Ruten -  Karpfenrute 150-300gr. Wurfgewicht

Schischi

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe im Anglerfachgeschäft meines Vertrauens eine Shimano Karpfenrute 150-300gr. Wurfgewicht sehr günstig bekommen. An der Spitze ist noch ein kleines Stück sehr flexibel. :klatsch

Wenn ich im Anglerkurs richtig aufgepasst habe,könnte ich da leichte Probleme bekommen,wenn ich mit weniger Gewicht auswerfen will (mangelnde Weite)? :confused:

Nun würde ich gerne wissen,ob ich die Rute auch fürs Raubfischangeln benutzen kann? Meint ihr,ich bekomme den Kunstköder vernünftig ausgeworfen und ich habe trotzdem ein gutes Gefühl in der Rute (zwecks Aktion)? :angler:

Ich weiß,probieren geht über studieren.Aber veilleicht kann doch jemand eine Ferndiagnose stellen,danke!

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, daß es eine karpfenrute ist.
Klingt eher wie eine Feederrute, wegen der flexiblen Spitze und weil Karpfenruten in der regel immer in lbs. klassifiziert werden.
 
Ich habe das von lbs. in Gramm umgerechnet...ohne das ich jetzt in Keller laufe waren das glaube ich 4-10lbs.Ich hoffe das kommt hin,ansonsten muss ich nochmal schauen.
 
Servus Schischi!

Gängige Karpfenruten haben in der Regel 2 1/2, 2 3/4 oder 3 lbs. Naja, 3 1/2 lbs gibt es auch noch! Die braucht man aber nicht wirklich!

Und auch mit einer 2 1/2 lbs Karpfenrute von 360 cm länge, werfe ich ohne Probleme ein 60 Gramm Blei aus.

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hi,

wäre super wenn du mal schauen könntest wie die Rute heißt.....!!!!Karpfenruten liegen eher wie oben schon beschrieben in anderen Wg klassen.

Vielleicht bezieht sich der Wert auf die Schnurklasse....wäre schon realistischer.

Aber schau mal nach wie die Rute heißt,dann kann man mal rechachieren und dir weiterhelfen.

MfG
Tim
 
Hi


es gibt spezielle "Spod"-Ruten die z.B. zum Auswerfen einer Futterrakete sind,um Futter auf große Distanz zu bringen!

Es gibt Welsruten speziell für die Boilie/Pelletfischerei die auch mit lbs Angaben versehen sind.




Ist die Spitze eingefärbt (bunt oder weiß)?
Wie heißt die Rute?
Was steht alles drauf?
Hast du dich beraten lassen? Bzw. als was wurde sie dir verkauft?





Zum Thema Spinnfischen:
Lange Ruten kann man durchaus zum Spinnfischen nehmen! Ich hatte das eine zeitlang erfolgreich mit einer 3,9m Matchrute und Kleinwobblern an einem kleinen Fluss gemacht! Eine Matchrute ist aber bedeutend leichter als eine Karpfen/Spodrute etc. und ich musste die Wobbler auch einfach nur durchkurbeln und nicht irgendwie besonders führen und ich hatte an den Stellen an denen ich das machte nahezu unbegrenzt Platz!

Wenn die Länge über 3,3m ist,ist das Gewicht vermutlich auch recht hoch und die Rute von der Länge her recht unhandlich.

Je schwerer desto unhandlicher,kopflastiger etc. ...es leidet dann auch der Spassfaktor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach hört sich das sehr nach einer Wallerrute an! Eine Karpfenrute zwischen 5 und 10 lbs hab ich noch nicht gesehn! Selbst Spod Ruten haben meist nie mehr als 5 lbs,und die Dinger sind wegen ihrer Härte zum Carpfishing total ungeeignet :(
Allerdings zum schweren Raubfischangeln mit großen Ködern ist die genau richtig :)
Als dann....ein Frohes Fest @ All
Gruß MB :engel
 
Hi Leute ,

zum Karpfenangeln habe ich Ruten mit 2-3,5lbs , die genügen eigentlich auch vollkommen.

Da muß ich mich der Meinung von Carp Fisher MKK anschließen , da müßte fast eine Wallerrute sein , für Karpfen zu steif und zu wuchtig .

Für Waller aber optimal , gerade wenn man mit großen Köfis oder der Bojenmontage angelt .

Zum Spinnfischen wäre sie auch nichts , da du nach kurzer Zeit Ermüdungserscheinungen in den Händen und Armen hast , da sie dafür zu schwer ist .
Außerdem wäre die Köderkontrolle oder die Köderführung nur mit schwersten Gummiködern möglich .

mfg Jacky1
 
Ist es nicht so das die Angabe lbs bei Karpfenruten nichts mit dem Wurfgewicht
zu tun hat, sondern lediglich das Gewicht angibt das, wenn man es an die Rute
hängt, die zugehörige Testkurve anzeigt?
Karpfenspezis, stimmts oder nicht?
 
Hi Harzer ,

das stimmt nur zum Teil , meines Wissens nach berechnet sich dadurch aber auch das Wurfgewicht .
Das heißt mit einer Rute die 3lbs hat kannst du um die 90-100g werfen .

mfg Jacky1
 
Das ist meiner Ansicht nach falsch, denn werf doch mal ein Blei von rund
1,3 kg mit einer 3 lbs Rute 100 Meter weit.
Das wird nicht funzen. Denn das macht die Peitsche nicht mit.
Und auch keine Schnur.
Gruss Armin
 
Die Testkurve hat mit dem Wurfgewicht nix zu tun , das ist das was du meinst .
Bei einer Testkurve von 3lbs kann ich 90-100g Wurfgewicht dranhängen .
Daß man damit keine 1,3Kg werfen kann is mir auch kloar lol.

mfg Jacky1
 
Klar, aber wenn man nur rechnet drei mal lbs, dann kommste auf über 1,3 kg.
Oder wie kommt man auf 90-100 Gramm?
Das würde mich mal interessieren.
Unsere Karpfenfuzzies, die müßten das doch voll genau wissen.
Gruss Armin
 
Hier eine kleine Hilfe um das ungefähre Wurfgewicht einer Rute zu bestimmen, bei der nur die Testkurve in lbs (amerikanischen Pfund 1lb = 454g) angegeben ist:

Die Umrechnung geschieht nach folgender Formel:

Testkurve in lbs x 454 Gramm : 16 = maximales Wurfgewicht
Für das ideale und empfohlene Wurfgewicht müssen vom maximalen Wurfgewicht 20% abgezogen werden.

maximales Wurfgewicht x 0,8 = empfohlenes Wurfgewicht

Rechenbeispiel: Karpfenrute mit 2,50lbs Testkurve
Maximales Wurfgewicht:
2,50 x 454g :16 = 71g

Empfohlenes Wurfgewicht:
71g x 0,8 = 57g

Hier einfach mal die Liste für die, die zu faul sind zum Rechnen: ;)

empfohlenes Wg maximales Wg
1,50 lbs = 35 g 43g
1,75 lbs = 40 g 50g
2,00 lbs = 45 g 57g
2,25 lbs = 50 g 64g
2,50 lbs = 57g 71g
2,75 lbs = 62 g 78g
3,00 lbs = 68 g 85g
3,50 lbs = 80 g 99g

ist bei den Ruten immer die Testkurve.
 
Hi Harzer ,

mir ist nur bekannt , daß man pro ibs Testkurve knapp 30g-Wurfgewicht rechnet , genaueres weiß ich auch nicht .
Dann wäre die oben genannte Rute ein Prügel mit 5-10lbs .
Zum Vergleich meine kleine Bootsrute hat 10-20lbs .
Kann es fast nicht glauben , daß dies eine Karpfenrute sein soll , lasse mich aber auch eines besseren belehren .

mfg Jacky1
 
So,hab nochmal nachgeschaut...

Shimano Symetre Lenght 10 C.W 4-10lb Farbe dunkelgrün

Spitze ist orange eingefärbt.

War ein Sonderangebot (wohl Auslaufmodell) für 79,-€.

Nein,ich habe mir nicht beraten lassen,war ein Spontankauf.
 
Hi
Shimano Symetre (Das kenn ich nur als Rollenmodell und Google hat nicht viel her gegeben)
Lenght 10 (10 = die Länge in Fuss? Das wären 3m.Ist da ein " oder ' hintendran? " = Inch (=~2,5cm) ' = foot (=~30cm)(wenn ich mich recht erinnere)
C.W 4-10lb (C.W. = Casting Weight?? = "Wurfgewicht"? Keine Ahnung...)

Farbe dunkelgrün

Spitze ist orange eingefärbt.
Das ist wohl eher ungewöhnlich...

War ein Sonderangebot (wohl Auslaufmodell) für 79,-€.
Das sind nur Mutmaßungen von mir :p
Vielleicht hilfts ja trotzdem...

Ist das vielleicht eine Bootsrute? :augen
 
Hm,wie kann ich eine Bootsrute erkennen?

Ja, C.W ist das Wurfgewicht, die Länge ist in Fuss angegeben (also 3m).

Merkmal ist auch,das nochmals ein Griff überhalb der Rolle angebracht ist. Ach ja,Griff ist aus Kork.

Gegoogelt hab ich auch,kommen seltsamerweise nur Rollen unter dem Namen...:(
 
Zurück
Oben