Fischbestimmung -  Aus dem Magen eines Hechtes

Hallo Claus,

da wir (die anderen) nicht Mitglied in der IG sind, bekommen wir das Bild nicht zu sehen. Du müsstest es mal selbst downloaden und dann anhängen, falls Marcel dies genehmigt.

und off-toppic

beim nächsten Hecht den ich mir greife, werde ich mal ´ne Fotostrecke basteln wie man den Hecht grätenfrei filettieren kann.

Grüße

Mattes
 
hey..

@günni:

sowas hab ich auch schon erlebt,bei mir wars nur ein kleiner hecht, der schon halb verdaut war..
eins wundert mich bei deinem Bild. Warum ist der Schwanz verdaut und der Kopf nicht? Hecht fressen doch Kopfvoran.. Also schlucken den Fisch erst mit dem Kopf, die Schwanzflosse kommt also als letztes rein.
wie kann das sein?! der Hecht, wie groß war er denn?, wird ihn sich im Magen ja wohl kaum gedreht haben :)
Bei mir damals wars nur noch die Schwanzflosse und die Afterflosse, sowie ein paar schuppen zu erkennen.. Der Schädel usw war also schon weg.

Wo wir gerade bei Thema sind, vllt kann man dazu ja auch ein extra Thread eröffnen, hab ich schon so machne Tiere im Bauch eines Hechtes gefunden.. Mäuse, Krebse, das stank jeweils abartig, und eben Fische und einmal einen kleinen Frosch..

Der Rekordhalter war ein Hecht mit bereits 3(!!!) Köfi´s im Bauch. Der biss beim Schleppeln, also auf den vierten! Hab nicht schlecht geguckt beim Ausnehmen..


mfg
 
Der Hecht nimmt den Köder von der Seite (immer öfter) und dreht ihn dann dabei kann mancher Fisch noch flüchten. Ist der Köder klein passt rein dann schluckt er ihn auch von hinten.

Beispiele

Hecht inhaliert von hinten den Salmo
Forelle mit deutlichen Hechtbissnarben
 

Anhänge

  • 06hecht60c.jpg
    06hecht60c.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 264
  • 06hecht60b.jpg
    06hecht60b.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 274
  • 05bafo40b.jpg
    05bafo40b.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 276
Der Hecht nimmt den Köder von der Seite (immer öfter) und dreht ihn dann dabei kann mancher Fisch noch flüchten. Ist der Köder klein passt rein dann schluckt er ihn auch von hinten.

Beispiele

Hecht inhaliert von hinten den Salmo
Forelle mit deutlichen Hechtbissnarben


hey.


ja das is ja klar.. er kommt von hinten oder der seite.. aber der hecht dreht sich den köfi zu 100% so hin das er kopf voran frisst. damit minimiert er nämlich das risiko das der köfi zu größ ist und er erstickt, gerade bei brassen karauschen usw. das is ein angeborener trieb. korrigerit mich wenn ich mist erzähle...
ich hab schon x hechte mit köfi´s im bauch. immer kopf voran :)
beim schleppeln kann man das schön beobachten.. deshalb wartet man ja. der köfi wird am kopf, z.b., mit einem einzelhaken angeködert. der biss erfolgt. nun wartet man bis er sich den fisch so hingedreht hat das der haken im maul/hals is und der hecht abzieht.
 
Hallo zusammen,

also wirklich überraschend finde ich es, im Gegensatz zu Whiteshark *g, jetzt nicht das ein Esox kleine Fische frißt. Denke auch, das er sich bei einem Größenverhältnis wie dem auf seinem Foto, nicht die Mühe macht, das Tierchen noch zu wenden, denn das kann er ja problemlos einsaugen, warum also das Risiko eingehen es nochmal loszulassen. Mich hat bei einem Hecht von 72 cm, den ich Mitte des Jahres auf Wobbler fing eine Beule am Bauch irritiert, die ich zuerst für einen verschluckten Wobbler o.ä. hielt, die sich beim Ausnehmen aber als ca. 26cm Rotauge herausstellte. Dieses war kaum von den Verdauungssäften angegriffen, man konnte also noch gut die Bißspuren des Hechtes erkennen. Trotzdem ließ dieser es sich nicht nehmen auf meinen kleinen 6 cm Wobbler einzusteigen und das fand ich dann schon ziemlich erstaunlich. Diesen hatte er auch gleich von hinten so tief eingesogen, das ich es zu bewzeifeln wage, das er ihn noch gewendet hätte, wenn es ein entsprechender Kleinfisch gewesen wäre.
Gruß Fairbanks
 
Also ich würd sagen, das der Hecht IMMER seine Beutefische dreht, denn wenn er die rückwärts schluckt, hat er einerseitz die Schuppen, die ihn hindern und eventuell wie oben schon gesacht die Stacheln bei den Barschartigen.

Wie es bei Mäusen oder Kröten/Fröschen aussieht weis ich nicht!!!
 
Bei uns gab es mal den Vorfall das ein 80 cm eine Schleie gerade leicht verdaut hatte.
die schlei hatte die größe, wie wir welche 3 tage zuvor eingesetzt hatten...
 
Hallo
habe vor zwei Wochen einen Hecht mit 68 cm am Rhein auf die Schuppen legen können, welcher eine 25cm lange Bachforelle im Magen hatte. Diese wurde ebenfalls Schwanz vorraus in den Magen befördert. Komisch? Liegt es tatsächlich an den kleinen Schuppen:nixweiss:

mfg pampersrocker
 
Zurück
Oben