Gewässerökologie -  Wanderfische

nepomuk

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Die Rettung des Aalbestandes hat unter uns Anglern höchste Priorität.
Wiederansiedlung von Lachs, Huchen, Stör wird ebenfalls gefördert.
Vom Besatz mit Quappen, Schneidern, Bitterlingen und Malermuscheln, erop.
Flußkrebsen hörte ich noch nichts!
Wenn wir doch so tolle Natur und Umweltschützer sind,
sollten wir neben Aal und Lachs unser Augenmerk auch solchen "unbedeutenden" Tieren widmen.

Gruß Swen:prost
 
Die kennt ja auch keiner, Swen. Und die besitzen auch kein wirtschaftliches
Interesse.
Von Quappen und Flußkrebsen mal abgesehen, die sowohl anglerisch und wirtschaftlich
Interessant sind. Jede für sich.
Gruss und rutsch gut
Armin
 
Also bei uns an der Schwarzen Elster werden Quappen besetzt, und das sind nicht nur kleine die da besetzt werden. Und es gehen auch sehr viele Leute auf Quappe angeln, ich selber auch. Weil sie ein wirklich guter Speisefisch ist.

MfG Micha
 
Zumindest dem Europäischen Flusskrebs soll in nächster Zeit ein Projekt helfen. Das läuft irgendwie einher mit den bereits bestehenden Wanderfischprogrammen. Was aber genau in Planung ist, kann ich derzeit nicht sagen.
 
Hi,

zumindest läuft hier in NRW für den Edelkrebs ein Projekt, das sich derzeit intensiv mit der Kartierung der verschiedenen einheimischen und eingewanderten Arten beschäftigt. Ziel ist die Wiederansiedlung. Ebenso die der Großmuscheln.

http://www.edelkrebsprojektnrw.de/start_frame.htm

Bin auf die Seite gestoßen als ich Unterlagen zur Bestimmungen der Krebse in unseren See gesucht habe. Hierfür gibt es einige sehr gute PDF´s auf der Page.

Grüße
 
Zurück
Oben