Feederangeln -  Tipps fürs Winterfeedern

firefighter871

angus with rod \,,/
hallo,
wollte mal fragen ob jemand tips zum winter feedern hat.
Wie Futter oder Köder, geh morgen zum feedern.
Petri heil
firefighter:angler:
 
Hallo,

im Winter gilt, weniger ist mehr. Also weniger nährhaftes Futter einbringen um die Fische nicht zu sättigen. Fürs Angeln allgemein, suche tiefe Stellen, Einläufe von Warmwasser (Kraftwerke, Fabriken).

Das Futter darf ruhig kräftig sein, Salz soll zudem ein Wundermittel im Winter sein (habe ich wohl selber noch nicht ausprobiert).

Und dann so fein fischen wie möglich.

Viel Glück und Petri Heil!

Grüße Christian
 
Howdy firefighter,
kommt natürlich darauf an wo Du fischen gehst und auf was.
Also gehe ich mal von Strom und Barben aus!?!
Bei Uns am Rhein ändere Ich im Winter eigentlich garnichts;
Cherrywood Feeder 4,8 m 250 Wg
Freilauf Rolle mittlerer Grösse (ich bevorzuge Balzer Black Matrix)
0,28 Mono
Schlaufenmontage
selbstgebundenes 1 m Vorfach mit nem 8 karpfenhaken
100-140gramm Futterkorb
1kg Futter mit ca. 50-100 gramm Parmesan verfeinert( könnt man fast selbst futtern)

greetz und petri heil für Morgen
 
servus ich war heut am see ein bisschen feedern hab gute bisse bekommen und konnte ein karpfen und 2 brassen landen ich habe aller kö:):angler::angler:

der probiert hab alle fische auf dendro gefangen:) gruß alex petri heil
 
Ich habe es jetzt ein paar mal probiert und es tat sich gar nix...trotz all den guten Ratschlägen..habe an Buhnen (Strömungskante und den tifesten Stellen geangelt...) REIN GAR NIX !
Winterangeln auf Friedfisch ist einfach Scheiße und zu langweilig...
dann doch lieber mit Wobbler und co auf Raubfisch :-) !

Prost Mahlzeit !
 
Lol du drafst nicht erwarten das du bei jedem Ansitz was fängst! Wenn du am Rhein angelst kommts gut mal vor das man ohne Fisch wieder heim fährt! Aber it der Zeit lernst du die weiten und die Stellen kennnen wo eigentlich immer ein Fisch zu holen ist!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefangen!

Kopf hoch und erster Tipp ist ganz klar:
Nicht aufgeben und Ausdauer haben!

Was für einen Fisch wollteste denn fangen? Und wo und wie???
 
Ein Gude, ich war auf Ansitz am Rhein bei Trechtingshausen. Hier hatte ich im Sommer oft Erfolg an den Buhne an der Strömungskante auf Barbe...manchmal auch Brassen...
Doch jetzt im Winter scheint da nix zu gehen...
Würde auch gerne mal auf Rotaugen, weiß aber nicht so genau wo die Biester stehen im Winter an oder zwischen den Buhnen...und beim Futter tappe ich auch im Dunkeln..eins ist klar, das süße Sommerfutter bringt wohl nichts...außer die ein oder andere Kessler-Grundel!
 
Na das ist doch fast in meinem Hausgewässer die Buhnen!

Im Winter ist es etwas schwieriger als im Sommer! Aber Barben sind auch da!

Hier bei Heidesheim/Ingelheim gibts leider keine Buhnen, aber im Strom selbst hab ich im Winter immer bessere Erfahrungen gemacht als an den Kanten!

Als Futter nehm ich Mossella Barbe Spezial oder einen Feedermix vom Angel Bode in 2,5 kg oder 10 kg Sack! Bei dem Feeder Mix drauf achten, dass du das für starke Fließgewässer nimmst sonst ist dein Futter zu weit weg vom Köder!

Im Winter lasse ich die Partikel weg, die kommen nur im Sommer dazu, wenn die Fische richtig am fressen sind!

Egal bei was für einem Grundfutter schütte ich beim anmachen noch gut 10 bis 20 % Parmesan mit rein und mische das gut durch!

Die Maden werden einen Tag vorher auch in Parmesan eingelegt! So konnte ich bis jetzt einige Barben am Rhein um die 70 cm fangen!
 
Das habe ich im Sommer auch schon hinbekommen, Barben um die 70 cm kommen im Rhein schon öfter mal vor...
jetzt im Winter soll es aber ja auch ganz gut funzen auf Rotaugen! Die stehen wohl kaum in der Strömung, sondern eher an den ruhigeren und tieferen Stellen. Daher frage ich mich, wo finde ich die Biester zwischen den Buhnen??? zudem kommt noch hinzu, dass die Fische bei der Kälte sicherlich weniger aktiv sind und ich denen den Köder quasi direkt vor die Nase werfen muss, um Bisse zu bekommen.
Außerdem frage ich mich eines: Hier wird überall in den Foren verkündet, dass an den tiefsten Stellen zwischen oder an den Buhnen die Raubfische kauern...also werden sich da wohl weniger die Rotaugen breit machen....
WO SIND DENN NU DIE BIESTER :-) ???? UND; WOMIT FANG ICH SIE AM BESTEN??? HANF?????
 
Hallo Leute

Auf Rotaugen habe ich gute Erfahrungen in angrenzenden Hafenbecken gemacht,im Winter stehen sie zum größten Teil da wo wenig Strömung ist. Ich hab sie mit ner ganz feinen Posenmontage und Hanf als Köder gefangen. Du kannst sie natürlich auch mit 2-3 Maden als Köder und und nem schön herben futter (Gemahlenr Hanf als Zusatz, Knoblauchflavour u.s.w.) Feedern. Es sollten eben nur feine Montagen verwendet werden.



Petri Heil !!!!!!!!:angler:
 
Zurück
Oben