Rotfeder -  Weißfische im Winter fangen

barsch angler

Petrijünger
ich habe mir das so überlegt mit der feederrute mit 3 made als köder aber welches futter soll ich nehmen?
hatt jemand ein futter rezept für mich oder kann ich meine sommerfutter rezept nehmen dass nach biscuit riecht.
petri heil
gruß jens
:angler::angler:
 
hi also mit der Mischung habe ich zwar erst einmal geangelt aber dabei konnte ich schon eine Forelle vehaften und eine ist mir frühzeitig abgegangen.

Mehl
Semmelbrösel
Gefro oder auch Maggi
Haferflocken
Zimt
etwas Salz
zerbröselte Pinienkerne
Top Secret
alles nach Augenmaß abgestimmt.

von dem Salz kannst du jetzt im Winter etwas mehr verwenden.
Gruss Gufi
 
:)
hi also mit der Mischung habe ich zwar erst einmal geangelt aber dabei konnte ich schon eine Forelle vehaften und eine ist mir frühzeitig abgegangen.

Mehl
Semmelbrösel
Gefro oder auch Maggi
Haferflocken
Zimt
etwas Salz
zerbröselte Pinienkerne
Top Secret
alles nach Augenmaß abgestimmt.

von dem Salz kannst du jetzt im Winter etwas mehr verwenden.
Gruss Gufi

Im Herbst und im Winter würde ich entwas herbes nehmen. Oder du fischt mit gescjlossenem Futterkorb und tust maden mit Koriander in den Futterkorb.:)
 
wenn du dein Sommerfutter mit Koriander(wie schon erwähnt)oder mit Curry etwas verfeinerst,bist du schon auf der richtigen Seite! fütter aber nur sehr wenig an. sehr kleiner Haken und 2 Maden reichen vollkommen aus!! kein lebendfutter mit ins Lockfutter,sonnst sättigst du die Fische zu schnell!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

im Winter füttere ich fast ausschließlich mit losem Futter , wie Maden oder Wurmstückchen , die ich mit der Schleuder an den Platz schieße oder mittels Pole Cup "ablege" , um die Fische nicht zu überfüttern .

Futtermischungen wie im restlichen Jahr kannst du fast vergessen , da sie die Fische sättigen .

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

im Winter füttere ich fast ausschließlich mit losem Futter , wie Maden oder Wurmstückchen , die ich mit der Schleuder an den Platz schieße oder mittels Pole Cup "ablege" , um die Fische nicht zu überfüttern .

Futtermischungen wie im restlichen Jahr kannst du fast vergessen , da sie die Fische sättigen .

mfg Jacky1

ok das ist jetzt ne blöde frage aber trotzdem:

Wenn du mit losen Maden angelst und du erst nach 1-2 Stunden an diesen vorgefütterten Platz einen Biss bekommst, sind die Maden bis dahin nicht über alle Berge?
 
Da ich im Winter fast ausschließlich an den gleichen Stellen angle , ist es meist unwahrscheinlich , daß der erste Biß nach einer oder 2 Stunden kommt .
Im Winter suche ich die Fische , das heißt , ich praktiziere das Wanderangeln sehr gerne .
Weshalb ich nie lange an einer Stelle bin , wenn nix geht oder die Bisse nachlassen und gegen Null tendieren .

Wie lange meinst du überleben Maden im Wasser , die kommen nicht weit .


mfg Jacky1
 
Moinsen!
Früher haben wir im tiefsten Winter an der Ruhr, unterhalb des Stauwehres bei Duisburg, oftmals mehr Weißfische gefangen, als im Sommer, allerdings nur unterhalb des Wehres. Oberhalb war meist völlig tote Hose.
Durch das Wehr war immer Leben im Fluß. Wir haben auch nicht angefüttert. Futterkörbe kannten wir noch nicht. Wir haben mit relativ kurzen Glasfiberruten und Schnurstärke 0,3mm, einem flachen Laufblei von ca. 50 Gramm u. roten Mistwürmern weit im Fluß gefischt u. das nahezu immer mit gutem Erfolg. Auf der anderen Flußseite, wo die Ruhrschleuse ist, haben wir zwischen den Schleusungen, wenn das Wasser wieder ruhig war, sogar bei knackigem Frost Karpfen gefangen.
Was damals galt, ist auch heute noch gültig. Wichtig ist es im Winter, Stellen zu finden, wo das Wasser immer in Unruhe ist, wie bei Wehren oder auch an Fährsteigern. Dort sind dann auch die Fische lebhafter, haben einen aktiveren Stoffwechsel und sind daher auf aktive Nahrungsaufnahme angewiesen, da sie ja auch viel mehr Energie verbrauchen, als in ruhigen Wasserstrecken oder sogar im Stillwasser, wo sie die Lebensfunktionen wie Kreislauf u. Herzschlag auf ein Minimum reduzieren. Warmwassereinläufe sind natürlich auch immer Hotspots.
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen,

Ich sehe es genauso wie Eberhard Schulte.
Sporatisch anfüttern, feines Gerät, ein oder zwei Maden auf den Haken (18er oder 20er) und schon sollte es funtionieren.
 
Hi!

Ich würde deinem Futter Salz hinzugeben, in den wärmeren Monaten
mögen die Fische es lieber wenn das Futter süß ist, in den kälteren Monaten
stehen sie nicht mehr auf das süße Zeug , sondern auf herbes,
Mineralstoffreiches Futter.
Ich würde es mal ausprobieren ist sehr fängig bei mir und Umgebung;)
Anbei würde ich im Winter darauf achten, dass das Futter nicht so hell ist, da sie im Winter besonders auf Raubfische aufpassen , würde ich mir anschauen , was für eine Farbe dein Gewässergrund hat und die Farbe dem des Futters anpassen!
Probiers aus:)

LG Svenno
 
Zurück
Oben