Winterangeln am Fluß

Black Panther

Petrijünger
Hallo Leute,

war mit einem Freund heut mal wieder an nem kleineren Fluß (Kocher bei Gaildorf)
um unser Glück zu versuchen. Schon vor 2 Wochen haben wirs da probiert, hatten nicht mal einen Zupfer.

Heute sah es ähnlich aus:

Wir haben 6h lang in der Kälte alles mögliche ausprobiert.
Zuerst mit nem Mix aus geröstetem Hanfmehl und nem Groundmix (zusätzlich noch Koriander und Salz reingetan) angefüttert, mit Maden und Caster auf Grund probiert. Extra feine Rotaugen-Vorfächer verwendet.
Später dann mit der Pose mit Tauwürmern und kanadischen Würmern in Tiefen von 0,5m bis 2m alles abgesucht.
Die zweite Rute hatten wir immer mit KöFi auf Grund gelegt.

Resultat:

An der Pose ingesamt 2 Möchtegern-Zupfer (die evtl auch gar keine waren), auf KöFi ging überhaupt gar nichts.

Der einzige Fisch des Tages war ein Döbel mit 28cm, der hat auf nen kanadischen Wurm gebissen der einfach ohne Pose in der Strömung getrieben ist, war allerdings auch sehr schlecht oberhalb des Auges gehakt, weshalb wir ihn mitnehmen mussten.

Jetzt fragen wir uns natürlich was wir falsch gemacht haben?!

Hatten vom extra feinen Vorfach bis zum gerösteten Hanf und dem Salz im Lockfutter eigentlich alles angewendet was man so zum Winterangeln empfohlen bekommt. Wollten eigentlich vor Weihnachten nocheinmal gehen, aber ohne neue Taktik wird da wohl nichts draus :(

Wir würden uns über alle Tipps/Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen freuen, auch ein Rotauge wäre schon ein riesen Erfolg :augen

Danke euch!

Gruß Black Panther
 
Hallo Black Panther.
Ich vermute das es schon ziemlich kalt ist und die fische nur noch wenig fressen.
man muss wirklich hoffen das mal ein fisch am köder vorbeischwimmt und zuschnappt.

Ich weiß nicht ob Salz lockt? Hab ich noch nie gehört das man Salz mit einmischt.
Vllt. ist das ja gerade abschrecken oder so..
 
Das Futter mit geröstetem Hanfmehl anzureichern ist aber super. Plötzen sind eigentlich total verrückt danach. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Ich würde einfach mal verschiedene Tiefen probieren und sehr spartanisch füttern.
 
Hallo Black Panther.
Ich vermute das es schon ziemlich kalt ist und die fische nur noch wenig fressen.
man muss wirklich hoffen das mal ein fisch am köder vorbeischwimmt und zuschnappt.

Ich weiß nicht ob Salz lockt? Hab ich noch nie gehört das man Salz mit einmischt.
Vllt. ist das ja gerade abschrecken oder so..

Hallo x-treme Elbangler

Salz ist ein super Zusatz fürs Futter,egal ob im Anfutter,Spodmix oder um Partikel schon beim einweichen nen extra Schliff zu verpassen.

Auch kannst Du es pur im PVA-Beutel anbieten.

Probier es einfach mal aus,vorallem Karpfen stehen da voll drauf.:leck

mfG Nash
 
Servus!

Also bei dieser Jahreszeit verlasse ich mich nicht darauf, dass die Fische meinen Köder suchen!
Jetzt geht es bei mir nur noch mit der Spinnrute ans Wasser! Bei so einem Wetter mußt du die Fische suchen!
Langsam geführte Köder bringen dann oft mal den Erfolg!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hier am Rhein geht auch gar nichts auf grund. im november ärgerte ich noch unfreiwillig ein paar rotaugen und kesslergrundeln, aber barben, zander, barsch und co sind seitdem alle beißfaul. ich hatte allerdings kräftige bisse auf riesige köfis jenseits der 20 cm. (hab mal aus frust ende november ne 25cm silberorfe drangeschraubt und hatte den biß meine lebens >.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch doch mal mit Mais einen Teil davon machst du Knoblauchpulver drauf, einen Tag vorher. Alternativ auch Fleischwurst mit und ohne Knoblauch. Einen Versuch wäre es doch wert, kostet auch nicht viel.

Viel Glück und weiter so hartnäckig bleiben dann stellt sich bald der Erfolg ein.
 
Hi,
das hört sich gut an! Werden wir auf jeden Fall mal testen und natürlich auch berichten.
Leider wird es morgen nichts.... der Kocher hat etwas viel Wasser.
--->>> Braune Brühe

:mad:
 
Zurück
Oben