Allgemein -  Warum werden Karpfenangler kritisch gesehen ?

Hallo zusammen,

was ich ein wenig kurios und finde und wo ich Thomas zu 100% Recht geben muss ist die Tatsache, dass es eigentlich immer nur die anderen sind die etwas nicht richtig machen.

Mal sind es die Feederangler, dann die Stipper und als nächstes die Raubfischspezies.

Bis aufs Stippen und das Fliegenfischen habe ich schon einiges an Angeltechniken ausprobiert.
Mit Gummifischen oder Metallködern den Räubern nachgestellt und wenn das ganze beim Ansitzen passieren sollte auch mit Köderfischen.
Die Feederrute ist oftmals mein Begleiter am Gewässer und ja, da kommt auch einiges an Futter ins Gewässer.
Aber grundsätzlich gehe ich angeln des Angelns wegen und nicht unbedingt um die größten Fische an Land zu ziehen.
Wenn sich, wie in diesem Jahr passiert, ein schöner Karpfen (7,3kg) oder eine schöne Barbe (etwas mehr als 3kg) an meinem Köder vergreift dann freue ich mir nen Ast über diesen gelungenen Fang.
Aber gezielt darauf fischen???
Klar, jetzt könnte jeder ankommen und sagen, dass man grundsätzlich nur wegen der dicken Fische ans Wasser rennt. Ich persönlich denke aber dass dem nicht so ist.

Im letzten Jahr war es so, dass in der Zeit von September bis Januar nicht ein einziger Fisch bei mir beissen wollte.
Das ganze ging dann so weit das ich an den Forellenteich gefahren bin um überhaupt mal wieder zu fühlen wie sich ein Fisch an der Angel anfühlt *gg*
Im Februar platzte dann auch endlich am "normalen" Gewässer der Knoten und heraus kamen die ersten Rotaugen des Jahres und ja.....auch darüber habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind was vorm Weihnachtsbaum steht.

Das Klischee was aber ein Karpfenangler mit sich herum trägt ist nun einmal das man grundsätzlich auf große Fische aus ist und derzeit geht ein Trend dahin das nur noch 30Pfünder und darüber hinaus als echte Karpfen angesehen werden.
Ich habe zumindest noch niemals einen Karpfenspezi gesehen der sich mit einem 7kg Karpfen hat ablichten lassen, weil das für einen Spezi wahrscheinlich (Achtung rein Spekulation meinerseits) kein "richtiger" Karpfen mehr darstellt.
Daraus resultiert dann ein, meiner Meinung nach auch durch Medien hervorgerufener, Gigantismus, was wiederum zu noch mehr Gerödel, noch mehr Anfutter und noch mehr Zeit am Wasser mit sich bringt um dann in der geneigten Spezischaft als der Spezi schlecht hin zu gelten.

Zum Thema Angelplatz räumen wenn ein Karpfenangler dort angefüttert hat.

Wenn jemand einen Platz angefüttert hat und ich diesen zufällig beangeln sollte wenn er seine "Session" beginnt, dann hat er schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Da gibt´s dann auch überhaupt keine Diskussion.
Ich schlepp meinen Prüll ja nicht zum Spass ans Gewässer und mitsamt Aufbau und allem drum und dran bin ich auch ne gute 3/4 Stunde beschäftigt.
Wenn dann jemand vorbei käme und mir erklären würde das er den platz tagelang angefüttert hat dann muss er entweder warten bis ich verschwinde oder sich einen anderen Platz suchen.
So hart das auch klingen mag, man kann im Strassenverkehr auch keinen Parkplatz markieren und den für sich persönlich beanspruchen.....auch da muss man weitersuchen und einen anderen Platz finden.

In diesen Sinne

Gruß

Marco
 
Hallo an diese Runde!

Ich habe dieses Thema von Anfang an beobachtet und war unentschlossen ob ich was dazu schreiben soll.... nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu...

Ich möcht nicht auf alle Einzelheiten die hier schon genug bearbeitet worden sind eingehen sondern möchte meine eigene Grundsätzliche Meinung zu diesem Thema einbringen...

Ich denke das Grundsätzliche Problem Das Karpfenangler und meiner Meinung nach ALLE Angler in einem Schlechtem Licht darstehen lässt ist unsere Typisch Deutsche Einstellung! Ich glaube nicht das Angler von der Allgemeinheit in einem schlechtem Licht stehen sondern es von uns Anglern selbst so hingestellt wird! Die meisten von uns Anglern denken doch das sie unfehlbar sind und immer alles richtig machen und schauen nur zu gerne was der Nachbar macht um ihn aufzuklären und darauf hinzuweisen was nicht geht oder was falsch gemacht wurde!
Das dadurch Ärger entsteht ist doch klar.. Sei es am Wasser beim Fischen oder hier im Forum… Es gibt immer die die es glauben Besser zu wissen !

Es gibt immer Schwarze Schafe die eine ganze Gemeinschaft (Angler) schlecht hinstellen und sich schlecht benehmen aber man sollte nicht Verallgemeinern!

Das was hier im Forum oft passiert das hier wenige nur Darauf warten das gewisse Themen fallen (C&R, Setztkescher, Lebendköder usw.) und dann wie wild loslegen und Draufeinschlagen ist genau das Problem ! Wer hat den das Recht außer die Behörden, der Vorstand im Verein und Fischereiaufseher mir vorzuschreiben was Falsch und Richtig ist , was ich zu tun und zu lassen habe…. Ich glaube keiner! Es ist schön wenn man sich gegenseitig weiter hilft und weiterbringt aber das besserwissen und der erhobene Zeigefinger ist beim angeln fehl am Platz. Wer hat das Recht sich darüber aufzuregen wenn ich an den See komme und 3 tage Ansitzen möchte und mich dementsprechend ausrüste und eine menge an Ausrüstung dabei habe ??Wer hat das Recht mich anzuprangern wenn ich meinen 10 kg Karpfen wieder schwimmen lasse weil ich ihn sowieso nicht verwerten kann ? Und wer kann mich Veurteilen das ich Speziel Auf Karpfen fische?

Mann sollte Rücksicht nehmen jeder hat ein Recht seine Meinung zu vertreten! Aber keiner hat das Recht jemandem anderen seine Meinung aufzudrücken!

Was Für mich einen guten Karpfen bzw. Angler ausmacht ist : Einer der Hilfreich mit guten Ratschlägen weiterhilft und nicht aufdrängt! Den ausgelernt hat man Nie!
Einer der Gut mit seinem Gewässer/Angelplatz umgeht und seine Fische gut behandelt! Freundlich mit seinen Kameraden umgeht!

Das wir Karpfenangler besonders im Brennpunkt stehen ist das es bei uns die meisten Angriffspunkte zu finden sind!! Und das wir untereinander (Karpfenangler) nicht mit Respekt vor der Person und deren Meinung umgehen!

Ich Persöhnlich komme am Wasser mit den Kameraden und auch Spaziegängern gut aus... Es gibt aber wenige die da aus der Reihe fallen aber die stehen meißtens alleine da und bleiben auch nicht lange im Verein!

Ich hoffe ich habe nichts schlimmes gesagt.. ist halt meine Meinung!

Gruß Marc
 
Man kann uns auch missverstehen wollen!
Wenn ich lesen muss, dass ein staatl. Fischereiaufseher (bin ich übrigens auch)
jeden der eine Abhakmatte benutzt unter Generalverdacht stellt und nur auf die Gelegenheit
lauert, dem Angelfreund die Papiere abzunehmen, dann klingt das für nach (ich möchte mich
schon jetzt entschuldigen) engstirniger Verfolgungswut!

Jetzt wird es interessant ... ;)
Eine Entschuldigung ist aber nicht notwendig, so empfindlich bin ich nicht.

Ich bin kein staatlicher, sondern ehrenamtlicher Fischereiaufseher.

Das Fischereiamt hat uns angewiesen, unsere besondere Aufmerksamkeit der strikten Einhaltung tierschutzrechtlicher Bestimmungen zu widmen.

Wer C&R betreibt, verstößt gegen die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes (genau wie jemand, der bspw. einen lebenden Köderfisch schwimmen lässt), ich hoffe, dies kann unter uns unstreitig gestellt werden.

Jeder von uns weiß, dass bestimmte (überkommene) anglerische Verhaltensweisen seit langem schon in der gesamtgesellschaftlichen Diskussion angekommen sind ... darauf liegt ein Fokus.

Engstirnige Verfolgungswut ist mir fremd, ich bin stets um Objektivität bemüht, wenn ich als Fischereiaufseher unterwegs bin ... ich bin aber ganz gewiss nicht bereit, über einen Bruch des Tierschutzgesetzes hinwegzusehen.
 
Danke!
Das ist auch meine Meinung.
Ich schreib es gern noch mal:
Ich möchte innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten so fischen wie ich möchte,
dafür lass ich auch alle anderen so fischen wie sie wollen, wenn sie nicht mit beiden
Gummistiefeln in der Illegalität stehen.

Und merkt Euch noch eins:
Perfektion ist unerreichbar!

Ich bin jetzt aus dieser Diskussion raus, weil sie jetzt langsam das Thema verfehlt
und sich nun hauptsächlich auf Sticheleien und Rechtfertigungen beschränkt!

Bis demnächst zu einem anderen Thema Matthias
 
Servus!

Ich verstehe nicht, wie man darauf aus seinen kann, unbedingt einen zu finden, der es falsch macht!
Da wird ja richtig ein "Sündenbock" gesucht der, dann auch noch von einigen Leuten auseinandergepflückt wird. Und das würde mit Sicherheit so geschehen!
Ich denke mal, es war nicht Sinn und Zweck dieses Treads einen "Sündenbock" zu stellen!

Es ging doch darum, dass jeder seine Meinung kund tun soll ohne, dass es privat wird! Ist aber mal wieder fehlgeschlagen, denn nun geht es ja nur noch privat weiter! Ich hatte aber auch schon privat geantwortet, was ich bei weiteren privaten fragen oder was auch immer nicht mehr machen werde. Es sei denn über eine pN!

Sonst verläuft sich dieser Tread, wie so viele Andere vorher, auch wieder irgendwo zwischen Streit und Krieg! Muss ja nicht sein!

Also lasst es doch beim Allgemeinen Diskutieren ohne, dass ein Sündenbock gesucht wird!

Denn ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass jeder hier manches falsch macht am Wasser. Will natürlich keiner zugeben und wird wahrscheinlich erst recht keiner von denen, die unbedingt einen Sündenbock suchen.


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Moinsen !
Nachdem wir es tatsächlich mal geschafft haben, ein brisantes Thema ohne Streit u. Beleidigungen ziemlich sachlich durchzuziehen, möchte ich Steffen nun bitten, das Thema zu schließen, weil erstens nun allmählich doch Sticheleien einreißen u. zweitens der Inhalt der Beiträge sich allmählich immer wieder zu wiederholen beginnt. Das ist für mich ein Indiz, daß das Thema ausdiskutiert ist.
@ Torsten1
Es haben zwar nur wenige eigene Verstöße zugegeben, sondern nur auf andere verwiesen, aber das war eigentlich zu erwarten. Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Versuch nicht als mißlungen bezeichnen. Wenn das Thema nach Deiner Vorstellung verlaufen wäre, so glaube ich nicht, daß es dabei so ruhig geblieben wäre. Aber selbst wenn sich hier kaum einer selbst bezichtigt hat, gehe ich mal davon aus, daß diejenigen insgesamt durch dies Thema doch ans Nachdenken kamen. Wenn es auch sicher einige gibt, die ein persönliches Fehlverhalten hätten zugeben können (was vielen einfach schwerfällt), so hat das von Dir eröffnete Thema doch seinen Zweck erfüllt, wenn diese Kameraden dadurch ihr Verhalten überdenken u. ggflls. abändern.
Gruß
Eberhard
 
Servus!

Also, wenn jedes Thema geschlossen wird, wo diskutiert wird, dann frage ich mich wozu dann ein Tread geöffnet wird!?

Es wird bestimmt weiter diskutiert werden, was ja nicht ausarten muss.

Und für ausdiskutiert halte ich dieses Thema auf keinen Fall!
Eine Einigung wird es wohl nie geben, aber dann kann man ja alle Treads schließen!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Es ist ja schön das es in dieser Runde nicht allzuviele streitigkeiten entstehen.
Und ich kann auch verstehen das hier wieder alle auf den Karpfenanglern rum haken weil die meisten C&R betreiben klar ist es gesetzlich verboten aber ist es nicht besser die fische wieder frei zulassen, wenn man sie eh nicht verwertern kann und sie dann im endeffekt im Müll landen ist es das was ihr wollt?
Und wenn jeder alle übermaßigen fische die er gefangen hat abschlagen wirde glaube ich das wir in den nächsten paar jahren nicht mehr hier übers angeln diskutieren bräuchten da es dann kaum noch möglich wär einen fisch zu fangen.
Und dann gibt es auch noch Angler die noch 50 fische in der Kühltruhe haben und trotzdem noch jeden gefangenen fisch abschlagen meint ihr das ist der sinn beim Angeln auch wenn es die gesetzliche lage ist?
 
......

Das was hier im Forum oft passiert das hier wenige nur Darauf warten das gewisse Themen fallen (C&R, Setztkescher, Lebendköder usw.) und dann wie wild loslegen und Draufeinschlagen ist genau das Problem ! Wer hat den das Recht außer die Behörden, der Vorstand im Verein und Fischereiaufseher mir vorzuschreiben was Falsch und Richtig ist , was ich zu tun und zu lassen habe…. Ich glaube keiner! Es ist schön wenn man sich gegenseitig weiter hilft und weiterbringt aber das besserwissen und der erhobene Zeigefinger ist beim angeln fehl am Platz. Wer hat das Recht sich darüber aufzuregen wenn ich an den See komme und 3 tage Ansitzen möchte und mich dementsprechend ausrüste und eine menge an Ausrüstung dabei habe ??Wer hat das Recht mich anzuprangern wenn ich meinen 10 kg Karpfen wieder schwimmen lasse weil ich ihn sowieso nicht verwerten kann ? Und wer kann mich Veurteilen das ich Speziel Auf Karpfen fische?

Mann sollte Rücksicht nehmen jeder hat ein Recht seine Meinung zu vertreten! Aber keiner hat das Recht jemandem anderen seine Meinung aufzudrücken!


Hallo ich finde das hast du sehr gut ge-und beschrieben:klatsch
zB.mit den Leuten die alles besser wissen und mit erhobenden Zeigefinger Scheriff Lobo spielen wollen,grade diese Leute sind peinlicherweise auch nicht besser,was "Fehler" angeht..Scheint aber sowas wie ne Krankheit zu sein die nur Deutsche befällt:hahaha:,zudem gibts manchmal Nebenwirkung wie Neid,Anscheißertum,Ignoranz,Sturheit und diverse andere Wewehchen wo die Forscher der Heilanstalten noch fleißig forschen müßen!da besteht noch Nachholbedarf:augenBsp.?wieder mal der Straßenverkehr..ich bin mal in einer Einbahnstraße (weiß ich bis heute nicht warum das eine ist)und ich weiß auch das man es eigentlich nicht macht....entgegen der Vorschrift gefahren,1. weil ich es Eillig hatte,2 weil die Straße so breit ist das sogar noch ein Lkw locker vorbei kommen würde,3 Kennzeichen B:) mit der Lizenz zum Fehler machen:hahaha:Kommt ein älterer Mann um die 40 mir, mit sein Mercedes entgegen und zeigt mir ein "Wisch?"und deutet auf das Einbahnstraße-Schild,was mir ja schon bekannt war,Telefoniert aber während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung mit sein Handy,was zu den Zeitpunkt auch schon 40 Euro gekostet hätte,:respekt:hahaha: und solche Leute wollen ein dann Vorschriften machen wie man sich Verhalten soll!und zu der C+R Sache,weiß ich auch nicht warum einige Leute da so ein Terz draus machen müssen,in anderen Ländern wird es auch erfolgreich Praktiziert und das ist wie ich finde eine gute Sache,Dietmar Isaiasch,hat auch mal in ein Interwiew geschrieben wenn es in Holland kein C+R geben würde,wär auch nicht ein so guter Raubfischbestand in Holland vorhanden wie es jetzt momentan der Fall ist,Weil die Vereine auch nicht das Geld haben bzw.nicht benötigen für immer neue Besatzmaßnahmen,aber die Angelkarten sind dort auch sehr preiswert,im Verhältnis zu manch ein leergefischten Gewässer in D... es regt sich auch keiner auf wenn mal jemand ein Zander zum Filet machen möchte!Ein sehr gutes Zitat von xxxOtTixxx :prostist C+R und unser Hobby geht weiter:klatsch besser kann man es ja nicht auf den Punkt bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
@carp-friend
Genau Deine Art von Post`s brauch ich hier gar nicht.:augen
So ziemlich der unpassenste Post bisher.
 
Jetzt wird es interessant ... ;)
Eine Entschuldigung ist aber nicht notwendig, so empfindlich bin ich nicht.

Ich bin kein staatlicher, sondern ehrenamtlicher Fischereiaufseher.

Das Fischereiamt hat uns angewiesen, unsere besondere Aufmerksamkeit der strikten Einhaltung tierschutzrechtlicher Bestimmungen zu widmen.

Wer C&R betreibt, verstößt gegen die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes (genau wie jemand, der bspw. einen lebenden Köderfisch schwimmen lässt), ich hoffe, dies kann unter uns unstreitig gestellt werden.

Jeder von uns weiß, dass bestimmte (überkommene) anglerische Verhaltensweisen seit langem schon in der gesamtgesellschaftlichen Diskussion angekommen sind ... darauf liegt ein Fokus.

Engstirnige Verfolgungswut ist mir fremd, ich bin stets um Objektivität bemüht, wenn ich als Fischereiaufseher unterwegs bin ... ich bin aber ganz gewiss nicht bereit, über einen Bruch des Tierschutzgesetzes hinwegzusehen.


Engstirnigkeit und Paragraphenreiterei :mad:
In Ländern wie England,Holland u. Frankreich haben sie verstanden wie man seine Bestände erhält...nämlich durch riguroses C & R :respekt
Dort wird auf waidgerechte Behandlung des Fisches größten Wert gelegt und z.b. eine Hechtdame von 130 cm wieder zurück gesetzt um dadurch für einige Jahre die Bestände zu sichern!!!! Hier bei uns müßte ich einen solchen Prachtfisch,abschlagen,töten und dann wegwerfen,weil sein altes Fleisch nämlich gar nicht mehr schmeckt :mad:
Ist das der Sinn des Angelns?????
Sorry aber bei mir nicht!!!!
Bin auch seit vielen Jahren im Verein und kontrolliere auch an unseren Gewässern,aber da ist grade bei div. Allroundanglern von Tierschutz nicht viel zu sehen!!!! Kescher zu klein,oder gar keiner dabei...Fische werden einfach auf die Wiese geworfen ohne getötet zu werden usw.,usw.!
Irgendwann wird es C & R auch bei uns geben,weil ohne bald keine Fische mehr geben wird :( Dann sind alle großen Rogner sinnlos gekillt worden und eine natürliche Vermehrung gar nicht mehr möglich :mad:
In diesem Sinne....Gruß MB
 
Hier bei uns müßte ich einen solchen Prachtfisch,abschlagen,töten und dann wegwerfen,weil sein altes Fleisch nämlich gar nicht mehr schmeckt :mad:
Ist das der Sinn des Angelns?????

Vereinsvorschrift? Oder wie kommst Du sonst darauf?

Wie stehst Du zum Anfüttern? Oder zum Abspannen von ganzen Buchten, um auf Karpfen zu angeln?
Das würde etwas besser zum eigentlichen Thema passen ...
 
I
ch habe zumindest noch niemals einen Karpfenspezi gesehen der sich mit einem 7kg Karpfen hat ablichten lassen, weil das für einen Spezi wahrscheinlich (Achtung rein Spekulation meinerseits) kein "richtiger" Karpfen mehr darstellt.


Hallo Halvdan

Wenn Du mal auf mein Profil gehst,und dann auf "meine Bilder " klickst,dann wirst Du sogar einen mit "nur" knapp 4,5kg finden.

Für mich sind alle Karpfen richtige Karpfen egal ob groß oder klein.

mfG Nash :prost
 
In dem Thema hier,geht es nicht um C&R.
Dafür gibt es Glaube ich ein Extra Thema.:)
Dann sind alle großen Rogner sinnlos gekillt worden und eine natürliche Vermehrung gar nicht mehr möglich
Ne,Ne.
Macht Euch doch für eine Gewässerordnung stark,wie beim LAVB.
4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang weidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. Fische, die zurückgesetzt werden sollen oder müssen, sind nach Möglichkeit nicht zu keschern oder anders als mit nassen Händen zu berühren. Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.
Damit hat doch der Angler die Möglichkeit selbst zu entscheiden,ob Er einen Fang verwerten möchte,kann.
Natürlich auch,nicht nur aus Spass einen Fisch zu fangen,drillen.
Und das ist Gut so.
Ansonsten hab ich mich als Angler an gesetzliche Vorgaben zu halten,ob Sie mir nun gefallen oder nicht.
Es steht ja jedem frei,dem es nicht passt,in Länder Angeln zu fahren,wo es andere Bestimmungen gibt.
So das als letztes zum C&R.Ansonsten nutzt bitte das andere Thema,wo Eure Post`s zu passen.
Im übrigen würde ich mich freuen,wenn User die hier posten,zumindest beim ersten Post,ne Meinung zum von mir eröffneten Thema abgeben.
Das war der Sinn,von mir.
Nachzulesen auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomsen wieso weichst du diesen Thema denn so aus ?
der Thread heisst doch wieso werden Karpfenangler kritisiert und unter anderem werden sie kritisiert da sie die gefangenen fische zurück in ihr element lassen.
Also ich möchte mal deine meinung dazu hören ganz abgesehen von den Paragraphen ist es richtig fische abzuschlagen obwohlk man noch den ganzen froster voll mit fisch hat ist es richjtig alle verwanten nachbarn und bekannten regelmäßig mit fisch zu versorgen.
Und zu deiner frage was ich von leuten halte die ganze buchten abspannen um dort zu angeln oder tonnen an fütter versenken davon halte ich nix und ich habe ehrlich gesagt schon krasse sachen erlebt aber sowas nicht und das ist auch weit weg von meiner vorstellungskraft was es bringen soll 20kg boiliues auf einmal abzukippen.
 
Vereinsvorschrift? Oder wie kommst Du sonst darauf?

Wie stehst Du zum Anfüttern? Oder zum Abspannen von ganzen Buchten, um auf Karpfen zu angeln?
Das würde etwas besser zum eigentlichen Thema passen ...

Ich pers. füttere immer erst kurz vor dem Fischen an,weil ich mehrtägige Futterkampagnen an unserem Stausee für unnötig halte!
Mein Hausgewässer ist ein Stausee von ca. 70 ha,und da werden keine Buchten abgespannt...tut mir leid :) Das mag evtl. anderswo so sein,aber dazu kann ich keine Angaben machen!
Zum Thema Vereinsvorschrift...
Wie du weißt müssen in Deutschland alle maßigen Fische die keine Schonzeit haben,abgeschlagen und verwertet werden! Ob da der Hecht oder Karpfen z.b. 60 cm oder 120 cm hat,das spielt keine Rolle :(
Das hat dann mit Vereinsvorschriften nichts mehr zu tun!
 
@Thomsen wieso weichst du diesen Thema denn so aus ?

Mache ich das? Wäre mir ehrlich gesagt neu ...

Ich halte nichts von Extremen, carp-friend. Das ' alles Abschlagen' ist genauso unintelligent und nicht statthaft wie das 'alles Zurücksetzen'.

Ich positioniere mich irgendwo dazwischen, gestützt durch die Fischereigesetzgebung in unserem, ach, so rückschrittlichen Deutschland ... das nennt sich dann Selektive Entnahme.

Und die 'lebt' als Begriff nur dann wirklich, wenn sich der Entnahme eine ebenfalls vernunftgesteuerte Verwertung anschließt.


@ Carp Fisher MKK

Carp Fisher MKK schrieb:
Wie du weißt müssen in Deutschland alle maßigen Fische die keine Schonzeit haben,abgeschlagen und verwertet werden! Ob da der Hecht oder Karpfen z.b. 60 cm oder 120 cm hat,das spielt keine Rolle
Das hat dann mit Vereinsvorschriften nichts mehr zu tun!

Nein, davon weiß ich tatsächlich nichts ... wärst Du bereit, mir zumindest mit den entsprechenden Paragraphen für Dein Bundesland auszuhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt mal ein Thema zu eröffnen,über dessen Brisanz ich mir durchaus bewusst bin.
Hier geht es nicht ums Anprangern,sondern um das Verstehen bestimmter Beweggründe.
Warum steht man als Karpfenangler oftmals in der Kritik ?
Welche Gründe oder Ursachen kann es haben ?
Mir geht es einzig darum,Gründe von den Spezis selbst,wie von den kritischen Beurteilern zu erhalten.
Vielleicht kann man in einer sachlichen Diskussionsrunde und ich meine sachlich,den ein oder anderen besser verstehen.
Ich bitte darum,nur sachliche Fragen und Antworten zu posten.
Keine Angriffe von Befürwortern oder Gegnern.
Kein um den heissen Brei Reden,Antworten.
Wird eine Frage gestellt die sachlich ist,bitte drauf Antworten.Ohne auszuweichen.
Das gilt für alle.
Sollte es nicht klappen,dann bitte ich die Mods.sofort das Thema zu schließen,oder Post`s die nur auf Beleidigungen abzielen,sofort zu löschen.
Vielleicht klappt es ja wie im Verbandsthema,das entspannt sachlich zu behandeln.
Stelle mal folgende Fragen in den Raum.
Warum steht das Angeln auf Karpfen,oftmals in der Kritik ?
Fühlen sich Karpfenangler eingeschränkt,Missverstanden ?
Sollten Richtlinien,gesetzlich oder Verordnung eingehalten werden ?
Stehen Interessen des Gewässer,Fisch,Naturschutzes den Interessen der Karpfenangler im Wege ?
Werdet Ihr Missverstanden ?
Was stört Euch an anderen Anglern ?
Das sollte zum Anfang reichen.
Ich bitte jeden im Vorfeld zu überlegen,ob Er in der Lage ist,sich sachlich auszutauschen.
Sollte das nicht der Fall sein,lasse Er es.
Lieber keinen Post,wie eine emotionale unsachliche Unterhaltung.
Das erfordert von allen Usern Respekt,sollte ja möglich sein und natürlich kein rumgeeire,sondern klare Antworten,auch wenn Sie Unbequem sein könnten.
Dürfte jeden so gehen.
Ring frei.


So weit ich das sehe habe ich mich zum Bereich Gesetze und Verordnungen geäußert! Verstehe grade nicht warum du dich aufregst :augen
Als dann.....:angler:
 
Mache ich das? Wäre mir ehrlich gesagt neu ...

Ich halte nichts von Extremen, carp-friend. Das ' alles Abschlagen' ist genauso unintelligent und nicht statthaft wie das 'alles Zurücksetzen'.

Ich positioniere mich irgendwo dazwischen, gestützt durch die Fischereigesetzgebung in unserem, ach, so rückschrittlichen Deutschland ... das nennt sich dann Selektive Entnahme.

Und die 'lebt' als Begriff nur dann wirklich, wenn sich der Entnahme eine ebenfalls vernunftgesteuerte Verwertung anschließt.

Dann wende dich lieber mal an die Angler,die alles platt machen was sie aus dem Wasser ziehen :mad:Mindestmaß & Schonzeit sind da Fremdwort!!!!
Wenn da der Zander nur 25 cm lang ist,taugt er immer noch für die Fischsuppe :mad: Da sollte eingegriffen werden,und nicht bei Anglern die ihre Sache ernst nehmen und DEN FISCH in Vordergrund stellen :demo:
 
Zurück
Oben