfen, ohne das Kraut an den Haken kommt.
Viel Erfolg!
mfg Marcel
 
Hallo,
wenn du ein Boot benutzen darfst, dann benutz es! Such dir krautfreie Stellen und beangel diese. Als Köder kannst du alles nehmen.
Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht das die Karpfen auch genau durch das Kraut hindurch ziehen und nach Freßbarem suchen. Also warum dann nicht auch mitten im Kraut angeln? Ich mache nicht so viel Wirbrl wenn ich einen verkrauteten See habe. Ich schaue, wo sich die Fische aufhalten und da angel ich dann auch. Ja und wenn da nun Kraut ist, das benutze ich folgende Montage.
Safty Bolt Rig mit 120-140 gr. Blei oder Steine (sind günstiger, wegen Abrissen). Das Safty in solchen Situationen immer, denn durch das Kraut ist die Gefahr eines Abrisses um ein deutliches höher. Du kannst auch leichtere Bleie verwenden, dann kommt der Fisch schneller an die Oberfläche (wenn das Blei ausklingt natürlich auch).
Meine Haken sind immer die Selben. Owner Karpfenhaken in der Größe 6 bis 2.
Wenn du im Kraut angelst, dann benutze PVA-Bags (also Tüten) oder das Funnel Web von Korda. Egal welches du benutzt, du kannst die Haken in dem Material "verpacken" und so gewährleisten das die Montage sauber am Grund ankommt und sich nicht schon vorher mit Kraut voll hängt.
 
Darfst du nur vom Ufer aus fischen? In welchem Maß ist der See denn verkrautet? Nur in der Uferregion?
Würde dir Pop Ups empfehlen,oder einfach einen krautfreien Platz suchen :)
Es ist auch immer sehr schwierig einen gehakten Karpfen durchs Kraut zu ziehen,deswegen meide ich solche Stellen,weil die Gefahr den Fisch zu verlieren oder ihn zu verletzen einfach zu groß ist :)
Gruß MB
Hey ! MB
Ich darf nur von ufer aus Fischen Boot ist verboten. Das Kraut ist zum teil
am uferrand ca 30m und und weiterdraußen 100m.Im Sommer extrem. Ich
habe letztes Jahr einige Karpfen wegen Kraut verloren.Danke für dein tpp.
Gruß Hermann:engel
 
Ich würde eine krautfreiestelle in solch einem see suchen , wenn man nähmlich solch eine stelle gefünden dann hat man viele vorteile.
wenn der see klar ist dann such die stellen am besten mit einem schlauchboot.Eine rute mit blei tuts aber auch.
Fischen würd ich je nach situation mit einen pop-up oder eien sinker.

Hey!!
Leider darf man kein boot verwenden, denn leider sind bei uns im Verein
neider dabei man könnte ja mehr fangenals andere. Danke fürn tipp.
Gruß Hermann:trost
 
hey herrman allso zum fischen hast du keine probleme eig wie ichs etz gehört habe sondern du verlierst eig deine fische ab und zu wegen dem kraut ich rate dir bei kraut und seerosen immer mit 0,40-0,50 monfiler schlagschnur zu fischen oder mit kevela als schlagschnur und ich würde dir auch eine gepflochtene hauptschnur empfelen mit einem durchmesser von 0,15-0,25 dann dürfte dir kein fisch mehr abreisen habe solche erfahrungen selber auch schon gemacht.

mfg noppi
 
Hey CarpNoppi, ich muss dir wiedersprechen. Bei Seerosen und Kraut kommt bei mir nur Geflecht ran.
Habe ich Bäume und/oder Muscheln, dann kommt Monoschnur zum Tragen.
Bei Kraut und Seerosen brauch ich Schnur mit der ich "mähen" kann. Bei Bäumen und Muscheln auf keinen Fall Geflecht, da bei Bäumen sich die Geflochtene ins Holz schneidet. Außerdem ist Monoschnur abriebfester als Geflochtene, was bei Muscheln sehr von Vorteil ist.

Hermann, wenn es dir darum geht, das du Fische verlierst, dann musst du den Fisch möglichst schnell über das Kraut bekommen (ich weiß das ist nicht einfach). Da helfen sich aushakende Bleie (oder Steine), so dass kein Gewicht mehr den Fisch nach unten zieht. Du könntest auch mal versuchen mit geflochtener Schnur zu fischen, diese nach dem Auswerfen aber nicht zu spannen. Wie du ja sicher weißt, schwimmt geflochtene Schnur. Das kannst du dir zum Vorteil machen.
 
hey herrman allso zum fischen hast du keine probleme eig wie ichs etz gehört habe sondern du verlierst eig deine fische ab und zu wegen dem kraut ich rate dir bei kraut und seerosen immer mit 0,40-0,50 monfiler schlagschnur zu fischen oder mit kevela als schlagschnur und ich würde dir auch eine gepflochtene hauptschnur empfelen mit einem durchmesser von 0,15-0,25 dann dürfte dir kein fisch mehr abreisen habe solche erfahrungen selber auch schon gemacht.

mfg noppi
Hey !! Ich Fische mit einer Mono-Schnur 35,nur das problem ist wenn der Fisch ins Kraut flieht schlitzt er aus. Nur noch eine frage wielange ist deine Haarmontage?:schrei
 
Muss es unbedingt eine haarmontage sein?
Manchmal ist das einfachste mit das beste...
Ich selbst befische ebenfalls ein sehr stark verkrautetes Gewässer.
Ich benutze oft eine 0,35 monofile hauptschnur 0,30 Vorfach, ein 2er karpfenhaken und ein sehr geringes bleigewicht.
Als köder verwende ich eine ziemlich große Brotflocke. Danach häng ich so viel Blei an die schnur, bis das brot langsam sinkt. Meistens liegt es dann auf den Kraut drauf. Ein Biss lässt oft nich lang auf sich warten. (WICHTIG: Schnur darf nicht gespannt sein)

Bei Seerosen und Kraut kommt bei mir nur Geflecht ran

Find ich stimmt nur teilweise.
Bei Seerosen würde ich auch eher Geflochtene empfehlen, aber bei Kraut nehm ich lieber monfile da diese sich dehnt... weil wer kennt das nicht wenn der fisch nur 2kg wiegt und sich an der Schnur noch 5 kilo Kraut befinden.., da find ich eine schnur welche noch etwas nachgibt etwas schöner.

Mfg Tobias
 
@Tobias,

die Montage mit ner Brotflocke anzubieten ist natürlich auch ne feine Sache. Funktioniert natürlich auch mit nem Pop-up, wobei ich damit nicht sagen möchte das es auf nen Pop-up besser beißt.
Einziger Nachteil, man muss immer auf der Hut sein und Nachtansitze machen sich damit auch schwer.

@Andreas,

meine Vorfach ist zwischen 9 und 15 Zentimeter lang. Das Haar selber binde ich den Boilies entsprechend. Dabei macht es auch nichts, wenn der Boilie mal bis zu 2 Zentimeter unter dem Hakenschenkel hängt (lieber etwas weiter ab vom Haken als zu dicht dran---Hebelwirkung).
 
du fischst ja mit festblei allso muss deine vorfach
nicht lang sein ich hab
mein vorfach soo zwischen 15-20cm
das der haken so schnell wie möglich im maul
des karpfens greif

mfg noppi
 
wie wärs mit pose? im sommer "sonnen" sich die karpfen oft, da hat man mit pose oder schwimmbrot gute chancen
 
Moin,

wenn die Benutzung eines Bootes strikt untersagt ist wird es schwierig.
Auch bringt das Suchen von krautfreien Stellen m.M. nach wenig, weil der Fisch meist in diese Krautfelder flüchtet.
Ich kenne ein Gewässer im Bayrischen Wald, wo wir auch das Krautproblem hatten.
Tests mit verschiedenen multifilen (Schlag)schnüren ergab, dass wir fast jeden Fisch mit dem Boot "bergen" mussten.
Fragt mich nicht, was das für Kraut war, aber von "abmähen" konnte keine Rede sein.
Die Karpfen schwammen regelrecht gezielt in diese bis an die Oberfläche wachsenden "Tannenbäume" hinein und dann war Ruhe.
Der Fisch war aber in 9 von 10 Fällen noch gehakt und ließ sich vom Boot aus keschern.
Hab dann lieber wieder mit starker Monofilschnur gefischt und bin bei jeden Drill ins Boot.
Die krautfreien "Spots" brachten bei mir übrigens kaum die gewünschten Fänge.
Erst als ich die Montage inkl. Vorfach und etwas Beifutter komplett in einem PVA-Beutel verpackt und in unmittelbarer Nähe eines Krautfeldes anbot kamen die Bisse.
Bei dir ist das Boot untersagt, also wirst du wahrscheinlich etliche Fische verlieren, wenn es dort ähnlich ist.
Da musst du selbst entscheiden, ob das "Russisch Roulette" Sinn macht oder nicht.

Gruß Matze
 
hallo...is zwar schon ein älterer Thread aber schaden kanns ja nicht...wenn du mit viel Krautbewuchs zu kämpfen hast, dann würde ich erstens mit Pop Up fischen und versuchen mit PVA-Kugeln (gibt so dinger) den haken einzudecken...dann sinkt dein Köder langsam zum Grund und der Haken wird erst allmählich durch die PVA-Kugeln freigegeben...ist ansich ne praktische sache..
vlt hilfts dir ja

lg marc
 
Zurück
Oben