TV -  Als die Welt noch in Ordnung war...

nepomuk

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
gab es am laufenden Band, 3 mal 9, James Last, die DM, VW- Käfer,
unsere Opas....
Welche Erinnerungen habt Ihr?
...Was vermisst ihr?
Swen:)
 
Den Kli-Kla-klawitterbus, Ratz und Rübe, Robbi, Tobbi und das Fliwatüt, Captain Future und natürlich die Vorstadtkrokodiele.

Im Baumhaus hocken, Mäuse mit den Händen fangen und Klingelmännchen machen. Das tue ich sogar heute noch manchmal, wenn mich der totale Übermut mit Albernheit packt.

Kippen für 2 Mark, Parkuhren für ´nen Groschen und ´ne Kugel Eis für 15 Pfennig. Rollschuhe, die nach sich umbinden mußte, obwohl die vermisse ich nicht wirklich.

Und was ich bestimmt auch NICHT vermisse ist der Gestank nach Nässe und Gummi im winterlichen Schulbus. Der wird sich aber auch heute nicht geändert haben.

Ach ja, mit dem Cassettenrecorder vorm Fernsehlautsprecher hocken und Avros-ToppTopp (NL-Sender) mitschneiden.

Sehnsucht? Weiß nicht ....
 
Hallo Swen ,natürlich vermisse ich viele Dinge die meine Erinnerung ausmachen.
Allerdings gehört Johannes Heesters nicht dazu ,obwohl ich in aller Achtung meinen Hut ziehe !

Am allermeisten vermisse ich die Toleranz unter einander.

Egal ob auf der Straße,manchmal auch zu Hause ,manchmal auch in der Ehe (am 27.12.08 sind es bei mir 40 Jahre , RUBIN-HOCHZEIT )oder auch im Beruf.
Selbst hier im Forum wird häufig die Schwelle der Toleranz dem anders denkenden ganz schnell überschritten.

Aber wo Welten aufeinander prallen:

-Einer wünscht sich schlicht nur einen Fisch für den Topf oder Pfanne, um seine rücksichtsvolle , von zeitlichen Entbehrungen geschüttelte Ehehälfte mal mit einen Fischgericht a la cart zu entschädigen.

-Andere beschimpfen gerade diese,weil sie dem Urtrieb des Menschen, nämlich Beute machen nachgeben.

Ich wurde 1941 geboren ,mitten im Krieg und habe die Bombennächte und Phosphorangriffe miterlebt.In der Zeit des Leidens und der Armut ,des Hungers und der Angst brauchte man über Toleranz nicht diskutieren, sie war einfach da!!

Als 11 - facher Opa und 2-facher Uropa wünsche ich mir , das diese meine Kinder die von mir vorgelebte Toleranz ein lebenlang begleiten und inspirieren möge.

In diesen Sinne schon jetzt frohes Fest und hoffen wir auf eine Welt die wieder in Ordnung kommt ,
 
Hi Altangler,

nicht missverstehen, aber du schreibst von der Toleranz von 1941. Denke mal, dass diese in eurem Kreise vorhanden war, aber auf Deutschland bezogen, sehe ich das doch etwas anders.

Grüße
 
und Klingelmännchen machen. Das tue ich sogar heute noch manchmal, wenn mich der totale Übermut mit Albernheit packt.

....

Mann hast Du ein Glück, das Du nicht bei uns im Dorf wohnst...*g

Prinzipiell ist es die Unbeschwertheit der Kindertage und frühen Jugend was Du da beschreibst. Wenn man glaubt die Welt gehöre einem und man könne, weitestgehend, tun und lassen was einem in den Sinn kommt. Naja, das ist der Preis des Erwachsenwerdens - die Erkenntnis der eigenen Grenzen und Beschränktheiten, das Erfahren von Zwängen und Zwangsläufigkeiten.
Aber ich kann nachvollziehen was der Altangler meint. Bin zwar kein Kriegskind und eine kleine Ewigkeit jünger, aber trotzdem kriege ich das große Kotzen, wenn ich sehe welche gesellschaftlichen Fehlentwicklungen es, nicht nur hier sondern in, meines Wissens nach, allen Industrienationen in den letzten 25 - 30 Jahren gegeben hat. Das fängt bei Kinderfeindlichkeit an, geht über Sozialneid und - schmarotzertum weiter bis hin zu Fremden- und allgemein Minderheitenfeindlichkeit. Denke die Liste ließe sich fast beliebig verlängern.
Und alles was der Politik einfällt sind Worthülsen und Besitzstandswahrung. Wir haben keine Macher in der Politik, sondern nur Interessenvertreter. Blöderweise vertreten die nicht mehr die Interessen des Volkes, sondern ihre eigenen bzw. die der Finanzies die dahinter stehen. Dann sind das Lobbyisten... Höre hier besser auf, sonst kriege ich wieder einen Rüffel das dies hier schließlich kein Politikforum sei. Un ich krieg Schnappatmung un bruch widder ming droppe... *g
Gruß Fairbanks
 
Hmm, interessante Sache!

Ich vermisse die Samstag Abende als Muttern für alle das beste Essen der
Welt gemacht hat.

Die geklauten Bockwurst Dosen ausm Tante Emma Laden (die nette Dame hat
mir Jahre später verziehen als ich sie zufällig wieder traf und gebeichtet
habe)

Die eckigen Sunkistgetränkekartons (wasn Wort^^)

Bleistifte die nach Erdbeer riechen

Die Böden zum "rausknubbeln"aus den Coca Cola/Fanta Verschlüssen mit den
Schiffen,Flugzeugen etc.

Die Hanuta und Duplo Aufkleber zur EM/WM (obwohl es die ja noch gibt)

Meine Floppy, die (gefühlte) Stunden brauchte um ein Pixeliges Spiel zu
laden

Meine Freunde, die damals noch Zeit hatten.

Straßenschlachten mit Gummiband und Flittchen(zusammen geknülltes Papier)

Mein Erbsenrohr, 1 Meter lang aus Aluminium. Da konnte man mit
schiessen....man man man^^

Colt Sievers, 17.30 auf RTL kam es glaub ich immer

Meinen Opa, ein herzensguter Mensch

Gemütliche Weihnachten ohne Stress, mit warten vor der Tür bis der Vater die Geschenke unter den Baum drapiert hat, mit dem mulmigen Gefühl ob man überhaupt was bekommt.

Sylvester und die Spannung ob man mit 15 für 18 durchgeht und die heißbegehrten und hoch gehandelten Böller bekommt.

Die Murmelspiele an der Straßenecke

Das heimliche Schmöken in der Gartenlaube

Ich glaub das könnte ich noch 2-3 Std fortführen......

VG Sven
 
Jungs, bleibt mal ganz gelassen,
damals wurde auch gemeckert.
Das Pfützenwasser hatte mehr Geschmack, der Fleischer seine eigene Wurst,
die Mädels hatten was an, und das ZDF Tanzballett... kam auf die Kostüme an, war auch ok.
Die Pollitiker waren immer schon ehrlich!
Swen:)
 
Oh Nepomuk,

du meinst was ich gehaßt habe?!

In allen Schulklassen der kleinste gewesen zu sein und immer ein´s auf´e Fresse zu kriegen, die karierten Stoffhosen, die mir meine Mutter angezogen hat und die ich mir vor der Penne im Klo wieder umgezogen hab oder die Turnschuhe die min. 20 x wieder aus dem Müll geholt habe, weil sie dann ja erst richtig gut waren.

Mir geht´s wie Sven, ich könnt ein Buch schreiben.

Cooler Tread, danke Nepo
 
Nicht alle Erlebnisse waren Sternstunden.
Als Junge in Strumpfhosen und einer Bommelmütze mit Halswärmer,
Fäustlingen, plus Oma an der Seite in die Stadt,
war nicht gerade sehr entwicklungsfördernt.

Die Oma war toll, die Müzte ein Horror... aber es fiel Schnee
(dieses weisse Zeug was vom Himmel fält)

Es gab den Kliklaklawitterbus, neues aus Uhlenbusch, Plumperquatsch
manchmal auch Klimbim.
Ich war verliebt in Wenke Mühre, Gitte und Katja Ebstein....
...Swen:)
 
Mattes, bei mir war es andersrum. ich war immer der größte, dadurch bin ich
auch immer aufgefallen, meistens negativ! ;) Schuhe waren immer ein heikles
Thema, meine ersten Markenschuhe hab ich von meinem Konfa Geld
gekauft,davor gabs immer nur Victory und so nen Müll. ^^


Nepomuk, bei mir wars Heather Locklear aus "Ein Colt für alle Fälle":hahaha:
Sternstd gabs net viele, bin ein typisches Schlüsselkind gewesen....

VG Sven
 
Hi Leute ,

was ich vermisse sind günstige Kippen oder Tabak , Brezn für 15-20 Pfennige ,
Eiskugel für 50 Pfennige (die Großen) , Captain Future kennt man auch noch ,
gute Western , die Musik läßt auch heute sehr zu wünschen übrig (gute Metal gibt es ja kaum noch , die Jungs könnten unsere Opa´s sein!!) , erschwingliche Angelkarten (!!!) und vieles mehr was die 80er und 90er Jahre so hergaben !!!

Da gibt es noch so einiges , wenn man länger überlegen würde , und man bräuchte warscheinlich Stunden oder Tage , bis man fertig damit wäre alles aufzuschreiben .
Gerade die unvergessenen Schulstreiche und dergleichen könnten ganze Bänder füllen .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

Da gibt es noch so einiges , wenn man länger überlegen würde , und man bräuchte warscheinlich Stunden oder Tage , bis man fertig damit wäre alles aufzuschreiben .
Gerade die unvergessenen Schulstreiche und dergleichen könnten ganze Bänder füllen .

mfg Jacky1

Jacky,

wir haben Stunden, Tage und sogar Monate. :grins

Also, wie war das mit den Schulstreichen?

@sven, meine kleine Größe (seinerzeit) habe ich stets durch meine große Fresse kompensiert ... und ich hab irgendwann angefangen mir große Freunde zu suchen. War irre praktisch.
Sternstunden ... ne, ich hab auch viel düsteres im Kopf. Wir haben zu Hause auch ganz gut "auf die Fresse" bekommen. Hört sich schei**e an, war es auch, aber ich will mal den Tread nicht in die Depriezone ziehen.

Wie war das mit Rudi .... Kaffemaschiene, Fragezeichen, Rasierapparat ääh, ähhh Einkaufswagen, Teddybar, Fragezeichen ...
 
Hi madada ,

Schulstreiche habe ich mit Freunden viele hinter mir , damit könnten wir uns echt Monate unterhalten .

Von einem Rektor mußte ich mir mit 9 Jahren anhören , daß ich schlimmer wäre wie "Michel aus Lönneberga " (mein damaliges Vorbild) oder Ludwig Thoma oder wie Hansi Kraus in seinen Pauker-Filmen .

mfg Jacky1
 
Meine Oma spuckte immer auf ein Tempo:eek: :hahaha:und machte mir das Gesicht oder die Hände sauber.

Klasse sache:heulend:

Sie ruhe in frieden:heulend:
 
Was ich vermisse?
Na im Grunde genommen so ziemlich alles wie Ihr.
Plus einige Dinge über die man besser nix schreibt.:):)
Gruss Armin

@ Horst
Danke für Deinen Beitrag.
Allen Anderen natürlich auch.
Aber Dir im Besonderen.
 
Ich sage nur Catwiesel die beste Serie aller Zeiten, wenn man die jungen fragt ob sie Catwiesel kennen kommt nur was ist das.:eek::eek::eek:
Die 80er schon zuhause aber noch keinen Schein:engel:engel:engel
Klingelputzen oh man da hat mich mein Nachbar mal erwischt:wein:wein:wein
Gruß Michael
 
Moinz,
wie ihr vermiss auch ich viele Dinge,bezogen aufs TV etc etc.....

Aufs angeln bezogen vermiss ich allerdings das hier an vielen Teichen z.B.das Nachtangeln verboten wurde und das nur weil viele,ich meins so wie ich es schreibe!, Idioten!! ihren Müll am Wasser liegen gelassen haben und Ufer/Stege verwüsteten.Viele benehmen sich nicht wie Naturschützer&Angler sondern einfach nur wie ....:mad::mad:...okay keine bösen Worte mehr.
Schade ist halt nur das wir vernünftigen Angler darunter leiden müssen und mit härteren Auflagen bestraft werden.

Schöne Grüsse
 
Zurück
Oben