Schnurspulstation

Nordharzer

Kochtopfangler ;)
Moin,
eigentlich eine eher unnötige Sache, aber die Langeweile hat es in sich.
Hab mir eine Schnurspulstation gebaut. Noch muß man per Hand kurbeln,
aber wenn ich einen passenden Motor finde........;) :hahaha:


1.Eine passende Rute finden und entsprechend einkürzen


picture.php


Löcher bohren

picture.php


Ich habe Unterlegscheiben als Auflage für die "Rute" genommen, um die
Rolle an der "Rute" festschrauben zu können

picture.php



picture.php


Als Halterung für die Schnurspule hab ich Billigwinkel eines Schwedischen
Möbelhauses genommen und gekürzt,da sie sonst über den Rand des
Brettes gestanden hätten

picture.php


Die gekürzten Winkel festschrauben

picture.php


picture.php


und mit passenden Bohrer die Löcher für die Gewindestange vergrößern

picture.php


Die gekürzte Gewindestange mit den Federn, Muttern und U-scheiben

picture.php


Die festgeschraubte Rolle

picture.php


Die Schnurspule zwischen den Winkeln. Durch die Federn kann man die Rolle
einspannen, um die Schnur beim Kurbeln unter Spannung auf die Rolle zu
bekommen. Erspart das gespannt halten der Schnur beim Kurbeln

picture.php


Nochmal ohne die Spule, zwischen die beiden U-Scheiben kommt die Spule

picture.php


VG Sven:prost
 
Servus BarnyG!

Sieht echt gut aus und wäre eine Überlegung wert es Nachzubauen!

Habe mir erst vor ich glaube zwei Tagen eine gebaut, (ebenfalls eine Idee eines FiHi Mitgliedes) aber ich werde dann ja sehen welche besser funktioniert!

Es ist ja Winter und man hat etwas mehr Zeit! Bin ja mal gespannt wie viele Basteltips ich bis zum Frühjahr nachgebaut habe!?

Auf jeden Fall Danke für den Basteltip!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Nabend Sven!

Haste gut gemacht! :respekt

Hab mir auch eine solche Schnurspulstation gebaut, aber auf die Idee mit den Regalwinkeln
bin ich gar nicht gekommen!
Habe mühsam einen Flachstahl im Schraubstock gebogen, na ja man macht sich ja sonst keine Arbeit! :hahaha:
Aber wegen des Rollenhalters:
Kannst auch einen Schieberollenhalter verwenden, so wie diesen hier:
fuji-rollenhalter.jpg
, dann braucht man keine Rute zu "zersäbeln"!
Den bekommt man in vielen Angelläden als Ersatzteil, die kosten auch nicht viel!
 
Danke:klatsch Georg
Das wäre auch net schlecht gewesen das Teil, aber die Rute war eh hinüber und hat sich angeboten ;)

Red, mach doch mal Fotos
Vielleicht kann man so etwas mit einem Motor bauen. Die Motoraufnahme
sollte kein Problem sein, dafür kann man Blech nehmen! Als Aufnahme für die
Spule bieten sich Lochsägen an. Kennst du die? Gibt es in verschiedenen
Größen, um zB Löcher für Steckdosen zu bohren! Wenn man in so ein Teil 3
oder 4 Gewinde in die Seitenwand schraubt, müßte man dort Flügelschrauben
reindrehen können um die Rollenspule zu befestigen.

Man könnte dieses Teil dann auch in eine Bohrmaschine einspannen, was den
Motor erübrigt......es gibt viel zu tun.....

VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Sven!

Bin schon am Überlegen wegen eines passenden Motors!

Zur Zeit bin ich dabei eine Idee auf Papier zu bringen! (Darf nur meine Frau nicht sehen)
Eine große Rolle spielt dabei nämlich ihr Elektrischer Schneebesen (oder wie das Teil heißt)
Der ist ja auch auf drei Stufen zu regulieren!

Muss nur noch etwas passendes her um die spule in Bewegung zu bringen!

Hat einer eine Idee??


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Moin,
:hahaha:ich glaub meine Frau würde mir ihren Elekt. Schneebesen um die Ohren hauen:hahaha:
Ich habe vom Modellbau noch einen Stage 2 Elektromotor, mit 30000 U/min liegen
;)der läßt sich Stufenlos "bedienen" und hätte somit auch genug Kraft um die
Schnur gespannt auf die Rolle zu bringen.
Ich glaub ich kram nachher mal in den ollen Sachen:hahaha:

VG Sven
 
Ist ja ne tolle Sache,:respekt müßte mir auch sowas zulegen,denn immer per Hand ist sch... .
Jetzt hab ich Zeit und vieleicht packt mich ja das Bastelfieber.
Gruß Fidi
 
Nicht schleht die Idee! Wäre echt eine Überlegung wert! Ich habs sonnst immer so geamcht!

Benötigtes Material:
Angler
Angler´s Freundin oder Frau
Rute mit Rolle
Stift

Nun einfach die Schnur an der Rolle festbinden, die Frau oder Freundin ein paar nette Worte machen und über ihre tollen neuen Nägel reden. Dann ihr die große Rolle mit der neuen Schnur in die Hand drücken einen Stift ins Loch schieben und kurbeln! Dauert ca. 5 Minuten und man ist fertig :D
 
Moin,
so hab ichs bisher auch gemacht, bis die schönen, neuen Fingernägel in
die Spule kamen und danach nicht mehr ganz so toll aussahen! Aber das hätte mich net abgehalten, hauptgrund war langeweile ;)

VG Sven
 
moin moin gute idee ich hab auch soein dink und ruten und ein rutenhalter mit anschlag sowi die lampen an einer klemme gebaut auf den bilder kanst kugen
mfg willi
 
Hallöchen!
Den Bastelvorschlag will ich ganz bestimmt nicht miesmachen. Es steckt sicher eine gute Menge Arbeit u. auch Tüftelgeist darin. Persönlich halte ich aber von solchen Schnuraufspulmaschinen nicht viel. Im Geschäft haben sie die ja auch, sogar mit Motor. Was mir daran nicht gefällt, habe ich schon mal in irgendeinem Beitrag geschrieben:
Es ist völlig unmöglich, auf diese Weise die Schnur vollkommen drallfrei aufzuspulen. Deshalb lasse ich das auch nie im Geschäft machen, sondern mache es selbst. Obwohl ich es schon mal irgendwo beschrieben habe, hier nochmals meine Methode:
Die Schnur auf einer Wiese oder sonstigem freiem Raum ganz abrollen u. von der Spule lösen. Dann auf die Stationärrolle (oder auch Multi) spulen, indem man die Schnur kurz vor der Rolle mit den Fingern auf Spannung hält. Das andere Ende kann sich frei im Gras bewegen. So kann ein Schnurdrall überhaupt nicht entstehen. Selbst beim Spinnfischen dauert es so wesentlich länger, bis ein Drall entsteht, vor allem, wenn man dazu einen Dreier-Wirbel verwendet. Wenn dann irgendwann doch etwas Drall in der Schnur ist, so tut man gut daran, sie wieder auf der Wiese komplett abzuziehen, das Ende frei im Gras liegen zu lassen u. dann auf die oben beschriebene Art wieder aufzuspulen. So kann man sich viele Perücken samt dem damit verbundenen Ärger ersparen.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,
ich habe keine Probleme mit Drall! Hab ja schon öfter gelesen das die Leute Schnurdrall
haben, aber ich kenn das weder von selbst aufgespulter Schnur, noch wenn ich sie im
Geschäft habe aufspulen lassen! Aber so hat jeder seine Methode, nur die Schnur auf
einer Wiese auslegen würde bei 4 Kindern und einen Hund, der sich im freien für Fury hält
nicht funktionieren^^Einer würde immer reinlatschen. Was aber nicht heißen soll, das ich
deinen Tip miesmachen will. Wie du es meinst kann ich mir durchaus vorstellen, kenne
das noch vom aufwickeln von Seilen etc und wer Probleme mit Schnurdrall
hat sollte es ruhig mal mit
deiner Methode ausprobieren :)

VG Sven
 
Zurück
Oben