Aal -  Wie hake ich einen Aal ab, ohne ihn zu schaden?

N

niersfischer

Gast
Hi,

hab gerade mal Zeit zum Nachdenken und mach mir Gedanken wie ich einen Aal sauer abhaken kann.

Mal angenommen ich möchte/muss ihn zurücksetzen, warum auch immer. Ergo muss ich ihn erst einmal enthaken. Nehmen wir weiter an, der Haken sitzt so tief im Maul, das man ihn mit dem Hakenlöser lösen kann/muss. Wie fixiere ich nun das Tier ohne ihn zu schädigen. Er würde sich schlängel und der Prozedur entziehen wollen.

Lege ich nun ein trockenes Handtuch um hin, bekomme ich ihn zwar easy zu packen, hierzu muss ich aber ziemlichen Druck auf ihn ausüben. In wieweit schädige ich ihn dabei? Andere Fische wollen nur feucht berührt werden. Wie macht ihr das?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also wenn er den Haken so tief geschluckt hat das du ihn ne mehr rausbekommst schneidest du das Vorfach ganz dicht am Maul ab (so hab ich das zumindest in der Prüfung gelernt).
 
Hallo zusammen,

kann mich den zwei vorangegangenen Antworten nur anschließen.
Kurz vor dem Maul abschneiden, den Rest macht der Aal.

Frohe Weihnachten!
 
Hallo.:)

Hier mal einen Link aus der Fisch-Hitparade.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=188882#post188882

Es geht in diesem Beitrag zwar um das waidgerechte Töten von Aalen aber les Dir mal die Berichte von mir durch. Bitte nicht so auffassen als wenn meine Methode das Patentrezept sind, aber es geht 100%ig.

Bei der Entfernung des Hakens solltest Du absolute Vorsicht walten lassen. Kein Fisch, auch nicht der Aal, verträgt grobe Behandlung. Schneide das Vorfach so kurz wie möglich vorm Maul ab und lass den Aal wieder schwimmen. Er wird nach wenigen Tagen den Haken durch Zersetzung wieder los.

Hab das bei zwei gefangenen Schnürsenkeln im Aquarium live erlebt. Diese beiden Aale hatten sehr tief geschluckt, das ich glaubte, sie müssten sterben. Ich schnitt die Vorfächer knapp ab und setzte sie zur Beobachtung in mein 300 Liter Becken. Nach drei Tagen waren die Aale wieder putzmunter und die Haken lagen beide im Becken.

Also niemals, unter keinen Umständen, eine OP am offenen Herzen durchführen, dadurch tötet man jeden Fisch!!!

MfG
Aalschreck:)
 
Nun, ich habe eigentlich beabsichtigt, genau die Situation zu beschreiben, in der man eben erwägt zu versuchen den Haken heraus zu nehmen. Dann wenn man eben meint, er sitzt nicht zu tief.

Dass ich das Vorfach kappe, wenn ich drohe ihn mit dem Hakenlöser zu verletzten, dafür eröffne ich keinen Tread.

Ihr schlagt also alle ab oder schneidet ansonsten das Vorfach ab. Niemand hat den Fall gehabt wo man den Haken gut sichtbar vor sich Maul sieht und durch beherztes Handeln entfernt?
 
Doch hatte ich auch schon mal gehabt...hab dann nen nassen Lappen genommen...ist aber schwierig ihn dann festzuhalten musst du schon ein wenig zupacken...und das Maul ist sehr hart...ist nicht ganz so einfach den Haken rauszubekommen...aber durchaus möglich.
 
Hallo.:)

Hier mal einen Link aus der Fisch-Hitparade.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=188882#post188882

Es geht in diesem Beitrag zwar um das waidgerechte Töten von Aalen aber les Dir mal die Berichte von mir durch. Bitte nicht so auffassen als wenn meine Methode das Patentrezept sind, aber es geht 100%ig.

Bei der Entfernung des Hakens solltest Du absolute Vorsicht walten lassen. Kein Fisch, auch nicht der Aal, verträgt grobe Behandlung. Schneide das Vorfach so kurz wie möglich vorm Maul ab und lass den Aal wieder schwimmen. Er wird nach wenigen Tagen den Haken durch Zersetzung wieder los.

Hab das bei zwei gefangenen Schnürsenkeln im Aquarium live erlebt. Diese beiden Aale hatten sehr tief geschluckt, das ich glaubte, sie müssten sterben. Ich schnitt die Vorfächer knapp ab und setzte sie zur Beobachtung in mein 300 Liter Becken. Nach drei Tagen waren die Aale wieder putzmunter und die Haken lagen beide im Becken.

Also niemals, unter keinen Umständen, eine OP am offenen Herzen durchführen, dadurch tötet man jeden Fisch!!!

MfG
Aalschreck:)

Es geht nicht darum wie ich einen Aal halte, den ich töten will, ich will ihn sanft seiner Hakens entledigen. Eben ohne ihn mit dem trockenen Handtuch
Schäden zu zu fügen.

Also generell abschneiden und gut ist? Nie lösen auch nicht wenn´s einfach anmutet?


Doch hatte ich auch schon mal gehabt...hab dann nen nassen Lappen genommen...ist aber schwierig ihn dann festzuhalten musst du schon ein wenig zupacken...und das Maul ist sehr hart...ist nicht ganz so einfach den Haken rauszubekommen...aber durchaus möglich.

Genau davon spreche ich, danke.

Dieses harte zupacken, in wie weit schädigt dies den Aal?
 
Na wenn du zu hart zupackst dann ist er natürlich matsch:crying
Ich weiß nicht kann man schlecht beschreiben...aber es geht halt er ist ja auch ne die ganze Zeit am zappeln...und dann musst du halt mit dem Haken gucken das du ihn rauskriegst...aber die haben echt nen hartes Maul also ich hatte da ganz schön Probleme aber dann ging es.
 
Hallo Mattes:).

Hast Du dir den Link, den ich eingefügt habe mal durchgelesen?

Sicher, es geht dort in erster Linie um das Töten der Aale. Die Botschaft, die ich Dir eigentlich damit vermitteln wollte ist folgende.

Wenn ich den Aal auf ein nasses Handtuch lege (um die Schleimhaut nicht zu beschädigen), mit dem Rücken nach unten, erschlafft die Muskulatur des Aals und man kann den Haken, wenn er vorne im harten Aalmaul sitzt, leicht entfernen. Der Fisch kann sich nicht wehren und schlängeln. Also ist das für uns schon einfacher.

Jetzt zum Haken der sehr tief geschluckt ist.

Bei einem Tier, dass sehr tief geschluckt hat, kannst Du in Rückenlage (wie oben schon beschrieben) das Aalmaul ganz unbedenklich leicht öffnen und das Vorfach noch etwas kürzer abschneiden (das geht da am besten mit einer feinen Nagelschere).

Wichtig: Die Rückenlage des Aals sollte niemals, unter keinen Umständen, länger als 30 Sekunden dauern!!! Der Aal kann in dieser Muskelentspannungsphase nur schlecht atmen. Wenn man diesen Tipp beherzigt, geht es dem Aal schnell wieder gut und er nimmt 100%ig keinen bleibenden Schaden. So gesehen in den Videos von John Thomas Sidley und Dave Holeman (beides sind, bzw. einer war, englische Aalgötter).

Die Frage mit dem groben Anfassen beantwortet sich doch von selbst oder? Wenn mich jemand an die Gurgel fasst oder mich unsanft anfasst, geht es mir doch auch schlecht oder. Bei einem Fisch, den man C&R will, kann zu festes Anfassen Verletzungen bewirken, an denen das Tier verenden kann.

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Ich bin der Meinung,es ist in den Threads schon formuliert worden,was man machen sollte,wenn ein Aal den Haken so geschluckt hat,das man ihn schlecht lösen kann.Also Vorfach kurz abschneiden.und so sollte es generell gmacht werden,ohne große Diskussionen von Zaune zu brechen.Damit macht ihr den Aalen eine lebenserhaltene Freude.
 
Ich bin der Meinung,es ist in den Threads schon formuliert worden,was man machen sollte,wenn ein Aal den Haken so geschluckt hat,das man ihn schlecht lösen kann. Also Vorfach kurz abschneiden.

Ich betone es nun ein letztes Mal, dass es sich bei meiner Nachfrage nicht um diesen Fall geht, sondern jenen in dem ein Lösen möglich ist und darum wie man ihn am schonensten fixiert.

Markus hat ja auf eine existente Handhabe verwiesen. Danke hierfür. Diese würde meine Frage beantworten, wenn sie tatsächlich funktioniert. Ich habe nur die Befürchtung, dass sich ein 50er Aal nicht so einfach auf´s Kreuz legen läßt. Sollte es sich als nicht möglich erweisen, würde ja wirklich das Abschneiden am Schluss alleine auf der Liste stehen und auch dann wäre meine Frage zufreidenstellend beantwortet. Es spricht aber nicht dagegen nachzuhörchen, ob jemand hier eine schönere Lösung gefunden hat.

... ,ohne große Diskussionen von Zaune zu brechen.

Dann habe ich die Existenz von Foren generell missverständen. Frage ich halt wieder die Wand in meinem Büro.

Damit macht ihr den Aalen eine lebenserhaltene Freude.

Genau mein Bestreben.


Nix für ungut Walter.

Frohes Fest
 
Hallo Madada! Nun haben wir uns beide mißverstanden,oh welches Glück,könnte man ewig diskutieren.Aber es ist ja Weihnachten und dann wünscht man nur noch ein frohes und gesundes Weihnachten für Dich und Deine Fanilie.Gruß Walter
 
Hallo Walter,

sollte ich je ein solches Alter erreichen, wie du es inne hast und sollte ich dann auch noch so Fit sein, werde ich die Zeit bis dahin nutzen, genau dies zu tun.

Auch dir und deiner Familie ein herzliches Weihnachtsfest

lieben Gruß
 
Hi,
habe mal eine alten Bericht rausgekramt.
 

Anhänge

  • lastscan.jpg aal.jpg
    lastscan.jpg aal.jpg
    784,9 KB · Aufrufe: 456
Danke dir Nepomuk,

beeindruckende neue Ansicht (für mich), beeindruckendes Tier, der Aal.

Fast so beeindruckend wie meine Gans, sie wandelt sich geade zur Braungans. Ich geh mal wieder Sud drüberschutten. :)

Gruß
 
Hallo fofftein.:)

Aalgötter? Sowas gibts wohl nur in England :spass
Vorfach abschneiden und gut ists. Versuch mal nen 45er Aal auf den Rücken zu legen. Da brauchst du nicht nur englische Aalgötter, da muß der Chef von gaaaanz oben mit ran!

Tja, dann habe ich wohl alles richtig gemacht, bei mir klappt das selbst bei noch kleineren Aalen. Sollte ich somit die Transzendenz mit dem Kosmos erreicht haben!? Ich glaube JA.:spass

Es gehört natürlich schon Übung dazu, gerade die Schnürsenkel auf den Buckel zu legen. Man sollte immer vom Leichten zum Schweren üben. Also ist es geschickter mit größeren Exemplaren anzufangen und sich dann an den kleineren versuchen.

Das Laufen haben wir ja auch nicht an einem Tag erlernt, oder?

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
@Aalschreck,
beim Abhaken der kl. Exemplare ohne Schwerkraftbindung,
habe ich auch meine Probleme.
Sitzt der Haken vorn, befreie ich das Tier erstmal vom Vorfach,
lass es in den Eimer fallen, fasse dann mit einer langen Telefonzange den Hakenschenkel.
Den Rest erledigt der Fisch.

Gruß Swen:prost
 
Zurück
Oben