Hecht -  Hechte im Winter??

Stormaone

Petrijünger
Guten Tag,

habe da mal eine Frage. War jetzt die letzten 2 Tage Spinnfischen am Fluß. Leider ohne jeglichen Fischkontakt.Nun zur meiner Frage. Wo stehen die Hechte im Winter und welche Köder bevorzugt ihr? War mit allem möglichen Unterwegs.Wobbler,Spinner,Gummi etc.
Zum Fluß: Der Fluß ist relativ klar zur Zeit. Es ist ein kleiner mittelststark strömender Fluß mit Wehren,Baumstämme im Wasser. etc.
Vielen Dank schonmal. :angler:

Gruß Stormaone
 
Hi,
zur Zeit fange ich definitiv in den ruhigen Zonen Flusses. Mein Heimatgewaesser ist ein aehnlicher kleiner Fluss. Die Hechte stehen hier im Moment in Kehrwaessern und Hafenanlagen o.ä. Gefangen habe ich auch im flacheren Wasser, hauptsache stroemungsarm.

Wenn das Wasser wirklich sehr klar ist, kann es auch an der Scheuchwirkung von Vorfach und/oder Schnur liegen. Gerade jetzt, wo keine Algen im Wasser sind, kann das erfolgreiche Tackle vom Fruehjahr/Sommer zu "auffaellig" sein.

regards
 
Guten Tag,

Es ist ein kleiner mittelststark strömender Fluß mit Wehren,Baumstämme im Wasser. etc.
Vielen Dank schonmal. :angler:

Ich würde mal die Baumstämme so nah wie möglich Anwerfen!!
Da ich die Tiefe des Flusses nicht kenne würde ich ein Wobbler mit 1m-2m Tauchtiefe Empfehlen!!
Es kann aber Etliche Würfe dauern,wenn ein Esox dort steht wird er Früher oder Später den Wobbler Attackieren!!

MFg
WALTER
 
Hi,
zuerst würde ich mal deine Guffis ausprobieren, Größe 15-20cm mit max 18er Bleikopf. Diese Guffis in tiefen Gumpen über den Boden sachte hüpfen lassen (nicht zu schnell!!).
Als nächsten Köder würde ich einen Salmo Slider der Größe 12cm ausprobieren. Diesen nicht gezogen sondern gejerkt mit größeren Ruhepausen. Sollte alles Fehlschlagen, Holz sammeln und ab nach Hause zu Mutti.
 
Die Hechte stehen (als faules Völkchen, das sie nun mal sind) grundsätzlich in der Nähe ihrer Beutefische. Da diese sich in der kalten Jahreszeit immer im tiefen Wasser aufhalten (weil dort die Temperaturen annähernd gleichbleibend sind), ist auch klar, wo man die Hechte im Winter suchen muß. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß
Eberhard
 
Die Hechte stehen (als faules Völkchen, das sie nun mal sind) grundsätzlich in der Nähe ihrer Beutefische. Da diese sich in der kalten Jahreszeit immer im tiefen Wasser aufhalten (weil dort die Temperaturen annähernd gleichbleibend sind), ist auch klar, wo man die Hechte im Winter suchen muß. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß
Eberhard
Stimmt! :)

Der letzte gefangene stand im Baggersee (Tiefe über 80m) in einer Tiefe zwischen 2 und 3m.
 
Nein leider ist es gerade unmöglich meine kleines schönes Flüsschen zu befischen.Alles zugefroren!!! Aber werde euch Bericht erstatten wenn es geklappt hat.

Vielen Dank! Grüße :hops
 
ich würde es vielleicht mal mit einem Jerk versuchen und den im Schneewalzertakt durchs Wasser tanzen lassen wenn es vom Eis befreit ist. Habe es auch noch nie versucht aber ein Kumpel von mir macht das immer mit den Schneewalzertakt und man kann sich ja viel einbilden aber seit dem fängt er mehr und schick sieht’s aus wenn die dann so im Wasser tanzen:)
 
:roll
für die die den Takt nicht halten können:spass
Mp3 Player gestartet Stöpsel in die Ohren und ab geht der Tanz mit den Hechten
 
Köderfisch am System

Hi!
Versuch es doch mal mit einem toten Köfi am Sytem.. Wenn du noch ein im Kühlfach oder im Aquarium hast einfach ans Sytem und ne Runde am Grud langsam zupfen..

Mfg Hatti :angler:
 
Zurück
Oben