Da läßt man Fische ersticken um Vogeljunge zu schützen!? Mal abgesehen davon ob dies überhaupt den gewünschten Effekt bringt, denn nicht nur der Hecht ist scharf auf Vogeljunge auch Milan, Rohrweihe und Co. werden sicher über diesen Teichen kreisen.

Aber mal andersrum betrachtet. Fisch darf sterben damit Vogel lebt, aber Vogel (z.B. Kormoran) darf nicht sterben damit Fisch überlebt. Selbst wenn es um gefährdete Arten ginge, diese Scheinheiligkeit und einseitige Betrachtung (knuddelige Vögel vs. schleimiger Fisch) ist absolut zum Kotzen!
 
Wo der kleine Fisch bisher auftauchte, etwa in Donau oder Rhein, vermehrte er sich binnen weniger Jahre massenhaft und verdrängte heimische Fischarten fast völlig.

Zumindest im Rhein gibt es noch andere Fische... :augen

Gruß Thorsten
 
Jau die Fische sind schon eine echte Plage, aber hier im Dortmund Ems Kanal schwören die Leute auf die Grundel als Köderfisch für Zander.
Ähnliches habe ich auch schon von Kollegen vom Rhein gehört.
Angeblich vermehrt sich der Zander besser und wächst besser ab.
Wie gesagt beides nur gehört.


Ich beangel auch den Dortmund-Ems-Kanal, und die Grundeln sind echt ein Alptraum.Als Laichräuber, rauben sie auch den Zanderlaich.Nur haben die Kanäle in NRW einen enormen Zanderbestand, das war aber schon vor der Grundelinvasion so.Als Köfi,ich hab damit noch nix gefangen.Mit ner Laube klappt es, mit ner Grundel hatte ich bisher noch nix.
 
Hat zwar nix mit Angeln zu Tun, aber mit der Natur, wäre schade, wenn das Zwitschern der Vögel irgendwann verstummt, ok es kann auch manchmal nervig sein, das gebe ich ehrlich zu,aber wer sollte mich dann in der Früh beim Ansitz wecken, das Handy, nein Danke?

http://www.feelgreen.de/zugvoegel-viele-tiere-enden-in-aegyptischen-fallen/id_65840254/index

Hier noch ein neuer Invasor aus Asien!

http://www.feelgreen.de/rotfeuerfisch-der-asiatische-eindringling/id_65715844/index

Ihm rückt man auf die Pelle, heißt er wird gejagt, erlegt und natürlich kulinarisch zubereitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem Rotfeuerfisch ist brandgefährlich. Der ist ziemlich stark giftig, von daher ist er nicht zu unterschätzen. Nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Badegäste beklagen.
Schade, dabei sehen die so schön aus...
 
Zurück
Oben