Konzentrationsprobleme - Lärm stört Fische beim Fressen

Hallo zusammen,

aus spiegel.de vom 01.03.2011

Konzentrationsprobleme
Lärm stört Fische beim Fressen

Laute Geräusche lenken Fische davon ab, effektiv nach Futter zu suchen. In einem Experiment mit Stichlingen reichten schon wenige Sekunden Krach aus, um die Tiere beim Fressen zu stören. Forscher warnen daher vor den großen Gefahren von Unterwasserlärm.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,748198,00.html#ref=rss

Gruß

Fairbanks
 
Streit um Aufzuchtmethoden von Pangasius in Vietnam

Tja, der Pangasius. Lecker oder eher doch nicht?
Ich stellte ja vor einiger Zeit, diese Mitteilung ein.

WWF knickt gegenüber Vietnams Regierung und Fischerei-Industrie ein

Nun kommt ja am Mittwoch den 9.März auf ARD folgende Sendung.

Die Pangasius Lüge

Anscheinend hat der WWF ja nun eine „geheime“ Recherche unterstützt.
Nachdem jetzt öffentlich der Ausstrahlungstermin bekannt ist, kommt eine Reaktion, die im Vorfeld schon alles dementiert, den Pangasius und die Aufzucht, in Vietnam geradezu lobt.

Vietnam-Pangasius, nicht nur zu Ostern der beste Festtagsfisch

Warum der WWF, der ja anscheinend selber einknickte bei der Einstufung, nun diese Recherche unterstützte, bleibt ein Rätsel.
Man hätte doch schon zum damaligen Zeitpunkt, offensiv die Problematik veröffentlichen können.
Egal, ich bin auf die Sendung gespannt, zumal ja schon ein Dementi zur Reportage, von anderer Seite erfolgte.
Macht man sich halt selber ein Bild.
Eh immer die bessere Variante.;)
 
Hi Torsten!
Also Pangasius ist auf alle Fälle gut bei schwerer Erkältung und Kleinwüchsigkeit,hilft bei Beidem.
Über den Geschmack kann man nicht Streiten es ist die Seuche.
Gruß Frank
 
Die Häufung dieser Vorfälle ist tatsächlich beträchtlich und irgendwie auch beunruhigend.
Beunruhigend deshalb, weil es - wie im aktuellen Fall die Sardinen - oft nur eine bestimmte Art betrifft, aber keine weiteren "Mitbewohner".
Beunruhigend auch deshalb, weil es mal Fische, dann wieder Vögel, Fledermäuse oder Bienen dahinrafft.
Und als besonders beunruhigend empfinde ich das geringe Medienecho, das teilweise komplette Vorenthalten der Informationen
und die insgesamt kaum vorhandene Diskussion in der Öffentlichkeit.
Eigentlich verkaufen sich doch die schlechten Nachrichten besser, oder?

Weltuntergangspropheten, Esoteriker und Verschwörungstheoretiker aller Coleur liefern ihre fragwürdigen und verquasten Erklärungsversuche.
Aber auch die wissenschaftlichen Untersuchungen - sofern sie überhaupt durchgeführt werden - bringen keine verwertbaren oder gar entscheidenden Erkenntnisse.
Beunruhigend eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellprojekt in Fürthen: Jungfischzucht direkt in der Sieg

Hallo zusammen,

aus rhein-zeitung.de vom 11.03.2011

Modellprojekt in Fürthen: Jungfischzucht direkt in der Sieg

Fürthen - Der Fischerei-Verband Opsen/Fürthen beschreitet neue Wege, um die Bachforelle in der Sieg wieder heimisch zu machen. Sie betreibt die Fischaufzucht direkt im Gewässer - eine Novität, die bis zum Bezirksverband der Sportfischer Aufmerksamkeit erregt hat.


hier der ganze Artikel

http://www.rhein-zeitung.de/regiona...schzucht-direkt-in-der-Sieg-_arid,216866.html

Gruß Fairbanks
 
Ein sehr lobenswertes Projekt.
Die Anpassung der Jungfische an das Gewässer ist dadurch natürlicher.
Möge auch der gewünschte Erfolg eintreten.
Diese Aktion (wenn sie Erfolg hat) müßte dann mehrere Jahre fortgesetzt werden damit sich ein Bestand gut etablieren kann.

Gruß Bernd
 
Anilin im Rhein!!!

Hallo zusammen,

hab´s heute so nebenbei im Radio gehört,Anilin im Rhein...mal was anderes.
Ist aber nicht´s passiert,da die Schadstoffwelle (klasse Wort) schon in Holland ist.Hier der Link

http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/presse/presse_aktuell/presse110327.php

So langsam reicht´s mir,beim nächsten Vorfall fahre ich mit ausreichend Bauschaum bewaffnet zur Quelle:augen

Gruss Thomas
 
Hallo zusammen,

hab´s heute so nebenbei im Radio gehört,Anilin im Rhein...mal was anderes.
Ist aber nicht´s passiert,da die Schadstoffwelle (klasse Wort) schon in Holland ist.Hier der Link

http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/presse/presse_aktuell/presse110327.php

So langsam reicht´s mir,beim nächsten Vorfall fahre ich mit ausreichend Bauschaum bewaffnet zur Quelle:augen

Gruss Thomas
So eine riesen Schweinerei,wenn man wüsste wer der Verursacher ist und die eine e-mail addresse haben sollte
jeder Petrijünger diesen Halunken eine Beschwerde e-mail schicken,das würde einen schönen Stau verursachen.


Gruß Angelpeder
 
Zurück
Oben