Angelerlebnisse -  Angeltour durch Brandenburg

Bernd Zimmermann

Im Norden zu Hause
Angeltour durch Brandenburg

habe ja berichtet das ich 4 Wochen Urlaub in Brandenburg mache.
Die erste Woche ist vorbei.
Habe folgende Gewässer aufgesucht
-Schrammsche Erdloch
-Schwarze Loch
-Tremmener Erdlöcher
-Badinger Stiche
-Ribbecker Stiche
-Havel bei Mildenberg, da besonders die Bootshäfen
Bilder und kurzer Bericht im Gewässerverzeichnis

Gestern war ich an der Havel bei Mildenberg, Bootshafen.
Wir waren 10 Angler die auf Raubfisch ansaßen.
Ich war wie immer mit der Spinnrute unterwegs.
Es wurden drei Hechte gefangen mit Köderfisch, Größe zwischen 50 und 60 cm.
Die Rapfen haben das Wasser zum Kochen gebracht, aber keine Chance auch nur einen zu erwischen.
Auf einen Sinkwobbler hatte ich einen guten Anbiß, die Rute hat sich mächtig gebogen, habe den Fisch im Drill leider verloren, kann nicht genau sagen was es war.
Kurze Zeit später hatte ich doch noch einen Fisch, auf einen kleinen Wobbler habe ich ein Brasse gefangen (sauber gehakt im Maulwinkel), konnte kein Bild machen da der Fotoapparat gestreikt hat.
Werde nächste Woche meine Tour weitermachen, mal schauen welche Gewässer ich dann aufsuche
 

Anhänge

  • IMAG0012.JPG
    IMAG0012.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0014.JPG
    IMAG0014.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMAG0015.JPG
    IMAG0015.JPG
    490 KB · Aufrufe: 226
Verstehe ich das jetzt richtig.....du machst 4 Wochen lang mein Bundesland unsicher???
Is ja geil....

Zu den ersten Fängen kann ich nur sagen, das es eben zu dieser Jahreszeit doch relativ schwierig ist Massenfänge zu machen.

Wo wollt ihr denn noch überall hin?
 
Genau weiß ich es noch nicht was ich alles noch Unsicher mache.
Live ist Live.
vielleicht kannst Du ja einen Spinnangelverrückten mal einen Tipp geben?
Meine Ausgangsposition ist Lindow/Mark, Gudelacksee, Vielitzsee und Wutzsee sind erst im Frühjahr wieder dran, da das Boot schon im Winterlager ist.

Gruß Bernd
 
Na ja, im Spinnangeln bin ich leider nicht so der Kenner, aber ich weiß das bei uns hier in der Region (Eberswalde) in so gut wie allen Gewässern gute Fänge möglich sind. Die Frage ist, wollt ihr nur in DAV-Gewässern angeln oder fischt ihr auch in Produktionsgewässern?

Wutzsee??? Wenn es der in Liebenwalde ist, dann hab ich mit dem bzw. mit dem Fischer keine guten Erfahrungen gemacht. Aber nen Versuch ist auch dieser See immer wert (allerdings nicht auf Carps).
 
Servus Bernd!

Die erste Woche ist schon vorbei und ich hoffe, dass du es die nächsten Wochen so richtig krachen läßt!
Da muss doch noch ein großer dinnen sein!

Also weiter hin Petri Heil

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hallo Patrick,
danke für Deine Info, habe vor nur DAV-Gewässer zu beangeln, die Vielfalt in Brandenburg ist ja enorm.
Der Wutzsee ist der in Lindow/Mark.

Gruß Bernd
 
Hallo Red Twister,
das mit den "Krachen" lassen ist schon so eine Sache,
ich könnte mir natürlich ein Gewässer raussuchen und es systematisch absuchen, das über mehrere Tage, da wäre der Erfolg vorprogrammiert.
Ich wollte aber die Vielfalt der Brandenburger Gewässer und das Land Brandenburg kennenlernen und auch ein paar Berichte im Gewässerverzeichnis veröffentlichen.
Habe aber schon ein paar Gewässer in meiner Merkliste abgespeichert die ich bei Gelegenheit systematisch beangle.

Gruß Bernd
 
Angeltour durch Brandenburg

Habe in der zweiten Woche folgende Gewässer besucht.
-Kleiner Dölsch-See
-Großer Dölschsee
-Stiche Mildenberg
-Havel bei Mildenberg
Berichte über die einzelnen Gewässer folgen noch im Gewässerverzeichnis.
Mit der zweiten Woche kann ich sehr zufrieden sein, konnte 4 Hechte auf die Schuppen legen (einen habe ich für den 2. Weihnachtstag mitgenommen),
die anderen dürfen sich fortpflanzen,
die Hechte waren keine Riesen, zwischen 52 und 65 cm, alle wohlgenährt.
Habe viele Bisse gehabt die ich leider nicht verwerden konnte,
3 Hechte sind mir im Drill ausgestiegen, was bei mir noch nicht so oft vorgekommen ist (Die Hechte in Brandenburg sind halt anders als die in Bayern, liegt an der Verständigung:)),
habe wunderschöne Gewässer kennengelernt und viele freundliche und hilfsbereite Angelkollegen (dabei hat man mir gesagt die Brandenburger wären stur, was ich aber nicht bestätigen kann).
Angler sprechen halt alle die gleiche Sprache.:)
Mal sehen was die 3 Woche für Überraschungen bereit hält.
Erstmal ein frohes Fest.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMAG0014.JPG
    IMAG0014.JPG
    508,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMAG0015.JPG
    IMAG0015.JPG
    595 KB · Aufrufe: 186
Hallo Bernd. finde es Klasse,das du deine Erfahrungen im Gewässerverzeichnis preisgibst. wollte mit meinem kleinen diese Region auch mal als Besucher Urlauber und Gastangler unsicher machen. da helfen Infos von jemanden,der diese Region schon einmal besucht hat ungemein!!!! brauchst auch keine hotspots Preis zu geben:)
 
Servus Bernd!

Erst mal Petri Heil zu den Hechten!

Und da waren es nur noch zwei! Schon die hälfte von der Angeltour vorbei!
Die Brandenburger Gewässer kenne ich leider nicht, denn ich habe nur direkt in Berlin geangelt! Falls dir der Weg nicht zu weit ist, dann fahre mal zum Schlachtensee oder der Krummen Lanke in Berlin Zehlendorf! Beide Seen waren immer sehr gut für Hechte!

Ich werde auf jeden Fall gespannt auf deine weiteren Wochenberichte warten!

Und die Verständigung! Na ja, einfach Dialektfrei angeln! :)
Mache ich als Berliner auch so, hier in Bayern! Klappt sogar meistens!

Also, weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Tour!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Angeltour durch Brandenburg

Die dritte Woche meiner Tour durch Brandenburg ist vorbei.
Da der Winter schon Einzug gehalten hat konnte ich natürlich nicht alle Gewässer die ich aufgesucht habe befischen. Die Ausbeute war sehr mager, ein paar kleine Barsche, sonst nichts.
Ich habe folgende Gewässer aufgesucht,
-Beetzer See
-Havel
-Havelkanal
-Ruppiner Kanal
-Nauen-Paretzer Kanal
zu allen Gewässern ein kurzer Bericht im Verzeichnis.
Mal schauen was die vierte Woche so bringt.

Gruß Bernd
 
Servus Bernd!

Da war es nur moch eine Woche!
Schade, dass diese Woche nicht so viel gegangen ist!

Aber vieleicht bringt ja die vierte Woche den Erfolg!

Drücke dir die Daumen,

Also Petri Heil
Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hallo Stephan,
danke für die Wünsche, aber so wie es aussieht wird nicht mehr viel gehen, da der Winter uns jetzt mit Eiseshand im Griff hat, aber wie heißt es so schön. "Die Hoffnung stirbt zuletzt":)

Gruß Bernd
 
@ Bernd

Lass Dich vom Wetter nicht abschrecken, es könnte sich rentieren.
Dicke Barsche beißen auch unter dem Eis und mit Rotaugen kann man ebenso einen riesen Spaß haben.
Ich habe aber auch volles Verständnis dafür wenn es Dich nicht raus zieht.

Petri Heil
Stephan
 
Am rausziehen liegt es nicht, wollten heute an einen See Eisangel, es blieb beim Versuch. Das Eis trägt noch nicht.
Porbiere es morgen noch mal an der Havel mal sehen wie weit die schon dicht ist.

Gruß Bernd
 
Angeltour durch Brandenburg
Die vierte Woche meiner Angeltour ist vorbei, habe heute noch mal an der Schnellen Havel mein Glück probiert, aber leider nichts gefangen.
Unsere schwarzen Freunde hatten da mehr Glück, habe 20 Stück gezählt,
da konnte ja für mich nichts übrig bleiben:)
Heute morgen zeigte das Thermometer -15° als ich um 8:30 Uhr losging.
Ich wurde mit einen herrlichen Sonnenaufgang belohnt.
Habe in den 4 Wochen viele interessante Gewässer vorgefunden.
Viele Freundschaften wurden geschlossen (dabei heißt es immer die Brandenburger wären stur - was ich nicht bestättigen kann),
ich habe sehr viele nützliche Tips von Angelkollegen erhalten die ich getroffen habe, auch den Forumkollegen ein herzliches Dankeschön.
Mit den Fangergebnissen bin ich zufrieden. "Es ist jeder Tag Angeltag, aber nicht jeder Tag Fangtag".
Da ich alle 2 Wochen in Brandenburg bin werde ich bestimmt das eine oder andere Gewässer noch aufsuchen und befischen, und den einen oder anderen Fang machen.
Natürlich habe ich auch meine Lieblingsgewässer denen ich immer einen Besuch abstatte.
Vielleicht hat ja das eine oder andere Brandenburger Forummitglied Lust mit mir mal zum Angeln zu gehen, ihr könnt mir ja mal eine PN zukommen lassen.
Den Urlaub werden wir am Freitag mit einen leckeren Fischessen ausklingen lassen.
-Eingelegte Rotaugen (gebraten) in einer Apfel-Balsamicoessig-Sherrymarinade
-Gebratene Barschfilets mit Zitronenschaumbutter
-Gefüllter Hecht im Speckmantel

dazu wird das eine oder andere Glas Wein geleert, den Verdauungsschnaps nicht zu vergessen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    785,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    690,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    796 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG0015.JPG
    IMAG0015.JPG
    745,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMAG0018.JPG
    IMAG0018.JPG
    747,2 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben