Kescher -  Karpfensack vs. Setzkescher usw

theduke

Dackel Fischer
Habe leider nichts gefunden ob es dieses Pro Contra schon mal gab.
Grund für den Thread sehe ich zu dem damaligen Thema C & R und nun wieder im Thread " Wie lange überlebt ein Fisch an Land. ? "

Wer benutzt Setzkescher? / Wie werden sie eingesetzt ? / Welche Größe benutzt ihr als Setzkescher ? / und wie legt ihr diese am Ufer ins Wasser?

Die selben Fragen stelle ich mal an die Sackbenutzer, denn die Säcke sind für einige Fische einsetzbar.
 
Ist nicht böse gemeint.
Aber wieso benutzt man überhaupt einen Setzkescher oder Karpfensack?
Also ich benutz weder das eine noch das andere...da ich die Fische insofern ich sie nicht verwerte wieder freilasse.
Aber ich weiß ja das es genug Karpfenangler gibt...aber trotzdem muss man doch nicht die Fische über Nacht hältern...nur für ein Foto...das geht doch auch bei Nacht oder?
Ich find das nicht sinnvoll mit nem Setzkescher oder sonst was....man will doch auch ne eingesperrt sein "gegen seinen Willen" oder?
Wie gesagt is alles ne böse gemeint nur meine Meinung.
LG´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Duke,

ich benutze meinen Setzkescher eher selten. Eigentlich kommt er nur mit ans Wasser, wenn ich vorhabe einen ganzen Tag draußen zu bleiben und ich die gefangenen Fische abends verwerten möchte.

Das mache ich dann aber auch wieder vom Wetter und der Temperatur abhängig, ob ich ihn einsetze. Ich glaube bei 30 C im Schatten, ist das kein "Spaß" für die Fische im Setzkescher zu sein. Deshalb werden sie im Zweifel lieber gleich versorgt.

Wenn möglich kommt er in den Schatten und wird möglichst waagrecht ausgelegt. Mein Setzkescher hat einen Durchmesser von 50cm und ist 4m lang.

Außerdem dürfen für mich die Fische nicht zu groß oder zu viele sein.
Der Fisch muss sich auf alle Fälle im Setzkescher umdrehen können.

Ich habe auch Angeltage schon vorzeitig beendet, weil ich einen großen Fisch hatte, und diesen nicht in den Kescher setzen wollte.

Anfang diesen Jahres hatte ich den Setzkescher eigentlich immer dabei, bis ich dann gemerkt habe, dass ich ihn so gut wie nie brauche.
 
Ist nicht böse gemeint.
Aber wieso benutzt man überhaupt einen Setzkescher oder Karpfensack?
Also ich benutz weder das eine noch das andere...da ich die Fische insofern ich sie nicht verwerte wieder freilasse.
Aber ich weiß ja das es genug Karpfenangler gibt...aber trotzdem muss man doch nicht die Fische über Nacht hältern...nur für ein Foto...das geht doch auch bei Nacht oder?
Ich find das nicht sinnvoll mit nem Setzkescher oder sonst was....man will doch auch ne eingesperrt sein "gegen seinen Willen" oder?
Wie gesagt is alles ne böse gemeint nur meine Meinung.
LG´s


Ich hab mal eine frage...
Was bitte hat das was du da geschrieben hast mit diesem thema zu tun?
Mir geht es langsam aber sicher verdammt auf den sa**
das egal in welchem thema immer wieder irgendwelche antwortenkommen die nichts mit dem thema zu tun haben sondern nur irgendetwas kitisieren.
Wenn du unbedingt eine antwort auf diese frage willst stell sie doch in einem anderen thema aber nicht hier das löst wieder nur eine diskussion aus ob es richtig ist die fische zu hältern oder nicht und lenkt damit vom thema ab...

Sry aber das musste ich jetzt mal loswerden

Mfg Simon
 
Hi Leute ,

Karpfensäcke benutze ich keine .

Das einzige was bei mir gelegentlich zum Einsatz kommt , gerade beim Stippen oder bei einem längeren Ansitz ist ein Setzkescher aus knotenlosen Material , im Durchmesser von ca 70cm , einer Länge von mehr als 5m .

Dieser wird am Ende beschwert , auf der ganzen Länge versenkt . so daß er nicht mehr aus dem Wasser schaut , wenn es möglich ist an einem schattigen Platz .

Gehältert werden bei mir nur Fische die ich auch verwerten will , andere werden gleich NACH dem Fang wieder zurückgesetzt und nicht wie bei manchen möchtegern "Specimenhuntern" eine Nacht gehältert und nach einem stressigen Fototermin released !

Das ist nicht Sinn und Zweck des Hälterns , zweitens gesetzlich nicht erlaubt !!
Gemeint ist damit folgender Ausschnitt des Gesetzes " Hältern ist nur zur sinnvollen Verwertung gestattet !!" .

mfg Jacky1
 
Hi Thorsten ,

habe auch lange suchen müssen .

Gefunden habe ich ihn auf der Ausstellung in Friedrichshafen vor 7 oder 8 Jahren .
Das Problem bei den meisten Setzkeschern ist der Durchmesser , die Länge und die Qualität des Materials .
Hersteller unbekannt , das mit dem Durchmesser fand ich super , da es mich nervte mit den 40-50cm Setzkeschern zu angeln .

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

Karpfensäcke benutze ich keine .

Das einzige was bei mir gelegentlich zum Einsatz kommt , gerade beim Stippen oder bei einem längeren Ansitz ist ein Setzkescher aus knotenlosen Material , im Durchmesser von ca 70cm , einer Länge von mehr als 5m .

Dieser wird am Ende beschwert , auf der ganzen Länge versenkt . so daß er nicht mehr aus dem Wasser schaut , wenn es möglich ist an einem schattigen Platz .

Gehältert werden bei mir nur Fische die ich auch verwerten will , andere werden gleich NACH dem Fang wieder zurückgesetzt und nicht wie bei manchen möchtegern "Specimenhuntern" eine Nacht gehältert und nach einem stressigen Fototermin released !

Das ist nicht Sinn und Zweck des Hälterns , zweitens gesetzlich nicht erlaubt !!
Gemeint ist damit folgender Ausschnitt des Gesetzes " Hältern ist nur zur sinnvollen Verwertung gestattet !!" .

mfg Jacky1

Gehe ich also recht in der Annahme das du kein " Möchtegern Specimen Hunter " bist,sonder der allwissende Superangler Worldwide :confused::confused::confused:
Du released deine armen gehälterten Rotäugelchen doch auch nach dem angeln...oder warum benutzt du einen Setzkescher :confused:
Die meisten Fischchen aus diesen Setzkeschern schwimmen dann ja meistens gleich mit dem Bauch nach oben....das macht ein karpfen nach 3 Stunden im Karpfensack aber nicht :)
Also nicht immer die anderen verdammen,aber selbst es nicht anders machen :mad:
In diesem Sinne....Gruß MB
 
Ein fisch sollte nur so lange wie nötig gesackt werden und so kurz wie möglich!
Ich benutze jetzt sehr selten ein karpfensack,ich fotographier die fische lieber gleich und lass sie auch wieder schw....

und einen Setzkescher kommt für einen karpfen schon garnicht in frage!!!
 
Hi ,

der Setzkescher kommt bei mir nur zum Einsatz , wenn ich Fische mitnehmen will .
Beim Stippen nehme ich Weißfische aller Art für Fischwürste , Frikkis und andere Sachen mit , bei mir werden sie verwertet im gegensatz zu anderen .
Gerade im Sommer ist es besser die Fische im Wasser zu hältern als abgeschlagen "irgendwohin" zu legen .

Deine Argumentation kannst du auch vergessen , da ich gehälterte Fische grundsätzlich mitnehme und nicht zurücksetze wie du schreibst .
Also muß ich davon ausgehen daß du diese Technik aber leider praktizierst !!!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fisch sollte nur so lange wie nötig gesackt werden und so kurz wie möglich!
Ich benutze jetzt sehr selten ein karpfensack,ich fotographier die fische lieber gleich und lass sie auch wieder schw....

und einen Setzkescher kommt für einen karpfen schon garnicht in frage!!!

Sollte es aber eben aus div. Gründen nicht möglich sein sofort ein Bild zu machen, dann kommt der Fisch eben für wenige Stunden in den Sack!?
 
Ich besitze keinen Karpfensack, weil ich keinen brauch. Karpfen werden von mir
nur gelegentlich, bei Langeweile weil nix anderes beißt, beangelt.
Die werden sowieso immer gleich wieder entkommen.
Einen Setzkescher besitze ich sehr wohl und zwar einen richtig großen, knotenlosen, englischen Wettkampfkescher.
Im Sommer verwende ich ihn auch. Gern wo es erlaubt ist auch am Forellensee.
Gruss Armin
 
Hi

Ich benutze keins von beidem, wenn ich den Fisch verwerten will wird er sofort abgeschlagen.
Wenn er wieder zurück ins Wasser soll wird er abgehakt fotografiert und zurückgesetzt.
Bei grosser Hitze oder minusgraden verlassen untermassige oder besonders schöne Fische das Wasser nicht, sondern werden noch im Wasser gelöst und mit der Hand gehalten bis sie von selber davonschwimmen.
Hatte früher aber auc einen Setzkescher mit dem Verbot habe ich aber nie wieder einen benutzt, nicht aus irgendwelchen hehren Motiven, merke einfach nicht das er mir fehlt.


Gruss
Olli
 
Zitat:
Zitat von F&I-Golfer
Ein fisch sollte nur so lange wie nötig gesackt werden und so kurz wie möglich!
Ich benutze jetzt sehr selten ein karpfensack,ich fotographier die fische lieber gleich und lass sie auch wieder schw....

und einen Setzkescher kommt für einen karpfen schon garnicht in frage!!!

Sollte es aber eben aus div. Gründen nicht möglich sein sofort ein Bild zu machen, dann kommt der Fisch eben für wenige Stunden in den Sack!?
__________________
MfG Patrick

Wenn es z.B. ein besonderer oder großer Fisch ist oder wenn es tatsächlich momentan den fisch zu wiegen oder zu knipsen nicht geht dann kómmt er in den sack.
 
der Setzkescher kommt bei mir nur zum Einsatz , wenn ich Fische mitnehmen will .
Gerade im Sommer ist es besser die Fische im Wasser zu hältern als abgeschlagen "irgendwohin" zu legen .

Also mal angenommen, ich mache ne 3 Tagestour (im Sommer) und ich fange in der ersten Nacht nen Karpfen von 10 pfd und möchte diesen auch mitnehmen, dann lasse ich ihn also im Sack. Am letzten Tag töte ich ihn dann waidgerecht und nehme ihn mit nach Hause. Dann wäre mein Einsatz des Karpfensackes gerechtfertigt?
 
Das kommt wohl drauf an wo Du angelst. Ist es denn in allen Bundesländern erlaubt
Karpfensäcke oder Setzkescher zu verwenden?
Gruss Armin
 
Hi Harzer ,

meines Wissens sind sie (Kescher oder Sack egal) nicht in allen Bundesländern erlaubt .

@ Patrick

Karpfensäcke benutze ich nicht und im Setzkescher hältere ich Karpfen auch nie lange , auch wenn ich sie mitnehmen will .
Wie gesagt der Kescher findet bei mir Verwendung , allerdings bleiben die Fische nie lange drin , das heißt minimal 6-8Stunden , maximal 12 Stunden .
Einen Fisch 3 Tage im Sack oder Setzkescher zu hältern finde ich nicht so toll .
Im Sack ein definitives no-go , im Setzkescher muß auch nicht sein .
Wenn ich am ersten Tag einen erwische und diesen essen will , dann landet er auf dem Grill , der bei jeder längeren Sitzung dabei ist .
Mitgenommen werden daher nur Fische , die nicht zulange gehältert werden müssen .

mfg Jacky1
 
Karpfensäcke werden in der regel ja nur Nachts verwendet,und nicht bei glühender Mittagshitze!!!!
Da ich fast ausschließlich auf Karpfen fische kommt für mich sowiedso kein Setzkescher in Frage! Wenn ich nachts um 2 Uhr einen Karpfen fange,und den dann in einem großen,gut durchflutetem Karpfensack bis Sonnenaufgang hältere,ist das für den Fisch stressfreier als wenn ich ihn nachts versuche zu fotografieren und ihn im Dunklen evtl. sogar noch verletze!!!!!!
Sollte einer meiner Kollegen dabei sein,dann wird der Fisch auch schon nachts fotografiert und sofort zurückgesetzt! :)
@ Jacky....du erwartest Verständnis u. Respekt für deine Art des Angelns,und genau das erwarte ich auch von dir! Selbstgefällige,egomanische Besserwisser die jeden kritisieren kann ich leider absolut nicht ab....sorry :augen
Trotzdem ein frohes Fest und Friede an allen Ufern :engel
Gruß MB
 
Zurück
Oben