Vorhafen Helgolandkai 26... Wilhelmshaven

Makrelenkiller

Petrijünger
Von Oktober bis ca Februar, März schöne Fänge von Wittlingen 20-40cm (pro Tide sind 30-80 Stück9. Und Dorsche von 1-5 Pfund.(Gelegentlich auch größere möglich).Geangelt wird mit Brandungsruten und Paternoster. Als Köder ist Wattwurm, Seeringelwurm und größere Heringsfetzen empfohlen. Als Gewicht ist minimum 125g mit Kralle empfohlen. Die Wittlinge hängen oft dran ohne das man es bemerkt. Die Dorsche machen schon mehr Arbeit. Einzelfänge sind gemeldet mit bis zu 15 Pfund, das ist sehr selten. Frühes erscheinen ist empfohlen da die Mole sehr hoch frequentiert wird.Ein Angelschein für diese Außengewässer ist in Niedersachsen nicht ewrforderlich (noch nicht). So Leute also auf, wer mal wieder etwas groberes fischen mag. Und dran denken es ist kalt. Petri Heil wünscht euch der Makrelenkiller:angler: Ach ja und ab Frühjahr bis Herbst kann man dort auch Flundern , Butt,Schollen,Schaben,Hornhechte , Wolfsbarsche, Aale etc fangen, also alles was das Anglerherz noch so höher Schlagen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag den 21.12.2008 war es mal wieder soweit, nach der Buddelei am vortag nach Wattwürmern brach ich mit meinem geraffel also wieder auf um ein paar fische zu fangen. Stunden vor Niedrigwasser (EBBE) also auf die Flutmole am Helgolandkai.Es war windig und kalt an diesem Tag aber dank guter thermoklamotten auszuhalten. Ich fischte also mit dem Stauwasser an und nach wenigen minuten landete ich eine doublette von schönen Wittlingen 30cm und 35 cm, nach einer weiteren halben Stunde biß der erst dorsch 42 cm an und es sollte nicht der letzte gewesen sein insgesamt gingen an diesem Tag in 6 Stunden 7 Dorsche zwischen 42cm und 60 cm sowie 75 Witllinge an den haken.
 
Gestern am 03.01.2009 war es wieder einmal so weit mein Kollege Ingo und ich wir packten unsere Angeln ein und begaben uns zur Mole am Vorhafen, dort war schon alles voll, so das wir auf eine andere mole auswichen, was uns auch besser zusagte. Hier muß man nur beim einholen die ruten hochhalten um nicht an einer alten spundwand unter wasser hängen zu bleiben.Unser Angeltag wurde mit 14 Dorschen zwischen 30 und 60 cm belohnt, deren Gesamtgewicht 17,5 kg betrugen als beifang zum ende der angelzeit wurden noch 10 Wittlinge gefangen. Leider konnten 2 Fische nicht geborgen werden, da der Haken ausschlitze bzw die 0.45 Schnurr nicht hielt. Also warum im Winter an die Ostsse fahren und das schöne geld für nen Kutter ausgeben? Alles in allem war es wieder ein erfolgreicher Angeltag und ich hoffe mal die kamera net zu vergessen:angler:

Also Petri Heil weiterhin.

Ach so kleiner Tipp am Rande: 2 Stunden vor Ebbe da sein auf der Mole am Helgolandkai ist von vorteil und dann zu spitze und immer von laterne zu laterne stellen wenn ihr mit mehreren kommt und nix ewrzählen lassen: Das ist hieerrr meine Angelplatz, chier immer ich angeln.
 
Hallo Makrelenkiller ! Kann man bei euch Wattwürmer kaufen ,oder müsst ihr buddeln? Hört sich ja besser an , wie bei uns in Cuxhafen!
 
Sorry das ich Dir erst jetzt antworte,hatte privat viel Streß. Also Wattwürmer kannst du eventuell bei Samen Römer in der Gökerstraße kaufen, mußt nur nach dem Angelgeschäft von uwe Wolff fragen, Wir fahren immer nach Hooksiel zum graben oder zur alten Mobil Oil brücke (kennt eigentlich jeder in WHV) Zur Zeit läuft nur Kleinkram draußen wir warten aufs Frühjahr da gehts dann wieder los.:angler:
 
Fahre diesen Sommer(August) nach Hooksiel.Wer kann mir da einige stellen empfehlen(Meer)?Gibt es da auch Strecken(Kanäle),wo man den Hechten nachstellen kann? Wie sieht es aus mit Lizenzen?
 
Also von der Mole im Hooksieler Außenhafen kannst Du Brandungsangeln auf Aal und Plattfische, wenn Du Glück hast erwischt Du auch mal einen Wolfsbarsch. Sonst das Hooksmeer oder die Tiefs (Kanäle). Angelschein für das Hooksmeer bekommst Du bei der Gemeinde in Hooksiel und für die Tiefs beim SFV Jever. Viel Aal, Zander Hecht und Weißfisch, aber auch viele Wollhandkrabben und Cumberkrebse (Lecker):angler:
 
Danke dir.Bin bisher nur in Holland gewesen.Denke,Köder werden auch grenzüberschreitend gleich sein:).Wie sieht es aus mit Publikumsverkehr?Fahre in den Sommerferien und find`s nicht so prickelnd,wenn mir 1oooMann über die Füsse laufen...
 
Am Außenhafen laufen viele Touris lang, weil da auch die Badestrände sind. Wattwürmer kann man am Strand buddeln, mußt nur sagen das Du Würmer buddeln gehen willst, dann brauchst Du nicht bezahlen, eine alternative ist das Buddeln an der Mobilölbrücke, ist aber nicht so ergiebig.Und sollte der Spinner noch da sein, der seine Angeln vermietet an Touris, da gib nix drauf und lass Dich nicht von seinem Gelaber einschüchtern, wen der kennt. Der meint immer die Mole gehört ihm, aber der hat gar nix zu sagen und hat Platz zu machen wenn Du Angeln willst. Mich hat der mal bedroht vor zeugen und dann hats geklatscht, aber keinen Beifall, zumal der keinen Gewerbeschein hat.
 
Werde dann 2Brandungsruten und 1 Spinnrute mitnehmen.Zum Buddeln müssen dann wohl die Kinder herhalten müssen:)...
 
Kinderarbeit ist verboten und nimm bitte ne Grabeforke und keinen Spaten, du machst sonst die dicken Wattwürmer kaputt und dann verrecken die die anderen sehr schnell und entwickeln ein heftiges Eigenaroma in wenigen Stunden, glaub mir das willst Du gar nicht erst in die Nase bekommen.:) :angler:
 
OHA! In Moment beißt das sehr gut. Plattfisch und Aal. Werde versuchen noch ein wenig Hornhecht und Wolfsbarsch zu kitzeln. Waren Sonntag los und konnten in 3 Stunden % Butts und eine Scholle erwischen, hätte mehr sein können ,den Bißen nach zu urteilen.
 
Wie weit hast du denn vom Ufer aus werfen müssen,um Fischkontakt zu haben?Habe in Holland ca 70-80m mit 150 gr.Krallenblei arbeiten müssen,da die Strömung doch sehr stark war.Wie sieht das bei euch aus?
 
Wenn Du von den Molen aus angelst,sind 150 g Kralle am besten, da kannst Du die gesamte Tide angeln und soweit wie möglich raus, aber aufpassen wenn die Toridampfer kommen. Die fahren zwar weit ab von der mole , kann aber trotzdem mal ein Dampfer durch das Geschirr donnern, beosnders die " JadePerle" macht das gerne , der alte Kapitän ist ein _ Zensiert_ . Ich fahre meist am Deich in Richtung Mariensiel und hinter dem Fischerdorf, so 1-2 km weiter läuft ein Priel lang, der läuft nachher ganz dicht unter Land lang, da gehen wir mit 50- 60 gramm angeln, kannst aber erst 3 Stunden nach Auflaufend Wasser dort angeln und nur für 3-4 Stunden. Aber geile Ecke für Butt und Aal. War gestern Abend selber da und habe in 1,5 Stunden 3 Aale a 50 cm und einen dicken Butt gefangen , dann wars mir zu Dunkel und ich bin gefahren, hat aber viele Krebse, also reichlich Wattis buddeln. Ach ja und auf die Radfahrer dort Rücksicht nehmen und nicht den ganzen Weg versperren, wir haben bis auf ein paar Nörgler mit denen immer ein gutes zusammenleben. Zu guter Letzt, da mußt Du so 60 Meter werfen und das Blei wieder aus dem Schlick ziehen bei Flachwasser, das legt sich nachher.
 
Ab 750 gramm, oder Eimerdeckelgröße. War gestern wieder mal los, habe 2 kleine Butts erwischt und einen Aal erwischt, der geschlachtet noch 990 g auf die Waage brachte. Ein 2er Aal der noch dicker war ist mir leider wieder vom Haken abgegangen kurz vor der Landung, war nicht mehr viel mit Rollen, mußte den Pumpen, war dicker wie ne Bierpulle, wäre bestimmt mein dickster bisher gefangener geworden, so wars nur ein Zeigeaal, der sich mir zeigte, mich arbeiten ließ und sich dann verdrückte. Kann man nix machen, kommt bestimmt wieder.Mittwoch geht es wieder los, die Tide liegt supergünstig.
 
HaH, und nun gibts auch Seezungen ab 25 cm und größer. Hab heute nacht 3 Stück erwischt in 3 Stunden, nicht viel aber für ein gutes Essen reicht es.
 
Ich nochmal.Der Urlaub rückt langsam näher:)...Wo kann ich in und um Hooksiel denn am besten Brandungszubehör(Vorfächer,Krallenbleie usw.)erwerben?Haben die auch am WE auf?Brauche ich da eigentlich eine Wochenkarte,wenn ich am Meer fischen gehe?
 
Zurück
Oben