Hecht -  Schnur verknotet sich immer!

Zandra

Profi-Petrijünger
Hallo,
da ich noch voll der Anfänger und erst seid kurzem am angeln bin!habe ich es in der kurzen Zeit geschaft 800 Meter Schnur zu verballern.
und zwar:
jedes Mal,wenn ich leichte Wobbler auswerfe!sieht man wie die Schnur sich in der Luft verknotet!entknoten geht zwar manchmal aber auch nicht immer und dann hilft nur noch abschneiden.
gibts da einen Trick,wie man das abstellen kann?

danke und schöne Grüsse aus Kempen

Zandra
 
Hi Zandra,
ich nehme mal an, dass du geflochtene Schnur verballerst.
Meiner Erfahrung nach liegt das daran, dass die Köder zu leicht sind, sich die Schnur beim aufspulen nicht straff genug anlegt, oder sie verdrallt ist( wenn du Spinner verwendet hast).

Um das Ganze zu entschärfen halte ich die Schnur beim einkurbeln von leichten Ködern, und v.a. bei Schnurbögen mit den Fingern unter Spannung, damit sie sich straff auf die Spule legt.

Das reduziert die Perücken meiner Erfahrung nach um gut 80%.

Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Schnur und der Spule an, diese sollte besonders bei geflochtener Schnur eine saubere Verlegung garantieren.

PS bei leichten Wobblern solltest du auch mit Gefuehl auswerfen, das macht auch viel aus.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
dreifachwirbel hab ich auch dran und trotzdem verheddert sich manchmal die Schnur beim auswerfen. Ich denke mal das liegt an meinen "Gewaltwürfen":augen.
 
servus
kleine köder=feinere schnur?vielleicht hiflt ja das weiter,oder statt leichte wobbler,schwerere köder nehmen?kleine blinker?gummifisch?
 
hi
es könnte wie thorstenp schon gesagt , dass es an der Spannung der Schnur liegt aber es kann auch an der Qualität der Schnur liegen,dass sie nicht gut ist und so zu Verdrallung neigt.
gruss Gufi
 
Hey Zandra
Ich kann mich auch dem thorstenp anschliessen.Ich kenne das Problem.
800m Geflochtene ist ne Menge Holz.Mir ist aufgefallen,daß dies öfter mit frisch bespulter Schnur passiert und ich meine daß dies mit diesen Beschichtungen zu tuen hat.
Ich hab die Erfahrung gemacht - je länger die Schnur drauf ist,desto weniger Perücken.
Es kann natürlich auch an der Rolle bzw. deinen Rutenringen liegen.
Versuch einfach mal weniger Schnur auf die Rolle zu packen, nur mir 2/3 Power auszuwerfen und möglichst gegen den Strom(falls vorhanden) einzukurbeln.
Das Gefährlichste ist ein Gewaltwurf nachdem locker eingeholt wurde.
Evtl. könntest du auch mal die Schnurmarke wechseln.
Welche benutzt du überhaupt?
Ich hoffe es läuft dann besser.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Herbert

p.s. jede noch so große Perücke ist theoretisch zu lösen,da sie im Prinzip nicht verknotet,sondern verschlauft ist.Es ist also Geduld gefragt...
 
@ Zandra
Beim neuen bespuhlen der Rollen, nehme einmal einen Kamerad, Frau Freundin usw zur Hilfe, die die Schnurspule mein Aufkurbeln etwas abbremst, so das du von Haus auf schon ein wenig Spannung auf deiner Rolle hast.

Oder wie es hier schon gesagt wurde, werfe nach ein paar normalen Würfen, zwischendurch mal Strom abwärts, und kurble gegen den Strom ein, so strafft sich deine Schnur auf der Rolle wieder etwas.

@ Herbert danke, daran hatte ich selbst noch nie gedacht, da es mir auch auffiel, nach längerem Gebrauch wird die Schnur besser.
Sollte es doch an einer Bschichtung liegen?
 
@Zandra
Wenn du mit leichten Wobblern fischt, dann solltest du an eine monofile Schnur denken.
Dann bist du mit Sicherheit dieses Problem los!

Petri Heil!
18greg60
 
Hallo,
da ich noch voll der Anfänger und erst seid kurzem am angeln bin!habe ich es in der kurzen Zeit geschaft 800 Meter Schnur zu verballern.
und zwar:
jedes Mal,wenn ich leichte Wobbler auswerfe!sieht man wie die Schnur sich in der Luft verknotet!entknoten geht zwar manchmal aber auch nicht immer und dann hilft nur noch abschneiden.
gibts da einen Trick,wie man das abstellen kann?

danke und schöne Grüsse aus Kempen

Zandra



Hi,eigentlich wurden schon alle möglichen Ursachen genannt aber die meißten Probleme entstehen

1. Rolle nicht hohwertig genug-Folgen lockere,unsaubere Schnurverlegung

2. zuviel Schnur auf der Rolle !?

das es an der Schnur selber liegt halte ich fast für ausgeschlossen,hab ich jedenfalls noch nicht erlebt !

MfG Nico
 
Man sieht mal wieder es gibt sehr viele Ursachen dafür, deswegen werden genauere Infos benötigt:

Welche Schnur?
Welche Rolle?
Wie bespulst du die Spule?
 
hallo,
ok,hätte ich dran denken sollen!

Berkley Fireline 0,17
Shimano Twinpower FB

ich lasse die immer im Laden bespulen

kann es vielleicht auch was mit dem Wind zu tun haben?z.B bei Gegenwind.

mfg

Zandra
 
hallo,
ok,hätte ich dran denken sollen!

Berkley Fireline 0,17
Shimano Twinpower FB

ich lasse die immer im Laden bespulen

kann es vielleicht auch was mit dem Wind zu tun haben?z.B bei Gegenwind.

mfg

Zandra

Das ist der Fehler!
Deine Rolle verlegt die Schnur anders.
Geh auf einen Sportplatz, zieh sie komplett ab und spule sie mit Deiner Rolle straff auf. Damit dürfte sich Dein Problem erledigen.
 
ok,mache ich mal!
ich dachte im Laden bespulen lassen,wäre besser als selber machen.

danke an alle für die vielen Infos!!!!!!!!!!

mfg

Chriss
 
:confused:

unmöglich mit ner Twinpower und ner Fireline 800m in kürzester Zeit zu verballern !!!!
das einzigste was für mich logisch wäre und nicht zusammen paßt ist ne 0,17er Fireline und leichte Wobbler

:confused:

MfG Nico
 
hi,
da mein Gedanke,dass mit dem Gegenwind war!habe ich es heute morgen mal getestet und so geangelt wie die ganze Zeit auch.
Als erstes habe ich mich mit Rückenwind zum See gestellt und alles ging gut!kaun hatte ich die Uferseite gewechselt und mit Gegenwind ausgeworfen,hatte ich nach 4 Würfen wieder eine Verknotung!
Falls es jetzt nur am Gegenwind liegen sollte!könnte man dann auf die Hauptschnur ein paar Bleie als Beschwerung befestigen oder würde das die Laufeigenschaft des Wobblers beeinträchtigen???

mfg

Chriss
 
Die Vorschlaege meiner Vorredner waren alle gut beschrieben und absolut richtig. Es kann echt alles moeglich sein. Probier am besten alle Tipps aus. So entwickelst Du auch ein Gefuehl dafuer, welches Tackle, in welchen Kombinationen, DIR am besten liegt.

Prinzipiell weichen Meinungen zu Tackle voneinander ab. Das liegt daran das jeder das SEINE finden muss.

Bzgl. der Laufeigenschaften des Wobblers, kann ich nur sagen, "Ja, das beeinflusst Die Laufeigenschaften!", aber Fische faengt der Wobbler trotzdem. Probiers vor dein Fuessen im seichten Wasser aus.

regards
 
Hat denn schon mal einer dran gedacht das die Schnur auf der Rolle verdrallt
aufgespult sein könnte.
Da entstehen dann gern beim Auswerfen, wenn die Spannung nachläßt die schönsten
Aufrollkringel.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben