Hecht -  Tipps für Großhechte

hechtmeister123

Neuer Petrijünger
Hallo Liebe Angelfreunde
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich befische seit jahren schon einen Weiher von etwa 2000 qm.
In diesem Weiher sind vor etwa 25 Jahren Hechte eingesetzt worden.
Bisher konnte ich jedoch immer nur Hechte um die 70 cm landen.
Meine frage ist, ob ihr spezielle Tricks und Tips für mich habt, auch mal einen grossen dort raus zu ziehen und welche Köder besonders erfolgreich sind.
PS in diesem Weiher ist ausserdem kein zu grosser Hechtbestand. :confused:
 
Hallo!

Also 2.000 m² klingt ja erstmal ziemlich groß, aber wenn man sich das mal bildlich anschaut, dass 100 x 20 m auch 2.000 m² sind, ist das relativ wenig.

Hechte werden ja auch nur um die 20 Jahre alt. Hinzu kommt, dass sie sich gegenseitig dezimieren. Und für die Größe des Weihers ist ein Hecht mit 70 cm schon sehr groß!

Ich denke nicht, dass es in dem Gewässer wesentlich größere Hechte als 70 cm gibt.

Gruß,

Alex
 
Probieren Probieren

Du musst versuchen so viel wie möglich dort zu Angeln irgendwann erwischt dich das glück einen großen zu fangen.So würde ich es jedenfalls machen.Meine Angelmethoden wären denn je vom Gewässer abhängig 2 Köfi Montagen eine auf Grund und eine mit Pose und dazu noch eine Spinnrute und alle Köder durch probieren irgendwann wird man schon den großen fangen. Man muss nur hoffen und viel Ausdauer haben.:prost
 
Große Hechte im Weiher

Servus Hechtmeister,
also ich würde zuerst einmal nicht mit Stahl sondern mit Hardmono von Climax, und zwar die stärkste Version, fischen. Desweiteren würde ich große Köder in natürlichen Farben verwenden. Am besten du tust mit Castaic in 23 cm fischen, denn diese Imitationen sind wirklich echt. Das setzt voraus das du eine Spinnrute mit 100-150 Gramm Wurfgewicht hast, passender Stationärrolle mit 130 m geflochtener Neon-Schnur. Du brauchst Durchhaltevermögen und Leidenschaft, dann geht irgendwann mit der nötigen Portion Glück einer mit überm Meter ran. Größer als 1,20 m glaub ich nicht das die ESox in deinem Weiher werden.
In diesem Sinne Petri
 
Guter Ratschlag Nötig

Hallo erstmals
Ich befische schon seit 5 Jahren einen Weiher von etwa 2000qm in dem nur ein geringer Hechtbestand vorhanden ist.
Vor etwa 20 Jahren sind dort 3 70er Hecht eingesetzt worden, bisher konnte ich allerdings nur hechte von etwa 70 cm fangen, obwohl ja eigentlich viel grössere drin vorhanden sein müssten.
Meine Frage ist, ob ihr mir nicht spezielle tricks und Angelmethoden vorschlagen könnt, womit ich auch schonmal einen grossen landen kann
mfg:)
 
Hi hechtmeister,

wenn du Hechte in deinem See hast, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich mal der Große verführen lässt. Das wichtigste bei großen Fischen: Geduld, Geduld, Geduld! Versuch am besten so oft wie möglich vor Ort zu sein. Welches Gewässer ist es denn? Wie ist es beschaffen? Kannst du mit dem Boot raus? Zum Schleppen oder wenigstens zum aus"loten" (Echolot etc.)? Frag mal die Kollegen vor Ort wie die so auf Hechte angeln, da kann man oftmals ne ganze Menge schon im Vorfeld erfahren.

Grüsse!
 
2000qm ? :) Klingt ja nicht gerade riesig. Wenn man sich das bildlich vorstellt, sind das grad mal 50x40m :confused: Ich glaube nicht das die Hechte da drin zu Riesen anwachsen.

Wundert mich eher das da einige Hechte drin sein sollen.....

@Whizzard
Wird lustig den Tümpel mit Boot und Echolot abzusuchen :grins (Scherz)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :engel

Dann wird wohl auch ne Lotrute reichen :hops, bevor man erst ne Slipstelle reinbetonieren muss :)
 
2000qm ? :) Klingt ja nicht gerade riesig. Wenn man sich das bildlich vorstellt, sind das grad mal 50x40m :confused: Ich glaube nicht das die Hechte da drin zu Riesen anwachsen.

Wundert mich eher das da einige Hechte drin sein sollen.....

@Whizzard
Wird lustig den Tümpel mit Boot und Echolot abzusuchen :grins (Scherz)

Ein Hecht brauch kein großen teich See um groß zu werden Hechte werden auch in kleinen Teichen groß wir haben bei uns ein Feuerlöschteich der ist noch kleiner und beim Wasser ablassen ist nen 96cm Hecht drinn gewesen.

Ich würde mich auch immer wieder mal hin setzen und mal alles durch versuchen Kofi, Blinker Spinner, Wobbler u.s.w. und mit viel Geduld kommt dan schon mal ein Großer
 
Hi, bist Du dir sicher das die 70er Hechte die man da mal rein gekommen sind noch drin sind???
Ratschläge kann ich Dir keine geben weil es keine garantie gibt, versuchen versuchen und weiter versuchen, mit allem was erlaubt ist.
Viel glück!

gruß und PETRI HEIL:peace:


_________________________
http://www.ls-express.de
 
Ein Hecht brauch kein großen teich See um groß zu werden Hechte werden auch in kleinen Teichen groß wir haben bei uns ein Feuerlöschteich der ist noch kleiner und beim Wasser ablassen ist nen 96cm Hecht drinn gewesen.

Ich würde mich auch immer wieder mal hin setzen und mal alles durch versuchen Kofi, Blinker Spinner, Wobbler u.s.w. und mit viel Geduld kommt dan schon mal ein Großer

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das da einige mit 70cm und dazu noch ein Meterhecht rumschwimmen soll. Hechte sind Kannibalen................

Wenn da nur einer drin wäre, würde die Sache schon anders aussehen......
 
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das da einige mit 70cm und dazu noch ein Meterhecht rumschwimmen soll. Hechte sind Kannibalen................

Wenn da nur einer drin wäre, würde die Sache schon anders aussehen......

kenne den see nicht und weiß auch nicht wieviel Futterfisch da drinn ist. Wenn Futterfische reichlich da sind kann ich mir das schon vorstellen
 
Also ich denke auch das dort sicherlich große Hechte drin sind, du mußt halt dran bleiben und irgendwann klappt das schon. Warum sollen in dem Gewässer keine großen drin sein, selbst wenn da nur 10 Hechte drin sind wird es immer einen geben der besonders stark und gut genährt ist. Wir haben bei uns auch nen kleinen Teich, da hieß es immer das da gute Barsche drin sind, also hab ich da mal ein bißchen probiert und gemacht, und nach erst drei Stunden intensiven abklopfen mit nem kleinen Gummifisch (7cm lang) hatte ich nen Hammerbiss und konnte ne 91er Hechtdame landen. Also immer schön ans Wasser gehen und alles mal durchs Wasser ziehen was man so in der Kiste hat, irgendwann ist die Rute schon krumm... und Hechte oder allgemein Fische kommen doch nicht nur durch Besatz in ein Gewässer auch die Wasservögel die Laich am Schnabel haben verteilen diesen in vielen Gewässern wenn sie sich dort mal niederlassen.

MfG Micha
 
Hallo erstmals
Ich befische schon seit 5 Jahren einen Weiher von etwa 2000qm in dem nur ein geringer Hechtbestand vorhanden ist.
Vor etwa 20 Jahren sind dort 3 70er Hecht eingesetzt worden, bisher konnte ich allerdings nur hechte von etwa 70 cm fangen, obwohl ja eigentlich viel grössere drin vorhanden sein müssten.
Meine Frage ist, ob ihr mir nicht spezielle tricks und Angelmethoden vorschlagen könnt, womit ich auch schonmal einen grossen landen kann
mfg:)

Hallo,

wenn vor ca. 20 Jahren 3 70er Hechte besetzt wurden, ist es glaube ich eher unwahrscheinlich, dass es drei Riesenhechte gibt. Wenn sie schon ein paar Jahr alt wahren, bevor sie gesetzt wurden, wird die Hechte wohl das Zeitliche gesegnet haben (Alter bis zu 30 Jahren Quelle: http://www.angel-sport-fischen.de/angellexikon/h/hecht.1648.1.html ). Der Hecht mit 70cm wird dann ein Kind oder Enkel gewesen sein. Es können trotzdem noch schöne Hechte drinnen sein, wohl aber keiner über der 80-90cm Marke.

Schönen Abend und viel Glück bei der Hechtjagd

Matthias
 
Hallo Hechtmeister,

wenn ich wissen will, ob ein Gewässer große Hechte beherbergt, gehe ich um die Laichzeit oft die Ufer ab und dort sieht man dann die großen Weibchen.
Dann nach der Laichzeit in der Nähe solcher Stellen einen großen Köderfisch
angeboten und der große wird vieleicht dranhängen.
Das hat bei mir schon oft geklappt.
Sieht man keine großen Weibchen ist der bestand an Großhecht auch sehr gering.
Aber 70er sind ja auch schöne Fische.Geh angeln und genieße die Natur und dann ist eines tages die Rute krumm und ein Riesenkrokodil wälzt sich an der Oberfläche.
Viel Glück und schöne Momente am Wasser.

Nico
 
Also folgendermaßen^^

Dir Frage ob da große Hechte drin sind erübrigt sich für mich von alleine:
Als ich bei meinem ehemaligem Fischereiverein in der Jugendgruppe war hatten wir einenkleinen See mit weniger als einem Hectar und einem nicht allzugroßen Bestand an Köfis.
Der war vor allem von Hechten und Karpfen bewohnt.
Und in dem Jahr in dem ich dort gefischt habe , hab ich persöhnlich 2 Großhechte ( ca. 95-1m ; ca. 120 cm) am Ufer gesichtet und einer, ebenfalls um die 120cm rum wurde tot im Wasser gefunden.
In der ganzen Zeit ist allerdings nicht ein einziger der Räuber auch nur einmal an den Haken gegangen da Spinnfischen an den Jugendveranstaltungen nicht erlaubt war und die Köfis mussten wir vor Ort fangen.
Angeln war ausserdem nur Jugendlichen und nur bei Veranstaltungen gestattet, was natürlich ein Grund für den guten Bestand ist aber trotzdem , es waren jedes mal um die 25-30 Angler am Wasser!
Bescheuerte Regelungen aber man musste sich eben an den Schmarn halten naja...

Ich bin sicher mit köfis inner anderen Größenordnung oder guten Spinnködern wär die Sache ganz anderst ausgefallen, deswegen probieren probieren und wie alle bisher shcon gesgat haben geduldig sein...
Ah und noch eins: Trau dich ruhig mal mit "zu großen" Ködern zu fischen vor allem nach der Laichzeit und im Winter oder probiers mal nachts mit totem Köfi!

greez rick
 
Hallo!

hast du dich mit dem Thema der Verbuttung schon beschäftigt?
wenn du dich damit abgefunden hast, wirst du um so überraschter sein wenn ein großer beißt!

grüße!
 
wäre schön wenn ich einen tip für dich hätte

dem ist aber nicht so sonst hätte ich auch schon den meter geknackt (98cm)bestleistung
ihr wist garnicht wie ärgerlich das ist :wein
 
Hi Leute ,

wenn man bedenkt , daß der Teich nur die hälfte eines Fußballfeldes hat , sind Hechte um die 70cm nicht schlecht .

Allerdings glaube auch ich , daß die Besatzhechte längst das zeitliche Gesegnet haben dürften .
Ob es sich bei den gefangenen um Nachkommen derer handelt oder um befruchteten Laicheintrag durch Enten kann ich auch nicht sagen , da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne .

Es kommt auch auf das Futterangebot an , sind viele Köfi´s drin oder nicht , welche anderen Räuber sind noch vorhanden , usw.

Auf alle Fälle immer wieder probieren und vielleicht klappt es ja mal mit dem ganz Großen .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben